RE: Anfängerfrage Verkabelung !Jetzt mit Schaltplan!

#51 von histor , 14.12.2020 11:07

Zitat

Mit einer Halbwelle werden die Antriebe wie die Schaltung zeigt doch sowieso betrieben, Also warum dann 2 Dioden einbauen

Hä? Kann es sein, dass du da einiges missverstehst? Nach der ursprünglichen Schaltung werden die Weichen ganz normal mittels Tastern mit einem Wechselstrom-Impuls betrieben. Und zwar mit beiden Halbwellen - solange eben der Taster gedrückt ist und der Stellimpuls dauert - zwar eher kurzzeitig aber doch länger als 1/100stel Sekunde. Daher hat in diesem Stromkreis weder ein Widerstand von 1000 Ohm etwas zu suchen noch eine Diode (die dann auch schon mehr als 1 Ampere aushalten sollte).

Daneben läuft die Schaltung für die Anzeige der Weichenstellung über Widerstand, Diode und Leuchtdiode mit einer (egal welcher) Halbwelle als "Dauerstrom".

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#52 von ts250x , 14.12.2020 11:42

Hallo Horst, eine Anrede kann ja nicht schaden,

Zitat

Nach der ursprünglichen Schaltung

Welche meinst du da ??
ich sehe nur die von mir geänderte, aber das ist doch dann auch Wurscht wenn es bei dieser nur um die Anzeige geht dann ist diese doch wie von mir beschrieben auch nicht falsch..... nur ob das Paul auch begriffen hat ??? Frage ich mich.
Vielleicht solltest du mal die ganze Schaltung für Paul erstellen und hier veröffentlichen damit er weis was er bauen muss

Gruß Rainer bleibt gesund

ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital

#53 von histor , 14.12.2020 12:29

Moin Rainer,
am 9.12. um 19:59 in Beitrag # 33 war doch schon alles klar. Diese Standard-Schaltung macht das, was Paul wollte. Ob da dann nun noch ein Kondensator bei muss oder nicht, wäre die Frage.

Deine Schaltung womöglich noch mit der Diode neben dem Widerstand in der "braunen" Leitung ist - sagen wir mal freundlich - etwas ungewöhnlich. Gut, man kann (die meisten?) Weichenantriebe mit Halbwelle schalten - aber dann geht man anders vor. Auch für diese Betriebsart gibt es bewährte Standard-Schaltungen. Diese analogen Halbwellen-Schaltungen für Weichen und Signale haben zwar den Vorteil, dass man nur ein Kabel zum Antrieb benötigt statt zwei - dafür sind jedesmal 4 Dioden nötig. Nachteil kann auch sein, dass der Antrieb nicht genug "Saft" bekommt - da hilft dann ein RC-Glied. Das ist aber durchaus etwas anderes als das, was du hier vorschlägst. Für Paul halte ich deine Ideen nicht für hilfreich.

Freundliche Grüße
Horst

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#54 von A321 , 14.12.2020 13:23

Zitat

Moin Paul,
aber mit dem Verständnis bist du doch schon deutlich weiter als am Anfang - das ist doch schon mal positiv.

Ja - Wechselstrom fließt im öffentlichen Stromnetz in Europa 50-mal die Sekunde hin und her - mit 50 Hertz bezeichnet (gibt auch Bahnstrom mit 16 2/3 mal die Sekunde). Diese 50 Hertz überträgt der Trafo auf die Modellbahn ungeändert - der Trafo setzt nur die Spannung von 230 Volt auf z.B. 16 Volt herab.

Erst wenn der Taster den Stromkreis schließt, kann der Wechselstrom für den Weichenantrieb fließen. Einfach so durch die Luft kann der Strom nicht, ein Leiter (meist Kupferkabel) muss ihn leiten (jedenfalls in diesem Zusammenhang, falls Schlauköpfe hier wieder Einwände haben)

Abgezweigt vom Wechselstromkreis hat dein Schaltplan eine Umleitung für jede Richtung. Wären da keine Widerstände und Dioden, würde dort ein dauernder Wechselstrom fließen, was schädlich für die Weichenantriebe wäre. Diese Umleitung soll ja aber auch garnicht die Weichenantriebe bewegen, sondern dir die Weichenstellung anzeigen. Also begrenzt der Widerstand den Strom, der fließen kann und die Diode sperrt eine Richtung des Wechselstromes - nun erhält man Gleichstrom, nämlich immer eine Richtung vom Wechselstrom. Die andere Richtung des Wechselstromes prallt quasi an der Diode ab. Diesen Gleichstrom benötigen wir auch für die Leuchtdiode. Diode und Leuchtdiode müssen den Gleichstrom in gleiche Richtung durchlassen - welche der beiden Richtungen ist aber egal. Diode und Leuchtdiode müssen also gekoppelt beide in die gleiche Stromrichtung eingebaut werden. Beim Widerstand ist die Stromrichtung egal, er wirkt immer.

Hallo Horst, ja,ich verstehe es schon deutlich besser als am Anfang, und das ist auch gut so. Den Rest verstehe ich nun auch immer mehr. Vielen Dank für die Erklärung!

Zitat

Hallo Paul,

beim Elko sind nur drei Dinge wichtig:
1. Elko oder Elektrolytkondensator
2. Der Wert in Farad (220yF)
3. Die Spannungsfestigkeit (35V)

Da du das noch ausprobieren musst würde ich verschiedenen bestellen.
220yF / 680yF / 1000yF / 2200yF
Gruß

Kay

Hallo Kay, dann werde ich verschiedene Elkos bestellen und schauen, welcher am besten Passt. Vielen Dank!

Zitat

Hallo Paul,

Zitat

Bei dem Vorschlag von Rainer (ts250x) sind die Kathode und Anode bei der LED ja andersrum, als bei meiner Zeichnung.

da möchte ich deine Frage auch beantworten es hat schon einen Sinn warum die Dioden andersherum eingezeichnet sind.
Der Grund ist, dass du so auch eine Brückengleichrichter zwischen Trafo Ausgang also die 16V und deiner Schaltungen einbauen könntest ohne an deiner Schaltung etwas verändern zu müssen>das bedeutet dein Gelbes Kabel (Licht) wäre dann der Plus Leiter und Masse (Braun) wäre dann der Minus Leiter.

Wegen dem Widerstand den du einsparen kannst war nicht das Geld gemeint Sorry wenn ich mich da nicht eindeutig genug ausgedrückt habe
mir ging es dabei um Bauteile einzusparen. Und wo ich gerade dabei bin eine Diode kannst du auch weglassen, die verbleibende kommt dann vor den Widerstand.... das macht dann die Schaltung etwas Übersichtlicher... das war jetzt eine Steilvorlage für weitere Diskussionen
UUNND noch mehr Beiträge

Um es jetzt noch auf die Spitze zu treiben : warum nimmst du nicht je eine Grüne und Rote LED : :
Grün für Gerade aus und die Rote für Abzweig.....
Ja ich weis das die beiden LED`s unterschiedliche Spannungen haben , das kann man allerdings vernachlässigen

FEUER Frei opcorn:

Hallo Rainer, ich denke, ich bleibe eher bei der "doppelten" Technik, denn so ist es (für mich) übersichtlicher und besser verständlich. Trotzdem auch vielen Dank für deine Ideen. Die Idee mit den roten und grünen LED werde ich aufnehmen, die haben sogar die gleiche Spannung von 3V.

Ich werde die Weichen plus LED nun entweder so schalten, wie ich es im Beitrag 33 gezeichnet habe, oder so, wie ich es hier gezeichnet habe:
Neu:

Alt:

Die Doppelspulen sind bei beiden nicht eingezeichnet, bei dem alten fehlt der Elko zwischen Widerstand und Diode.

Welche Schaltung wäre denn nun die optimale?

Grüße

Paul

Modellbahn Und Luftfahrt

A321
RegionalExpress (RE)

#55 von ts250x , 14.12.2020 14:00

Hallo Paul.

Zitat

Ich werde die Weichen plus LED nun entweder so schalten, wie ich es im Beitrag 33 gezeichnet habe, oder so, wie ich es hier gezeichnet habe:
Neu:

das sieht dann so aus:
Bild gelöscht da es Quatsch war

Zitat

nur ob das Paul auch begriffen hat ??? Frage ich mich.

@Horst, ich glaube meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet....

So nun sollten ja alle Klarheiten beseitigt sein........

Ich persönlich würde zwar immer noch die Bauteile Optimieren sprich 1R + 1D + 1C weglassen aber jedem das seine ....
@ Paul: Gutes gelingen

ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Stromart Digital

#56 von histor , 14.12.2020 14:22

Moin Rainer,
mal ganz im Ernst - was soll deine Schaltung denn nun bewirken? Durch deine neu hinzu gezeichneten zwei angeblich "fehlenden" Kabel wird die Leuchtdiode elegant umgangen. Und nein - die zwei Kabel fehlen nicht! Schlag doch bitte keine Schaltungen vor, die du offenbar selbst nicht verstehst.

Die zweite Schaltung, die Paul zuletzt gezeigt hat, erfüllt doch alle Aufgaben, die er will. Nur wenn ihn das Flimmern der Leuchtdioden stört, kann er noch Kondensatoren einbauen. Dann aber die Kondensatoren nicht so wie gezeigt. Aber das wäre eine weitere Baustelle.

Freundliche Grüße
Horst

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#57 von ts250x , 14.12.2020 15:57

Hallo Horst,
Danke für deinen Hinweis das war natürlich Quatsch.... ops: ops: ops:
deshalb habe ich das Bild auch gelöscht damit das hier niemand verwendet......

ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Stromart Digital