Hallo zusammen
Ich versuche mal die Fragen der Reihe nach zu beantworten:
Zitat
Hallo Freunde,
Ziel ist es 2 Dampfloks in Doppeltraktion mit Sound fahren zu lassen. Ich habe schon einiges darüber gelesen aber alles hat seine Vor und Nachteile.
Ich frage jetzt mal an was ich mir so vorgestellt habe.
1. Ist es möglich die 2. Dampflok ohne Motor einfach dahinter zu hängen ?
Grundsätzlich ja, kommt auf die Lok an, wie gut denn das geht. Ich kann dir aus Erfahrung berichten, dass es mit zwei Loks mit Stirnradgetriebe (z.B. Märklin Trommelkollektor-Motor, "HLA") geht. Einfach bei der hinteren Lok den Anker ausbauen und gut ist. Habe dies bei einer HAG Re 10/10 eine gewisse Zeit so gemacht, die Re 4/4 dabei ohne den Anker einfach mitlaufen lassen - dies stellte für die führende Re 6/6 kein grösseres Problem dar 
Würde ich je nach dem auch wieder so tun (z.B. bei zwei Re 460, die immer zusammen am Zug sind - darum gibt/gab es ja diese Lok von Märklin und Roco auch als Dummy...
Zitat
2. Bewegen sich dann die Treibräder ? ( das wäre je schon die halbe Miete )
Wenn die Lok (Märklin) sauber ist und leicht läuft sollte das der Fall sein, bei Roco oder anderen mit Tenderantrieb ist es ja der Normalfall...
Zitat
3. Könnte man dann in diesen Dummy nur einen Decoder mit Lautsprecher machen - also ohne Motor - würde das gehen ?
Ja, das geht - allerdings muss wohl eine Last an die Motorausgänge angeschlossen werden, sonst kann das mit dem Programmieren ein Thema sein bzw. evtl. auch mit dem Sound - hierzu sind Spezilisten hier gefragt...
Zitat
4. Oder kann man von der 1. Lok an dem Lautsprecher einen weiteren anschliesen und den dann nach hinten verlegen ?
Auch das sollte gehen, dabei darf aber der zulässige Widerstand der Lautsprecher nicht unterschritten werden! Es gibt ja viele Modellbahner, die mehrere Lautsprecher in Ihre Loks einbauen
ABER...
Auch ich empfehle dir, die Loks vollwertig zu belassen/auszustatten und als ECHTE Doppeltraktion/Vorspann fahren zu lassen. Dazu die Loks möglichst gleich abstimmen:
- ältere Märklin HLA mit den Potis, bis sie möglichst gleich schnell fahren/gleich beschleunigen/bremsen - habe ich so bei der 043/044 - 37880/37882 gemacht und es geht tip top
- bei Decodern, die per Programmierung einzustellen sind hat man halt mehr Möglichkeiten aber auch mehr zu tun...
- Zum Test bieten sich entweder parallele Gleise an oder die Loks mit einem Abstand hinter einander her fahren zu lassen
- es mag mehr leiden, als man vielleicht glauben mag...
Fahren:
- deine IB I kann Mehrfachtraktionen - das geht ganz einfach, erfordert aber eben gleich fahrende Loks...
- die IB hat ja zwei Knöpfe - damit lassen sich wie in echt auch, ganz unterschiedliche Loks zusammen fahren - Kinder bringen so etwas rasch fertig
- Die erwähnte Möglichkeit mit der zweiten Adresse (Consist) verwenden, ESU und ZIMO Decoder können das, viele andere sicher auch
Und vielleicht nicht zu viele Bedenken haben - ausprobieren, fahren und Spass haben!
So mache ich das auch, wenn sich die Haftreifen stärker abnützen und die Loks etwas stärker belastet sind an den Spass denken! Und Loks lassen sich schon sehr gleichlaufend einstellen... Bei mir fährt ab und an auch eine HAG Ae 6/6 mit einer Re 6/6 als Zwischenlok, problemlos.