laut Anleitung kann man damit auch programmieren. Kann man auch spezifische baureihenbezogene (Dampf)Loksounds einspielen?
Am Umschalter ,Datenquelle' steht auch USB. Laut Skizzen hat aber nur der Programmer 60971 einen USB-Anschluß für die PC-Direktverbindung. Der Tester selbst wohl nicht.
ich habe jetzt so ein Teil. Hat schon jemand Erfahrung damit, speziell beim Testen von Nicht-Märklin-Decodern? Es geht um Uhlenbrock 36520 mit NEM-652-Stecker. Der markierte Anschluß 1 müßte der orange Draht sein. Der Decoder hat wahrscheinlich Macken, die Lok reagiert jedenfalls nicht(mehr). Als Zentrale dient die IB2. Beim Anschluß leuchtet ,LR', auf Befehle erfolgt nichts. Der Tester hat einen Lautsprecher, aber wo schließe ich beiden schwarzen Abgänge vom Decoder an? Es gibt dafür keine Klemmen, nur einen Stecker für einen externen Lautsprecher(wofür das?).
... Der Tester hat einen Lautsprecher, aber wo schließe ich beiden schwarzen Abgänge vom Decoder an? Es gibt dafür keine Klemmen, nur einen Stecker für einen externen Lautsprecher(wofür das?).
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
zum zweiten Teil Deiner Frage: es gibt Decoder, die eine andere Impedanz des Lautsprechers brauchen, z.B. 100 Ohm. Daneben kann man die Buchse für einen externen Lautsprecher auch nutzen, wenn der Lautsprecher selber mit dem Decoder getestet werden soll.
Zitat Hallo Rainer, mein Tester hat auf den Schraubklemmen die Anschlüsse LS1 und LS2, deiner nicht? Viele Grüße, Moritz
Hallo Moritz,
klar hat er. Nach den NEM-Farben für Decoder(finden auch beim 60975 Anwendung) müßte ich so anschließen: - M(otoranschluß 2: grau - LV(Licht vorwärts?): weiß - AUX 1(physikalisch, nehme ich für den Rauchgenerator): grün - U+(Bahnstrom): rot LR(Licht rückwärts?): gelb M(otoranschluß 1: orange AUX 2(physikalisch, nehme ich für TELEX-Kupplung): violett GND(Ground, Masse): schwarz
Nicht mit NEM-Farben versehen sind in der Anleitung AUX 3 und 4, Märklin vergibt hier braun/gelb und braun/weiß.
Hallo Rainer, PGTRACKL und PGTRACKR ist das Gleissignal. Hall 1-3 sind Sensoreingänge, die drei Schalter ziehen diese nach Masse wenn sie gedrückt werden. Viele Grüße, Moritz
das sind Erweiterungen/Funktionen die bei mir vermutlich keine Anwendung finden, sofern es was mit Rückmeldern, Schattenbahnhofsteuerung und dergleichen zu tun hat - viel zu aufwändig(und teuer).
klar hat er. Nach den NEM-Farben für Decoder(finden auch beim 60975 Anwendung) müßte ich so anschließen: - M(otoranschluß 2: grau - LV(Licht vorwärts?): weiß - AUX 1(physikalisch, nehme ich für den Rauchgenerator): grün - U+(Bahnstrom): rot LR(Licht rückwärts?): gelb M(otoranschluß 1: orange AUX 2(physikalisch, nehme ich für TELEX-Kupplung): violett GND(Ground, Masse): schwarz
Nicht mit NEM-Farben versehen sind in der Anleitung AUX 3 und 4, Märklin vergibt hier braun/gelb und braun/weiß.
Wofür sind PGTRACK L und R und HAL 1 - 3?
Gruß Rainer
Hallo Rainer, der Decoder im Paket 60975 ist ein mSD3 Steckdecoder. Die Kabel der Trägerplatine, die dabei ist, sind nach Märklin-Farben kodiert. Die Platine brauchst du beim Decodertester natürlich nicht, der hat ja einen mtc21 Steckplatz. Die Farben, die du aufgelistet hast, entsprechen denen eines 60985, also mSD3-Decoder mit Kabelbaum, der über die Schraubklemmen anzuschließen wäre. Es fehlt aber noch blau=gemeinsamer Leiter für Beleuchtung/AUX1-4.
für den blauen(gemeinsamer für Lichtwechsel + AUX 1- 4) finde ich keinen Anschluß am Tester. Der wird meiner Ansicht auch nicht gebraucht da die LED auf der Platine entsprechend verdrahtet sein müßten.
Nein, der 60975 hat eine 21-polige Schnittstelle mit Leitungen nur zum verlöten. Vorgänger 60965 und Nachfolger 60985 haben einen 8-poligen Stecker. Ist aber auch egal, da ich nur Märklin-Altbauloks aus den 1950er bis 1990er-Jahren habe macht das kaum einen Unterschied, vom einfacheren Decoderwechsel abgesehen. Die waren am günstigsten zu bekommen.
Hallo Rainer, die Klemme U+ ist meiner Meinung nach der entsprechende Anschluss. Dieser ist aber glaube ich nur vorhanden damit das Kabel nicht in der Luft herum fliegt. Der Tester generiert sich nämlich sein eigenes U+ aus dem Gleissignal und benutzt nicht das U+ vom angeschlossenen Decoder! Viele Grüße, Moritz
meiner Einschätzung nach nicht. Der Decoder braucht ja auch Betriebsspannung, und die gibts nur über rot(Schleifer) und schwarz(Räder). Blau soll vornehmlich für Licht genommen werden, um Flackern zu vermeiden, weil übers Gehäuse eine Halbwelle fehlt, hat man mir mal gesagt. Für f1/AUX 1 scheint es, wenn der Rauchgenerator dran ist, aber unerheblich zu sein. Ich habe das bei mehreren Loks ohne Probleme(der Raucher hat wie bei Analog Masse übers Lokgehäuse).
Neu:
Der erste Testversuch: totale Pleite. Ein Decoder 60975 ist dran, aber mehr als die Anzeige der Betriebsspannung gibts nicht. die Intellibox 2 kann den Decoder nicht auslesen(geht nur bei Anschluß am Programmiergleis). Anzeige an der IB: Fehler Keine Antwort. Hängt sicher mit der Betriebsart zusammen. Bei der IB wird zum Auslesen die Gleisspannung ausgeschaltet, somit ist der Tester ebenfalls aus. Aber auch bei Anschluß ans Hauptgleis komme ich nicht weiter, da mir die Adresse unbekannt ist. Mit der Standardnummer 78 geht ebenfalls nichts. In der Decoderanleitung steht daß keine Adresse erforderlich ist, der Decoder erhält eine Kennung(UID) und meldet sich automatisch an - an der Central Station oder Mobile Station. Bei anderen Zentralen offenbar nicht, obwohl in der Testeranleitung steht daß es auch mit anderen Zentralen geht.