RE: Doppeltraktion Möglichkeiten

#1 von henrymaske , 28.11.2020 10:38

Hallo Freunde,

Ziel ist es 2 Dampfloks in Doppeltraktion mit Sound fahren zu lassen. Ich habe schon einiges darüber gelesen aber alles hat seine Vor und Nachteile.

Ich frage jetzt mal an was ich mir so vorgestellt habe.

1. Ist es möglich die 2. Dampflok ohne Motor einfach dahinter zu hängen ?

2. Bewegen sich dann die Treibräder ? ( das wäre je schon die halbe Miete )

3. Könnte man dann in diesen Dummy nur einen Decoder mit Lautsprecher machen - also ohne Motor - würde das gehen ?

4. Oder kann man von der 1. Lok an dem Lautsprecher einen weiteren anschliesen und den dann nach hinten verlegen ?

Grüße Rolf

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

#2 von SET800 , 28.11.2020 12:02

Hallo,
warum so kompliziert? Es gibt Digitaldecoder denen man eine 2.Adresse zuweisen kann.

Beispiel:
Lok 1 Adresse 33
Lok 2 Adresse 34
Lok 1 & Lok 2 Zweitadresse 35

SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

#3 von hu.ms , 28.11.2020 13:12

Ist möglich. Loks und decoder in diesen müssen abgestimmt werden.
Ein steuergerät für 2 loks im zugriff (CS2/3 oder ecos) ist auch hilfreich.
Hier mein video mit 2 x BR44: https://www.youtube.com/watch?v=YVudDljwTEE

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#4 von henrymaske , 28.11.2020 13:23

Zitat

Hallo,
warum so kompliziert? Es gibt Digitaldecoder denen man eine 2.Adresse zuweisen kann.

Beispiel:
Lok 1 Adresse 33
Lok 2 Adresse 34
Lok 1 & Lok 2 Zweitadresse 35

Welcher wäre das z.B.? Und kannst Du das vielleicht noch etwas genauer erklären ?

Zitat

st möglich. Loks und decoder in diesen müssen abgestimmt werden.

Hm, auch Dich bitte ich es etwas genauer zu erklären

Grüße Rolf

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise

#5 von Velzen , 28.11.2020 13:49

Ich habe zwei Marklin 34059 Blau Dampflokomotiven br 59. Sie haben Faulhaber motor.
Beide haben das Gleiche Adresse und it geht ganz gut.
Ich habe das auch gemacht mit zwei E75 Marklin 37750. Sie haben buchler motor.

Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von 11652 , 28.11.2020 15:10

Hallo zusammen

Ich versuche mal die Fragen der Reihe nach zu beantworten:

Zitat

Hallo Freunde,

Ziel ist es 2 Dampfloks in Doppeltraktion mit Sound fahren zu lassen. Ich habe schon einiges darüber gelesen aber alles hat seine Vor und Nachteile.

Ich frage jetzt mal an was ich mir so vorgestellt habe.

Grundsätzlich ja, kommt auf die Lok an, wie gut denn das geht. Ich kann dir aus Erfahrung berichten, dass es mit zwei Loks mit Stirnradgetriebe (z.B. Märklin Trommelkollektor-Motor, "HLA") geht. Einfach bei der hinteren Lok den Anker ausbauen und gut ist. Habe dies bei einer HAG Re 10/10 eine gewisse Zeit so gemacht, die Re 4/4 dabei ohne den Anker einfach mitlaufen lassen - dies stellte für die führende Re 6/6 kein grösseres Problem dar

Würde ich je nach dem auch wieder so tun (z.B. bei zwei Re 460, die immer zusammen am Zug sind - darum gibt/gab es ja diese Lok von Märklin und Roco auch als Dummy...

Zitat

Wenn die Lok (Märklin) sauber ist und leicht läuft sollte das der Fall sein, bei Roco oder anderen mit Tenderantrieb ist es ja der Normalfall...

Zitat

3. Könnte man dann in diesen Dummy nur einen Decoder mit Lautsprecher machen - also ohne Motor - würde das gehen ?

Ja, das geht - allerdings muss wohl eine Last an die Motorausgänge angeschlossen werden, sonst kann das mit dem Programmieren ein Thema sein bzw. evtl. auch mit dem Sound - hierzu sind Spezilisten hier gefragt...

Zitat

4. Oder kann man von der 1. Lok an dem Lautsprecher einen weiteren anschliesen und den dann nach hinten verlegen ?

Auch das sollte gehen, dabei darf aber der zulässige Widerstand der Lautsprecher nicht unterschritten werden! Es gibt ja viele Modellbahner, die mehrere Lautsprecher in Ihre Loks einbauen

ABER...

Auch ich empfehle dir, die Loks vollwertig zu belassen/auszustatten und als ECHTE Doppeltraktion/Vorspann fahren zu lassen. Dazu die Loks möglichst gleich abstimmen:
- ältere Märklin HLA mit den Potis, bis sie möglichst gleich schnell fahren/gleich beschleunigen/bremsen - habe ich so bei der 043/044 - 37880/37882 gemacht und es geht tip top
- bei Decodern, die per Programmierung einzustellen sind hat man halt mehr Möglichkeiten aber auch mehr zu tun...
- Zum Test bieten sich entweder parallele Gleise an oder die Loks mit einem Abstand hinter einander her fahren zu lassen
- es mag mehr leiden, als man vielleicht glauben mag...

Fahren:
- deine IB I kann Mehrfachtraktionen - das geht ganz einfach, erfordert aber eben gleich fahrende Loks...
- die IB hat ja zwei Knöpfe - damit lassen sich wie in echt auch, ganz unterschiedliche Loks zusammen fahren - Kinder bringen so etwas rasch fertig
- Die erwähnte Möglichkeit mit der zweiten Adresse (Consist) verwenden, ESU und ZIMO Decoder können das, viele andere sicher auch

Und vielleicht nicht zu viele Bedenken haben - ausprobieren, fahren und Spass haben!

So mache ich das auch, wenn sich die Haftreifen stärker abnützen und die Loks etwas stärker belastet sind an den Spass denken! Und Loks lassen sich schon sehr gleichlaufend einstellen... Bei mir fährt ab und an auch eine HAG Ae 6/6 mit einer Re 6/6 als Zwischenlok, problemlos.

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#7 von henrymaske , 28.11.2020 16:41

Zitat

Ich habe zwei Marklin 34059 Blau Dampflokomotiven br 59. Sie haben Faulhaber motor.

Fährst Du die mit 1 Regler ?

Zitat

Auch ich empfehle dir, die Loks vollwertig zu belassen/auszustatten und als ECHTE Doppeltraktion/Vorspann fahren zu lassen. Dazu die Loks möglichst gleich abstimmen:
- ältere Märklin HLA mit den Potis, bis sie möglichst gleich schnell fahren/gleich beschleunigen/bremsen - habe ich so bei der 043/044 - 37880/37882 gemacht und es geht tip top
- bei Decodern, die per Programmierung einzustellen sind hat man halt mehr Möglichkeiten aber auch mehr zu tun...
- Zum Test bieten sich entweder parallele Gleise an oder die Loks mit einem Abstand hinter einander her fahren zu lassen
- es mag mehr leiden, als man vielleicht glauben mag...

ja das stimmt schon, aber ich habe Angst das die eine Lok die andere rausdrückt oder zieht

Es soll unbedingt die 2.Lok mit Sound fahren ob mit oder ohne Motor, das muss ich mal austesten wie das geht.
Wenn ich einfach noch einen Lautsprecher an den 1. hänge ist ja der Sound gleich - ich meine dann hat die 2. Lok ja keinen eigenständigen Sound was es eigentlich so reizvoll macht.

Da fällt mir ein, könnte man nicht von der 2. Lok einfach den Anker,Zahnrad o.ä. so modifizieren das er nicht in die Antriebszahnräder eingreift und dann könnte man einen eigenen Decoder mit Sound laufen lassen ohne das sich die Lok selbst bewegt.Dann wäre vielleicht auch das Problem mit dem Motorausgang vom Decoder gelöst

Grüße Rolf

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise

#8 von floete100 , 28.11.2020 17:04

Zitat

Hallo Rolf,

die Antworten auf diese Deine Fragen: 1. Ja, 2. Im Prinzip ja ...

2. ist eine Frage der Leichtgängigkeit. Ich habe mir einen BR 44-Dummy gebaut. Dafür habe ich (als Märklin-Bahner!) bewusst eine Roco-44 gewählt. Und zwar aus der Zeit, als bei Roco nur der Tender angetrieben war. Aus dem Triebtender habe ich Motor und Getriebe ausgebaut - läuft superleicht (die Lok selbst wird ja bei dieser Konstellation ohnehin immer nur geschoben).

Wenn Du eine Märklin-Lok als Dummy nehmen musst, ist natürlich die Frage, ob die auch leicht genug läuft. Bei einer Lok mit Stirnradgetriebe kannst Du das relativ leicht testen: Bürsten raus, Anker raus, Gehäuse wieder drauf. Dann hinter eine andere Lok hängen und fahren lassen.

Gutes Gelingen!

Gruß
Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#9 von Thilo , 28.11.2020 17:06

Hallo Rolf,

um was für ein Lokpärchen geht es dir eigentlich?

Nach meiner Erfahrung sind unterschiedliche Dekoder ein größeres Hindernis bei der Bildung von Doppeltraktionen als unterschiedliche Motoren (mein Dreamteam sind immer noch eine Märklin-44 und eine Fleischmann-50, unterschiedlicher können Antriebe eigentlich nicht sein ).

Wenn die Loks aufeinander eingespielt sind, gibt es auch keine Entgleisungen oder gegenseitiges Behindern.

Einstellen ist allerdings etwas langwierig, aber nicht sonderlich schwer.
- Geschwindigkeit und Geschwindigkeitskurve einstellen (Messwagen ist hilfreich)
- Anfahr- und Bremsparameter auf gleiche Werte setzen.
- Feineinstellung bei Probefahrten (für Geschwindigkeit lasse ich die beiden Kandidaten ungekuppelt hintereinander fahren, für Anfahr- und Bremsverzögerung lasse ich sie auf paralleln Gleisen nebenander fahren).

Hauptgleisprogrammierung (kann die IB1!) ist dabei sehr hilfreich.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Thilo

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#10 von Gecco , 28.11.2020 17:29

N'Abend,

ich habe schon Doppeltraktionen mit der CS3 zusammengestellt, das funktioniert ganz gut: die Schlepptenderloks vorher so abstimmen, dass sie gleich schnell fahren und reagieren (bremsen/beschleunigen) und dann über die CS3 als Traktion zusammenstellen.

Die Probleme liegen bei meiner Anlage woanders: ich nutze überall Bremsmodule (Blockabschnitte, Bahnhof, Schattenbahnhof). Die sind natürlich Gift für eine Traktion, wenn diese in einen Bremsabschnitt einfährt: die vordere Lok bremst ab und die hintere schiebt dann um so stärker aufgrund der Lastregelung, funktioniert also nicht. Ich bin daher auch immer mal auf der Suche nach Doppeltraktionen mit einem Motor ab Hersteller (z.B. BR217 von Märklin) oder Loks, bei denen man den Motor ausbauen kann und die sich dann trotzdem noch bewegen, ist nicht immer ganz so einfach.

Als weiteres Projekt habe ich vor, demnächst mal einen Test zu machen mit einer BR185 Doppeltraktion, die über nur einen Schleifer versorgt wird.

Gruß

Guido

Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#11 von Thilo , 28.11.2020 17:35

Hallo Guido,

Zitat

Die Probleme liegen bei meiner Anlage woanders: ich nutze überall Bremsmodule (Blockabschnitte, Bahnhof, Schattenbahnhof). Die sind natürlich Gift für eine Traktion, wenn diese in einen Bremsabschnitt einfährt: die vordere Lok bremst ab und die hintere schiebt dann um so stärker aufgrund der Lastregelung, funktioniert also nicht.

unser Forenmitglied Birk (aka Betulaceae) verbindet seine Doppeltraktionen mit stromführenden Kupplungen damit diese auf seinen Bremsabschnitten gemeinsam bremsen und beschleunigen.

Liebe Grüße

Thilo

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#12 von Gecco , 28.11.2020 18:39

Hallo Thilo,

genau das habe ich vor, das Material liegt schon bereit. Ich habe dazu noch überlegt die Lok ohne Schleifer ggf. mit Pufferkondensator auszurüsten, falls die elektrische Verbindung über die stromführende Kupplung nicht sicher genug ist. Wenn es umgesetzt ist, werde ich mal berichten.

Gruß

Guido

Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#13 von BR180 , 28.11.2020 19:21

Hallo Rolf,

Guck mal über den Tellerrand zu den US-Bahnern, drei loks vorne, dann 30 Wagen und zwei Midtrainhelper und nochmal Wagen und hinten auch noch ne Lok, und keine davon ist ein Dummy, die Loks müssen nur nahezu perfekt gleich fahren. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Bremsrate.
Zwei parallele Kreise als Teppischbahn sind da seeehr hilfreich. Zuerst Höchstgeschwindigkeit anpassen und danach Beschleunigung und Bremsverhalten.
Solche Loks werden dann über die Consistadresse der führenden Lok zugeordnet und verhalten sich dann wie Führungslok.

Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.

BR180
Metropolitan (MET)

#14 von Velzen , 28.11.2020 20:28

Zitat

Zitat

Fährst Du die mit 1 Regler ?

Ich Fahre mit eine CS2. Mit eine ms2 geht dass auch.

Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#15 von henrymaske , 28.11.2020 20:43

Zitat

2. ist eine Frage der Leichtgängigkeit. Ich habe mir einen BR 44-Dummy gebaut. Dafür habe ich (als Märklin-Bahner!) bewusst eine Roco-44 gewählt. Und zwar aus der Zeit, als bei Roco nur der Tender angetrieben war. Aus dem Triebtender habe ich Motor und Getriebe ausgebaut - läuft superleicht (die Lok selbst wird ja bei dieser Konstellation ohnehin immer nur geschoben).

Das ist die Frage die ich mir stelle, soll die Lok mit Motor ziehen oder schieben ?

Ist die Roco 44er wohl recht leicht ? Da muss ich ja dann noch einen Schleifer drunter basteln

Zitat

um was für ein Lokpärchen geht es dir eigentlich?

es soll die 01 sein und dann halt noch eine zweite, welche weis ich noch nicht genau, die muss ich erst noch kaufen.

Zitat

Wenn die Loks aufeinander eingespielt sind, gibt es auch keine Entgleisungen oder gegenseitiges Behindern.

Einstellen ist allerdings etwas langwierig, aber nicht sonderlich schwer.

Ja, das kann schon etwas ausarten.....

Zitat

Die Probleme liegen bei meiner Anlage woanders: ich nutze überall Bremsmodule (Blockabschnitte, Bahnhof, Schattenbahnhof). Die sind natürlich Gift für eine Traktion, wenn diese in einen Bremsabschnitt einfährt: die vordere Lok bremst ab und die hintere schiebt dann um so stärker aufgrund der Lastregelung, funktioniert also nicht. Ich bin daher auch immer mal auf der Suche nach Doppeltraktionen mit einem Motor ab Hersteller (z.B. BR217 von Märklin) oder Loks, bei denen man den Motor ausbauen kann und die sich dann trotzdem noch bewegen, ist nicht immer ganz so einfach.

Richtig, das habe ich noch gar nicht bedacht, ich habe ja im Bahnhof überall Bremsmodule

Zitat

Guck mal über den Tellerrand zu den US-Bahnern, drei loks vorne, dann 30 Wagen und zwei Midtrainhelper und nochmal Wagen und hinten auch noch ne Lok, und keine davon ist ein Dummy, die Loks müssen nur nahezu perfekt gleich fahren. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Bremsrate.
Zwei parallele Kreise als Teppischbahn sind da seeehr hilfreich. Zuerst Höchstgeschwindigkeit anpassen und danach Beschleunigung und Bremsverhalten.
Solche Loks werden dann über die Consistadresse der führenden Lok zugeordnet und verhalten sich dann wie Führungslok.

Ok ich war auch nicht untätig und habe einen Versuch gemacht, ich bin immer für die einfachen Lösungen

Guckst Du https://www.youtube.com/watch?v=hk9HTl0nhbU

was sagt Ihr dazu, jetzt noch eine "leichte" aber "große" Dampflok und alles raus was geht und dann sollte es doch funzen.

Welche Lok ist groß und leicht ?

Grüße Rolf

Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise

#16 von hu.ms , 29.11.2020 08:53

Zitat

Zitat

Ist möglich. Loks und decoder in diesen müssen abgestimmt werden.
Ein steuergerät für 2 loks im zugriff (CS2/3 oder ecos) ist auch hilfreich.
Hier mein video mit 2 x BR44: https://www.youtube.com/watch?v=YVudDljwTEE

Hm, auch Dich bitte ich es etwas genauer zu erklären
Grüße Rolf

Die beiden BR44 mit zimo-sounddecodern in dem video werden mit meiner CS2 unter dcc128 angesteuert.
Die lokdecoder wurden in bezug auf mindest-/höchstgeschwindigkeit, geschwindigkeitskurve sowie ABV
mit dem decoderprogrammer von zimo - soweit möglich - aufeinander abgestimmt.

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital