Liebe Foristen,
bestimmt gibt es schon einen oder mehrere Threads zu dem Thema, aber ich konnte mittels Forensuche keine (halbwegs aktuellen) finden.
Muss hier etwas meinem Frust Ausdruck geben über die Kurzkupplungen von Märklin, die mich schier in den Wahnsinn treiben. Einerseits mag ich sie, weil sie die Züge nat. deutlich realistischer kuppeln als die alten Relex. Auf der anderen Seite sind die Dinger aber zumindest für einen Deppen wie mich quasi unmöglich zu entkuppeln ohne ein Enkupplungsgleis - das gilt insbesondere für meine V60 mit alten Telexkupplungen. Bei der wollen die Dinger sogar oftmals gar nicht ankuppeln, da der Bügel zu tief liegt. Und an den Kupplungshaken oder den Kupplungen selber rumbiegen will ich auch nicht...
Hinzu kommt noch das leidlich bekannte Problem in den Kurven. Besonders haarsträubend sind ein paar gedeckte Güterwagen, die im geschobenen Zustand quasi keine einzige Kurve überleben, weil sie so eng gekuppelt sind, dass die Puffer sich permanent verhaken. Vielleicht ist auch die Kinematik defekt, aber da es bei mehreren unabhängig voneinander auftritt, bezweifle ich das.
Ich überlege, alle Waggons auf Alterntiven umzustellen, aber das ist nicht so einfach. Viele, aber nicht alle Waggons haben einen NEM-Schacht - es müssten also teilweise umfangreichere Umbauten vorgenommen werden. Außerdem weiß ich nicht, welche Alternative empfehlenswert ist.
Wie habt ihr denn diese Probleme (sofern ihr sie hattet) denn gelöst?