#1 von
Lutz_Ulrich
(
gelöscht
)
, 15.12.2007 09:17
Hallo,
bei dem derzeitigen Umbau meines ETA 177 wollte ich ein farblich wechselndes Stirnlicht realisieren. Problem war und ist, daß der blaue Draht vom Decoder nicht verfügbar ist.
Folgende Schaltung ergab sich:
Ich habe die Schaltung auf Funktion geprüft, aber ich kann keine Haftung oder Garantien übernehmen.
#8 von
Lutz_Ulrich
(
gelöscht
)
, 16.12.2007 12:56
Hallo Jogi,
bist Du sicher, daß die beiden Pullup Widerstände 1,5KOhm haben. Gemäß meinen Berechnungen würde es funktionieren, wenn es 150Ohm Widerstände mit min. 1,7 W Belastbarkeit wären.
Mal ganz davon abgesehen, dass Deine Schaltung mehr Strom braucht als meine ist es trotzdem eine gute Lösung.
Ja , die Widerstände mussen so groß sein , sonst gehn die Fkt.Ausgänge defekt !! Der Ausgang wird auf 0 V gezogen , wenn die Fkt. geschaltet ist . Demzufolge fällt an dem Widerstand die ganze Spannung ab , ca. 15V .
I = U/R 15V/1,5K =0,01A =10mA ist die zusätzliche Last am Ausgang zu den LEDs
Die 470 Ohm als Vorwiderstand kann man auch kleiner machen .
Aber von der Praxis her ist die Leuchtstärke OK . Eine LED MUß NICHT immer mit 20 mA betrieben werden ,oft reichen schon 5 mA aus . Ein paar Bilder vom Probeaufbau . Bauteile wie oben beschrieben nur eben keine DUO LED. Der gemeinsame + kommt vom Decoder.
#10 von
Lutz_Ulrich
(
gelöscht
)
, 16.12.2007 18:09
Hallo Jogi,
danke für Die Hinweise. Ich hatte natürlich mit 20mA gerechnet. Aber Du hast ja recht, es müssen nicht 20mA sein und dann kommt es mit den 1,5Kohm hin. Und dann braucht die Schaltung natürlich sogar weniger Strom als meine.