Hallo zusammen,
Zitat von hohash im Beitrag Emmendingens Bodenbahn - Bodenbahn 365 Tage im Jahr - Dies und das... /Problemfällchen Pikos 111
So ein "Gewichtsproblem" hatte ich auch bei einem Umbau. Da hat der Schleifer die Lok an einer Weiche aus den Schienen gedrückt, weil sie zu leicht war. Also hab ich etwas Ballast im Inneren versteckt und dann ging es. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit bei deinem Projekt?
So oder so spannend... 
Hallo Andreas, zum Zeitpunkt der Fotos war der leider Pflug schon zu, beim nächsten Projekt ( ein BA 851 ) wird das so gemacht, fürs erst brauche ich aber eine Pause vom Basteln... .
Für die Stromversorgung werde ich ein Drehgestell mit NEM Schacht besorgen und Stromführende Kupplungen nutzen.
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag Emmendingens Bodenbahn - Bodenbahn 365 Tage im Jahr - Dies und das... /Problemfällchen Pikos 111
pack doch als Gewicht metallreste oder ähnliches in das gehäuse. Alte Schrauben oder so habt ihr bestimmt zuhause.
Sieht übrigens jetzt schon spitze aus
Wenn du einen Motor da rein packst, kann der den Pflug sowie die Fräse oder was auch immer du da vorne drann machen willst powern. Der Motor würde dann auch die gewichte ersetzen
Ich kenn mich zwar nicht aus mit Beleuchtung, aber es dürfte doch möglich sein jeweils eine Micro LED Birne als Frontscheinwerfer zu nehmen. Fassung drum und fertig. Notfalls kannst du da auch (bei einer oben abgerundeten) Birne das Plastik vorne auf die gewünschte Fläche abschleifen (aber Vorsicht auf den leuchtkopf). Hab ich nem MiWuLa Update mal gesehen (Flughafen bodenbeleuchtung)
Woraus besteht eigentlich der Aufbau?
Auf jeden Fall tolles Projekt
Vg Finlay
Hallo Finlay, zum Gewicht siehe oben, ein Motor ist mir definitiv zu knifflig

. Ich bin schon bei den LEDs gescheitert, bin da eher der Grobmotoriker

.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun zum Schneepflug an sich:
Leider sind die Schneepflüge von Heris schwer zu bekommen. Wenn dann nur zu absurden Preisen von über 100 €, daher habe ich beschlossen einfach es mal zu versuchen mit dem Eigenbau.
Die Grundlage bildeten zwei alte Drehgestelle, Balsaholz, Acrylfarbe, ein Kaputter Tams Decoder, Draht ein alter "Papierhalter" , aus einem Ordner, dies und das und Holzleim.
Orientiert habe ich mich an den Schneepflug der Bauart Meiningen, bei
DSO habe ich original Pläne gefunden. So hatte ich zumindest etwas zum orientieren...
Die Drehgestelle wurde mithilfe von ein paar Fischertechnikteilen auf 2mm dicken Balsaholz fest gemacht

Der restliche Aufbau erfolgte dann aus 0.8-2mm dicken Balsaholz sowie Fenstern aus der Restekiste:

Handgriffe wurden aus Draht gemacht

Die Pflüge haben mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, letztendlich habe ich Blech aus einem Ordner genommen, verbogen, und Nasses Balsaholz draufgeklebt. Ohne das Blech hätte es sich immer zurückgebogen:

Anschließend alles noch angemalt und fertig. Fürs erste Selbstbauprojekt bin ich zufrieden, mehr habe ich auch nicht erwartet:

Letzte Arbeiten fehlen noch, beim aktuellen Wetter habe ich aber irgendwie keine Lust...
Für den richtigen Einsatz im Schnee ist der Pflug leider 2,3 mm zu hoch, ansonsten würde er allerdings an den Pukos der Weichen hängen bleiben.
Ich warte nun auf den Postboten, ich konnte im zweiten Anlauf hier im Forum, eine Erweiterung für meinen y Wagen ergattern.
Insgesamt sind es vier Wagen. Drei ähneln auf den ersten Blick meinem y Wagen sehr, einer hat wie der y Wagen ein Steildach, sie haben allerdings nur äußerlich etwas mit ihm zu tun, gebaut worden sind über 5000 Stück. Jahrzehntelang bildeten sie das Rückgrat des Personen Nahverkehrs und erlebten alle möglichen Farbvarianten.
Der vierte im Bunde kann etwas mehr wie die anderen drei, von vorne ähnelt er dem ET 420, er passte entweder zu Diesel oder E Loks. Roco und Piko haben ihn aktuell auch im Programm, allerdings mit Gepäckraumtür...
Vielleicht weiß jemand was zu mir unterwegs ist...
LG
Lukas