Hallo,
nachstehend aufgeführte Märklin-H0-Neuheiten 2021 werden seit heute in der Märklin-Produktdatenbank wieder mit dem Lieferstatus „Ab Werk lieferbar“ (vorher zuletzt: „Werkseitig ausverkauft“) geführt:
37025 – Ellok 1220 der NS, Epoche IV, mfx+-/DCC-Decoder mit schaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen. Ausführung mit dem einteiligen Lüfter nach „Krap und Lex“. Bremsschläuche an der Pufferbohle ansteckbar und separat beiliegend.
37197 – Dampflok 17 008 der DRG in Museumsausführung des Museums für Verkehr und Technik in Berlin, Epoche VI, mfx+/DCC-Decoder mit schaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen. Konstruktiv überarbeitet und mit neuem Antriebskonzept sowie überarbeiteter Lok- Tenderverbindung. Rauchsatz serienmäßig eingebaut. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Kolbenstangenschutzrohre, jeweils eine Lokführer- und eine Heizerfigur zum nachträglichen Einbau im Führerstand sowie ein Booklet mit Informationen über die Geschichte der Lokomotive beiliegend. MHI-Einmalserie.
37244 – Diesellok Di5 870 der NSB, Epoche IV, mfx+-/DCC-Decoder mit schaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen (z.B. neue Telex-Kupplung vorne und hinten separat digital schaltbar).
37425 – Ellok 91 80 6 143 106-3 D-DB der DB AG, Epoche VI, mfx+-/DCC-Decoder mit schaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse zentral eingebaut. Vier Achsen angetrieben. Ausführung in verkehrsroter Grundfarbgebung und mit runden Puffern.
37858 – Ellok 150 144-4 der DB AG, Epoche V, mfx+-/DCC-Decoder mit schaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen. Orientrote Grundfarbgebung in stark ausgeblichener und gealterter Ausführung mit Doppellampen und eckigen Maschinenraumfenstern. Lokführerfigur im Führerstand 1 eingesetzt. Ansteckbare Brems- und Kupplungsschläuche beiliegend. MHI-Einmalserie.
37984 – Dampflok 844 der UP, Epoche VI (ab 2016), mfx+-/DCC-Decoder mit schaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen. Ausführung mit Öl-Tender, Betriebszustand ab 2016. Stirnseitig Kupplungsimitation im Normschacht am Schienenräumer einsteckbar. Komplette Neukonstruktion.
Hinweise zum Betrieb laut Hersteller: Die Lokomotive kann auf Bogengleisen ab Radius 2 (437,5 mm) eingesetzt werden, wir empfehlen jedoch größere Radien. Bedingt durch den Überhang des langen Kessels, müssen Signale, Oberleitungsmasten, Brückengeländer, Tunnelportale u. ä. einen ausreichenden Abstand zum Gleisbogen einhalten. Für das hohe Gewicht der Lokomotive muss das Gleis stabil befestigt sein. Drehscheibe und Schiebebühne können nur in Durchfahrtsstellung befahren werden.
39027 – Dampflokomotive 02 0314-1 „Schorsch“ mit Öl-Hauptfeuerung und Öl-Tender der DR (DDR). Umbau-Version als Versuchslokomotive der VES-M Halle (Saale). Epoche IV, mfx+-/DCC-Decoder mitschaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen (z.B. serienmäßig mit Raucheinsatz und geschwindigkeitsabhängigem dynamischem Rauchausstoß sowie Führerstandbeleuchtung und Fahrwerkbeleuchtung). Komplette Neuentwicklung. Ausführung mit Reko-Kessel und Teilverkleidung, auf Basis der Dampflokomotive 18 314 (ehemalige Badische IVh). Mit Witte-Windleitblechen und einseitiger Indusi. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Für große Radien oder Vitrine liegt eine Verkleidung ohne Radausschnitt unterhalb des Führerhauses zum Austausch bei. Kolbenstangenschutzrohre und Bremsschläuche liegen ebenfalls bei.
39089 – Ellok 1189.04 der ÖBB, Ep. IV, mfx+-/DCC-Decoder mit schaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen (z.B. Führerstand- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar). Ausführung in tannengrüner Grundfarbgebung. Jeweils 2 Treibräder in den beiden Treibgestellen über Kardan angetrieben. Kurvengängiges Gelenkfahrwerk. Metall-Ausführung mit z.B. angesetzten Kühlröhren für das Transformatorenöl. Führerstands- und Maschinenraum-Nachbildung. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Bremsschläuche und Schraubenkupplungsimitationen beiliegend.
39173 – Ellok 103 050-1 der DB AG, Epoche VI, mfx+/DCC-Decoder mit schaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen. Ausführung mit „langem“ Führerstand, Einholmstromabnehmern, Frontschürze und Pufferverkleidung und in fiktiver Fernverkehrsfarbgebung der DB AG zum „Jubiläum 50 Jahre IC-Verkehr in Deutschland“. Geschlossene Schürze, Bremsleitungen, Steckdosen und Schraubenkupplungen liegen als separat ansteckbare Teile bei.
39197 – Ellok 193 310 der DB AG, GVB DB Cargo, Epoche IV, mfx+-/DCC-Decoder mit schaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen, „Das ist grün“-Werbedesign. Ansteckbare Bremsschläuche liegen separat bei. Lokführerfigur im Führerstand 1. Neukonstruktion. MHI-Einmalserie.
39198 – Ellok 1293 011 der ÖBB, Epoche VI, mfx+-/DCC-Decoder mit schaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb. 4 Achsen angetrieben. Lokgehäuse und Träger der Lokomotive aus Zinkdruckguss. Neukonstruktion.
39331 – Ellok der Klasse EB 3200 (Vectron) der DSB, Epoche VI, mfx+-/DCC-Decoder mit schaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen. Loknummer: „3203“. Ansteckbare Bremsschläuche separat beiliegend. Neukonstruktion.
39777 - Propellergetriebener Kruckenberg-Schienenzeppelin, Epoche II, mfx-Decoder mit schaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen, erstmals mit Schlusslicht, serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung, Lokführerfigur im Führerstand, Inneneinrichtung mit Miniatur-Figuren als Reisende bestückt, Retro-Verpackung in Anlehnung an die historische Verpackung, MHI-Einmalserie.
39958 – Bahndienstfahrzeug 724 003-9 (ehemaliger VT 95.9) als Indusi-Messwagen der DB, Epoche IV, mfx+-/DCC-Decoder mit schaltbaren Betriebs- und Soundfunktionen, purpurrote Grundfarbgebung, Modellausführung mit Beheimatung bei der Signalwerkstätte Wuppertal, Inneneinrichtung mit fünf Figuren bestückt, zusätzliche Triebwagenführerfigur im Führerstand, MHI-Einmalserie.
43423 - Ergänzungswagen-Set 1 zum TGV Euroduplex der SNCF, Epoche VI, bestehend aus einem Doppelstock-Mittelwagen (R2) der 1. Wagenklasse und einem Doppelstock-Mittelwagen (R3) der 1. Wagenklasse, die fest miteinander verbunden sind. Triebzugnummer 4709. Serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung, die über die durchgehende elektrische Verbindung des ganzen Zuges, versorgt wird und in Verbindung mit Artikel 37793 schaltbar ist. Gleisbogen ab Mindestradius 360 mm bei freiem Lichtraum befahrbar.
43547 - Personenwagen-Set M2: Ein Personenwagen 41027 Typ M2, A, der 1. Wagenklasse und ein Personenwagen 43208 Typ M2, A5B5, der 1./2. Wagenklasse der SNCB, Epoche IIIa, moosgrüne Grundfarbgebung, jeweils serienmäßig mit LED-Innenbeleuchtung ausgestattet. Beide Wagen jeweils einzeln verpackt mit gemeinsamer Umverpackung.
43815 – Personenwagen-Set „Airport-Express“: Drei Nahverkehrswagen („Silberlinge“ - Zwei Wagen 2. Klasse und ein Wagen 1./2. Klasse mit entsprechend auffälliger Werbegestaltung) der DB, Epoche IV, alle Wagen serienmäßig mit eingebauter LED-Innenbeleuchtung und mit trennbaren, stromführenden Kurzkupplungen ausgestattet. Ein Wagen mit eingebauter Zugschlussbeleuchtung. Fallrohre und Rangiertritte separat beiliegend. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Alle Wagen einzeln verpackt mit gemeinsamer Umverpackung. MHI-Einmalserie.
43862 – Personenwagen der 1. Wagenklasse, Bauart Avümz 111, der DB, Epoche IV. Ausführung mit steilen Dachenden. Betriebsnummer: 61 80 19-70 034-2. Beigefügte Zuglaufschilder und Ordnungsnummern des „IC Gambrinus“. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Gleichstromradsatz E700580 separat erhältlich. Hinweis: Der Artikel 43862 war bereits mit kurzzeitigen Unterbrechungen im Zeitraum April 2019 bis Oktober 2020 mit der Betriebsnummer „61 80 19-70 032-6“ ab Werk lieferbar.
43881 - Schnellzugwagen-Set 1 „Rheinpfeil 1963“: Drei Schnellzugwagen unterschiedlicher Bauarten (Ein Aussichtswagen AD4üm-62, 1. Klasse, mit erhöhtem Panorama-Abteil und darunter liegenden Diensträumen. Dachkanzel mit vier seitlichen Fenstern. Ein Abteilwagen Av4üm-62, 1. Klasse und ein Großraumwagen Ap4üm-62, 1. Klasse) mit aufgedruckten Zuglaufschildern für den Schnellzug F22 von Dortmund nach München "Rheinpfeil" der DB, Epoche III, alle Wagen serienmäßig mit eingebauter LED-Innenbeleuchtung (u.a. neu gestaltete Innenbeleuchtung des Aussichtswagens für bessere Ausleuchtung der Kanzel) und trennbaren stromführenden Kurzkupplungen, Grundfarbgebung kobaltblau/beige. MHI-Einmalserie.
44221 – Kühlwagen als Privatwagen in der Gestaltung zum „Internationalen Tag der Modelleisenbahn am 2. Dezember“. Betriebsnummer: 27 80 8063 121-3. Einmalserie. Gleichstromradsatz E700580 separat erhältlich.
46213 – Set mit zwölf Selbstentladewagen „Erz IIId“, Bauart Fad 155 (ex OOtz 41), der DB, Epoche IV. Ausführung mit hohem Oberkasten, zwei Entladeklappen je Längsseite und stirnseitiger Bremserbühne. Eingesetzt zum Transport von Eisenerz. Geschweißte Pressblech-Drehgestelle der Einheitsbauart, mit eingeschweißtem Unterzug als Verstärkung. Alle Wagen einzeln verpackt mit gemeinsamer zusätzlicher Umverpackung. Gleichstromradsatz je Wagen E700580 bzw. Trix-Express-Radsatz je Wagen E258259 separat erhältlich.
46231 – Set mit drei Selbstentladewagen, Bauart Fad (ehemals OOtz 43 DRB), der ÖBB, Epoche IV. Ausführung mit einem mittelhohen Oberkasten und Bremserbühne sowie Pressblech-Drehgestellen der Einheitsbauart, ohne eingeschweißtem Unterzug als Verstärkung. Jeweils mit Kalkstein-Ladeguteinsatz in maßstäblicher Körnung und einzeln verpackt in gemeinsamer Umverpackung. Betriebsnummern: 20 81 676 5 857-3, 20 81 676 5 863-1 und 20 81 676 5 868-0. Gleichstromradsatz E700580 bzw. Trix-Express-Radsatz E258259 separat erhältlich.
46238 – Set mit drei Selbstentladewagen, Bauart Fals 176, der DB AG, Epoche V, DB-Cargo-Ausführung in feuerroter Grundfarbgebung. Gealterte Wagenkästen. Beladen mit nachempfundener Kohle in maßstäblicher Körnung. Betriebsnummer: 81 80 665 2 421-1, 81 80 665 2 438-5 und 81 80 665 2 487-2. Alle Wagen einzeln verpackt in zusätzlicher gemeinsamer Umverpackung, MHI-Einmalserie. Gleichstromradsatz E700580 separat erhältlich.
46309 – Set mit sechs fest gekuppelten Schwenkdachwagen-Paaren, Bauart Tdgrrs, der DSB, Epoche V. Ausführung mit beweglichem Schwenkdach über dem Laderaum. Die Wagenpaare sind mit einer festen Schraubenkupplung verbunden. Verschiedene Betriebsnummern. Alle Wagenpaare einzeln verpackt mit gemeinsamer Umverpackung. Gleichstromradsatz E700580 bzw. Trix-Express-Radsatz E33357811 jeweils separat erhältlich.
46628 – Set mit zwei Kugelbehälterwagen, Typ Ucs, der SJ, Epoche V. Unterschiedliche Beschriftungen und Betriebsnummern. Einzeln verpackt und gekennzeichnet mit zusätzlicher Umverpackung. Gleichstromradsatz E700580 separat erhältlich.
47134 – Set „Windkraft“: Vier Rungenwagen, Bauart Rs 684, der DB AG, Epoche VI. Ausführung mit runden Puffern. Alle Wagen mit unterschiedlicher Betriebsnummer und beladen mit Nachbildungen von Teilen einer Windkraftanlage (Zwei Wagen beladen mit Turmteilen, ein Wagen beladen mit Kegel und Gehäuse und ein Wagen beladen mit Rotorblättern). Die Beladung stellt keinen vollständigen Bausatz dar. Gleichstromradsatz E700580 und Rungen E102691 (VPE: 16 Stück) separat erhältlich. MHI-Einmalserie.
47135 – Containertragwagen, Bauart Sgns, der Lineas NV/SA, registriert in Belgien, Epoche VI (um 2020). Betriebsnummer: 33 88 4554 103-0. Beladen mit einem abnehmbaren 40-ft. High-Cube Boxcontainer „NSR XSLU 151379“. Gleichstromradsatz E700580 separat erhältlich.
47137 – Container-Tragwagen-Set: Zwei Containertragwagen, Bauart Sgns, der AAE AG, vermietet an Railion Nederland der Firma Den Hartogh, registriert in den Niederlanden, Epoche VI, beladen mit jeweils zwei abnehmbaren 20ft-Tank-Containern. Tragwagen mit verschiedenen Betriebsnummern und Tank-Container mit unterschiedlichen Container-Nummern. Beide Wagen einzeln verpackt mit gemeinsamer Umverpackung. Gleichstromradsatz E700580 separat erhältlich.
48065 – Schiebewandwagen-Set „Transwaggon“: Zwei Schiebewandwagen, Bauart Habiins, als Privatwagen der Firma Transwaggon GmbH, registriert in Schweden, Epoche VI, beide Wagen mit großem „Nordwaggon“-Schriftzug und authentische Alterungsspuren. Jeweils einzeln verpackt mit gemeinsamer Umverpackung. Gleichstromradsatz E700580 separat erhältlich.
48102 – Vierachsiger Selbstentladewagen, Bauart Facns 133, der DB AG, Epoche VI, neue Betriebsnummer 31 80 694 8 536-1. Geätzte Bremserbühne mit durchbrochenem Gitterrost. Rundschieber und Zusatzrutschen separat angesetzt. Laderaum farblich abgesetzt. Gelbe Rangieranker. Gleichstromradsatz E700580.
48421 – Weihnachtswagen H0 2021: Nebenbahnwagen bayerischer Bauart der Deutschen Bundesbahn (DB). Hier als Wagen der Weihnachts-Bahn (WB) in weihnachtlicher Gestaltung. Einmalserie. Gleichstromradsatz E32376004. Trix Express-Radsatz E33339010.
49956 - Dienstwagen-Set: Drei unterschiedliche Güterwagen (Ein zweiachsiger Rungenwagen - Bauart Ks, ein vierachsiger Rungenwagen - Bauart Res, und ein gedeckter Güterwagen - Gbs) der SNCB, B-Cargo, Epoche V. Rungenwagen jeweils mit unterschiedlichen realistischen Dienstgütern beladen.
Gruß
Thorsten