RE: Erbitte Erfahrungen mit Rollen unter euren Anlagen

#1 von uli-e , 18.11.2020 22:07

Hallo zusammen,
mich interessiert, welche Erfahrungen ihr mit Rollen unter euren Anlagen gemacht habt ... ich habe zwar in einer Reihe von Bauberichten gelesen, dass viele von euch Rollen unter der Anlage haben, aber nicht wirklich "Erfahrungsberichte" gefunden ...

Speziell bis zu welchen Dimensionen der Anlagen haben sich bei euch Rollen bewährt bzw. nicht (mehr) bewährt ... gilt das nur für Rechteckanlagen oder auch für L- bzw. U-förmige Anlagen ...

Meine Planung sieht eine U-förmige Anlage (mit den Maßen 300x350x350cm) vor, die ich ggf. zumindest in eine Richtung gerne verschieben können möchte ...

Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen

Tschaui
Uli E.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Alle haben gesagt, das geht so nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.


 
uli-e
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.04.2020
Ort: Herne
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 an TC
Stromart AC, Digital


RE: Erbitte Erfahrungen mit Rollen unter euren Anlagen

#2 von Frank K , 18.11.2020 22:22

Servus, Uli,

Grainitz steht auf drehbaren Parkettrollen, ist aber mit 2,60 m x 1,70 m deutlich kleiner. Man schafft es ohne Probleme allein, die Anlage auf Parkettboden hin- und herzurollen. Am Holzrahmen habe ich außen Wandschoner (Styrodurstücke) angebaut, um ein Zerkratzen der Wand bei versehentlichen Kollosionen zu vermeiden.

Bei den von Dir genannten Dimensionen wäre ein Bewegen der Anlage wohl nur zu zweit möglich. Bedenken hätte ich auch, inwieweit der Rahmenbau die Spannungen, die beim ungleichmäßigen Bewegen auftreten, mitmacht. Schließlich hast Du im Normalfall ja die Schienen auf der Anlage und nicht auf dem Boden.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.272
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Erbitte Erfahrungen mit Rollen unter euren Anlagen

#3 von gäubahner , 19.11.2020 20:47

Hallo Uli,

in meinem Bauthread auf Seite 3 siehst du meine Rollen, sind ganz normale Mobelrollen aus dem Baumarkt mit 10 cm Höhe. Kosten je nach Baumarkt zwischen 5 und 8 Euro das Stück und die halten echt was aus.


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Erbitte Erfahrungen mit Rollen unter euren Anlagen

#4 von uli-e , 22.11.2020 11:33

Danke für eure Hinweise ...
leider sind eure Anlagen deutlich kleiner als mein Plan und auch von der Form her leichter zu "rollen" ...
aber wahrscheinlich werde ich auf die Rollen verzichten und dafür lieber die Schenkel etwas verkürzen und dafür rundum Platz haben ...
zumindest aber eine montierbare Verbindung zwischen den beiden Schenkeln des U werde ich wohl vorsehen, wenns dann doch Rollen werden ...

Tschaui
Uli E.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Alle haben gesagt, das geht so nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.


 
uli-e
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.04.2020
Ort: Herne
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 an TC
Stromart AC, Digital


RE: Erbitte Erfahrungen mit Rollen unter euren Anlagen

#5 von Modellbahner56 , 22.11.2020 12:07

Hallo Uli,

ich habe mein h0-Anlage mit 5 qm (Anlage Burgdorf -eingestellt im Forum am 20.10.2019-) auf Rollen gebaut. Die Anlage ist nicht teilbar, jedoch lässt sie sich relativ gut verschieben. Da der Rahmen von einem Schreiner sehr stabil gebaut wurde, gibt es auch keine Verwindungsprobleme beimUumherschieben der Anlage. Ich finde das A und O ist einfach ein guter, stabiler Rahmenbau.
Gruß Modellbahner56


Modellbahner56  
Modellbahner56
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 20.10.2019
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Erbitte Erfahrungen mit Rollen unter euren Anlagen

#6 von joachimkr , 07.01.2021 14:47

Zitat

Danke für eure Hinweise ...
leider sind eure Anlagen deutlich kleiner als mein Plan und auch von der Form her leichter zu "rollen" ...
aber wahrscheinlich werde ich auf die Rollen verzichten und dafür lieber die Schenkel etwas verkürzen und dafür rundum Platz haben ...
zumindest aber eine montierbare Verbindung zwischen den beiden Schenkeln des U werde ich wohl vorsehen, wenns dann doch Rollen werden ...

Tschaui
Uli E.


Hallo Uli,

Da hast Du den Knackpunkt - sehr groß!
Wenn Du ein U baust, sind große Probleme vorprogrammiert: Die Dimensionen erzeugen Hebelkräfte und die Rollen sind bestimmt zufällig gerade im falschen Winkel gestellt, wenn Du Kraft ausüben willst. Mache lieber noch demontierbare Streben an der Unterseite dran, so dass es ein Ring wird, mindestens einmal verstrebt. Sonst reißt es Deine Gleise auseinander.
Mein U ist aufgehängt, an der Decke. Ein Riesenaufwand, funktioniert aber gut. Streben brauchte ich trotzdem. 6 x 6 m groß.

Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.125
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Erbitte Erfahrungen mit Rollen unter euren Anlagen

#7 von Christian69 , 08.01.2021 18:11

Hallo Uli,

meine U-Anlage hat die Abmessung 3,5 x 3,3 x 5,0m (Tiefe 1,20m) und ich habe sie auf Rollen (Industrie) stehen.
Ich kann auf den Rahmen rumlaufen und die Anlage noch einigermaßen gut auf dem Laminat bewegen.
Zur Wand hin habe ich Schaumstoffpolster an den Rahmen geklebt, was eine Beschädigung der Wand bzw. einen zu harten Aufprall an der Wand verhindert. Bei mir sind noch keine Züge im SBH bei einer Bewegung umgefallen oder entgleist.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: Erbitte Erfahrungen mit Rollen unter euren Anlagen

#8 von vettec500 , 08.01.2021 22:26

Hallo Uli

Da kann ich mich den Ausführungen von Christian nur anschließen. Meine L-Anlage ist 5.40 x 2.10 und auf Rollen.

Habe kein Problem die Anlage alleine zu verschieben.

Ich kann Dir nur dazu raten deine Anlage auf Rollen zu stellen.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Erbitte Erfahrungen mit Rollen unter euren Anlagen

#9 von GerhardZ , 03.03.2021 00:00

Hallo Uli,


Will meine Anlage auch auf Rollen stellen. Ich habe auch ein U, aber nur mit 70cm längeren Schenkeln. Insgesamt sind 20 Beine eingebaut, die mit 50cm keinen allzugroßen Hebel aufbauen. Hier habe ich eine Bohrvorichtung für die Bohrlöcher der 35mm Muffen gebaut. Die Muffen siehst du auch. Falls du noch Ideen brauchen solltest: viewtopic.php?f=15&t=190211


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erbitte Erfahrungen mit Rollen unter euren Anlagen

#10 von uli-e , 04.03.2021 21:16

Hi,
habe mir inzwischen Rollen drunter gebaut ...
Bisher geht das ohne Probleme und hat beim Aufbau des Schattenbahnhofes gute Dienste geleistet, weil ich so von jeder Seite Zugang hatte ...
Die Idee eine Art Pufferung in Richtung Wand anzubauen finde ich gut ... werde ich wohl übernehmen ...
Wenn ich die Bahnhofsebene aufsetze, werde ich mir eine Verbindung zwischen den beiden Schenkeln des U ansetzen ... wahrscheinlich so etwas wie ein Besenstiel mit zwei Metalflanschen am Ende - der jeweils in zwei Ösen eingehakt wird ... oder zwei eingesetzte Gewindestangen die ich in den Rahmen einschrauben kann ... wir werden sehen .. wichtig eben, dass sich die Teile nicht verwinden ...

Danke für die ganzen Infos und Tipps ...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Alle haben gesagt, das geht so nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.


 
uli-e
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 29.04.2020
Ort: Herne
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 an TC
Stromart AC, Digital


   

Deichtor / Deichbau
Vor der Anlage kommt der Hobbyraum - Tipps zum Bau gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz