RE: Lok läuft im Stand aber ruckelt auf den Schienen?

#1 von jj0815 , 24.11.2020 11:51

Hallo,

wieder eine alte Lok wo ich ggf. Rauchsatz nr. 20 einbauen wollte und ggf. digitalisieren da die Lok nicht rund läuft...

Was ich bisher gemacht habe:
- Kohle/Bürsten/Schleifer gewechselt ohne Unterschied

Hat jemand eine Idee warum es ruckelt - (komisch: mittleres Rad hat nach oben hin Spiel?)

vg Jens

Hobby nach 30 jähriger Abstinenz re-aktiviert - Focus auf H0 & LGB

jj0815  
jj0815
S-Bahn (S)
Spurweite H0, G
Stromart Analog

#2 von rmayergfx , 24.11.2020 17:34

Kaufe dir mal einen kleinen Rollenprüfstand, dann ist die Fehlersuche leichter, da du dem Modell nicht immer hinterherlaufen musst.

Wichtig bei den kleinen Loks, die werden meist beim fliegenden Aufbau auf dem Teppichboden genutzt, da finden sich Fasern, Fusseln und Haare an den unmöglichsten Stellen. Das Gestänge bei dieser Dampflok ist eher Placebo, einfach mal abnehmen und sehen ob sie immer noch ruckelt. Wenn dem so ist, komplett zerlegen und reinigen, Zahnräder betrachten. Manchmal hat da auch jemand die Lok mit Gewalt geschoben und dann sind die Zahnräder verbogen oder abgenutzt, dann hilft nur noch Zahnradtausch (alle) sonst kommt der Fehler wieder. Ruckelt die Lok in beide Fahrtrichtungen ?

mfg

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von Babbel , 24.11.2020 18:59

Hallo Jens,
das sieht mir eher nach verschmutzten Schienen aus, hast du diese mal gereinigt.
Bzw. laufen andere Loks auf dem Gleisen?
Grüße Berthold

Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO

Babbel  
Babbel
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#4 von alexus , 24.11.2020 19:32

Hallo Jens

Da du auf altem (große Kabeldurchführung) m-Gleis fährst tippe ich auf die Pukos (Mittelleiter)

Die rosten zwar nicht ganz so schnell wie ein Alfasud , bekommen aber gerne oben an den Spitzen einen leichten Überzug. Bei analog merkt man das kaum, der Motor hat genügend Schwung, bei digital dagegen heißt es meistens, kein Strom, Motor steht.

Nimm ein sehr feines ( 600er aufwärts, eher 1000er) Schleifpapier oder noch feineres Polierpapier, Wickel einen Streifen um deinen Finger und fahr damit ganz leicht über (und NUR) die Punktkontakte.

Um weiteres „anlaufen“ der Pukos zu verhindern verwende ich so alle 2-3 Jahre etwas ATF-Öl (Automatikgetriebeöl). Nur ein ganz klein wenig mit einem Wattestäbchen auf den Lokschleifer und durch fahren verteilen.
Aber nur für den Mittelleiter
Damit habe ich bei meiner Teppichbahn sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für die Schienen nehm ich hochfeines Polierpapier und ein Microfasertuch. Die Schienen sollten keine Riefen haben, da bleibt gleich wieder Schmutz drinnen.

Was dann auch noch (bei mir) hilft ist die Pufferung des Decoders mit Hilfe eines Elektrolytkondensators. Falls da mal 2-3 Pukos keinen Kontakt haben, überbrückt das den Stromausfall.

Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender

alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

#5 von lokopa66 , 25.11.2020 18:41

Hallo Jens,

möglich ist auch ein elektrisches Problem der Lok selbst. Du kannst mit einem Zahnstocher mal testen, ob es dem Motor an fehlendem Kontakt zum Mittelleiter fehlt, in dem Du -wenn die Lok gerade stehengebleiben ist- mit dem Zahnstocher den Mittelschleifer der Lok nach unten drückst. Fährt sie wieder an, ist in dieser Richtung zu suchen (Gleise reinigen, Schleifer kontrollieren auf Oxid (gut, Du hast den Schleifer bereits gegen einen Neuen getauscht)).

Kommst Du da nicht weiter, könnte stattdessen oder auch zusätzlich ein Problem bei der Masseabnahme vorliegen. Du könntest mit einem Kabelrest das eine Ende an eine Schiene (außen, nicht Mittelleiter), das andere Ende an das Metall des Umschalter oder besser an einen der beiden Kontakte am Relais halten, die werden per Kabel nach vorne an die Feldspule geführt; fährt sie an, suchst Du da weiter.

Du hast da eine 3029(x), oder? Da hat die mittlere Achse (meistens) eine zylindrische Feder zur Masseabnahme, die sitzt unter dem Relais, E214330 . Wenn sie fehlt, die Bohrung dafür aber da ist, könntest Du eine (neue) einsetzen. Ansonsten könnte auch Überölung der Achslager ursächlich für ein Masseproblem sein.

Auf dem folgenden Foto kannst Du die Feder bei einer anderen Lok sehen:

Viel Erfolg
Rainer

lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital