Moin André,
mir scheint, daß du dich nicht so recht entscheiden kannst zwischen den beiden Systemen im H0 Regelspurbereich.
Das Mittelleitersystem dominiert von Fa. Märklin.
Das AC Wechselstrom System Mittelleitersystem als Dreileitersystem zu bezeichnen wäre genaugenommen falsch, denn nur Trix Expreß hatte ein richtiges Dreileitersystem, allerdings im DC Gleichstrom System.
Das Zweileitersystem von allen übrigen, internationalen Herstellern, die dieses System mehrheitlich verwenden und das weltweit.
Heutzutage läßt sich sogar mit etwas guten Willen das Märklin C - Gleis so umarbeiten, daß man wahlweise im AC Mittelleiterbetrieb oder im DC Zweileiterbetrieb seine Bahn nutzen kann und mit vielen Streckenblöcken läßt sich auch ein Mischbetrieb aus beiden Systemen realisieren, wie es die Northeimer Modellbahnfreunde mit ihrer Vereinsanlage vormachen.
Machbar ist vieles, ob es sich für den heimischen Betrieb lohnt, muß man dann selber entscheiden.
Möchte man sich an ein bestimmtes Produkt oder einen Hersteller binden, bleibt man über viele Jahre hinweg bei dem System.
Möchte man aber eher die Freiheiten genießen, welche darin bestehen könnten, sich später auch mal mit dem Selbstbau von Gleisen zu beschäftigen, vieleicht sogar mit zusätzlich geführter Schmalspur im Regelspurgleis, dann ist man mit den Mittelleitergleisen zu sehr eingeschränkt.
Klar es gibt für den einfachen Gebrauch Vor- und Nachteile bei jedem System, ein häufig angeführter Punkt ist die Gestaltung von "Drehkurven" (Gleisdreiecken) oder Kehrschleifen zu Gunsten der Mittelleiterfraktion, diese Konstruktionen erscheinen im ersten Augenblick nachteilig für die Zweileiterfraktion aber auch hierbei gibt es brauchbare Lösungen.
Wenn die eigenen Ansprüch im Laufe der Jahre steigen und man sich möglicherweise mit mehr vorbildlicheren Fahrzeugen auseinandersetzen möchte, bietet die Zweileiterfraktion hierbei Vorteile.
Die Spurkranzhöhen und Schienenprofilhöhen sind dann von Bedeutung je vorbildlicher man seine Fahrzeuge haben will, oft langen dann die NEM Radsätze nicht mehr aus und genügen den Ansprüchen nicht mehr und man stellt auf die US Amerikanischen NMRA Radsätze um, so daß man auch Gleise mit niedrigeren Profilhöhen als Code 75 = 1,9 mm befahren kann, die gerade noch mit NEM Radsätzen der Zweileiterfraktion nutzbar sind.
Überlegungen, die man möglicherweise mit bedenken sollte, wenn man sich jetzt erst einmal für ein System entscheiden möchte.
Das Piko A - Gleis ist zwar in Code 100 = 2,5 mm ausgeführt hat aber einen filigraneren Schienenkopf und Schienenfuß als andere Code 100 Gleise und kommt aber dem Vorbild der UIC 60 Schienen, modernerer Epochen recht nahe, verfügt aber über eine eecht einfache Gleisgeometrie.
Das von Piko verwendete Digitalsystem basiert auf dem DCC Protokoll und sollte man sich später mal für eine andere DCC Digitalzentrale entscheiden wollen, braucht man die Lokdekoder oder sonstige verbaute DCC basierende Dekoder nicht zu tauschen.
Ich selber gehöre der Zweileiterfraktion an und hatte mich vor über 35 Jahren vom Märklin System getrennt, einerseits, weil es die Modelle, welche ich haben wollte nicht in der Mittelleiterausführung gab und andererseits weil die Auswahl unterschiedlicher Herstellerprogramme weitaus größer war und preislich sogar billiger, als was seitens der Fa. Märklin angeboten wurde.
Mittlerweile habe ich nahezu meinen gesamten Fuhrpark auf NMRA Radsätze umgestellt und ich arbeite mich schrittweise in den Selbstbau von Gleisen ein, natürlich mit niedrigeren Schienenprofilhöhen als Code 75 = 1,9 mm.
Digital fahre ich zwar auch aber mit dem etwas "veralteten" Roco/Fleischmann Digitalsystem mit der kabelgebundenen MultiMaus und dem Verstärker. Für meine Ansprüche absolut ausreichend.