RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#126 von Jakob__ , 29.10.2021 18:12

Grüß euch!

@ Lukas Deine Neuzänge, allem voran der 627, schauen echt spitze aus!
Bei den KLV Wagen würd ich aufpassen, die vermehren sich irgendwie total schnell. Wennst eine Sekunde wegschaust werden da aus einem 4 und aus vier neun.

@ Finlay Auch die Fotos sind wirklich klasse! Macht echt einen Unterschied ob die Wagen eine Innenbleuchtung haben oder nicht.

Lg
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#127 von Lukas Lokführer , 17.11.2021 22:24

Hallo zusammen,

Heute gibt es mal wieder ein kleines Update, aber der Reihe nach.

Antworten
------------------------------------------------------------------

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #122
Servus Ihr Zwei,

@ Lukas willkommen im Groschengrab KLV, die neuen Roco T3000 sind auch sehr schick, und zugerüstet gleich doppelt.

Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz, da scheinen sich zwei richtige gefunden zu haben und Du brennst ja jetzt schon. Nur noch 10 Monate



Hallo Hubert,

Die T3000 machen schon was her und werden wohl zumindest was den Containerverkehr in den nächsten Wochen auch Zuwachs bekommen.
Auf den Ausbildungsbeginn freue ich mich auch schon richtig, heute kam endlich der Ausbildungsvertrag, sie haben extra am Freitag nochmals angerufen gehabt, ich würde sicher schon auf ihn warten, wegen einem Krankheitsfall dauere es allerdings länger (die arme Frau von der Personalabteilung klang auch noch ziemlich erkältet am Telefon).

Nachdem mein Vertrag der VAG Freiburg nun gekommen bin kann ich auch noch eine Anekdote erzählen, welche für mich eher nicht für die Deutsche Bahn als zukünftiger Arbeitgeber spricht:

Ich hatte mich ebenfalls bei der Deutschen Bahn (DB Cargo Offenburg) beworben, welche in Freiburg ausbildet und den Berufsschulteil direkt neben meiner jetzigen Schule hat. Recht schnell kam darauf an einem Montag ein Anruf, mein Vater ist rangegangen, ich habe bis 17:30 Schule, von der Deutschen Bahn hat jemand angerufen und wollte mich sprechen, sie würden morgen oder übermorgen nochmals anrufen. Okey klingt doch eigentlich super...

Dienstag Mittag frei genommen und daheim gewartet, Mittwoch Mittag frei genommen und gewartet, hm okey kann ja auch mal jemand krank werden, zwischendrin die Einladung zum Auswahltest bei der VAG, und eines Freitags die Mitteilung :

Zitat

leider liegt uns keine Rückmeldung von Ihnen vor, sodass wir annehmen müssen, dass Sie für die Stelle Ausbildung Industriemechaniker (w/m/d) 2022 nicht mehr zur Verfügung stehen



Ich hatte zwischendrin immer wieder im Bewerbungsportal der DB nach meinem Status meiner Bewerbung nachgeschaut, diese war allerdings dort nicht mehr zu finden, somit bin ich eher von einer Ablehnung ausgegangen, bzw. davon ausgegangen das jemand krank geworden ist oder es eben einfach liegen geblieben ist.
Ich habe mich daraufhin in einer E Mail nochmals an die Mitarbeiterin der DB gewandt, und ihr freundlich mitgeteilt, dass mich ihre positive Rückmeldung nicht erreicht hat, bzw. ich auf den Rückruf oder eine E Mail gewartet habe, sowie das meine Bewerbung im Bewerbungsportal der DB nicht zu finden war, und ich deswegen von einer Ablehnung ausgegangen bin...

Bis heute keine Reaktion, ich hatte mich vor ein paar Jahren für ein Berufspraktikum bei der DB in Freiburg beworben, auch hier hat die VAG innerhalb von zwei Wochen mir eine positive Rückmeldung gegeben, die Deutsche Bahn hat 3 Monate gebraucht um mir mitzuteilen, das sie aufgrund betrieblicher Umstrukturrierrungen im DB Werk Freiburg aktuell keine Praktika anbieten ...

So viel dazu...

-------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Jakob__ im Beitrag #126
Grüß euch!

@ Lukas Deine Neuzänge, allem voran der 627, schauen echt spitze aus!
Bei den KLV Wagen würd ich aufpassen, die vermehren sich irgendwie total schnell. Wennst eine Sekunde wegschaust werden da aus einem 4 und aus vier neun.




Hallo Jakob,

der 627 ist echt klasse, hat zwar etwas gedauert bis er einbahnfrei läuft und der Motor ist etwas laut, aber ich finde so kleine Dieseltriebwägen einfach klasse! Wenn ich eine Sekunde wegschaue, auf mein Bankkonto, dann sehe ich da 6 Married Pair Wagen, eine DE 2700 sowie eine 111 welche finanziert werden wollen. Aber ich habe trotzdem was aus Friedrichshafen für mich mitgenommen (und für den Tragwagen).

Für Spontankäufe ist aber immer noch was da :D.

----------------------------------------------------------------------

Straba Fotos

Anfang des letzten Monats war ich kurzerhand mal kurz in Freiburg und habe ein paar Straßenbahnen fotografiert, herausgekommen sind diese Bilder:


Ein GT8Z kurz vor der Haltestelle VAG Zentrum...

...und ein GT8N+E.

Ein Urbos an der Haltestelle Runzmattenweg.

Und die #everydayforfuture Straba am Stadttheater.

(mit Lichtstern am GT8Z)
-------------------------------------------------

Herbstferien

Haben sie Interesse an einer Rundfahrt von Bad Hersfeld über Nordhausen und Sangershausen nach Erfurt, wenn sie nach Gotha wollen? Ja bestimmt!

So ist es mir zumindest vor zwei Wochen ergangen, wegen eines Personenunfalls in Richtung Gotha sind ist mein ICE über gefühlt sämtlich, mir bis dahin nicht bekannte Nebenstrecken, gefahren, hat Gotha und Eisenach ausgelassen (blöd wenn man nach Gotha möchte) und ist anschließend mit 2,5 Stunden Verspätung in Erfurt angekommen




Nach "etwas " Aufenthalt ging es weiter nach Zella Mehlis, nochmals auf den Bus nach Oberhof warten, und anschließend mit 4 Stunden im Ort mit Bahnhof, aber nur durchfahrenden Zügen, Oberhof ankommen (19.00 Uhr anstelle 15.00Uhr ). Joa, die Skihalle macht um 20:00 Uhr zu, mit umziehen, einchecken im Hotel und 20 Minunten Fúßmarsch zur Halle (ja es fahren schon Busse, aber nicht mehr um die Uhrzeit, und wenn sie fahren, nicht auf die Öffnungszeiten der Halle abgestimmt, ich habe mich also jedes mal für 2 Kilometer laufen je Richtung entschieden, mit Skisack und Rucksack natürlich). Okey, meine Fahrkarte hat für die Hin und Rückfahrt 70 € gekostet, es gab 50 € wieder zurück, ein schwacher Trost für den ausgefallenen Montag...



Des Ding ist aber der absolute Wahnsinn, am liebsten würde ich direkt wieder zurück, zumindest bis her der Schnee kommt...

---------------------------------------------------------------------------------------------

Mittwoch Mittag ging es dann auch schon wieder zurück, nach 4 Kilometer Fußmarsch natürlich, ging mein Bus nach Gotha, dort wieder 45 Minuten Aufenthalt bis mein ICE kommt, ÖPNV im Thüringer Wald, ein Fremdwort. Verglichen mit dem Schwarzwald eher mäßig, verglichen mit Österreich eine absolute Katastrophe, aber es gab wieder ein paar Bilder:




(Mein Motiv ist die Straßenbahn :D)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Modellbahnmesse Friedrichshafen

Wie vielleicht schon der ein oder andere mitbekommen hat, war ich in Friedrichshafen auf der Modellbaumesse (deswegen auch schon die Rückreise am Mittwoch, Verspätung am Donnerstag, nur 1 Stunde, oder andersrum, mit dem Auto brauchst du 2 Stunden nach Friedrichshafen)







Nein das sind keine Neuzugänge, kann mich aber eventuell jemand aufklären, was dies für interessante Triebzüge sind und von welchem Hersteller ?




NME war ebenfalls mit einem Stand vertreten und präsentierte seine Modelle.









Der berühmt berüchtigte ESU stand, für mich das Highlight!



Apropos 218, eigentlich wollte ich mir eine gebrauchte von Fleischmann für Weihnachten mitnehmen, leider überlebte sie den Funktionstest nicht...







Bemo präsentierte ebenfalls einige seiner Modelle, wenn nicht Corona Dings Bums dazwischen kommt, geht es diesen Winter gleich zweimal in s Engadin !




Sowie ein Hersteller von Gleisbaumaschienen, dessen Name mir mittlerweile in Vergessenheit geraten ist...


Tillig präsentierte übrigens seine Regiojet Dostos!


Und Diesel gab es natürlich auch in 1:1!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dresden

Am Samstag ging es weiter nach Dresden, wo am Sonntag eine Veranstaltung des Dresdner Ski Vereins auf den Plan stand, natürlich über die Allgäubahn:

218 in Lindau!

Und Schnee!


Am Abend besuchten Papa und ich noch die Standseilbahn:









Zurück ging es am Sonntag Abend mit dem KISS nach Berlin, von dort mit dem Nachtzug nach Offenburg. Aus der Ankunft um 6.36 in Emmendingen wurde leider nichts, der Nachtzug hatte 2 Stunden Verspätung.



Naja Kopf hoch, mein Latein Lehrer wusste bereits vorsichtshalber bescheid und die eine Stunde Religion war nun mit Sicherheit nicht so wichtig... :D

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bodenbahn

So viel zu den Herbstferien, aber die Bodenbahn steht wieder, mit einem Neuzugang:













Recht spontan, ich hatte gerade Geld , ein weiterer Y Wagen, nun 2. Klasse, von Sachsenmodelle. Somit ist mein Y Wagen Garnitur nun 3 teilig. Hierzu wird es einen passenden Neuzugang geben (ich geh schon mal auf Tauchstation ), ah und wenn wir schon bei Neuzugängen sind, es sind noch 4 weitere auf dem Weg zu mir :

Achtung Spolier:




(nein nicht die Lok)

Zum Abschluss noch einige Betriebsbilder von heute Abend:

















Ich wünsch euch einen schönen Abend

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#128 von MoBa_NooB , 17.11.2021 23:17

Hast wieder den Boden belegt?
Schöne Bilder übrigens von der Messe.
Da kommt von mir in Absehbares in Punkto Messenmitbringsel.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#129 von Anth0lzer , 18.11.2021 05:59

Servus Lukas,

einen sehr schönen Bilderbogen präsentierst Du uns da. War ja richtig viel los in Deinen Ferien.
Deine Erfahrungen mit dem ÖPNV zeigen mal wieder Anspruch und Wirklichkeit in Deutschland. ÖPNV existiert nur in den Städten, am Land wird der sträflich vernachlässigt.
Also benötigt man ein eigenes Auto, und dadurch fährt keiner ÖPNV und damit existiert auchkein Angebot.
Soll sich das ändern müssen die Gemeinden/Bundesländer/Staat in den sauren Apflen beißen und subventionieren...

Passend dazu die Story der DB... klingt nach Team Arbeit. toll ein anderer machts, da weiß doch die linke Hand nicht was die rechte tut.
Sehr schade, aber ich denke Du bist be Deinem Ausbildungsbetrieb sehr gut untergekommen. Herzlichen Glückwunsch zum nterschriebenen Vertrag.


Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #127
Nein das sind keine Neuzugänge, kann mich aber eventuell jemand aufklären, was dies für interessante Triebzüge sind und von welchem Hersteller ?


da kann ich auflösen, handelt sich hier um die Firma Vitrains aus Italien, und es sind verschiedene Nahverkehrszüge. Auf dem ersten Bild ein ETR425 der Trenitalia, auf den beiden anderen ein Minuetto einmal in den alten trenitalia Farben (die neuen sind auf dem 425) und einmal der Trientner Lokalbahnen :)

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#130 von EC6 , 20.11.2021 14:52

Hallo Lukas

erstmal noch Glückwunsch zum Ausbildungsplatz! Wie immer tolle Bilder und tolle Projekte, bei Dir werden die Schritte ja immer größer bei den Neuanschaffungen. Und ja, Gleise sollten immer Priorität haben. Was nützen tolle Züge in Schachteln oder langweilig nur im Kreis fahren...

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#131 von DerBahnfan , 20.11.2021 23:42

Hallo Lukas,

schicke Bilder zeigst du uns da mal wieder. Schön, dass man auch in Freiburg noch auf Düwag-Qualität setzt. War ja fast schon ein bisschen enttäuscht, dass du aus Gotha nur Tatras gezeigt hast, dort fährt ja auch noch der ein oder andere GT8 aus den 60ern rum. Der ÖPNV in Thüringen ist insgesamt eine ziemliche Katastrophe, dazu werden, entgegen dem deutschlandweiten Trend, auch heutzutage weiterhin Nebenstrecken stillgelegt. Aber es gibt zum Glück auch positive Beispiele wie die Linie 4 der TWSB Gotha, die im 30 min-Takt Gotha mit Tabarz verbindet und auch eine touristische Bedeutung hat. Oberhof ist einfach ein Trauerspiel. Insgesamt hapert es in Thüringen auch an einem vernünftigen Takt, so fährt "meine" RB Eisenach-Bebra am Wochenende im Zweistundentakt, weil das Land Thüringen nicht bereit ist, mehr Leistungen zu bezahlen. Wenn es nach dem Nordhessischen Verkehrsverbund ginge, führen hier alle halbe Stunde (je ein RE Kassel-Eisenach/Erfurt, sowie eine RB Bebra-Eisenach) Nahverkehrszüge lang. Den RE von Kassel fährt man jetzt ab Bebra weiter bis Hersfeld, von wo man mit dem Bus Anschluss in die ganze Region hat (beim NVV gilt: "Jedes Dorf, jede Stunde"). Zwischen Kassel und Hersfeld besteht nun also ein Halbstundentakt, außerdem fährt DB Regio werktags fast alle zwei Stunden (mit 4h Taktlücken in der Mittagszeit) einen RE Bebra-Frankfurt. Östlich von Bebra ist das hier einfach ne andere Welt, die im letzten Jahrhundert steckengeblieben ist. Nur um mal nen paar Beispiele genannt zu haben, was den Unterschied zwischen NVV und MVT betrifft.

Der Byz ist übrigends ein schöner Neuzugang, mit den Wagen verbinde ich so einige Kindheiterinnerungen, auch die Nachtfotos gefallen

Viele Grüße aus Osthessen
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#132 von Lukas Lokführer , 03.12.2021 23:32

Guten Abend zusammen,

Etwas erstaunt stellte ich fest, das es nun ja schon ein Jahr her ist, seitdem ich hier meinen ersten Beitrag geschrieben habe , Feuerwerkssmiley

Ich werde mir etwas überlegen, mein eigentlicher Plan befindet sich aktuell zum Software Update in Lüneburg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hubert und Julian, vielen Dank fürs Vorbeischauen.

@DerBahnfan s gibt in Gotha noch GT8? Dann muss ich da wohl nochmals hin, meine Aufmerksamkeit bekam dann mehr das Railsystem Depot

@MOBA-Noob , Finlay, natürlich habe ich den Boden belegt , meine Züge wollen ja auch mal Auslauf genießen






-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe allerdings trotzdem etwas neues zu vermelden, ein weiteres DDR Produkt, und das obwohl ich doch eigentlich den Südbadischen Nahverkehr mal als Schwerpunkt gesetzt hatte Naja, ich bin schon länger drum herum geschlichen und für 65€ dann ein ganzes Schnäppchen





Habe übrigens nach Abbau vorsorglich schonmal ein Gleis mehr in s Regal gelegt , so viel sei schon mal gesagt, ich habe die Baureihe schon, nur eben noch nicht in der Farbe, und ich verbinde soooo viel mit der Lok, und dann ist es auch noch eine Freiburgerin geworden, na, wer weiß welche Lok sich hier demnächst dazugesellen wird ?





Ich wünsche euch allen ein ruhiges 2. Adventswochenende, mit oder ohne Schnee, ich war heute bis zum Sonnenuntergang auf n Brettern

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


MoBa_NooB und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#133 von MoBa_NooB , 04.12.2021 00:39

Servus Lukas,
Gratulation zum Einjährigen! Ist ne Menge dazugekommen in der Zeit.......
Das Uboot sieht wirklich toll aus! Macht sich auch gut vor den N (!?) Wagen.
Zu den ganzen Teasern die du grad verbreitest kann ich nur folgendes sagen:
Ich glaube ich weiß was sich da dazu gesellt. Und ich weiß auch was bald abgelöst wird. Nur weiß ich nicht was du zum Softwareupdate weggeschickt hast. Die Ms2? Braucht die scho wieder ein neues?......

Vg und gleichfalls ein schönes 2. Adventswochenende. Bei uns auch mit Schnee, allerdings nur paar Millimeter.......
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#134 von Lukas Lokführer , 31.12.2021 18:57

Hallo zusammen,

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und auf einen ausführlichen Beitrag meinerseits wird es wohl noch ein bisschen dauern…


…denn ich bin aktuell einfach viel Lieber in den Bergen auf den letzten verbliebenen Schneeresten unterwegs.

Ich wünsche euch dennoch mit einem zugegebenermaßen ,etwas unscharfen Foto meines aktuellen Aufbaus, einen guten Rutsch und anschließend ein gutes neues Jahr 2022, auf das es besser werden möge…

Liebe Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Silvertist, joesommer, Anth0lzer, MoBa_NooB und hohash haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#135 von Lukas Lokführer , 03.03.2022 00:05

Hallo zusammen,

Ja, lang isses her, dass ich hier mal etwas geschrieben habe, Zeit dies nach zu holen:

Was ist passiert ?

Ja modellbahnerisch dann doch einiges, bzw. mehr als man denken möge:

Neuzugänge gab es in Form der lange erwarteten Married Pair Wagen, vorerst nur ein Grundwagenset, auf die Ergänzungswagen warte ich noch:

Bestellt im letzten Sommer, als klar wurde, das sie nun "bald" ausgeliefert werden, aus diesem bald wurde Ende November. Aufgrund eines Softwarefehlers mussten diese natürlich wieder zurück und konnten von mir Anfang Februar wieder in Empfang genommen werden. Relativ schnell machte sich Ernüchterung breit, sämtliche Achsen waren einfach in die Drehgestelle reingepresst worden, nur nicht in die dafür vorgesehenen Metalllagerungen. Mit einer Ausnahme führte dies jedoch zu keinen bleibenden Schäden. Ein Ersatzdrehgestell ist auf dem Weg zu mir:


















Zum Einsatz sind die Wagen bisher noch nicht gekommen, leider verursachen sie an den schlanken Weichen, welche bei mir mittlerweile ausschließlich zum Einsatz kommen, mit ihren sehr kurzen Schleifern Kurzschlüsse. Sollte es die neue Mä KK in der einpoligen Variante ebenfalls im Grosspack geben, wird diese zum Einsatz kommen, ansonsten Fleischmann KK von Tams.

Mein Geburtstagsgeschenk habe ich ebenfalls noch nicht vorgestellt:









Wie konnte es anders sein, eine 143 von Piko für meinen Höllentäler (über meinen Höllentäler hülle ich ansonsten mal den Mantel des schweigens, Neuigkeiten sobald es welche gibt. Falls jemand Interesse an einem mitgrünen Samo Dosto Steuerwagen hat, gerne melden)



Neuzugang Nummer drei. Vielleicht hat es der oder andere bereits mitbekommen, meine 111 wanderte nach München, dafür habe ich nun eine Einheimische Freudenstädterin . Ich finde die Graffitis zur Abwechslung mal ganz nett.

Weitere Neuzugänge gibt es, diese sind allerdings noch nicht fotografiert....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EIn paar 1:1 Bilder habe ich natürlich auch wieder:
Von Donnerstag bis gestern ging es nach zwei Jahren wieder ins Engadin zum skifahren, ein paar Bilder sind dabei natürlich auch wieder entstanden:
































Da hochkant Bilder hier mehr oder weniger nicht einzubetten sind, gibt es nur ein paar im Querformat.

Schließen möchte ich mit einem Bild des roten Pfeils, welcher mir in Zürich über den Weg gelaufen ist:



Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


MoBa_NooB, Silvertist und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#136 von MoBa_NooB , 03.03.2022 00:22

Pscht, du sollst doch noch nicht spoilern wo die 111 hin ist . Kommt doch morgen erst im Monthly Kipper

Aber Spaß beiseite. Ein paar tolle Neuigkeiten hast du da. Das Graffiti von der 111 hab ich noch gar nicht gesehen. Schaut ganz gut aus. Jetzt fehlt nur noch ausbleichen und verdrecken

Die Married Pair Wagen sind übrigens klasse, schade dass da wirklich wenig reibungslos läuft.... Wie wäre es mit der Idee die Wagen erstmal ohne Strom laufen zu lassen?

UNd, bevor ich mich jetzt mal aufs Ohr haue,
ich bin sehr neidisch auf deine Abenteuer im Schnee..... Den vermisse ich ja bis heute......mit Traumkombi RHb neben dran.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#137 von Magdeburger , 03.03.2022 09:11

Moin Lukas,
also doch ein bischen die "Kleine Rote" eingefangen , vielen Dank dafür!
Den "Roten Pfeil" dann noch live zu sehen, ist natürlich das Sahnehäubchen!

Na und deine Modellzugänge sind natürlich auch sehr fein!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#138 von e9tmk , 03.03.2022 09:21

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #135
Hallo zusammen,

Ja, lang isses her, dass ich hier mal etwas geschrieben habe, Zeit dies nach zu holen:

Was ist passiert ?

.......

Da hochkant Bilder hier mehr oder weniger nicht einzubetten sind, gibt es nur ein paar im Querformat.

Schließen möchte ich mit einem Bild des roten Pfeils, welcher mir in Zürich über den Weg gelaufen ist:



Grüße

Lukas



Moin Lukas,

sehr schöne Bilder und wie Steffen bin ich ja auch gerne in der Schweiz

Der "Rote Pfeil" ist ja sogar der Churchill-Pfeil RAe 4/8. Da hast Du ja wirklich Glück gehabt.
Diesen Triebwagen aus "freier Wildbahn" zu sehen ist sehr selten - Glückwunsch.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


MoBa_NooB hat sich bedankt!
e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#139 von Lukas Lokführer , 19.03.2022 22:42

Hallo zusammen,

Ja, wie man es dem Titel entnehmen kann, ich sitze gerade daheim rum (Tag 3 der offiziellen Quarantäne, bzw. Tag 2 der deutschen Quarantänerechnung, wir fangen schließlich bei Tag 0 an(!))…

Somit komme ich mal wieder dazu hier zu schreiben und das ein oder andere Bastelobjekt zu vollenden😎!

Angesteckt habe ich mich sehr wahrscheinlich letztes Wochenende im Engadin beim Skimarathon, Corona kam gleich von zwei Seiten:

Einer unserer beiden Stuttgarter Zimmergenossen hat am Samstag von einem positiven Test seiner Tochter erfahren, zudem hat sich eine aus unserer Gruppe, welche als Volunteer dabei gewesen wäre (und deswegen auch extra aus Berlin angereist ist) positiv getestet am Samstag Abend. Joa…

Am Dienstag war dann der erste positiv, am Mittwoch der nächste, die Tatsache ob ich am Mittwoch in die Schule gehe oder nicht, hatte sich dann auch von selbst erledigt, ich war schlichtweg nicht in der Lage dazu (allerdings zeigte mein Schnelltest, genauso wie die Tage zuvor weiterhin ein negatives Ergebnis an). Donnerstag morgen war mein Schnelltest dann auch positiv, bei der 4. angerufenen Arztpraxis dann endlich einen PCR Test bekommen, dessen Ergebnis am Freitag morgen schlussendlich positiv war…

Mittlerweile ist mein Vater auch positiv (sowohl Schnelltest als auch PCR) und geht mir mit meiner Mutter auf die Nerven, welche immer noch negativ ist.

Interessanterweise werden die Symptome seitdem ich Positiv bin weniger, sodass meine Erkältungssymptome mittlerweile eigentlich weg sind, Bäume kann ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht ausreisen, schlapp bin ich immer noch (solange es nur das ist, nicht nur Alte sondern auch einige Freunde hatten da dann doch deutlich schwerere Verläufe (wobei ich ja auch nicht weiß, was da eventuell (hoffentlich nicht) noch kommen könnte …

Also genug der langen Textzeilen, ich habe noch ein paar Handyaufnahmen des letzten Wochenendes parat:




Freitagabends auf den Weg nach St Moritz zur größten Schweizer Breitensportveranstaltung

Der Marathons Haltepunkt, welcher nur an zwei Tagen im Jahr bedient wird!



Und dann wieder unten in Landquart am Sonntag Mittag.


Allgemein eine mal wieder unvergesslich tolles Wochenende, für mich war es das erste Mal auf der großen Distanz, nachdem es 2018/2019 auf die 21 Kilometer ging. Für meinen Vater war es das 20. Mal, diese Zahl lässt dann auch bei manch Einheimischen große Gesichter erscheinen(!).

Leider am Ende mit einem ungebetenem Gast im Gepäck…

———————————————

Die restliche Zeit hier daheim wird natürlich nicht unnötig verbracht, so wurden die Modellbahnregale schon Mals neu geordnet und, außerdem wurden die fehlenden Teile für meinen Karlsruher Kopf sowie den Samo Dostos Steuerwagen und einiges für ein Refit der Hobbytrade Dostos bestellt:



Ein Packerle fehlt noch, in diesem sind allerdings die Stromführenden Piko Kupplungen sowie die ESU Leisten, ohne die gar nix geht ☹️.

————————

Antworten gibt es dann beim nächsten Mal, die Bodenbahn steht natürlich auch, von daher, Zeit zum Fotos und Filmchen machen habe ich die Tage ja genug 🤣.

Liebe Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Anth0lzer, MoBa_NooB, Silvertist und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2022 | Top

RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#140 von Anth0lzer , 19.03.2022 23:31

Danke für den Bericht,
Gute Besserung Dir und der ganzen Family.
Nicht unterkriegen lassen.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Lukas Lokführer hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#141 von MoBa_NooB , 20.03.2022 01:54

Schöne Bilder von der RHB sinds geworden.

Dir und deiner Fam Gute Besserung

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#142 von DE2700 , 20.03.2022 14:26

Na dann mal euch allen gute Besserung...


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 807
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#143 von Lukas Lokführer , 23.03.2022 19:06

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für die Genesungswünsche!

Morgen früh kann ich mich eventuell freitesten, mal schauen was der Schnelltest sagt. Was ich allerdings auf alle Fälle merke, so richtig fit ist man nicht richtig ...

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #136
Pscht, du sollst doch noch nicht spoilern wo die 111 hin ist . Kommt doch morgen erst im Monthly Kipper

Aber Spaß beiseite. Ein paar tolle Neuigkeiten hast du da. Das Graffiti von der 111 hab ich noch gar nicht gesehen. Schaut ganz gut aus. Jetzt fehlt nur noch ausbleichen und verdrecken

Die Married Pair Wagen sind übrigens klasse, schade dass da wirklich wenig reibungslos läuft.... Wie wäre es mit der Idee die Wagen erstmal ohne Strom laufen zu lassen?

UNd, bevor ich mich jetzt mal aufs Ohr haue,
ich bin sehr neidisch auf deine Abenteuer im Schnee..... Den vermisse ich ja bis heute......mit Traumkombi RHb neben dran.

Vg
Finlay


Hallo Finlay,

Ich weis, die RhB hat immer was !

Die Married Pair Wgaen werden irgendwann (Zeit bringt bekanntlich Geld) mal umgebaut werden, stromloses laufen gefällt mir irgendwie gar nicht (wäre aber nicht das erste Mal).

Und ja! Schnee hat auch immer was, leider darf ich aktuell nicht auf den letzten Resten rumrutschen...

Zitat von Magdeburger im Beitrag #137
Moin Lukas,
also doch ein bischen die "Kleine Rote" eingefangen , vielen Dank dafür!
Den "Roten Pfeil" dann noch live zu sehen, ist natürlich das Sahnehäubchen!

Na und deine Modellzugänge sind natürlich auch sehr fein!

Viele Grüße
Steffen


Hallo Steffan,

Das ist der Vorteil, wenn man mit der Bahn in den/im Urlaub unterwegs ist, man fährt eben auch immer mit den begehrten Objekten :D

-------------------------------------------------------------------------
Hab übrigens ein Video für euch, darin u.a. zu sehen:

-Mehano Containertragwagen, meine Weihnachtsgeschenke, welche ich euch immer noch nicht vorgestellt habe (hiermit erledigt !)
-sowie der Karlsruher Kopf, endlich in AC (wann habe ich den schon wieder gekauft ? Ah ja, Januar 2021 :D)




Anbei noch ein paar Bilder des 628 und des U Bootes im Bahnhof:






















Grüße und bis bald

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Gleis21, Anth0lzer, MoBa_NooB, _MoBaFlo_ und joesommer haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2022 | Top

RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#144 von MoBa_NooB , 23.03.2022 22:05

Ich beneide dich um deine Weichenstraße. Die schaut sehr schön aus. Genau das richtige aus Chaos und Ordnung. Ich struggle ja bei jedem Aufbau nicht einfach banal zwei Abstellgleise nebeneinander an die Hauptstrecke anzubinden......

Übrigens sehr schöne Aufnahmen im Video. Sind ein paar geile Perspektiven dabei. Und man sieht mal wieder wie wichtig natürliches Sonnenlicht doch für gute Aufnahmen sind.

Viel Spaß noch beim Basteln und Spielen,
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#145 von Lukas Lokführer , 14.04.2022 18:05

Hallo zusammen,

In der vorletzten Woche, in der ich wegen anhaltender Atembeschwerden daheim geblieben bin, konnte ich zwei Projekte vollenden, welche ich euch nicht vorenthalten möchte, außerdem konnte ich endlich meine Married Pair Wagen vervollständigen;
Hätte mich vor einem Monat jemand gesagt, das mich Corona heute immer noch beschäftigen würde, hätte ich wahrscheinlich jedem erstmals einen Vogel gezeigt, so richtig auf die Beine bin ich allerdings noch nicht gekommen...
Theoretisch sollte es mir eigentlich blendend gehen, Blutwerte und ein Ultraschall sprechen gegen eine Herzmuskelentzündung, aus vorerst unerklärlichen Gründen ist mein Puls seit Sonntag Abend unerklärlich hoch (um die 80 Schläge die Minute) und ja, gehen wir lieber zur Modellbahn :

- Married Pair Wagen -

Nachdem ich von Menzels Lokschuppen auf Nachfrage die Mitteilung bekommen habe, das zu meinen seit dem Sommer vorbestellten Married Pair Wagen keine Lieferzeit bekannt ist, habe ich meine Bestellung dort storniert und bin im Netz bei einem Hamburger Händler fündig geworden, es dürfte wohl eines der letzten noch verfügbaren Set gewesen sein:



Somit ist meine Garnitur nun sechsteilig und ich warte auf die passende Lok (bin mächtig Stolz auf die Wagen). An allen Wagen wurden die Schleifer entfernt da sie Kurzschlüsse an den schlanken Weichen verursachten. Der Steuerwagen hat daraufhin einen Brawa Silencio erhalten, der allerdings nicht wirklich "Silencio" ist, deswegen kommt da irgendwann noch ne Roco Schleifer drunter:

-Hobbytrade Dostos-

Meine Hobbytrade Dostos habe ein Refit erhalten. So wurde in jedem Wagen ein Decoder eingebaut und die Zwischenräume beleuchtet. Ich habe mich bewusst für warme Zwischenräume entschieden und meine einmal hier gelesen zu haben, das es dies im Hamburger raum so gegeben haben soll(?), mir gefällts so. Leider konnte ich nicht immer alle Kabel so verstecken wie ich es mir vorgestellt habe, allerdings sammelt man ja auch ein bisschen Erfahrungen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen:









Die Inneinrichtung des erste Klasse Bereiches wurde vorbildgerecht angepinselt, der Boden grau angemalt und im Radl Abteil die Sitze entfernt:





Der Sachsenmodelle Doppelstockwagen hat eine provisorische Schlussbeleuchtung erhalten:



Soweit von mir und haltet euch trotz Impfung von dem Scheiss fern

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


hohash, lernkern, Jakob__, Anth0lzer, MoBa_NooB, Joburg und DerBahnfan haben sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#146 von Lukas Lokführer , 02.05.2022 19:58

Hallo zusammen,

Habe mal ne bisschen gebastelt und ne Prototypen hergestellt:



Danke an Joey für das abtreten der Roco Line Gleise im Ursprünglichen Zustand!

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#147 von LuciMain , 02.05.2022 20:02

Oh das sieht sehr interessant aus gibts da nähere details dazu? Oder habe ich oben etwas überlesen?

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


Lukas Lokführer hat sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 | Top

RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#148 von Lukas Lokführer , 03.05.2022 10:54

Hallo Lucius,

Das ganze war mehr eine Idee die ich letzen Sommer (spaßeshalber) mal geäußert hatte und dann hat mir Finlay im Februar am Münchner Bahnhof zwei Roco Line Gleise von Joey in die Hand gedrückt und ich war unter Zugzwang, kam aber nie so richtig dazu die Idee umzusetzen, bis jetzt 😁.

Ich habe die Gleise in ihre Einzelteile zerlegt und die Bettung dann einmal in zwei Teile geteilt um dann von der einen Hälfte nochmals etwas vom Mittelleiter abzuschneiden, dieser wurde dann mit dem Lötkolben in die Schwellen eingeschmolzen (als Übergangsgleise dienen vorhandenen M Gleis zu C Gleis Übergangsgleise) und anschließend wieder alles zusammengebaut.

Leider laufen manche Fahrzeuge auf den Kleineisen auf, da muss ich mal schauen was ich mache, ich meine Roco verwendet eigentlich Code 83, allerdings mit 2.1mmm und 2.3mm wären das optimale?! Vielleicht mal schauen ob ich irgendwie Code 100 Schienenprofile auftreiben kann…

Längerfristig würde ich so gerne vier G4 von Roco umbauen.

Grüße Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


LuciMain hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2022 | Top

RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#149 von PhilippJ_YD , 03.05.2022 11:38

Ja, die Roco Line bilden einen guten Eindruck für ein fertiges Bettungsgleis :)

Code 83 ist ja immer 2,1mm hoch, das ergibt sich daraus, dass Code 83 für 83/1000 Zoll steht, sprich 83/1000*2,54cm = 0,21cm = 2,1mm

Versuch es doch mal,indem du mit einer Feile oder Ähnlichem ganz leicht die Kleineisen auf der Innenseite bearbeitest. Das sollte an sich schon genügen, um ausreichend Platz zu schaffen. Du hast ja modernes Material ohne richtige Pizzaschneider als Radsätze.


Gruß, Philipp


Lukas Lokführer hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmendingens Bodenbahn - Eisenbahn 365 Tage im Jahr - Huhu

#150 von MoBa_NooB , 03.05.2022 16:49

Fragt sich natürlich nur wozu man sowas baut
Aber toll siehts (bei dem Protoypen von der Seite halt) aus. Und wie ich ja gestern auf Wa bestaunen durfte sind die Gleise ja super schön leise. Aber ob sich der Kostenaufwand für viele Gleise lohnt..... Weiß ich jetzt nicht. Aber was man als 3L C-Gleisfahrer definitv machen kann ist die großen Roco Radien für seine 3L Späße umbauen. Das würde ich (wenn du einen gescheiten Prototypen hinbekommen hast) sogar von dir bestellen (bzw selber machen)


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Im Betriebswerk des Chasseur Noir (antike Spur 0)
Epoche III Teppich-, bzw. Fliesenbahn der DB 🇩🇪

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz