RE: Roco-Universalkupplung vs. Kadee-Kupplung

#1 von Lutz ( gelöscht ) , 14.12.2007 20:00

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen.
Seit Kurzem habe ich wieder zur Modellbahn zurückgefunden. Seit etwas mehr als zwei Jahren baue ich (mit Unterbrechungen an meiner H0-Anlage:
Thema: Nebenbahn mit Hauptbahncharakter (nördliches Brandenburg)
Digitalsystem: Lenz
PC-Steuerung: TrainController

Ich habe auf dem Gebiet schon einige Fehlversuche hinter mir.

Jetzt steht das Kupplungsproblem an:
Da meine Anlage nach dem "Immer an der Wand entlang"-Motto aufgebaut ist (wird) liegen fast alle rangierrelevanten Gleise in einem Bogen (Radius ca. 1200mm).
Für das Kuppeln der Güterwagen kommt die Roco-Kurzkupplung, die ich ansonsten favorisiere, nicht in Frage.
Ich habe mir einen Satz Kadee-Kupplungen und auch Permanent- und Elektro-Magnetentkuppler gekauft und diese getestet.
Fazit:
Kuppeln im Gleisbogen: super
Pufferabstand: bei geschckter Wahl der Kupplungen (meist Nr. 18 für Normschacht): akzeptabel
Optik: o.k. (besonders toll ist natürlich, dass die Entkuppler nicht zu sehen sind!!!)
Entkuppeln: Da habe ich so meine Schwierigkeiten. Das leichte Zurückstoßen, um die Kupplung zu entlasten, will nicht so recht gelingen (was auch eine eventuelle Automatisierung des Lokwechsels erschwert.)

In verschiedenen Beiträgen im Internet wird die Roco-Universalkupplung sehr gelobt. Leider habe ich noch keine klaren Aussagen zum Kuppeln und Entkuppeln in (leichten) Bögen.

Wer hat (gute oder schlechte) Erfahrungen mit der RUK auf diesem Gebiet gemacht?
bzw.
Wer kann mir bei meinem Kadee-Problem helfen? (Decoder-Einstellung,...)

Viele Grüße aus Havelberg und eine schöne Weihnachtszeiz.

Lutz


Lutz

RE: Roco-Universalkupplung vs. Kadee-Kupplung

#2 von Bügeleisenmann , 14.12.2007 21:24

Zitat von Lutz

Jetzt steht das Kupplungsproblem an:
Da meine Anlage nach dem "Immer an der Wand entlang"-Motto aufgebaut ist (wird) liegen fast alle rangierrelevanten Gleise in einem Bogen (Radius ca. 1200mm). *schnipp*
In verschiedenen Beiträgen im Internet wird die Roco-Universalkupplung sehr gelobt. Leider habe ich noch keine klaren Aussagen zum Kuppeln und Entkuppeln in (leichten) Bögen.



Die RUK kann im Bogen kuppeln, der O Schwerin von GFN kuppelt im 800er Radius, die üblichen Güterwagen mit 4,5m-Achsstand unter 100er Radien. Wenn Du also nicht gerade Epoche IV fährst, sollte das funktionieren.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Roco-Universalkupplung vs. Kadee-Kupplung

#3 von derdirk ( gelöscht ) , 14.12.2007 21:37

Ich benutze MicroTrains Kupplungen in N bei einigen Waggons, was den Kadee-Kupplungen entspricht. Was ist denn genau dein Problem beim Rückstossen? Du darfst nicht so weit zurück fahren, dass die Kupplungen aneinander reiben. Aber natürlich müssen sich die Kupplungen öffnen können. Hast Du das schon mal per Hand probiert? Nur so kann man feststellen, ob die Magneten die richtige Stärke haben. Und noch ein Hinweis: manchmal geht es am Rand der Magneten besser als mitten drauf.

Viele Grüße,

Dirk


derdirk

RE: Roco-Universalkupplung vs. Kadee-Kupplung

#4 von Kurt , 14.12.2007 23:22

Hallo Lutz,

wenn die Wagen magnetische Achsen haben klappt das nicht mit Kadee.
Das ist auch an US Wagen von Trix ein Problem. Das haben die nicht berücksichtigt. Mit ein Grund warum die in Amerika schlecht laufen.
Falls du Wagen mit nichtmagnetischen Achsen hast probiers mal mit denen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco-Universalkupplung vs. Kadee-Kupplung

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.12.2007 01:21

Hallo Lutz,

welche Decoder verwendest Du?

Zurückstossen sollte mit lastgeregelten Decodern kein Problem sein.
Das mit den magnetischen Achsen schon eher, aber mit etwas Übung sollte man der Sache beikommen können.

An die Bogenkupplungsfähigkeiten der Kadees kommt nichts anderes heran, denn sie ist ja keine Kurzkupplung, die eine starre Verbindung zwischen den Deichseln zweier Fahrzeuge herstellt, bzw. herstellen muss.

Habe Fleischmann-, Märklin-, Roco-KK, sowie Roco UK und Kadees versucht und bin bei den Kadees hängengeblieben.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Roco-Universalkupplung vs. Kadee-Kupplung

#6 von Lutz ( gelöscht ) , 15.12.2007 10:57

Hallo alle miteinander,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Problem mit den magnetischen Radsätzen fiel mir dann "wie Schuppen aus den Haaren". Ich habe gleich Messing-Radsätze bei ebay gekauft. Mal sehen, was meine Versuche dann bringen.
Wenn ich die Wagen per Hand über die Entkupplungsbereiche bewege kriege ich das Entkuppeln und Vorentkuppeln schon ganz gut hin. Ich habe i.A. lastgeregelte Decoder (Kühn, Lenz Gold) eingebaut. Sicher muss ich da an den Einstellungen der Geschwindigkeitskennlinie etwas verändern, damit die Loks schneller auf en Handregler reagieren.
Hat jemand da Erfahrungen (Wie gesagt, ich bin erst am Anfang!)?

Ich habe mir auch ein paar RUK besorgt. Da werde ich in den Weihnachtsferien mal einen Vergleichstest starten.

Schöne Weihnachten

Lutz


Lutz

RE: Roco-Universalkupplung vs. Kadee-Kupplung

#7 von Udo Karl , 15.12.2007 14:55

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie die Kadee-Kupplung aussieht und wie sie funktioniert. Könnte hier jemand ein Bild einstellen und die Funktionsweise sowie Vor- und Nachteile erklären?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Roco-Universalkupplung vs. Kadee-Kupplung

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 15.12.2007 15:36

Hallo Udo,

http://www.kadee.com/animation/c1.htm
http://www.kadee.com/htmbord/coupler.htm

Die ## 17-20 haben Schwalbenschwanzschäfte nach NEM 362.

Gruss,
Manfred

P.S.: Fast hätte ich`s vergessen: The really real Kadees are made of die cast: all metal couplers, that is!

Gilt aber nicht für alle: die Zwanziger und Dreissiger, sowie einige andere sind aus Kunststoff, ebenso die ## 17 bis 20.


digilox1

RE: Roco-Universalkupplung vs. Kadee-Kupplung

#9 von Lutz ( gelöscht ) , 18.12.2007 16:39

Hallo,
ich habe heute sowohl "Messingradsätze" für meine Kadee-Versuche aus auch Roco Universalkupplungen bekommen.
Die erste Versuche waren jedoch ernüchternd:
Ich hatte bei den Radsätzen nicht bedacht, dass die Achsen aus Stahl sind. Fazit: Kadee-Entkupplungsmagnet unde Achse finden sich "anziehend"
Zu den RUK kann ich noch nichts genaues sagen: Im leichten Bogen scheinen sie problemlos zu kuppeln. Schlecht ist jedoch, dass man den keine Wagen so ohne Weiteres aus den Verband herausnehmen kann. Wie das Entkuppeln funktioniert probiere ich am Wochenende aus.

Hier meine Frage: Kennt jemand einen Hersteller/Händler, der H0-Radsätze aus komplett nicht-magnetischen Materialein herstellt???

Viele Grüße und schöne Weihnachten

Lutz


Lutz

RE: Roco-Universalkupplung vs. Kadee-Kupplung

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 19.12.2007 03:41

Hallo Lutz,

im Walthers-Katalog werden zwei Hersteller angeführt, die "Euro"-Radsätze mit RP 25-Profilen anbieten, Jay Bee und NWSL.

Dabei bezieht sich Euro auf die Achslänge. Nur für NWSL gibt Walthers die Achslänge in Inch an: 0.970, "geeignet für Roco und Rivarossi".

Die Raddurchmesser entsprechen allerdings den amerikanischen Vorbildern mit 33" und 36" und sind wohl vor allem gedacht für europäische Exportmodelle nach US-Vorbild.

http://www.nwsl.com/

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Roco-Universalkupplung vs. Kadee-Kupplung

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 19.12.2007 03:44

Hallo Lutz,

im Walthers-Katalog werden zwei Hersteller angeführt, die "Euro"-Radsätze mit RP 25-Profilen anbieten, Jay Bee und NWSL.

Dabei bezieht sich Euro auf die Achslänge. Nur für NWSL gibt Walthers die Achslänge in Inch an: 0.970, "geeignet für Roco und Rivarossi".

Die Raddurchmesser entsprechen allerdings den amerikanischen Vorbildern mit 33" und 36" und sind wohl vor allem gedacht für europäische Exportmodelle nach US-Vorbild.

http://www.nwsl.com/

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz