Hallo zusammen, ich baue gerade an einer Anlage nach Schweizer Vorbild, Link siehe in meiner Signatur. Demnächst geht es an die Beschaffung von Schweizer Lichtsignalen, Typ N oder "alte" Signale weiß ich noch nicht sicher, vielleicht auch ein Mix. Nun erstmal die ganz generelle Frage: Da es von Viessmann leider keine Schweizer Signale gibt, muss ich diese von einem anderen Hersteller beziehen. Welchen würdet ihr empfehlen? LEDs sind auf jeden Fall Pflicht. Momentan habe ich 3 Schneider-Signale im Einsatz, diese laufen relativ zuverlässig. Hat jemand schon einmal mit Alphamodell gearbeitet? Wie ist die Qualität? Und gibt es von irgendeinem Hersteller Signale mit Mulitplex-Technologie? Über Antworten wäre ich dankbar.
unser Stummi BB-Treff-Forumsteilnehmer Nakott baut seine "Anlage URI" mit Microscale-Signalen und kennt sich bestens damit aus. Sobald er diesen Thread sieht, wird er sich bestimmt melden.
ich kann auch nur Microscale empfehlen, einfach perfekte Modelle. Schneider ist eine "günstige" Variante, die aber auch das machen was sie sollen Ist letztendlich wie immer bei der MoBa die Frage des Geldes und des eigenen Geschmacks.
Es gibt auch noch den Hersteller Mafen, einfach mal googeln.
Zum Ansteuern der Signale bin ich seit Jahren von den qdecodern begeistert, die unterstützen komplett die Schweizer Signalbilder.
Grüsse Sven
Meine fiktive RhB Segment Anlage im Aufbau (seit 09/2013) https://rhb-blog.de/ --- PECO C75 H0m, BEMO Standard, mbtronik WA5 + Servos Digital fahren und schalten [ROCO Z21, qdecoder] + iTrain/Z21 App Modelle von BEMO, D+R, [Digitalisiert ESU und ZIMO]
ab hier, über viele Seiten, habe ich zu meinen Signalen und Zwergen geschrieben: Anlage URI. Schau auch bei Rolf vorbei, der ab hier, über einige Seiten, zu seinen Signale schreibt: Durchgangsbahnhof Effingen.
Zitat Auch hier bei Philipps Monster-Anlage sieht man imposante Varianten von microscale Signale in Action. Zb im Video in diesem Beitrag: viewtopic.php?f=64&t=72298&start=2650#p2182535
Ergänzend dazu. Philipp verwendet Zwerge von Portigliatti, die es z.B. bei Eyro gibt.
Hallo zusammen, erst einmal danke für die zahlreichen Antworten. @Luca, Sven, Dirk, bleudeur: Microscale wäre toll, kannte ich auch schon von Phillips riesen Anlage und von Dirks super Anlage: Nur leider: Viel zu teuer. Erst recht für mich als Schüler.
@Sven: Mafen, ein guter Tipp. Kannte ich noch nicht. Bezahlbar und das Sortiment ist größer als beim Schneider. Qdecoder muss ich mal sehen, preislich schenken die sich nix mit den Digikeijs-Dingern und haben ein besseres Handbuch.
Mal sehen, wenn ich mal wieder Geld habe wird ein Gleis mal testweise mit Signalen ausgestattet. Zwergsignale: Vielleicht. Gehen massiv ins Geld. Sehen aber geil aus.