So, jetzt bin ich raus. Ich habe meine Anlage im 60er-Jahre Stil aufgebaut, alles Blech, Holz, Pappe und Masse und auch nur M-Gleise. Habe auch nur alte blaue Trafos. Ich denke es wird der 3070 im blauen Karton. Danke für euer reges Interesse. Hat jemand eine Kopie der Anleitung vom 3070? Mit verunsicherten Grüßen Rainer
Hände weg vom 3070 wegen die Probleme mit dem Bananenzusatzwagen. Der 3071 hat keine SBB oder NS Markierungen (sollte für jene der Ausführungen anpassen). Es gab Probleme mit Lichtdurchlässigkeit am Fronten
Der 3471 bildet der NS DE Der 39700 bildet wieder der SBB RAm
Ich werde Ihnen die Modelle 3471 oder 39700 empfehlen, da die Modelle beweisen:
1) Alle Wagen mit Inneneinrichtungen 2) Keine Lichtdurchlässigkeit 3) Digital/Delta oder Analog 4) Modelle sind für NS (3471) oder SBB (39700) beschriften
sorry wegen der ausgelösten Verunsicherung! Dabei liegt die Lösung für Dich auf der Hand (fast): Du schreibst "analog, blaue Trafos". Damit ist der 39700 weg. Der 3471 ist wegen nicht vorhandener Einzelteileliste im Reparaturfall Problematisch und der Dekoder spielt nicht gerne mit ganz bestimmten Trafos (wenn die Artikelnummer 6117 oder 6177 draufsteht). Es bleiben 3070 oder 3071. 3071 vereinfacht gegenüber 3070. Zwischenwagen sind oft, aber nicht immer verbogen. Wie bei allen Gebrauchtkäufen : genau die Ware anschauen! Zu guter Letzt: wenn Dir das Modell gefällt, ist das die Entscheidung und nicht "unsere" Wortwechsel um "Bleistadt, Josefov und Heinrichsgrün".
Zitat So, jetzt bin ich raus. Ich habe meine Anlage im 60er-Jahre Stil aufgebaut, alles Blech, Holz, Pappe und Masse und auch nur M-Gleise.
Für diesen Fall ist es sowieso authentischer, wenn du einen Zug wählst ganz ohne Elektronik. Da passt der 39700 sowieso nicht. Im Grunde auch kein Zug, der einen Delta-Decoder eingebaut hat, sondern einfach die Variante mit dem elektromechanischen Fahrtrichtungsschalter, eben auch aus den 60er. Nur so kommt der Charme dieser Zeit wirklich rüber.
Hallo zusammen, mich beschäftigt zu dem Thema noch eine Frage. Es wurde öfters der Bananenwagen 4070 erwähnt. Haben sich die 3 Wagen des 3070 auch schon mal verzogen? Gruß Rainer
Es wurde öfters der Bananenwagen 4070 erwähnt. Haben sich die 3 Wagen des 3070 auch schon mal verzogen?
Hallo Rainer,
Ja, es gibt auch verbogene Steuerwagen, Speisewagen und Lokomotivaufbauten. Beim Speisewagen deutlicher als bei den beiden anderen. Auf Photos ist nicht immer klar zu sehen, ob das nun eine Verzerrung durch das Objektiv ist, oder ob der Zug wirklich krumm ist. Hier ein typischer, verzogener Zug. Beachte den Verlauf der Dächer: https://assets.catawiki.nl/assets/2016/8...28da2aa7131.jpg
Das der Zug mehr oder weniger verbogen ist, ist der Regelfall. Gerade Züge sind sehr schwer zu finden.
ich hatte vor zwei Jahren auf einer Börse einen schönen RAM gesehen. Der Anbieter hat mit großer Beschriftung darauf hingewiesen, dass dieses Exemplar nicht verzogen sei. Und es war wirklich einwandfrei. Es gibt also auch solche. Aber für die Beurteilung möchte ich das Modell schon in die Hand nehmen können. Eine Beurteilung nur nach Bildern erscheint mir riskant.