Guten Abend allerseits,
ich muss mich jetzt doch nochmal ans Forum wenden, weil ich selbst nicht weiterkomme.
Ich habe vor einigen Tagen eine alte Märklin 103 (3054) mit großem Scheibenkollektormotor mit dem Allstromdecoder 60906 ausgestattet, dazu die Glühlampen durch LEDs ersetzt. Einige Wochen lief die Lok auch ganz gut, mehr kann man wahrscheinlich von diesen alten Motoren nicht erwarten: Also immer etwas rau und mit leichten Anfahrproblem, heißt, man musste immer etwas "Gas geben", bis sie losfuhr. Dann lief sie aber zuverlässig. Die CV für die Beschleunigung und die Fahrtverlangsamung habe ich auf 0 gestellt, damit wurden die Anfahrprobleme etwas besser.
Vor einigen Tagen dann plötzlich setzte sich die Lok nur noch extrem langsam in Bewegung bei Anfahrt, lief dann sehr unruhig und stockend weiter. ich dachte, dass wahrscheinlich der Motor verschmutzt sei und ich habe Motor und Getriebe gründlich gereinigt sowie die Kohle/Bürste gewechselt. Danach ging es wieder etwas besser, vergleichbar direkt nach dem Umbau.
Seit gestern läuft die Lok bei Anfahrt gar nicht mehr. LEDs leuchten, der Motor brummt aber nur noch. Ich kann die Lok anschieben und dann fährt sie langsam los und beschleunigt. Stromverbrauch hierbei an der MS2 0,5 A. Ich habe das Gefühl, als hänge das mit den Be-/Entschleunigungsfunktionen oder der Lastreglung zusammen.
Angeschlossen ist alles nach Plan. Kondensatoren sind alle noch wie original verbaut, ebenso die Drossel.
Kann sich jemand einen Reim drauf machen?
Edit: Ach ja, was mir auch aufgefallen ist, weil ich die Lok ohne Gehäuse untersucht habe: Bei Vollgas und ausgeschalteten LEDs glimmen die LEDs ganz leicht. Wenn das Gehäuse drauf ist, sieht man das nicht. LEDs sind nach Plan angeschlossen (oranger Rückleiter, gelb/weiß vom Decoder, Vorwiderstand 2,2 kOhm, kein Kontakt zur Lokmasse.