RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#1 von Bornscher Junge , 25.11.2020 20:13

Erstmal ein Dankeschön für die Aufnahme hier im Forum. Wie in der Betreffzeile zu lesen ist habe ich vor, die Eisenbahn nach gute 37 Jahren zum Leben dh.zum Laufen zu bringen. Sie ist bei uns zu meiner Kinderzeit immer nur zu Weihnachten um bzw. an den Weihnachtsbaum vorbei und über eine Weiche zu Papas Sessel gefahren( um ihm sein Fläschen Bierchen zu bringen). Im letzten Jahr hat meine Mutter diese Bahn uns übergeben. Aus Zeitlichen- und auch aus Platzgründen hatte ich sie erstmal sorgfältig verstaut. Doch nun besitzen wir wieder ein Häuschen mit ein Wohnzimmer wo die Bahn fahren könnte.
Zur Ausstattung gehören 3 Güterhänger und eine Lock. Die Lock ist eine Diesellock in Rot mit zwei gelben Streifen. Vorn und Hinten ein (Sechs)Stern und am Führehaus steht die Nr. 25 drauf. Auf der Unterseite steht Made in West Germany. Die graden Schienen tragen die Nummer 5900 und eine 1 bzw 2. Die Anschlußschiene ist an einen Schienensteg einmal unterbrochen und ein dünnes Kabel ist angelötet. Der andere Steg ist durchgängig und man sieht noch eine Lötstelle, jedoch ohne Kabel. Die Weiche hat die Nummer 5965 und 30° R 600. Die gebogenen Schienen haben die Nr. 5921 und auch eine 1 bzw 2. Ein R Angabe fehlt ist aber identisch mit den Radius der Weiche. Dazu sind noch 3 Prellböcke vorhanden.
Der Trafo 6117 Nr.0901 mit dem Anschlüssen B rot Umkreist. 0, 0 und L Leider Läuft die Lock nicht richtig und bei der ersten Durchsicht bräuchte ich zumindest Kohlestromstifte. Wer kann mir einige Hilfestellungen geben? Viele Grüße Michael


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#2 von histor , 25.11.2020 22:27

[quote="Bornscher Junge" post_id=2196151 time=1606331581 user_id=43975]
(...) Die Anschlußschiene ist an einen Schienensteg einmal unterbrochen und ein dünnes Kabel ist angelötet. Der andere Steg ist durchgängig und man sieht noch eine Lötstelle, jedoch ohne Kabel.(...)
[/quote]

Moin Michael,
zeigt doch etwas her, so eine Spur I Lokomotive. So wie du schreibst, fehlt an den Gleisen der vermutlich zweite Anschluss, damit die Lok Strom auf den Schienen bekommt. Also enfach das zweite Kabel anlöten. Ich kann mich allerdings erinnern, dass es silbern aussehende Gleisklemmen gab (vernickelt?), die man an die Schienen klemmte und in die man das Kabel mit Stecker einstecken konnte. Vielleicht findest du so etwas noch, macht den Anschluss einfacher.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#3 von Schwanck , 25.11.2020 22:42

Moin Michael,

deine Spur1 Märklinbahn ist ja ein richtiges Schätzchen. Bei dieser Frage kann ich dir vielleicht helfen:[quote="Bornscher Junge" post_id=2196151 time=1606331581 user_id=43975]
Leider Läuft die Lock nicht richtig und bei der ersten Durchsicht bräuchte ich zumindest Kohlestromstifte. Wer kann mir einige Hilfestellungen geben? [/quote]
Die "Kohlestromstifte" nennt man Bürsten.Wenn sie eckig sind haben sie die Artikel-Nr. 60152; es ist aber möglich, dass deine Lok auch noch runde Bürsten hat, die die Nr. 60054 gehabt haben müßten.
Zur weiteren Instandsetzung ist noch die Reinigung aller Kontaktfedern an den Rädern und auch deren Laufflächen nötig. Zur Reinigung benutze ich Reinigungsbenzin, wie man es im Supermarkt unter der Marke Wenco findet; damit befeuchte ich Wattestäbchen zur Säuberung der Radkontakte und Filzläppchen für die Laufflächen der Räder und der Schienen. Alle Achs-, Motor- und Getriebelager brauchen auch noch einen Tropfen Öl.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#4 von Bornscher Junge , 25.11.2020 22:53

Das ist ja nicht das einnzige. Woher bekomme ich die Stromkohlen , Lampen evtl. Relee zu Richtungswechsel (in der Lock verbaut). Ich kann mich erinnern das das Trafo mit den Stomregler auf den Wechselpfeil gedreht werden muste. Dann summte die Lock und wechselte die Fahtrichtung. Liege ich da richtig? Und wie schließe ich die Bahn an das Trafo 0 und L(Gelb) ??? und wofur ist B (Rot)??? Bin wirklich absuluter Anfänger was Modelbahn Technik/ Elektrik angeht.
Am Haus mach ich vieles selber. Aber hier geht es um Papas Bahn. Er ist gestorben wo ich 16 war. Und Irgendwie ist es ein Wunsch von mir diese Bahn mit einwenig Geld wieder fahren zu lassen. Bei Ebay gbt es Sets zu kaufen. ZZ liegt ein Angebot bei 220€ für die selbe Lock und zwei Hänger (Baugleich mit mein Erbstück). Doch darum gehts mir nicht. Mein Wunsch ist es Papas Lock zum laufen zu bringen


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#5 von Bornscher Junge , 25.11.2020 23:03

Danke KFS ,
"Lok auch noch runde Bürsten hat, die die Nr. 60054 gehabt haben müßten"

Ja sie hat runde Bürsten

Vielleicht kannst du ja noch mehr Tipps geben!!!?!!!! Oder viele andere )


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#6 von histor , 25.11.2020 23:32

Die uralte Spur I von Märklin lauft mit Wechselstrom. Am Trafo ist das die rote Buchse - damit ist ein Gleis zu verbinden. Das andere Gleis an 0 anschließen. Mit dem Reglerknopf kannst du die Geschwindigkeit ändern. Die gelbe Buchse "L" ist ein gesonderter Stromkreis für "L"icht oder elektrische Weichenantriebe, der nicht geregelt wird. Den kannst du erst einmal unbeachtet lassen.

Wichtig ist natürlich, dass die Lok überhaupt fährt. Hast du sie schon mal getestet? Kabel von B an die eine Radseite und von 0 an die andere und Trafo-Stellknopf in Mittelstellung - dann sollte die Lok schon mal laufen. Für die Ersatzteile sollte dir ein Märklin-Händler in der Nähe helfen können. Wie sieht die Lok denn innen aus? Hast du sie schon mal aufgeschraubt? Folge dann einfach auch den Ratschlägen von Schwanck.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#7 von Bornscher Junge , 26.11.2020 00:01

Hallo Horst,
ja die Lock habe ich geöffnet. Daher weis ich ja das Bürsten und Lampen fehlen.
Mmm, das mit dem Fachhänder ist so ne Sache. Nächste Stadt wäre Magdeburg. Muss mal schauen wo es da was gibt.
Danke für deine Antwort Grüße Michael


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#8 von Bornscher Junge , 26.11.2020 07:19

Moin Horst,
du hast völlig Recht. Der Trafoi st ein Wechselstromtrafo und komplett aus Metall. Innen ist zwar die Kontrollleute auf Kunststoffhaltern geklemmt aber ansonsten gute deutsche Wertarbeit!

-Ist das Heute nicht mehr so und was müste ich
beachten wenn ich bei Ebay ein optisch
baugleiches Set erwerbe?
(Weil ein Trafo ist nicht dabei!)
-Hat sich hier die Elektronik des Trafo und Lock
gändert?
-Würden die Schienen passen oder hat sich da auch was von der Spurweite was verändert?

Kleine Anpsssarbeiten wie zB. zusammen löten wäre kein Problem. Selbst Kunststoff schweißen bzw. kleben von kleinen Teilen ist für mich machbar!

Viele Grüße Michael


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#9 von histor , 26.11.2020 10:02

Moin Michael,
die Spur I ist ja genormt, da hat sich die Spurweite der Schienen nicht geändert. Unterschiede mag es geben im Schienenprofil zwischen den Märklin-Schienen und den Lehmann-Schienen, die die gleiche Spurweite haben. Ob man das passend hinbekommen kann, darüber habe ich keine praktische Erfahrung, weil ich meine Spur I Anlage nur mit Märklin-Schienen betrieben hatte (um 1980).

Auch die "Technik" der Loks ist relativ konventionell, wenn du die Bahn ohne Decoder betreibst - also analog wie auf Altväterart. Es ist einfach ein Stromkreis mit Wechselstrom, dessen Spannungshöhe du am Trafo regelst - je mehr Spannung, je schneller dreht sich der Lokmotor.

Das besondere an Märklin auch bei den alten Spur I Fahrzeugen ist der Überstromimpuls, der in der Lok ein besonderes Relais umschaltet für den Fahrtrichtungswechsel. Der Trafo muss also diesen Impuls abgeben können - also am einfachsten einen der Firma Märklin. Gebrauchte gibt es wie Sand am Meer und vielleicht findest du auch hier im Forum unter "Suche" jemanden in deiner Nähe, der einen für einen geringen Betrag abgibt.

Wenn du noch ein gleiches Set kaufst wie das, das du hast - dann musst du zwei Loks regieren. Mit einem Trafo fahren beide gleichzeitig mit ähnlicher Geschwindigkeit. Also entweder abschaltbare Strecken vorsehen, wo eine Lok stromlos abgestellt werden kann, während die andere fährt - oder digitalisieren. Für lediglich zwei Loks würde ich aber diesen Aufwand nicht treiben. Die Frage ist allerdings, ob die Lok im zweiten Set schon einen Decoder eingebaut hat.

Man kann aber zwei analoge Loks (also ohne Decoder) mit zwei Trafos unabhängig voneinander betreiben, wenn man auf Gleichstrom umstellt. Jede Lok nutzt dabei eine Halbwelle des Wechselstroms. Nötig sind dafür 4 preiswerte Dioden (5 Ampere Klasse). Wenn du daran interessiert bist, gebe ich dir gern den Schaltplan. Dies funktioniert aber nur für 2 Loks, da der Wechselstrom eben nur 2 Halbwellen hat.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#10 von Schwanck , 26.11.2020 10:14

Moin Michael,

bei der Suche nach einer Bezugsquelle für die Bürsten bemerkte ich, dass die oben genannte Nummer falsch ist.
Richtig ist :60035

Suche mit diesem Eintrag "Märklin 60035" imns Suchfeld deines Browswers nach einem Lieferanten.

Zum Anschluss der Gleisanlage an den Trafo: B (rot) gehört an die rechte Schiene, O (braun) an die linke. Damit wird die Lok durch die Bedienung des roten Reglerknopfes gesteuert.

Mit den Trafoanschlüssen L (gelb) und dem 2. = (braun) bekommt eine konstante Wechselspannung von 16 bis 18 V~ für Weichen, Signale und Beleuchtungen an Straßen und in Häusern.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#11 von jkn , 26.11.2020 11:17

Hallo,

die korrekte Bezeichnung ist E600350 mit je einer Bürste aus Graphit und einer aus Kupfergeflecht.
Dieses Set wird auch für die Retromodelle des HO Krokodils 3015 verwendet. Ist also nach wie vor lieferbar.

Für die alten Spur1 Modelle mit dem Allstrommotor in diesem konkreten Fall die BR80 und DHG500, auch für die auf Digital umgebauten mit dem ESU Permanentmagnet 51965 und passendem Decoder, sollten allerdings aus E600350 nur die Graphitbürsten auf den beiden Seiten verwendet werden. Das ergibt eine bessere Laufkultur.
Daher sollten bei einem Bürstenersatz gleich zwei Päckchen bestellt werden.
Gruss
Jan
PS:
Im Online-Shop von Märklin gibt es zurzeit bei Ersatzteilzusendung, zumindest in D, einen Gutschein über 5,-€ beigelegt, bei einem MIndestbestellwert von 10,-€ als Portoausgleich. Bei Bestellung ohne Gutschein den Code MWST3 für die Mehrwertsteuerreduzierung nicht vergessen.
Sehr interessant besonders für Märklin Insider, die ja keine Portokosten bei Mindermengen haben.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#12 von Bornscher Junge , 26.11.2020 19:03

Allen die bisher mir hier gmit ihren Beiträgen geholfen haben, möchte ich erstmal mein Dank aussprechen. Bitte weiter so, lerne gern dazu😀

@KFS
Darf Rot ( ich nenne es mal B= Betrieb) auch an die Linke und 0 an die Rechte Schienenseite angebracht werden? 🙄
Und von welche Seite ordnet man Rechts und Links bei der Lock ?
in Fahtrichtung schauend?🙄
Auch wenn hier einige bei diesen Fragen schmunzeln, doch ich dachte eigentlich, dass die Anschlüsse einmal Rechts und einmal Links sein müssen!
Egal ob B (Rot)nun Lins oder Rechts ist. Wichtig " 0 " nur gegenüber!!!🤔🤔🤔

PS: Manchmal ist eine Wechselschaltung im Haus auf 2 Etagen für das Flurlicht oder ein Herdanschuß in der Küche einfacher😂😂😂

Viele Grüße Michael


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#13 von histor , 26.11.2020 21:33

Moin Michael,
Wir haben Wechselstrom aus dem Trafo - 50 mal in der Sekunde "linksrum" und 50 mal "rechtsrum". Es ist also völlig egal, ob du "B" an das linke oder rechte Gleis anschließt. An das andere Gleis kommt dann "0" (Null).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#14 von Bornscher Junge , 27.11.2020 00:37

Danke Horst für deine Auskunft.

Schmunzelt habe ich diese Antwort von dir zur Kenntnis genommen, da ich wirklich an meine Elektrischen Grundkenntnisse gezweifelt habe!!!
Aber so ist das, wenn man nix verkehrt machen möchte und Neuland was Eisenbahn Spur 1 betritt
und ein
🤣 Profi den Leihen Antwort gibt.🤣🤣🤣

-Kann man eigenlich eine Digitallock umbauen auf -Analog?
-Wenn ja ist das Kompliziert?
(Mehr als 2 Locks werden erst mal nie fahren).

Die Bahn soll jetzt erstmal nur zu Weihnachtszeit aufgebaut werden und fahren.

(Evtl. Später wenn der Keller Ausbau beginnt, da könnte ich mir auch digital vorstellen), doch voher sind noch viele andere Sachen am Haus ,Hof und Garten zu erledigen. Sonst gibt's Ärger mit meiner Frau😇 und wenn ich ehrlich bin kostet Digital auch ein bissel mehr und ob ich dafür Geld über habe/ bekomme....ach da war sie wieder meine Frau😇


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#15 von jkn , 27.11.2020 09:08

Hallo,
kleiner Nachtrag zur Polung:
Analogbetrieb prinzipiell richtig.
Digitalbetrieb: Hier gibt es bei gewissen Funktionsdecodern Vorgaben zur Polung. Diese sind dann am Fahrzeugboden verzeichnet.
Beispiel: Märklin 58115 Streckenmesswagen (Insidermodell 2003).
Das ist aber eher eine seltene Ausnahme.
Digital/Analog: Die meisten Digitaldecoder lassen auch einen Analogbetrieb zu. Wichtig dabei ist, dass kein älterer Märklin-Trafo benutzt wird mit zu hohem Umschaltimpuls. Das mögen weder die Lampen, noch manche Decoder.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#16 von Bornscher Junge , 27.11.2020 18:52

Hallo Jan,
danke für deine Antwort denn ich bin grade dabei den Trafo zu checken. Da es ein Alter Trafo mit Umschalt Impuls ist (ob hoch kann ich noch nicht sagen) wäre eine Auskunft über alternative Analoge Trafo's und wie dann der Richtungswechsel mir sehr hilfreich.

Die Alte Lock meines Vaters werde ich wie empfohlen reinigen und mit neuen Bürsten sowie mit Glühlampen (Vorder- und Rücklicht) versehen.
Auch den Relais werde ich checken. Muss mir nur noch n Digi Messgerät ausborgen. (Brauche ich sonst nicht).

Doch damit die Bahn zu Weihnachten läuft, habe ich mir eine gebrauchte analoge Dampflock (Wechselstrom) zugelegt. Ich weis zwar nicht ob in Ihr ein Relais für den Richtungswechsel verbaut worden ist, aber evtl. kann mir hier dann ein Profi Auskunft geben was ich machen kann, wenn kein Relais verbaut ist!?!
Viele Grüße Michael


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#17 von histor , 05.12.2020 02:00

Moin Michael,
hat sich schon was Neues ergeben?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#18 von Bornscher Junge , 08.12.2020 03:18

Hallo Horst, danke für deine Nschfrage. Melde mich morgen. Hatte einen wirklich langen Text geschrieben, dann bin ich auf Vorschau gegangen und Schubs ,
der Text war weg. (Musste mich neu anmelden)
VG Michael


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#19 von Bornscher Junge , 08.12.2020 19:32

• Hallo Horst danke der Nachfrage. Gern gebe ich hier einen kleinen Zwischenstand: In der Tat, gibt es kleine Neuigkeiten.
• Als erstes habe ich mir eine analoge Dampflok bei Ebay erstdigert. Leider ist diese jedoch nicht so bei mir angekommen wie beschrieben. Sie funktioniert zwar, aber sie richt dann , als wäre etwas kurz vor dem durchschmoren. Auch eine Hängerkupplung ist einseitig defekt , so das der Hänger/ Wagon sich in einer Kurve aushängen kann. Beim betrachten des Inneren viel mir auf, das auch die Zahnräder sehr stark abgenutzt sind. Über die Sauberkeit der Lok (Aussen wie Innen verliere ich mal keine Worte. Das ist für mich alles andere, als ein super Zustand wie es in der Beschrdibung des Artikels stand. Demzufolge habe ich erstmal Kontakt mit der Verkäuferin aufgenommen. Ausgang ungewiss!!!
• Kommen wir zum Thema Trafo. Der ist leider defekt B & 0 ( Regler gibt nur 3V ab. ) Impuls funktioniert garnicht. L & 0 GEBEN 16V ab. Darauf hin habe ich mir ein neuen gebrauchten , ebenfals bei Ebay ersteigert. Dieser fängt jedoch bei 4 V an. Sonstige technische Angaben sind gleich. Auch habe ich mir zwei Stellpullte bestellt. Leider ist der Trafo sowie die Stellpullte noch nicht da.
• Auch habe ich die Schienen überprüft. Leider leiten einige Schienen den Strom nicht weiter. Nicht die Steckverbindung ist der Übeltäter, sondern mitten in der Strecke. Dh. dann wohl Schleifen und putzen.
• Auch meine Lok überprüft. Diese läuft wie geschmiert. Ob der Relais fuktioniert weis ich jedoch noch nicht. Das war für mich jetzt techisch nicht möglich zu prüfen.
• Nun müssen wir das ganze nur noch funktionstüchtig machen und wenn die neuen Gleise da sind, ergeben sich zwei ineinnsnder liegende Ovale verbunden mit 4 elektrische Weichen und ein Abstellgleis mit einer Handweiche und Prellbock. Das ganze hat dann erstmal eine Fläche von 2m x 5m oder eine Schienenlänge von ca 25 m.
• Ist zwar nicht groß aber für den Anfang reicht es.
• Werde natürlich weiter berichten.
• Bin für weitere Tips , Kniffe immer dankbar.
• Leider ist hier die Einkaufsmöglichkeit sehr eingeschränkt. In Magdeburg und Staßfurt gibt es zwar Modelbauläden, jedoch nicht mit Spur 1. Nur auf Bestellung!!!. Die nächsten Läden wären in Braunschweig, Halle oder Leibzig.
• Wo kaufst du den?
So das solls erstmal gewesen sein
VG Micha


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#20 von histor , 08.12.2020 21:59

Moin Micha,
das ist ja nun blöde mit der Ebay-Lok. Aber was du schreibst, deutet ja doch auf Schrott hin. Auch der Trafo sollte in Ordnung sein - was nicht ganz astrein ist, würde ich (gerade mit Kindern) nicht verwenden. Schienen nur putzen, nicht schleifen oder schmirgeln - damit erzeugst du Riefen und Rillen, in denen sich der Dreck sammelt. Ansonsten die neuen Sachen ganz in Ruhe testen.

Mit Spur 1 ist natürlich ein Laden, der Märklin führt, eher die Wahl. Suche doch mal in "Google" nach "Modellbahnläden in Sachsen" - vielleicht wirst du da fündig.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#21 von Bornscher Junge , 09.12.2020 00:29

Klar Trafo ist schon mal aussotiert und ich hoffe ich bekomme die nächsten Tage einen funktionirten alten Trafo. Die Schienen werde ich mit Benzien putzen und was das schleifen anbelangt, so würde ich eine Körnung von 3000- 6000 Schleifpapier benutzen. Damit polieren wir Kunststoff ( von Matt auf Hochglanz, Poliester und DD Lacke. Auch Kratzer in Edelstahl bekomme ich da weg (mach ich aber selten, da dann eine spzielle Paste mit benutzt wird und die ist verdammt teuer ist und nach Anbruch sehr schnell aushärtet. Bleibt also nix übrig für den Hausgebrauch . Aber erstmal werde ich ganz normal mit Benzin reinigen . Dann schauen wir mal !!!
Aber es gibt auch etwas erfreuliches zu berichten. Etwas was nicht alle Tage vorkommt und so glaube ich, wirklich selten ist. Aber urteilt selbst!

Da nun Weihnachten vor der Tür steht, dreht sich nun mal auch vieles um die Geschenke unserer Kinder. Somit wurde ich von meiner Ex Frau gefragt, was sich den ihr Sohn so wünscht.(er lebt bei mir und meiner Frau). Ihr Verlobter wollte was von Fischertechnik kaufen, doch das kennt er garnicht. Als ich so von der Märklin Eisenbahn Spur 1 erzälte und auch die Kosten erwähnte, war sie sofort dabei. Auch ihr Verlobter bot mir seine Hilfe an und kam prommt mit seinen Messgerät rum. So sitzen wir nun zusammen und es wurde ein gemeinsammes Projekt. Zu Weihnachten bekommt mein Sohn zusätzlich von ihr und ihren Verlobten noch Wagons (die sogar echt selten sind).
Zugegeben wir sind damals friedlich auseinander gegangen und einigten uns ohne das es ein Anwalt bedurfte (nur zum Scheidungstermin, da muss einer sein lt Gesetz). Auch verstand ich mich immer mit Ihren Verlobten, doch das wir zusammen die Bahn wieder fit machen, hätte ich im Leben nicht gedacht. Das war mal ein kleiner Schenk aus meinen Leben und irgendwie meine Persönliche Weihnachtsgeschichte!

Doch ich hab noch ein paar Fragen an euch:
1.) wie viele Schienen ergeben 1/4 bzw1/2 Kreis der unterschiedlichen Radien ?
(bei den 5921 weis ich es, die hab ich ja) Aber die anderen kommen erst noch).
2.) Die Stellpullte sollen wohl für H0 sein. Gehen die auch für Spur 1?
(Sind auch von der Aufmachung so wie die alten Trafos!).
3.) kann ich das Relais auch ohne Trafo überprüfen?.
Wünsche allen weiterhin eine schöne Adventszeit und bleibt Gesund viele Grüße Micha


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#22 von histor , 09.12.2020 01:20

Moin Micha,
haut doch gut hin, wenn der Verlobte deiner Ex etwas von Strom versteht und helfen konnte. Hat man ja auch nicht so überall.
1) kann ich nichts zu sagen, da ich auch die alten Kataloge nicht mehr habe.Müsste aber auf der Märklin-Seite im Internet heraus zu bekommen sein
2) das Schaltpult weiss nichts von Spur HO oder 1 - der Strom darf nur für die Kontakte nicht zu stark sein. Beim Weichenstellen ist das ja immer nur ein Moment. Sollte normalerweise hinhauen.
3) Mit Relais meinst du den Fahrtrichtungsumschalter in der Lok? So weit ich noch weiß braucht er nur einen kurzen Stromstoß (keinen Dauerstrom! - immer nur einen kurzen Impuls) so um 24 Volt Wechselstrom. Vermutlich funktioniert es für den Test aber auch mit Gleichstrom. Ein erster Versuch könnte 3 Batterien zu 9 Volt hintereinander geschaltet sein. Oder kommst du an eine LKW-Batterie zu 24 Volt? Ansonsten warte einfach, bis du den anderen Trafo hast.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.644
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#23 von Bornscher Junge , 09.12.2020 07:00

Moin Horst, ja mit den Relais meine ich den Fahrtrichtungsumschalter in der Lok.
Kann die Dampflok auch verbrand richen, wenn keine Dampfflüssigkeit benuzt wird. Wir hatten sie nur kurz auf den Schienen, schon wegen den Geräuschen, die sich nicht gesund anhörten!


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#24 von paparalf , 09.12.2020 17:56

Hallo Michael,
Ich habe noch eine Startpackung 5500, diverse Gleise und Weichen (5965, 5966) im Regal liegen.
Falls Du Interesse hast kannst Du sie gerne haben.
Grüße, Ralf


paparalf  
paparalf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 04.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite 1
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin Modelbahn Spur 1 nach 37 Jahren wieder zum leben erwecken

#25 von Bornscher Junge , 10.12.2020 18:04

Hallo Ralf, gern ich habe immer Interesse. Kommt natürlich auf den Preis an. Das läst sich aber besser per PN besprechen.

Vieleicht gibt rs ja ein User der schon eine Liste hat, wo Gleis Nr. und die tatsächlichen Schienenlängen, Radien, Grad usw. herrsuszu lesen ist.
Als absuluter Neuling ist das bei gebrsuchtkauf echt schwierig.
Auch Artikel Nr. für Ersatzteile machen die Suche unheimlich schwer, insbesondere dann wenn kein Fachmann/ Händler in der Nähe ist.


Bornscher Junge  
Bornscher Junge
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 25.11.2020


   

Minex und 0e
Lieferant einfache Radsätze und Puffer gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz