Zitat Ich habe in meinem Fundus noch eine alte Mä 3087 und würde die mit ein paar Waggons gerne an Weihnachten um den Baum fahren lassen. Habe bei meiner Teppichbahn zwei MS2. Kann ich mit einer davon diese alte Lok ansteuern? Wenn ja, welche Adresse muss man denn da einstellen?
Eine alte analoge Lok kann man nicht digital fahren. Dazu brauchst du einen Wechselstromtrafo. Die blaue Versionen sollten kostengünstig oder gar geschenkt zu bekommen sein.
Wenn es nur darum geht, die Lok im Kreis um den Weihnachtsbaum fahren zu lassen, könnte man die Lok auch so lassen und folgendes machen:
An die Gleise schließt man den Motorausgang eines billigen Decoders an. Dieser wird dann als digitale Lokomotive in der MS2 angelegt. Das rote und das braune/schwarze Kabel vom Decoder schließt man dann an der Gleisbox so an, als wären es die Kabel zu den Gleisen.
Die Fahrteigenschaften sind natürlich nicht so gut, aber das sollte beim fahren um den Baum nicht die wichtigste Rolle spielen.
Das einzige, was man jetzt noch braucht, ist ein günstiger Decoder.
Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.