RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#1 von AndreAB , 26.11.2020 16:29

Hallo an die Eisenbahnfreunde,

ich werde jetzt nach vielen Jahren wieder mit einer Eisenbahn im Keller anfangen.

E soll keine Profianlage werden, 220x125cm, gepflegte Dorflandschaft bzw. kein Krawall, 2gleisig mit Abstellgleis.
Nichts wildes. Alles noch offen... Es soll aber ein Starterset erden... Nichts einzelnes...

Hab mir im Netz jetzt mal ein paar Startersets angeschaut. Damit möchte ich starten. Ausgesucht habe ich mir die
Piko H0 59013 https://www.conrad.de/de/p/piko-h0-59013...ag-2247458.html
oder das Startset Märklin Regionalexpress 29479 https://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-29479...e/dp/B01EVBHX62.

Preis-/Leistungsverhältnis denke ich PIKO erheblich besser, 290€ zu 370€ Liste, 2 Züge statt einem und vom Gleismaterial auch gut.
Für mich als Laie klingt das gut. Was denkt ihr? Welches System (Digitalsystem) ist besser? Von den elektrischen Weichen Märklin habe ich auch nicht soviel positives gelesen.

Dank für die Bemühungen im Voraus

mfg,

André


AndreAB  
AndreAB
Beiträge: 2
Registriert am: 22.11.2020


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#2 von Andreas Poths , 26.11.2020 16:42

mir schwant Übles.....

Andre, du weißt schon, daß du hier zwei optisch völlig unterschiedliche Systeme in den Ring schmeißt... Und auch sonst gibt es da noch einiges... flaster:


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#3 von AndreAB , 26.11.2020 18:50

Hallo Andreas,

vom Grundprinzip ja, keiner wird etwas verschenken... Bin mehr bei Märklin...

Grüße


AndreAB  
AndreAB
Beiträge: 2
Registriert am: 22.11.2020


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#4 von supermoee , 26.11.2020 19:22

Hallo,

das Piko Start Set ist erst in 14 Wochen verfügbar, laut Link. Das von Märklin ist auf Lager. Sollte vielleicht auch in deiner Entscheidung einfliessen.

Preislich sind sie ziemlich identisch. Die Märklinlok hat Sound, die Loks von Piko nicht. Dafür hat die Piko Packung mehr Gleise. Die Märklin C-Gleis Weichen sind mittlerweile gut. Welches Digitalsystem besser ist soll jeder für sich entscheiden. Hängt von den Bedürfnissen ab

Nimm die Packung, die dir am besten gefällt und deinen Wünschen/Plänen entspricht.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#5 von DR POWER , 26.11.2020 19:38

Hallo Namensvetter

Unabhängig vom unterschiedlich empfundenen Preisleistungsverhältnis der beiden Startsets, schau dir die Gleise und vorallem die Weichen an.Kannst du mit den Punktkontakten des Märklingleises leben oder findest du das Pikogleis ohne die Punktkontakte besser?
Diese Entscheidung ist in meinen Augen wichtiger als der unterschiedliche Inhalt der Startsets.

Zu den Digitalsystemen kann ich nichts sagen da ich selbst analog fahre.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#6 von Hasso , 26.11.2020 19:43

Hallo Andre,
Märklin hat oft stark emotionale Anhänger.
Wer wie ich vor genau 58 Jahren die erste Märklin-Startpackung (3029 mit zwei Wagen) zu Weihnachten glücklich bekommen hat, ist oft die weiteren 58 Jahre bei der Märklin- Stange geblieben....
Wenn ich (wie du) frei davon wäre, würde ich würfeln und nach meinem Geschmack entscheiden.
Jede Menge "Digital-Ärger" bekommst du bei Piko oder Märklin auf jeden Fall als kostenlose Beigabe dazu....
Viel Erfolg.
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#7 von 8erberg , 26.11.2020 20:09

Hallo,

es mag Gründe geben || oder | zu bevorzugen.

der Vergleich ist etwas Äpfel mit Birnen...Der Inhalt der Packungen ist viel zu unterschiedlich.

Bei Piko Material aus der "Hobby-Abteilung", einfacher ausgestattet, Loks ohne Sound, einfache Wagen, simpler Druck.
Bei Märklin ist es - um den Vergleich zu ziehen - "Expert"-Ware.

Die Zentralen sind in beiden Fällen Anfänger-Zentralen wobei ein Ausbau bei Märklin m.E. einfacher ist (wenn man über den Märklin-Tellerrand schauen kann).

Das Märklin-Set gibts im Handel auch für gut 300 Eumel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#8 von josefh0 , 26.11.2020 20:54

--


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#9 von supermoee , 26.11.2020 22:01

Zitat

Bei Märklin ist es - um den Vergleich zu ziehen - "Expert"-Ware.



Hallo,

Bei der oben erwähnten Startpackung garantiert nicht. Das ist eine Lok aus der 36xxx Traxx Hobbyserie mit 1:100 Wagen, also eher start up Programm.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#10 von A321 , 26.11.2020 22:16

Hallo Andre,

setze dich erstmal mit beiden Systemen auseinander, bevor du etwas kaufst. Beide Systeme haben ihre Vorteile. Möchte man eine sehr realöistische Anlage bauen, kommt Piko (2Leiter) eher in Frage, denn dort ist die Stromaufnahme nicht über die Pukos geregelet, sondern über die Gleise an sich. Soll es eine ganz "normale" Modellbahn werden, ist auch Märklin eine Überlegung wert, auch Piko und andere Hersteller stellen Märklin geeignete Loks her. Bei Wagen ist es sowieso nur noch die Frage des Radsatzes, den du meist beim Kauf schon je nach System einrichten kannst.

Lass dir weder einreden, dass Piko (2Leiter) NUR Vorteile hat, lass dir aber auch selbiges nicht bei Märklin (3Leiter) einreden.

Eine Startpackung ist eine gute Entscheidung, wenn du erstmal schauen möchtest, ob Modellbahn was für dich ist.

Hast du aber schon konkrete Vorstellungen, würde ich mich auch mal mit dem Einzelkauf beschäftigen, unabhängig vom System. Das ist zwar auf den ersten Blick selten günstiger, aber du kannst zielgerichteter kaufen, und hast hinterher nicht Sachen übrig, die du gar nicht brauchst.


Lies dich hier im Forum und auf anderen Seiten erstmal schlau.

Regards,

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#11 von Miraculus , 26.11.2020 22:34

Hallo André,
als reiner Märklinist rate ich dir natürlich zu Märklin

Aber im Ernst. Digital gesehen geben sich beide Systeme wohl nichts. Beide Systeme haben ihre Stärken und Schwächen. Puristen sagen, das Punktkontaktgleis von Märklin ist nichts für vorbildorientierte Modellbahner, da der Mittelleiter optisch stören würde. Mich stört es nicht, und ob es dich stört kannst nur Du für dich selbst beantworten.

Zu Zwei- oder Dreileitern wurde ja schon etwas gesagt, weshalb ich hier nix sage.

Zum Märklinset 29479 kann ich aber was sagen, bzw. auch zeigen, da ich mir das Set erst diesen Sommer zugelegt hatte. Kuckst Du hier

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2156916#p2156916

Also so schlecht finde ich das Set und die Detailierung auch wieder nicht.

Und hierzu

Zitat

Tach Andre,
schaum mal das an, und lies es dir durch.

https://www.maerklin.de/de/lp/2020/weihnachten20/



hab ich hier was

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2191793#p2191793

Jetzt hast Du die Qual der Wahl.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#12 von Schroedjs , 26.11.2020 22:38

Ich würde mich zwischen Piko und Märklin für Märklin entscheiden.
Sollte das Thema um Mittelleiter oder nicht gehen, wäre ich bei TRIX.
Warum? Ich persönlich finde das C-Gleis mit der Steckverbindung einfach sehr gut gelungen.
Dies bekommt man nur bei Märklin oder Trix.
Dies wäre mein Entscheidungskriterium.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#13 von moppe , 26.11.2020 23:49

PIKO digital ist wie der Wind.
Eines Tag kommt die Wind von ESU, die nächste von Uhlenbrock und der dritte Tag ein drittes Hersteller.....

Ich wollte niemals PIKO digital kaufen.
Aber ich wollte auch niemals Märklin gleise kaufen.

Dann lieber ein starter set von Trix oder Roco.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#14 von Shoogar , 27.11.2020 01:34

Ich halte das wie Paul (@ A 321).
Laß Dich nicht verrückt machen, finde einfach heraus, was für Dich das passende ist.
(Das hängt ja hoffentlich nicht bloß davon ab, wieviele Loks oder Wagen im Startset sind.)
Es macht Spaß, hier im Forum zu kramen.
AC/DC, 2l/3L, such danach, lies und finde, was am besten mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#15 von Stadtbahner , 27.11.2020 06:03

Zitat

PIKO digital ist wie der Wind.
Eines Tag kommt die Wind von ESU, die nächste von Uhlenbrock und der dritte Tag ein drittes Hersteller.....

Ich wollte niemals PIKO digital kaufen.
Aber ich wollte auch niemals Märklin gleise kaufen.

Dann lieber ein starter set von Trix oder Roco.


Klaus


100% Zustimmung


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#16 von WMaerker , 27.11.2020 07:50

Moin André,
ich bin im Oktober 65 geworden, als ich 4 war hat (sich) mein Vater mir zu Weihnachten eine Märklin Bahn geschenkt, die in den folgenden Jahren zu Weihnachten immer erweitert wurde....
Inzwischen bin ich nach vielen Jahren Pause seit ca. 15 Jahren wieder aktiv, habe meine alten, analogen Loks mit ESU digitalisiert, fahre mit der großen ECOS Zentrale 50210 und nutze zur Steuerung das DCC-Format (nix Märklin), d. h. bis auf das Märklin 3 Leiter Gleis (seit 15 Jahren kein M-Gleis mehr sondern C_ Gleis und K-Gleis) mit dem Mittelleiter bin ich kein echter Märklinisti mehr....
Warum diese Vorrede? Ganz einfach, ich bin praktisch gezwungen worden, bei Märklin zu bleiben, es sei denn, ich hätte vor 15 Jahren einen radikalen Schnitt gemacht und alles verkauft.... Ich wäre damals viel lieber auf ein 2 Leiter Gleis (Piko, Trix, Roco, Fleischman, Tillig, ...) umgestiegen.
Warum das? Ganz einfach, weil das rollende Zubehör vielfältiger und flexibler nutzbar ist. Suche hier im Forum einfach mal nach folgenden Themen:
- Märklin Kurzkupplung und Höhe per Puffer bzw. Märklin Kupplung an nicht-Märklin Rollmaterial
- Wie gut rollen nicht-Wagen Wagen wirklich auf den aktuellen Märklin Gleisen? Wie oft braucht man für nicht-Märklin Wagen neue Achsen für Märklin Gleise?
- Wie gut fahren nicht-Märklin Loks, wenn sie mit dem Märklin-Haussystem Mfx gesteuert werden sollen. Ich denke dabei z. B. an die Roco Tenderdampflok BR85, die zumindest am Anfang von Roco zwar für AC (Märklin) ausgeliefert wurde, der eingebaute ZIMO-Decoder aber (noch) kein Mfx konnte...
Allein diese Themenkreise wären für mich Grund genug beim Start mit der Modellbahn nicht Märklin zu nehmen! Nicht auf das Gleis mit dem Mittelleiter zu setzen!
Natürlich hat eine Märklin Startpackung auch einen ganz großen Vorteil: Wenn Du konsequent auf Loks und Wagen anderer Hersteller verzichtest, bekommst Du wahrscheinlich - ich hoffe das zumindest für Dich - ein in sich geschlossenes System, das wunderbar funktioniert.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#17 von vikr , 27.11.2020 09:25

Hallo Andre,

die Entscheidung ob mit oder ohne Pukos ist Geschmacksache.
Wenn Du maximale Vorbildtreue nachbilden möchtest, also eine Anlage von der man Folos machen können soll bei denen man kaum unterscheiden kann, ob das Vorbild oder Modell ist, kommst Du am Zweileitersystem nicht vorbei. Pukos sind im Weichenbereich praktisch nicht zu verbergen.
Wenn Dir einfache Technik, auch z.B. bei Kehrschleifen, Gleisdreiecken oder Drehscheiben wichtig ist, bist Du mit dem Mittelleitersytem besser bedient.

Von Märklin gibt es mit den Startpackungen unter dem Markennamen Trix ein System was für den Anfang sehr robust ist und Dir alle Möglichkeiten offen hält, Produkte von den anderen H0-Zweileiter einzusetzen.

Den wichtigsten Grund warum man sich von der Günstigkeit der Piko-Startpackungen nicht verführen lassen sollte hat Klaus angesprochen: Die fehlende Nachhaltigkeit!

Zitat

PIKO digital ist wie der Wind.
Eines Tag kommt die Wind von ESU, die nächste von Uhlenbrock und der dritte Tag ein drittes Hersteller.....


Auch nach meiner Erfahrung ist Piko ex&hopp.

Wohl mangels eigener ausreichender Entwicklungsressourcen vertreibt Piko zugekaufte Produkte von anderen Herstellern unter eigenem Namen, versäumt aber (aus Kostengründen) die Produktpflege. Das macht viele Piko-Erzeugnisse so preisgünstig, aber auch zu Wegwerfprodukten. Piko spart sich einfach die Folgekosten, die andere einkalkulieren müssen.

Eine Entscheidung für Märklin, Roco oder Trix erlaubt Dir durchaus auch mal eine Lok oder einen ganzen Zug von Piko zu kaufen, aber Du hast gleichzeitig eine stabile und nachhaltige Infrastruktur, deren Hersteller Dich nicht nach 3 oder 4 Jahren im Regen stehen lassen, wie es bei Piko leider immer wieder passiert ist...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#18 von Atlanta , 27.11.2020 10:09

Moin André,

mir scheint, daß du dich nicht so recht entscheiden kannst zwischen den beiden Systemen im H0 Regelspurbereich.

Das Mittelleitersystem dominiert von Fa. Märklin.

Das AC Wechselstrom System Mittelleitersystem als Dreileitersystem zu bezeichnen wäre genaugenommen falsch, denn nur Trix Expreß hatte ein richtiges Dreileitersystem, allerdings im DC Gleichstrom System.

Das Zweileitersystem von allen übrigen, internationalen Herstellern, die dieses System mehrheitlich verwenden und das weltweit.

Heutzutage läßt sich sogar mit etwas guten Willen das Märklin C - Gleis so umarbeiten, daß man wahlweise im AC Mittelleiterbetrieb oder im DC Zweileiterbetrieb seine Bahn nutzen kann und mit vielen Streckenblöcken läßt sich auch ein Mischbetrieb aus beiden Systemen realisieren, wie es die Northeimer Modellbahnfreunde mit ihrer Vereinsanlage vormachen.

Machbar ist vieles, ob es sich für den heimischen Betrieb lohnt, muß man dann selber entscheiden.

Möchte man sich an ein bestimmtes Produkt oder einen Hersteller binden, bleibt man über viele Jahre hinweg bei dem System.

Möchte man aber eher die Freiheiten genießen, welche darin bestehen könnten, sich später auch mal mit dem Selbstbau von Gleisen zu beschäftigen, vieleicht sogar mit zusätzlich geführter Schmalspur im Regelspurgleis, dann ist man mit den Mittelleitergleisen zu sehr eingeschränkt.

Klar es gibt für den einfachen Gebrauch Vor- und Nachteile bei jedem System, ein häufig angeführter Punkt ist die Gestaltung von "Drehkurven" (Gleisdreiecken) oder Kehrschleifen zu Gunsten der Mittelleiterfraktion, diese Konstruktionen erscheinen im ersten Augenblick nachteilig für die Zweileiterfraktion aber auch hierbei gibt es brauchbare Lösungen.

Wenn die eigenen Ansprüch im Laufe der Jahre steigen und man sich möglicherweise mit mehr vorbildlicheren Fahrzeugen auseinandersetzen möchte, bietet die Zweileiterfraktion hierbei Vorteile.

Die Spurkranzhöhen und Schienenprofilhöhen sind dann von Bedeutung je vorbildlicher man seine Fahrzeuge haben will, oft langen dann die NEM Radsätze nicht mehr aus und genügen den Ansprüchen nicht mehr und man stellt auf die US Amerikanischen NMRA Radsätze um, so daß man auch Gleise mit niedrigeren Profilhöhen als Code 75 = 1,9 mm befahren kann, die gerade noch mit NEM Radsätzen der Zweileiterfraktion nutzbar sind.

Überlegungen, die man möglicherweise mit bedenken sollte, wenn man sich jetzt erst einmal für ein System entscheiden möchte.

Das Piko A - Gleis ist zwar in Code 100 = 2,5 mm ausgeführt hat aber einen filigraneren Schienenkopf und Schienenfuß als andere Code 100 Gleise und kommt aber dem Vorbild der UIC 60 Schienen, modernerer Epochen recht nahe, verfügt aber über eine eecht einfache Gleisgeometrie.

Das von Piko verwendete Digitalsystem basiert auf dem DCC Protokoll und sollte man sich später mal für eine andere DCC Digitalzentrale entscheiden wollen, braucht man die Lokdekoder oder sonstige verbaute DCC basierende Dekoder nicht zu tauschen.

Ich selber gehöre der Zweileiterfraktion an und hatte mich vor über 35 Jahren vom Märklin System getrennt, einerseits, weil es die Modelle, welche ich haben wollte nicht in der Mittelleiterausführung gab und andererseits weil die Auswahl unterschiedlicher Herstellerprogramme weitaus größer war und preislich sogar billiger, als was seitens der Fa. Märklin angeboten wurde.

Mittlerweile habe ich nahezu meinen gesamten Fuhrpark auf NMRA Radsätze umgestellt und ich arbeite mich schrittweise in den Selbstbau von Gleisen ein, natürlich mit niedrigeren Schienenprofilhöhen als Code 75 = 1,9 mm.

Digital fahre ich zwar auch aber mit dem etwas "veralteten" Roco/Fleischmann Digitalsystem mit der kabelgebundenen MultiMaus und dem Verstärker. Für meine Ansprüche absolut ausreichend.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#19 von Stadtbahner , 27.11.2020 13:00


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#20 von vikr , 27.11.2020 13:21

Hallo Marc,

Zitat

empfehle dir die Lektüre dieser Artikel:

http://rbd-breslau.de/71-tips/105-erfahr...rfahrungen.html
http://rbd-breslau.de/71-tips/105-erfahr...gen-system.html



sehr interessanter Diskurs, aber offensichtlich nicht wirklich auf dem aktuellen Stand ...

Zitat
Zudem ist die fernere Zukunft von Märklin ungewiß seit die Firma Heuschreckennahrung wurde.



MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#21 von Stadtbahner , 27.11.2020 13:32

Hallo vik,
Richtig, gut aufgepasst.
An der Grundaussage des Artikels ändert der eine Satz nichts.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#22 von Dreispur , 27.11.2020 13:59

Hallo !
Es wird wohl so hinauslaufen.

Gleismaterial bei 2Leiter wo Weichen polarisiert werden können . Piko hat das Nicht .
Rollmaterial für 2Leiter was gefällt und Lok s mit Schnittstelle . Decoder nach Wahl . Beste Lösung .
Entweder eine MS 2 oder Roco Z21 Centrale + Multimaus .

Märklin bietet alles aus einer Hand allerdings sind halt Schleifer bzw. Pukos gewöhnungsdürftig .
Im Endeffekt ist Märklin etwas teuerer .
Im 2 Leiterbereich gibt es wesentlich mehr an Hersteller . Somit auch viel günstiges in der Bucht . Natürlich auch die Gefahr eines Reinfalles .
Zu digital , ist die Anlage überschaubar bzw. die Anzahl der Lok ca. 10Stück bedarf es nicht unbedingt die Mä mfx

Zudem sind unter umstände 2 Adressen nötig um mehr als 4 Funktionen zu schalten .
Also ist mein Empfinden das DCC Format favorisiert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#23 von DG-300 , 27.11.2020 14:26

Hallo Andre,

Du hast oben gelesen was die Profis empfehlen. Am besten 2L und Gleise selber bauen.
Allerdings hast Du auch geschrieben das Du keine Profi Anlage möchtest.
Selbst im MIWU in Hamburg gibt es beide Systeme und ich möchte mal behaupten das es 90% der Besucher nicht auffällt ob das gerade 3L oder 2L ist. Modellbahn bleibt immer ein Kompromiss.
Wenn Du persönlich nicht auf den letzten Cent schauen must nehme Märklin und Du wirst unkomplizierten Modelbahn Spaß haben. Selbst im Märklin System gibt es noch viele Möglichkeiten es günstig oder alles fertig von Märklin zu Nutzen. Aber das ist ja auch das spannende hier viel zu entdecken.
Viel Spaß bei der MOBA, und das wichtigste ist sich zu entscheiden und anzufangen.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 688
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#24 von Carl999 , 27.11.2020 15:08

Moin Andre,

wie oben schon einmal vorgeschlagen, schaue Dir Anlagenberichte und dort besonders Weichen und Weichenstraßen an.
Wobei ich persönlich absolut keine Bettungs-Gleise mag.

Der Kabelverhau ist bei beiden Systemen gleich groß, der Digital-Dschungel ebenso, allerdings halte ich beispielsweise auch so manches Piko-Modell nicht für besonders robust aber bei der mittlerweile herrschenden Herstellervielfalt ist man bei beiden Systemen nicht an eine Marke gebunden.

Ich war bis vor einem guten Jahr mit Märklin (K-Gleis) am bauen und beginne nun mit 71 nochmal mit DC (Roco/Trix/Piko & Co.) und verrate Dir bestimmt kein Geheimnis, wenn ich schreibe das ein Umstieg con AC zu DC oder von DC zu AC kein billiges Vergnügen ist.
Also mein Tipp: Schaue Dir Anlagenberichte an, bis sie Dir zum Halse heraus hängen und entscheide dich dann.
Jeder hält das System das er besitzt für das beste und einzig wahre flaster: , Du alleine musst entscheiden (und die Suppe auslöffeln und Musik bezahlen )


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neustart Märklin vs Piko Digital

#25 von henrymaske , 27.11.2020 16:22

Ich würde zu aller erst einmal Probefahren bzw. hören, wenn es irgendwie möglich ist.
Ich weis nicht ob die aktuellen Märklinloks heute auch noch so kreischen wie vor 50 Jahren, das würde für mich den Ausschlag geben.

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   

Analoge Anlage geerbt
Piko/Gützold auf Tillig Elite

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz