RE: Fleischmann 5123K Steuerwagen Decoder einbauen

#1 von Marcus2810 , 26.11.2020 17:39

Hallo liebe Modellbahner

Ich habe den Steuerwagen Fleischmann 5123K City Bahn und möchte diesen gern mit Beleuchtung auf einer digitalen Bahn (Z21) umbauen

Nun stehe ich vor der Herausforderung, dass die beiden Metallhalter mit den Achsen verbunden sind und die Lampen die Masse vom diesem Halter bekommt

Für den Decoder Einbau habe ich das Problem, dass vom Fahrstrom zum Decoder (rot bzw schwarz) auch eine Verbindung zur Masse der Leuchtmittel besteht

Was habt ihr für Hilfen, wie kann ich das angehen?

Kompletter Umbau auf kleine LEDs wäre die einzige Möglichkeit, die ich sehe.
Generell gibt es aber ja auch Decoder mit NEM651 die kleinen blauen Draht haben. Wie realisiert man da die Beleuchtung?

Gibt es evtl. Sogar Austausch LED leuchtmittel? Habe ich bisher nicht finden können

Ich hoffe, ich konnte mein Problem beschreiben
Vielen Dank für eure Ideen

Grüße Marcus


Marcus2810  
Marcus2810
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 19.03.2018


RE: Fleischmann 5123K Steuerwagen Decoder einbauen

#2 von drum58 , 26.11.2020 17:54

Hallo Markus,

grundsätzlich kannst Du immer Leuchtmittel mit einem Pol an Masse und dem anderen am Decoder betreiben, das hast Du im Zusammenhang mit der NEM 651-Schnittstelle (6-polig) ja selbst erkannt. So funktionieren z.B. alle Fleischmann-Loks mit dieser Schnittstelle oder auch N-Loks, wo diese Schnittstelle lange die einzige war.
Wichtig ist bei dieser Betriebsart, dass Decoder + (blau) keineswegs mit Masse verbunden werden darf, das killt den Decoder direkt.
Da die Leuchtmittel dabei nur mit einer Halbwelle betrieben werden, erhalten Sie nur die Hälfte der (Mittel-)Spannung, was z.B. Birnchen deutlich schont bzw. den Austausch gegen spannungsfestere erspart und meist auch ein realistischrers Leuchtbild ergibt (nicht so grell). Allerdings können die Leuchtmittel dabei sichtbar flackern, bei Birnchen meist für das menschliche Auge nicht sichtbar, bei LED hingegen oft schon.

Also: Du kannst die Birnchen mit einem Pol an Masse problemlos betreiben, darfst nur keine Verbindung zwischen diesem Pol und Decoder + herstellen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 5123K Steuerwagen Decoder einbauen

#3 von Marcus2810 , 26.11.2020 18:16

Hallo Werner

Vielen Dank für deine tolle Erklärung! Ich versuche das gleich heut Abend umzusetzen !

Beste Grüße
Marcus


Marcus2810  
Marcus2810
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 19.03.2018


RE: Fleischmann 5123K Steuerwagen Decoder einbauen

#4 von Marcus2810 , 26.11.2020 20:21

Hat super geklappt
Nochmal vielen Dank!


Marcus2810  
Marcus2810
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 19.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz