RE: Märklin Br 216 DB Cargo gealtert, überarbeitet...wasch mich!

#1 von MGietz ( gelöscht ) , 15.12.2007 09:21

...meine erste gealterte Lok! Bislang habe ich nur Güterwagen in H0 gealtert.
Etwas nervös war ich schon, da so ein Modell ja einen etwas größeren Wert darstellt. Glücklicherweise habe ich die Lok gebraucht relativ günstig erhalten und die Überwindung war nicht allzu groß.

Es handelt sich um eine Märklin BR 216 DB Cargo.

Ich habe entgegen meiner normalen Arbeitsweise die Lok nicht erneut mit der Airbrush lackiert - im Prinzip geht es nur darum, die Grundfarben stellenweise auszubleichen - wie man dies erreicht, ist eigentlich egal - Hauptsache die Farbe wirkt aufgehellt und vor allem - extrem matt.

Zum Einsatz kamen verdünnte Ölfarben, Farbpigmente und zum Abschluß die Spritzpistole.

Kritik, Kommentare und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht!

Viele Grüße

Mark





MGietz

RE: Märklin Br 216 DB Cargo gealtert, überarbeitet...wasch mich!

#2 von gleisoval ( gelöscht ) , 15.12.2007 09:46

Hallo Mark,

ich persönlich würde sagen : SPITZENARBEIT !


gleisoval

RE: Märklin Br 216 DB Cargo gealtert, überarbeitet...wasch mich!

#3 von Ulli , 15.12.2007 10:13

Hallo!

Tolle Arbeit. Für meinen Geschmack etwas zu sehr gealtert, aber vielleicht steht die Lok kurz vor ihrer nächsten HU.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Br 216 DB Cargo gealtert, überarbeitet...wasch mich!

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 15.12.2007 11:17

Hallo Mark,

wie erwartet super super Arbeit.

Aber ich persönlich finde die Alterrungsspuren nicht immer an den richtigen stellen...

Das Dach ist immer stark der Witerrung ausgesetzt. Und Wasser läuft immer nach unten, oder mit dem Fahrtwind... Das Fahrwerk könnte bei diesem Alter noch etwas mehr Rost vertragen.

Schön alt ist die 216 aber!!

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Märklin Br 216 DB Cargo gealtert, überarbeitet...wasch mich!

#5 von 216 , 15.12.2007 13:16

Hallo Mark, das sieht schon ganz gut aus, besonders der ausgebleichte Lack ist super gelungen. Ich würde jedoch noch die Drehgestelle, sowie Tankstutzen und Kühlerjalousie bisschen bearbeiten (Fett und Ölstellen)


Hier einmal ein Drehgestell von einer meiner 216er dessen Vorbild bei uns im Bw im Dienst stand.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Märklin Br 216 DB Cargo gealtert, überarbeitet...wasch mich!

#6 von MGietz ( gelöscht ) , 15.12.2007 14:04

Zitat von Ulli
Hallo!

Tolle Arbeit. Für meinen Geschmack etwas zu sehr gealtert, aber vielleicht steht die Lok kurz vor ihrer nächsten HU.



Ja, da hast Du recht - ich nehme mir jedes Mal vor, bei den Alterungsspuren etwas subtiler zu Werke zu gehen, aber wie das halt so ist

Zitat von Rirarunkel

...
Aber ich persönlich finde die Alterrungsspuren nicht immer an den richtigen stellen...
...


Als ich die Fotos gemacht hatte und diese dann betrachtet habe, wunderte ich mich auch, welche "Vision" ich bei dem dunklen Fleck in der Mitte (beiden letzten Bilder) gehabt habe. Die Flecken hätte ich lieber bei den
Tankstutzen setzen sollen...

Zu dem Dach - ich habe zu BR 216 / 218 gegoogelt, aber leider kein entsprechendes Vorbildfoto gefunden.

Zitat von 216

...
Hier einmal ein Drehgestell von einer meiner 216er dessen Vorbild bei uns im Bw im Dienst stand.



Die Drehgestelle von Deinem Modell sind beeindruckend - echt tolle Arbeit!

Martin, offenbar handelt es sich bei Dir um einen richtigen Eisenbahner; da muss ich doch gleich mal eine Frage an Dich richten: Wie ist das mit den "Ausbesserungsflecken" auf Güterwagen - diese werden ja teilweise gespritzt, manchmal auch "aufgerollt"... Gibt es dafür irgendwelche Richtlinien der Bahn? Oder ist das von Mal zu Mal verschieden? Welche Farben werden verwendet? Ich denke mal, es sind Rostschutzfarben, oder? Wie ist das mit den Farbtönen - werden die verwendet, welche gerade verfügbar sind oder müssen es, je nach Ursprungslackierung, bestimmte (RAL ?)-Farben sein?


Viele Grüße und Danke

Mark


MGietz

RE: Märklin Br 216 DB Cargo gealtert, überarbeitet...wasch mich!

#7 von MGietz ( gelöscht ) , 16.12.2007 14:14

jetzt noch einmal überarbeitet:




Die Drehgestelle habe ich aufgehellt - im Vergleich sieht man, dass diese vorher zu dunkel waren. Dann habe ich noch die Kontraste teilweise entschärft, teilweise verstärkt.


MGietz

RE: Märklin Br 216 DB Cargo gealtert, überarbeitet...wasch mich!

#8 von V200Freund , 17.12.2007 13:40

hallo Mark

heftig...das überarbeitete finde ich persönlich noch extremer als vorher. Jetzt steht die Lok direkt vor der Z-Stellung...

aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und das hat ja auch nichts mit dem Handwerklichen zu tun. Von der Arbeit/Technik her super, solche Ölkreiden muss ich mir auch noch besorgen


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Märklin Br 216 DB Cargo gealtert, überarbeitet...wasch mich!

#9 von MGietz ( gelöscht ) , 17.12.2007 18:01

Zitat von V200Freund
hallo Mark

heftig...das überarbeitete finde ich persönlich noch extremer als vorher. Jetzt steht die Lok direkt vor der Z-Stellung...

aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und das hat ja auch nichts mit dem Handwerklichen zu tun. Von der Arbeit/Technik her super, solche Ölkreiden muss ich mir auch noch besorgen



Hallo Reiner,

ja - die Lok sieht wirklich sehr mitgenommen aus - vielleicht gehe ich nächstes Mal etwas subtiler vor - ganz so alt sollte sie nicht aussehen - ich probiere derzeit schon eine andere Technik aus...mal schauen

Das mit Ölfarben bzw. Öhlkreiden ist so ne Sache - leider brauchen diese lange zum Trocknen und glänzen leicht - man muss dann auf jeden Fall wieder mattieren...

Viele Grüße

Mark


MGietz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz