RE: Anschluss Noch's beleuchteter LED-Weihnachsbaum

#1 von epoche-4-bahner , 20.11.2020 10:35

Hallo, ich habe mir das NOCH-Produkt 22121 "Beleuchteter Weihnachtsbaum" gekauft. Nun bin ich ein bisschen ratlos, wie der Baum angeschlossen wird, da die beiden Drähte des LED-Lichtschlauches unisoliert sind und keine Markierung aufweisen. Ein erster Versuch an den Anschlüssen "braun" und "gelb" des Märklin Trafos brachte den Baum jedenfalls nicht zum Leuchten.

Muss ich beispielsweise jetzt erstmal einen Schrumpfschlauch aufbringen, damit es keine Kurzschluss gibt?

Achso, auf der Verpackung steht: "Der Anschluss erfolgt an den Lichtausgang eines üblichen 16-V-Modellbahn-Trafos."

Mit freundlichem Gruß

Volker


 
epoche-4-bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.01.2020
Ort: Berlin-Brandenburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Anschluss Noch's beleuchteter LED-Weihnachsbaum

#2 von Preussenhusar , 20.11.2020 10:51

Hallo Volker,

möglicherweise ist am Ende der beiden Drähte die Isolierung nicht abgerieben.
Mit einem Küchenmesser an den Enden vorsichtig drübergehen, so ca 1 cm Länge, und damit den Lack abreiben,
dann wie Litze in die Stecker bestestigen.

So klappte es bei mir.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschluss Noch's beleuchteter LED-Weihnachsbaum

#3 von epoche-4-bahner , 20.11.2020 10:56

Hallo Stefan,

ach die sind gar nicht unisoliert, sondern lackiert? Achso!

Ja, es hat geklappt, danke! Ich hatte urspünglich zur Probe mitten am Draht abgegriffen. Die Enden sind aber scheinbar unlackiert. Danke!

Gruß

Volker


 
epoche-4-bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.01.2020
Ort: Berlin-Brandenburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Anschluss Noch's beleuchteter LED-Weihnachsbaum

#4 von floete100 , 20.11.2020 11:04

Hallo Volker,

das ist sogenannter Kupferlackdraht. Den gibt's in verschiedenen Farben - in Deinem Fall ist das wohl die Klarlack-Variante. Trotzdem müsstest Du bei guter Beleuchtung sehen können, wo am Drahtende die Isolierung aufhört und das blanke Kupfer sichtbar ist.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.876
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Anschluss Noch's beleuchteter LED-Weihnachsbaum

#5 von epoche-4-bahner , 20.11.2020 16:04

Hallo Rainer, jetzt, wo ich weiß, worauf ich achten muss, sehe ich es.

Jedoch ist dieser winzig-dünne Draht echt fummelig. Ich habe jetzt die Enden zusätzlich mit Lötzinn überzogen, damit man wenigstens eine kleine Chance hat, dass die kleine Schraube vom Stecker den Draht greifen kann.

Danke!

Gruß

Volker


 
epoche-4-bahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.01.2020
Ort: Berlin-Brandenburg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Anschluss Noch's beleuchteter LED-Weihnachsbaum

#6 von Preussenhusar , 20.11.2020 16:08

Hallo Volker,

ich klappe den dünnen Draht 2-3 mal nach hinten und habe dann genug "Futter" für die Schraube.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz