Hallo Stummies und Liebhaber von Schweizer Altbauloks,
ich bin ja immer auf der Suche nach etwas Besonderem - verstecke Funktionen und Sounds oder Nachrüstmöglichkeiten etc. - in unseren Märklin-Modellen. Nun habe ich mir die 39520 mal vorgenommen und etwas sicher ungewöhnliches entdeckt, dass ich mir als Funktion noch nicht wirklich erklären kann.
Grob beschrieben geht das so:
Man mappe mit der CSx oder MS2?(hab ich nicht getestet) auf eine freie, ungenutzte Funktionstaste ein Funktionssymbol (z.B. F5) und weise der Taste den angebotenen "SUSI-F5" Ausgang zu. Dann speichere man die neue Funktion.
Wenn man die neue Funktion dann aktiviert, gibt es einen interessanten Lichteffekt, bei dem seriell alle weißen und roten LED der Stirnbeleuchtung durch geschaltet werden. Das Lichtspiel wird auf jeder Führerstandsseite wechselseitig durchgespielt und beginnt dann wieder von vorne, so dass es sich in einer Endlosschleife wiederholt.
Erfreulicher Nebeneffekt ist z.B. der, dass offensichtlich im Stirnlicht unten links noch eine zweite, rote LED existiert, die aber m.E. bisher nicht genutzt wird, Mir ist es bisher auch noch nicht gelungen, diese durch eine der noch ungenutzten SUSI-Funktionen zu aktivieren, nur bei "SUSI-F5" ist sie mit im Spiel.
Wenn man die Lok weiter untersucht, gibt es auch Hinweise auf ein geplantes rotes, oberes Spitzenlicht in der Lok, dass aber bisher auch nicht realisiert wurde. Dazu müssten auch noch einige Ergänzungen vorgenommen werden (z.B. ein weiterer Federkontaktstift ( POGO-Pin-Kontakt) und der Einbau einer roten LED - was wohl auch nur mit einem abgewandelten Platinenlayout vernünftig möglich wäre. Der Vorwiderstand auf der Platine für das obere Spitzenlicht ist aber bereits verbaut. Die Anschlüsse für diese LEDs existieren aber auf dem Decoderträger und werden auch bei obigem Lichtspiel angesteuert.
Nun noch eine abschließende Frage:
Gibt es für dieses Lichtspiel einen betriebstechnischen Hintergrund bei der SBB, oder ist es nur eine versteckte techn. Spielerei des Entwicklers bei/für Märklin?