RE: Märklin Central Station 3 - Stoptaste reagiert nicht mehr

#1 von GerryAusWuppi , 18.11.2020 23:43

Hallo!
Meine Central Station 3 lief bisher mit Softwareversion 2.1. ordentlich. Gestern funktionierte die Stoptaste nicht mehr, d.h. das Drücken der Taste bewirkt nichts. Die Buttons für Stop auf dem Touchscreen funktionieren wunderbar und auch die rote Lampe unter der richtigen Stoptaste leuchtet dem Zustand entsprechend rot auf. Ach über Mobile Stations, die an der CS angeschlossen sind, lässt sich der Stop-Zustand ändern.

Kann es sich um ein einfaches Schalterproblem handeln?
Übrigens habe ich gestern mal die Softwareversion 2.2 aufgespielt. Nach dem Boten ging dann allerdnigs auf der CS nichts mehr und zeigte nur das typische Märklin/Trix-Bild an.

Vielen Dank für Euer Interesse,
Gerhard


GerryAusWuppi  
GerryAusWuppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.10.2020


RE: Märklin Central Station 3 - Stoptaste reagiert nicht mehr

#2 von Micha12249 , 19.11.2020 00:02

Hallo Gerhard.

Meine CS3 hatte dieses Problem auch schon, in meinem Fall ein rein mechanisches Problem.
Unter der breiten Stopp-Taste sitzt ein kleines, durchsichtiges Kunststoffteil, das den Tastendruck auf einen elektrischen Taster auf der Platine weitergeben soll.
Bei meiner CS3 war das Teil gebrochen.
Leider gibt es dieses Teil nicht als Ersatzteil, habe es daher geklebt.
Befürchte aber, dass es nicht lange halten wird.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 3 - Stoptaste reagiert nicht mehr

#3 von GerryAusWuppi , 19.11.2020 14:34

Hallo Micha,
dann werde ich die Station wohl mal aufschrauben...
BG
Gerhard


GerryAusWuppi  
GerryAusWuppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.10.2020


RE: Märklin Central Station 3 - Stoptaste reagiert nicht mehr

#4 von Micha12249 , 19.11.2020 15:13

Zitat

Hallo Micha,
dann werde ich die Station wohl mal aufschrauben...
BG
Gerhard


Aber Vorsicht, Garantie erlischt falls noch vorhanden, da man das Garantie-Siegel entfernen muss (war bei meiner CS3 eh abgelaufen).
Die Schrauben sind Torx.
Vorsicht beim Öffnen des Gehäuses und lösen der Platine, um die Flachbandkabel nicht abzureißen.
Gehäuse zu öffnen und nachher wieder zu schließen ist etwas hakelig, auf den richtigen Sitz der Anschlussbuchsen achten.

Bevor Du die Kiste öffnest: Merkst Du denn das Klicken des Schalters der Stopp-Taste noch? Wenn ja, muss die Ursache bei Dir eine andere sein, bei meiner CS3 war das Klicken nicht mehr zu spüren durch das gebrochene Teil.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 3 - Stoptaste reagiert nicht mehr

#5 von GerryAusWuppi , 19.11.2020 20:01

Danke für den Hinweis.
Die CS gehörte meinem verstorbenen Bruder. Weiß leider nicht, wann er sie gekauft hat.
Seriennummer ist 330.
Hardwareversion: 03.03


GerryAusWuppi  
GerryAusWuppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.10.2020


RE: Märklin Central Station 3 - Stoptaste reagiert nicht mehr

#6 von Ulli , 20.11.2020 20:19

Hallo,

meine erste CS3 ebenfalls mit einer Seriennummer unter 1000 hatte auch dieses Problem.
Märklin hat dies kostenlos repariert.

LG Ulli


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3+ MS1 + MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Central Station 3 - Stoptaste reagiert nicht mehr

#7 von GerryAusWuppi , 20.11.2020 23:33

Hi!
Danke für die Info.

BG
Gerhard


GerryAusWuppi  
GerryAusWuppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.10.2020


RE: Märklin Central Station 3 - Stoptaste reagiert nicht mehr

#8 von Jogöwu , 21.11.2020 19:34

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem, dass die Stopp Taste nicht mehr reagierte. Bevor Du die CS3 zu Tante Mä schickst, versuche noch was ganz einfaches. Ein Blatt Papier unter der Stopp Taste langziehen, machmal hatt sich irgendetwas darunter verirrt und blockiert die Weitergabe des Signals. Meine CS hat danach wieder einwandfrei gearbeitet.

Viel Erfolg

Gruß

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Central Station 3 - Stoptaste reagiert nicht mehr

#9 von GerryAusWuppi , 23.11.2020 20:05

Hallo,
hab ich versucht. Bringt leider acch nichts...

BG
Gerhard


GerryAusWuppi  
GerryAusWuppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.10.2020


RE: Märklin Central Station 3 - Stoptaste reagiert nicht mehr

#10 von jkn , 30.11.2020 13:12

Hallo,
jetzt ist der richtige Moment das Ganze einzusenden. Wenn eine Garantiekarte dabei ist, oder ein Kassenbeleg, selbst wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, bitte in Kopie dazulegen. Das Formblatt für die Einsendung ist auf der Homepage runterzuladen.
Märklin gewährt mindestens für 5 Jahre Kulanz.
Bevor durch einen nicht sachgerechten Eingriff etwas nicht mehr reparables passiert, ist das die vernünftigste Lösung. Hier vermutlich ein defekter Schalter. Die CS3 ist ein Computer, und die sollte man nicht leichtfertig öffnen. Nicht alle Ersatzteile sind auf dem freien Markt einfach zu besorgen, wie z.B. die 10-poligen DIN-Stecker, und anderes nur für Grosskunden. Dieser Schalter könnte auch dazugehören.
Keine Angst vor horrenden Reparaturkosten!
Ich habe einiges repariert bekommen und musste mehr als nur einmal nur die Versandkosten nach Göppingen selbst tragen.
Gruss
Jan
PS: Ich traue mich als sehr gut informierter Laie an einiges ran, aber man muss auch wissen, wann es besser ist den Fachservice zu nutzen.
"Do it yourself" hat leider auch seine teils sehr berechtigten Grenzen! Richtiges Werkzeug, richtiger Prüfstand, richtige Messgeräte, und das Wichtigste, die richtige Schulung.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Central Station 3 - Stoptaste reagiert nicht mehr

#11 von Railstefan , 01.12.2020 17:12

Hallo Gerhard,

schicke doch vorher einfach mal eine Email an den Märklin-Service mit der Bitte um Info

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.954
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Central Station 3 - Stoptaste reagiert nicht mehr

#12 von GerryAusWuppi , 06.12.2020 14:15

Hallo, vielen dank an alle, die mir hier ein paar Tipps gegeben haben. Ich schreibe an Märklin und mal sehn, was raus kommt!


GerryAusWuppi  
GerryAusWuppi
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 26.10.2020


RE: Märklin Central Station 3 - Stoptaste reagiert nicht mehr

#13 von uli-e , 01.03.2021 21:59

Hallo Gerhard,
was ist eigentlich aus deinem Problem mit deiner CS3 geworden ... die Stoptaste meiner reagiert derzeit auch etwas komisch ...
Tschaui
Uli E.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Alle haben gesagt, das geht so nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.


 
uli-e
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 29.04.2020
Ort: Herne
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 an TC
Stromart AC, Digital


   

Welche Dampflock als Museumsbahn auf einer Nebenstrecke
Tams LD-G-5 Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 82
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz