RE: HLA Umbau ohne Kontakt bzw. Decoder wird nicht erkannt

#1 von H0WechselStromFahrer , 28.11.2020 10:37

Ich habe zwei Dampfloks von Mä auf HLA umgebaut, bin schon länger auf der Suche nach dem Problem und finde nichts.
Decoder werden beim Prorgammieren in anderen bzw. Testlok erkannt.
Alle Verbindungen/Leitungen überprüft, Kohlen, Anker, einmal auch das Motorschild getauscht - NICHTS!

Immer meldet die Zentrale beim Programmieren (DCC) - keine Lok erkannt.

Habt ihr noch ein Idee?

Es sind die 3312 (T5 1206) und die 3308 (85 006).


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: HLA Umbau ohne Kontakt bzw. Decoder wird nicht erkannt

#2 von SAH , 28.11.2020 11:13

Moin Matthias,

Deine Beschreibung klingt danach, als wären nicht alle Lötverbindungen in Ordnung. Überprüfe bitte auch die Kontaktplatte unter dem Schleifer und die Verbindung vom Dekoder (oder von der Schnittstelle) zum Chassis des Modells.
Test: aufgleisen und die Modelle mit DC-betreiben (sofern Du analog nicht deaktiviert hast).

Und, da wir gerade dabei sind: welche Dekoder benutzt Du ?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HLA Umbau ohne Kontakt bzw. Decoder wird nicht erkannt

#3 von H0WechselStromFahrer , 28.11.2020 11:58

Hallo,

Esu 4, 5 oder manchmal auch Tams LD W33 in die kleinen Mäs.

Die Masse und Schleiferverbindung hatte ich schon überprüft, werde ich aber mal noch mal auf Durchgang und den Widerstand auch messen.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: HLA Umbau ohne Kontakt bzw. Decoder wird nicht erkannt

#4 von H0WechselStromFahrer , 19.12.2020 16:01

Hallo,

nach kurzem Blick auf die 85er, vermutlich war nur eine Leitung am Motor ab, keine Ahnung warum mir das nicht vorher augefallen ist war die Leitung wieder hergestellt.

Die T 05 konnte ich auch wieder ansprechen, vermutlich war der Grund das der Motoranschluss minimal Kontakt zum Gehäuse hatte: Grund: blinder Hahn.

Aber vermutlich muss ich immer erst hier die Probleme schildern um dann auf ganz einfache Weise die Fehler zu finden.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz