RE: Neue Zentrale Tams MC2

#151 von MoBaFreddy , 07.01.2023 12:47

Hallo Zusammen und ein gutes Neues Jahr !!!

Zitat von Leoni im Beitrag #147
Nun Dirk, Deine Anlage URI ist für mich ein gutes Beispielobjekt. Daher interessieren mich vorallem Deine gemachten Erfahrungen als 3-L-Fahrer in Verbindung mit der neuen mc2 sowie den dazugehörigen HW-Steuerungskomponenten so wie Du sie an Deiner Anlage verwendest. Vielleicht hast Du ja den einen oder anderen Tipp/ Erfahrungswert für mich.




Da schließe ich mich gerne mit der Bitte um Erfahrungswerte an...

LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#152 von Mücker , 07.01.2023 14:20

Hallo Vik,
danke für deine schnelle Antwort.
Dass das automatisch Anmelden nicht funktioniert, ist mir bekannt und mit der Anleitung von Tams komme ich nicht weiter.
Unter Fahrzeugen scheint die Lok angelegt zu sein. Allerdings kenne ich die Adresse für m3/126 nicht. Bei UID steht 0x0. Die DCC wäre 5 und die MM 20.
Wenn ich nun zum Reiter „Programmieren“ gehe und Programmiergleis anklicke, kommt eine Fehlermeldung „Kein Decoder gefunden“, wenn ich die UID ermitteln möchte….
Ich weiß nicht weiter.
Wenn ich diese besagte Lok ganz normal unter DCC anmelde, ist diese auch nicht auf der mc2 erreichbar.
Mit der Ecos funktioniert sie einwandfrei und wird als mfx-Lok erkannt!

Zwei andere Loks werden mit den Andressen 3 und 4 auf der mc2 erkannt und ich kann diese steuern.
Was übersehe ich?

Was hat das in der Lokliste mit der grünen Farbe auf sich, auch wenn keine der Loks auf dem Gleis steht?
Ich verstehe den Sinn des refresh nicht, wenn keine Lok in Aktion ist.
Danke für eure Geduld.
Christoph


Mücker  
Mücker
Beiträge: 7
Registriert am: 07.11.2020
Gleise Märklin C, ggf. noch K
Spurweite H0
Steuerung iTrain per BiDiB mit Tams mc2, Ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#153 von nakott , 08.01.2023 11:06

Hallo Christoph,

Zitat von Mücker im Beitrag #148

Die mc2 ist mit netBiDiB mit iTrain verbunden. Weichenschalten klappt und auch der Rückmelder Hermes funktioniert in iTrain.


Ich verstehe Dich so, dass Du 1 Digitalsysteme in iTrain eingetragen hast:
MC2 über netBiDiB, daran über BiDiB angeschlossen Hermes für Rückmeldung über BiDiB

Zitat von Mücker im Beitrag #148

Meine erste Frage in die Runde betrifft eure Erfahrung mit der mc2 und mfx (m3) und das Einlesen der UID, da ich weder direkt in der mc2 noch in Zusammenarbeit mit iTrain diese steuern kann. Es passiert nichts!!!


Zunächst ein paar allgemeine Infos. Die MC2 unterstützt 3 Protokolle zur Anbindung an den PC: p50x, BiDiB und z21.

Um eine mfx Lok an der MC2 nutzen zu können, muss zunächst mfxUID auf dem Programmiergeleis gelesen werden. p50x stellt einen Befehl bereit, mit dem das Lesen der mfxUID auch von iTrain aus gemacht werden kann. Ob es das aber auch in BiDiB gibt, weiss ich nicht. Von daher würde ich so vorgehen:

1. Sicher stelle, dass Deine MC2 Firmware 1.4.0 und die MC2 Toolbox 1.6.1 hat.
2. Stelle die mfx Lok aufs Programmiergleis
3. Ermittle die mfxUID über die MC2 Toolbox. Starte dazu einen Webbrowser und gebe die IP-Adresse der MC2 ein. Gehe dann nach Betrieb -> Programmieren und dort in den Abschnitt m3. Drücke dort Ermitteln.

Bild entfernt (keine Rechte)
Es wird die mfxUID ausgelesen (8 Hex Stellen). Vergebe dann eine beliebige Adresse, unter der Du die Lok ansprechen möchtest. Gebe die Adresse ein und drücke Zuweisen. Nun solltest Du in die Lokliste der MC2 die Lok sehen. Um das zu prüfen gehe nach System -> Fahrzeuge. Nun kannst Du über den virtuellen Fahrregler in der MC2 die Lok steuern. Gehe dazu nach Home und unter dem Bilder der MC2 sind die virtuellen Fahrregler abgebildet.

Zitat von Mücker im Beitrag #152
Bei UID steht 0x0


Wenn dem so ist, dann kann es nicht gehen. Bei mfx Loks muss für die mfxUID stehen 0xYZZZZZZZ, wobei Y entweder "f" (ESU) und "7" (Märklin) ist und dann ZZZZZZZ 7 stellen Hex (also 0-9 und/oder a-f) sind. Z.B. 0xf87ab760. Ohne die mfxUID geht m3 nicht. Zusätzlich muss in der MC2 Toolbox unter System -> Protokoll m3 aktiviert sein.

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie es dann mit iTrain weitergeht. Ich habe bisher iTrain nur mit p50x und der MC2 getestet und da funktionierte m3 bestens. In iTrain kann man die mfxUID, die Du oben ermittelt hast, doch auch direkt eingeben, ebenso wie die vergebene Adresse. Das könntest Du mal probieren. Im iTrain Forum habe ich auf die Schnelle keinen Beitrag dazu von Dir gefunden. Falls dem so ist, würde ich dort auch nachfragen.

Bitte berichte, wie es in der Sache bei Dir weitergeht, damit wir hier alle davon lernen können.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Mücker und vikr haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#154 von nakott , 08.01.2023 11:30

Zitat von Leoni im Beitrag #147

Nun Dirk, Deine Anlage URI ist für mich ein gutes Beispielobjekt. Daher interessieren mich vorallem Deine gemachten Erfahrungen als 3-L-Fahrer in Verbindung mit der neuen mc2 sowie den dazugehörigen HW-Steuerungskomponenten so wie Du sie an Deiner Anlage verwendest. Vielleicht hast Du ja den einen oder anderen Tipp/ Erfahrungswert für mich.


Hallo Gerd ,

sorry für die sehr verspätete Antwort. Ich habe Deinen Post komplett übersehen. Bisher kann ich positiv von der MC2 berichten. Ich hatte viele Jahre eine Tams MC und habe dann in 2022 eine MC2 erworben. Die MC habe ich mit der Firmware "MC-Control" als Handregler an der MC2 am laufen. Ich konnte meine 2 Fahrbooster und der Tams XNControl für Roco Multimaus abbauen, weil all das in der MC2 schon eingebaut ist. Auch konnte ich die Lokliste aus der MC in die MC2 importieren, so dass der Umstieg einfach war.

Ein Hauptgrund für die MC2 war der LAN Anschluss. So bin ich nun USB bei der Modellbahn los. Ich nutze TC und leider ist aktuell die Unterstützung für die MC2 durch TC nicht gegeben. Alle anderen Hersteller wie iTrain, WDP etc haben das schon lange umgesetzt und TC hingt weit hinterher. Sehr traurig. Aber ich kann mir behelfen, in dem ich in TC die MC einstelle und eine extra COM2TCP Software auf dem PC nutzte. Und so funktioniert die MC2 auch gut mit TC. Bei Dir lese ich iTrain. Diese Sorgen hast Du dann nicht.

Die meisten meiner Loks können mfx. Dennoch nutzte ich m3 in der MC2 nicht und gehe so vor:
1. mfx Decoder, der auch DCC kann -> DCC
2. mfx Deocder, der nur MM zusätzlich kann -> MM 27B
3. DCCC Decoder -> DCC

Dass ich (noch) kein m3 nutze ist etwas historisch, denn ganz früher war m3 bei der MC nicht so komfortabel wie es heute ist. Außerdem habe ich quasi keine Soundlok, so dass ich mit F0-F4 bei MM gut hinkomme.

Wenn Du noch Fragen hast, bitte melden.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


vikr hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#155 von rodgauer , 08.01.2023 12:28

Hallo Dirk, eine Frage:

Zitat von nakott im Beitrag #154

Ein Hauptgrund für die MC2 war der LAN Anschluss. So bin ich nun USB bei der Modellbahn los. Ich nutze TC und leider ist aktuell die Unterstützung für die MC2 durch TC nicht gegeben. Alle anderen Hersteller wie iTrain, WDP etc haben das schon lange umgesetzt und TC hingt weit hinterher. Sehr traurig. Aber ich kann mir behelfen, in dem ich in TC die MC einstelle und eine extra COM2TCP Software auf dem PC nutzte. Und so funktioniert die MC2 auch gut mit TC.



Nutzt Du die COM2TCP von Astrogeeks oder hast Du etwas anderes im Einsatz? Ich muss mich jetzt auch entscheiden und Du wärst sicherlich eine sehr gute Referenz

Danke vorab!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#156 von nakott , 08.01.2023 13:01

Hallo Michael,

hier habe ich eine Liste der möglichen COM2TCP Programme gelistet.
RE: Neue Zentrale Tams MC2 (2)

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


rodgauer hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#157 von Mücker , 08.01.2023 15:58

Hallo Dirk,

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich wollte auch mit diesen Zitaten antworten, klappt aber noch nicht, deswegen wie folgt:

Du:
Ich verstehe Dich so, dass du 2 Digitalsysteme in iTrain eingetragen hast:
1. MC2 über netBiDiB
2. Hermes für Rückmeldung über USB BiDiB
Korrekt?
-> nein, die mc2 ist per Netzwerkkabel mit meinem Router verbunden und somit sind auch Hermes und der Weichendekoder über den BiDiB-Port an der mc2 verbunden

Du:
Zunächst ein paar allgemeine Infos. Die MC2 unterstützt 3 Protokolle zur Anbindung an den PC: p50x, BiDiB und z21.
-> ist mir bekannt. Ich verwende nur BiDiB
-> das das Programmiergleis direkt mit der MC2 verbunden ist, sollte das doch keinen Einfluss haben


Du:
Um eine mfx Lok an der MC2 nutzen zu können, muss zunächst mfxUID auf dem Programmiergeleis gelesen werden. p50x stellt einen Befehl bereit, mit dem das Lesen der mfxUID auch von iTrain aus gemacht werden kann. Ob es das aber auch in BiDiB gibt, weiss ich nicht. Von daher würde ich so vorgehen:

1. Sicher stelle, dass Deine MC2 Firmware 1.4.0 und die MC2 Toolbox 1.6.1 hat.
2. Stelle die mfx Lok aufs Programmiergleis
3. Ermittle die mfxUID über die MC2 Toolbox. Starte dazu einen Webbrowser und gebe die IP-Adresse der MC2 ein. Gehe dann nach Betrieb -> Programmieren und dort in den Abschnitt m3. Drücke dort Ermitteln.
-> passt alles, Firmware ist aktuell und mache ich auch so, aber es kommt die von mir geschrieben Fehlermeldung „Keinen Decoder gefunden“. Meine Ecos erkennt die Lok per m4 sofort, also sollte das mfx-Protokoll vorhanden und aktiv sein.
-> in der Lokliste habe ich die Lok angelegt. m3/126 habe ich ausgewählt, davor wird die DCC Adresse 5 und keine UID angezeigt. Wenn ich, wie du richtig beschrieben hast, die UID auslesen möchte, kommt immer die selbe Fehlermeldung.



Du:
Es wird die mfxUID ausgelesen (8 Hex Stellen). Vergebe dann eine beliebige Adresse, unter der Du die Lok ansprechen möchtest. Gebe die Adresse ein und drücke Zuweisen. Nun solltest Du in die Lokliste der MC2 die Lok sehen. Um das zu prüfen gehe nach System -> Fahrzeuge. Nun kannst Du über den virtuellen Fahrregler in der MC2 die Lok steuern. Gehe dazu nach Home und unter dem Bilder der MC2 sind die virtuellen Fahrregler abgebildet.
-> soweit komme ich leider nicht

Zitat von Mücker im Beitrag #152
Bei UID steht 0x0

Wenn dem so ist, dann kann es nicht gehen. Bei mfx Loks muss für die mfxUID stehen 0xYZZZZZZZ, wobei Y entweder "f" (ESU) und "7" (Märklin) ist und dann ZZZZZZZ 7 stellen Hex (also 0-9 und/oder a-f) sind. Z.B. 0xf87ab760. Ohne die mfxUID geht m3 nicht. Zusätzlich muss in der MC2 Toolbox unter System -> Protokoll m3 aktiviert sein.
-> ich weiß und es ist aktiviert

Du:
Jetzt stellt sich noch die Frage, wie es dann mit iTrain weitergeht. Ich habe bisher iTrain nur mit p50x und der MC2 getestet und da funktionierte m3 bestens. In iTrain kann man die mfxUID, die Du oben ermittelt hast, doch auch direkt eingeben, ebenso wie die vergebene Adresse. Das könntest Du mal probieren. Im iTrain Forum habe ich auf die Schnelle keinen Beitrag dazu von Dir gefunden. Falls dem so ist, würde ich dort auch nachfragen.
-> ich habe iTrain mit der Ecos getestet und das funktioniert mit den Loks. Mit der mc2 und netBiDiB laufen nur zwei Loks per DCC. (Interessanterweise funktioniert diese Lok nicht über DCC)

Bitte berichte, wie es in der Sache bei Dir weitergeht, damit wir hier alle davon lernen können.
 gerne


Mücker  
Mücker
Beiträge: 7
Registriert am: 07.11.2020
Gleise Märklin C, ggf. noch K
Spurweite H0
Steuerung iTrain per BiDiB mit Tams mc2, Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#158 von nakott , 08.01.2023 18:41

Zitat von Mücker im Beitrag #157

Du:
Es wird die mfxUID ausgelesen (8 Hex Stellen). Vergebe dann eine beliebige Adresse, unter der Du die Lok ansprechen möchtest. Gebe die Adresse ein und drücke Zuweisen. Nun solltest Du in die Lokliste der MC2 die Lok sehen. Um das zu prüfen gehe nach System -> Fahrzeuge. Nun kannst Du über den virtuellen Fahrregler in der MC2 die Lok steuern. Gehe dazu nach Home und unter dem Bilder der MC2 sind die virtuellen Fahrregler abgebildet.
-> soweit komme ich leider nicht


Hallo Christoph,

kläre telefonisch mit der Fa. Tams ab, warum bei Dir das Auslesen der mfxUID auf dem Programmiergleis nicht klappt. Ohne mfxUID geht es mit m3 nicht weiter.

Hotline Zeiten stehen hier links unten https://tams-online.de/

P.S.: Ich hatte Tams HERMES oben mit Tams ZEUS verwechselt. Klar, HERMES kommt direkt an den MC2 BiDiB Bus. Sorry.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Mücker hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#159 von Stephan83 , 08.01.2023 18:50

Hi Christof und Dirk,

Ich habe erst vor 1woche die mfxuid ausgelesen. Mit der aktuellen Firmware.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Grüße Stephan


 
Stephan83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 15.01.2021
Ort: Aulendorf
Gleise Märklin k-c Gleise, Piko, WW
Spurweite H0
Steuerung Tams MC2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#160 von Leoni , 09.01.2023 08:37

Hallo Dirk und hallo Vik,

vielen Dank für Eure Antworten. Da ist einiges an Info dabei was ich erst einmal ein wenig verinnerlichen muss. Jedenfalls lese ich hier gerne erst mal weiter mit.

Dirk: An dieser Stelle nochmals Danke für die ausführlichen Infos zu Deinen MOBA-Komponenten sowie Deinen bisherigen Erfahrungswerten zur mc/ mc2. Interessant zu lesen war, dass Du trotz vieler mfx-fähiger Loks überwiegend mit DCC, bzw. wo es nicht geht, mit MM fährst. Klar, ohne Sound-Decoder ist das durchaus ein gangbarer Weg und auch ich denke als Wiedereinsteiger darüber nach, ob überhaupt und wenn ja, wieviel Sound ich auf der Anlage überhaupt haben möchte.

ViK: Mit einer ECoS in Funktion einer sog. „Blackbox“ hast Du natürlich auch einen möglichen Weg beschrieben. Der „Rest“ an ECoS-Features sind dann - wie Du bereits sagtest - nützliche Zugaben, ob man sie nun unter Verwendung von iTrain braucht oder nicht. Jedenfalls auch noch mal eine Überlegung wert.

Jetzt wünsche ich Euch und allen hier im Forum noch ein gesundes und erfolgreiches MOBA-Jahr 2023!

Viele Grüße
Gerd


    Anlage: Märklin H0 C-/ K-Gleis
    Steuern: iTrain 5.1.x Pro
    Zentrale: ESU ECoS 50210 + LoDi-Rektor (als Booster-Interface)
    Melden: LoDi-S88-Com. + 8-GBM
    Schalten (DCC): ESU SwitchPilot 3/ Servo + SignalPilot 3
    Lok-Decoder: Märklin div. Alt-Decoder, mfx/ ESU LoPi 5, LokSound 5


 
Leoni
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Region Bayreuth
Gleise Märklin C-/ K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain, ESU ECoS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#161 von nakott , 09.01.2023 14:15

Hallo Gerd,

Zitat von Leoni im Beitrag #160
Interessant zu lesen war, dass Du trotz vieler mfx-fähiger Loks überwiegend mit DCC, bzw. wo es nicht geht, mit MM fährst.

ich möchte das gene nochmal in den richtigen Zusammenhang setzen, nicht dass es von anderen Leuten falsch verstanden wird.

Zitat von nakott im Beitrag #154
Dass ich (noch) kein m3 nutze ist etwas historisch, denn ganz früher war m3 bei der MC nicht so komfortabel wie es heute ist.

Heute macht m3 einem die MC und speziell die MC2 leicht. Nur dann müsste ich all meine Loks in Modellbahnsteuerungssoftware erneut einmessen, was ich aktuell scheue.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#162 von Leoni , 10.01.2023 10:47

Hallo Dirk,

danke für die ergänzende Info und Deine Bemühungen. Es ist wirklich eine tolle Sache, dass Du Dich hier in Sachen mc2 so einbringst und Dir die Zeit nimmst Deine Erfahrungen mit uns zu teilen.

Jetzt habe ich eine Frage zur Verwendung von Handreglern.

Wie sieht es denn mit der Anschlussmöglichkeit/ Einbindung einer WLANmaus von Roco aus. Eine solche ist bei mir derzeit via iTrain in Verwendung. Könnte ich diese dann auch unter einer mc2 weiter nutzen? Im Handbuch unter „Ihre mc2 | 3.1“ heißt es sinngemäß, dass die mc2 via WLAN in das Heimnetz eingebunden wird und so die Nutzung mobiler Endgeräte möglich wird. Dann müsste ja eigentlich meine WLANmaus von Roco auch funktionieren, wenn ich hierzu die entsprechende IP der mc2 als Zentrale in der WLANmaus angebe. Dann würde meine WLANmaus direkt mit der mc2 kommunizieren und ich müsste nicht den Umweg via iTrain gehen, - wenn das dann überhaupt noch so funktionieren würde. Der Vorteil läge hier aber auf der Hand, denn wenn ich schnell mal was an der Anlage via WLANmaus testen möchte, dann muss ich hierzu nicht erst den PC mit der Steuerungs-SW hochfahren.

Des Weiteren könnte ich auch den vorhandenen LoDi-Rektor/ -Booster via CDE (als Eingang konfiguriert) an die mc2 anschließen und weiter verwenden. Der Rektor würde dann so zusagen die Funktion eines Booster-Interfaces übernehmen.

Ah, ich sehe schon. Die Sache mc2 wird für mich langsam immer interessanter und wenn das mit der WLANmaus von Roco auch noch funktionieren würde, dann wäre das sicherlich ein weiterer Pluspunkt zu Gunsten einer mc2.

Viele Grüße
Gerd


    Anlage: Märklin H0 C-/ K-Gleis
    Steuern: iTrain 5.1.x Pro
    Zentrale: ESU ECoS 50210 + LoDi-Rektor (als Booster-Interface)
    Melden: LoDi-S88-Com. + 8-GBM
    Schalten (DCC): ESU SwitchPilot 3/ Servo + SignalPilot 3
    Lok-Decoder: Märklin div. Alt-Decoder, mfx/ ESU LoPi 5, LokSound 5


 
Leoni
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Region Bayreuth
Gleise Märklin C-/ K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain, ESU ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#163 von Mücker , 10.01.2023 10:54

Hallo Dirk, hallo Vik,

ich habe gestern mit Tams telefoniert. Die mfx-Problematik kann tatsächlich an meiner mc2 liege.
Ich habe diese nun eingeschickt.
Die Aussage war:
Ich habe eines der ersten Modelle, gekauft im Sommer 21.
Bei diesen Boxen wurde ein falsch eingebautes Teil gefunden, welches wohl diesen Fehler verursacht.
Genaues weiß ich dann, wenn ich feedback bekomme.
Grüße
Christoph


riemy, vikr und nakott haben sich bedankt!
Mücker  
Mücker
Beiträge: 7
Registriert am: 07.11.2020
Gleise Märklin C, ggf. noch K
Spurweite H0
Steuerung iTrain per BiDiB mit Tams mc2, Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#164 von nakott , 12.01.2023 18:07

Hallo Christoph,

ich habe das jetzt mal bei mir mit MC2, netBiDiB, m3 und iTrain probiert.

1. m3 in MC2 aktiviert.
2. mfx Lok mit ESU Lopi m4 auf MC2 Programmiergleis gestellt.
3. In der MC2 Toolbox via Web Browser im Bereich "Programmieren" die mfxUID ermittelt. In meinem Fall 0xFFC89B01.
4. Nach dem Ermittel der mfxUID ins Feld Adresse die Adresse 4 eingetragen und dann Zuweisen gedrückt. Damit erscheint die Lok in der Fahrzeugliste der MC2 als m3 Lok.
5. Danach konnte ich die Lok auf Hauptgleis über den virtuellen Handregler der MC2 steuern.
6. iTrain 5.1.5 also Demo installiert.
7. In iTrain unter Schnittstellen netBiDiB ausgewählt und die MC2 und iTrain verbunden. Dazu gibt es Infos im iTrain Forum hier: https://berros.eu/itrain/forum/viewtopic...=194520#p194520
8. Zum prüfen der BiDiB Verbindung zwischen iTrain und MC2 habe ich im Stellwerk das Symbol Booster angelegt. Es zeigt dann Spannung, Strom und Temperatur des MC2 internen Boosters an.
9. In iTrain eine Lok angelegt mit Angabe von Name, Decoder-Typ, Decoder-Adresse und Decoder-UID
Bild entfernt (keine Rechte)
10. Nun konnte ich die m3 Lok in der MC2 prima über iTrain und netBiDiB steuern.
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


vikr und Mücker haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#165 von Mücker , 13.01.2023 10:55

Lieber Dirk,
danke dir für diese ausführliche Anleitung.
Habe ich genauso gemacht und mit DCC Loks klappt das damit einwandrei.
Meine mc2 liest allerdings die UID nicht aus.
In 2-3 Wochen weiß ich mehr, lt. Service von Tams.
Grüße und ein schönes WE
Christoph


Stephan83 hat sich bedankt!
Mücker  
Mücker
Beiträge: 7
Registriert am: 07.11.2020
Gleise Märklin C, ggf. noch K
Spurweite H0
Steuerung iTrain per BiDiB mit Tams mc2, Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#166 von Leoni , 14.01.2023 12:31

Hallo zusammen, hallo Dirk,

auf der facebook-Seite von Tams Elektronik habe ich folgenden Beitrag hinsichtlich der Nutzung einer Roco-WLANmaus mit der mc2 gefunden. Dies beantwortet meine Frage und vielleicht ist ja diese Info auch noch für jemand anderen hier im Forum von Interesse.

Ich zitiere daraus:
"... Neben Fehlerbereinigung sind hauptsächlich ein weiterer virtueller Handregler bei der Toolbox und das z21 Protokoll bei der mc² dazu gekommen. Somit können nun die z21 App und die WLan Maus genutzt werden. ..."

Quelle: https://de-de.facebook.com/TamsElektronik/
Beitrag vom 11. November 2022

Viele Grüße
Gerd


    Anlage: Märklin H0 C-/ K-Gleis
    Steuern: iTrain 5.1.x Pro
    Zentrale: ESU ECoS 50210 + LoDi-Rektor (als Booster-Interface)
    Melden: LoDi-S88-Com. + 8-GBM
    Schalten (DCC): ESU SwitchPilot 3/ Servo + SignalPilot 3
    Lok-Decoder: Märklin div. Alt-Decoder, mfx/ ESU LoPi 5, LokSound 5


 
Leoni
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Region Bayreuth
Gleise Märklin C-/ K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain, ESU ECoS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#167 von nakott , 14.01.2023 17:56

Hallo Gerd,

ja, das ist ein schönes Feature der MC2. Danke für den Link.

Weiter vorne hatte ich das auch berichtet: RE: Neue Zentrale Tams MC2 (6)

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#168 von riedochs , 16.01.2023 16:32

Hallo zusammen,
da ich gerne meine CS3 gegen die Tams Zentrale tauschen möchte:
Ich kann die CS3 ja mit der MC2 verbinden. Kann ich auch alle Loks aus der CS3 auf diesem Weg übernehmen? Hintergrund: Ich habe jede Menge Loks mit Zimo Decoder, meist MX633 / MX645 und möchte all die Loks jetzt nicht noch einmal händisch anlegen.

Grüße
Jochen


gruß

Jochen


Stephan83 hat sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#169 von nakott , 16.01.2023 16:42

Hallo Jochen,

Du kannst die CS3 an die MC2 an den Sniffer anschließen. Der Sniffer versteht dann DCC und MM. Oder Du kannst die CS3 als Salve an den CAN-Bus anschließen.

Zitat von riedochs im Beitrag #168
...Kann ich auch alle Loks aus der CS3 auf diesem Weg übernehmen?....möchte all die Loks jetzt nicht noch einmal händisch anlegen....

Was genau möchtest Du übernehmen? Hast Du den Funktionstasten in der CS3 Symbole zugeordnet? Oder geht es "nur" um die Adresse und einen Lokname?

Nutzt Du auch mfx?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Neue Zentrale Tams MC2

#170 von riedochs , 16.01.2023 18:29

Zitat von nakott im Beitrag #169
Hallo Jochen,

Du kannst die CS3 an die MC2 an den Sniffer anschließen. Der Sniffer versteht dann DCC und MM. Oder Du kannst die CS3 als Salve an den CAN-Bus anschließen.

Zitat von riedochs im Beitrag #168
...Kann ich auch alle Loks aus der CS3 auf diesem Weg übernehmen?....möchte all die Loks jetzt nicht noch einmal händisch anlegen....

Was genau möchtest Du übernehmen? Hast Du den Funktionstasten in der CS3 Symbole zugeordnet? Oder geht es "nur" um die Adresse und einen Lokname?

Nutzt Du auch mfx?

Viele Grüße Dirk




Adresse, Lokname und wenn möglich die Funktionstasten. Symbole wären verschmerzbar. Z.B.habe ich bei nicht Soundloks ist F1 nicht zugeordnet und damit wird F1 bei diesen loks in CS3 auch nicht angezeigt.
MFX nutze ich nur bei den Märklin Loks, ist aber auch jetzt nicht so dramatisch wenn das weg fällt. Es gibt aktuell nur einen Speisewagen und eventuell ein paar ältere Loks die kein DCC können, da bleibt MM.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#171 von nakott , 16.01.2023 19:42

Hallo Jochen,

ich habe etwas mit meiner CS2 und der MC2 am Sniffer probiert. Dort sehe ich nicht, wie man das „importieren“ kann.

Für CAN fehlt mit ein passendes Kabel für CS2 an die MC2. Rufe doch bei der Tams Hotline an und kläre die Übernahme und auch die Frage wegen des CAN-Kabels.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#172 von Mücker , 21.01.2023 17:52

Hallo zusammen, hallo Dirk,

meine mc2 kam gestern von Tams zurück. Ging doch schneller, als avisiert.

Gerade an meine Testgleise angeschlossen und jetzt kann ich die UID's auslesen.
Ebenso kann ich nun die Loks mit der mc2 ansteuern und in iTrain klappt es nun endlich auch!!
Somit war es tatsächlich ein Hardware-Fehler.
Ob nun ein Bauteil falsch verbaut war oder ob es an etwas Anderem lag, wurde mir nicht mitgeteilt.

Grüße und ein schönes WE
Christoph


nakott, vikr, Stephan83 und Harald haben sich bedankt!
Mücker  
Mücker
Beiträge: 7
Registriert am: 07.11.2020
Gleise Märklin C, ggf. noch K
Spurweite H0
Steuerung iTrain per BiDiB mit Tams mc2, Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#173 von en210 , 17.02.2023 23:05

Hallo Zusammen,

ich hatte mir eine MC2 bestellt und heute auch erhalten.

Die Einstellungen sind soweit gemacht und über die internen Steuerungsapps, kann ich die Lok aus fahren lassen.
Jedoch kann ich mit den Tools die Weichen nicht testen.
Auch der Sniffereingang scheint nicht zu funktioninen, kann mit der CU6021 weder Loks steuern noch Weichen ansprechen über das Keyboard.
Fehlts irgendwo an den Einstellungen?
Tips?

Danke und Gruß Markus


Hier könnte Ihre Werbung stehen...


en210  
en210
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 29.01.2020
Ort: Manching
Gleise M-, C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#174 von nakott , 18.02.2023 09:35

Zitat von en210 im Beitrag #173
Jedoch kann ich mit den Tools die Weichen nicht testen.

Hallo Markus,

mit welchem Tool genau hast Du probiert? Welche Weichen-Decoder hast Du? Welches Protokoll nutzt Du dafür? Je genauer Du beschreibst, desto eher können wir helfen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.227
Registriert am: 04.07.2007


RE: Neue Zentrale Tams MC2

#175 von en210 , 18.02.2023 10:22

Hallo Dirk,

Gerne liefere ich mehr Input.

Also die Tams MC2 hängt am Märklin M-Gleis und MM und DCC ist an, M3 (mfx) ist deaktiviert.
Konnte die Lok nun mit dem virtuellen Controller der Tams und mit iTrain Testversion fahren lassen.
Die Weichen (aktuell zwei Stück dran mit dem 6073 Märklin Decoder, das sind die alten Decoder damals für M-Gleis gedacht) konnte ich bei iTrain einrichten und damit dann auch steuern. Über das virtuelle Keyboard von Tams passiert nichts.
Dann wollte ich den Sniffereingang mit der CU6021 und Keyboard dran testen. Angesteckt, aber der verwertet da gar nichts. Signal liegt definiert von der CU an der Tams an, aber passiert wie gesagt gar nichts.
Hätte Ersatzweise noch so ein ganz einfaches Delta Gerät (bei den ganz ganz einfachen Einsteigerpackungen dabei gewesen) als andere Möglichkeit zum Testen.
Bei der CU hatte ich auch die Justierschalter auf andere Einstellungen probiert, aber kein Erfolg.
In dem Webmenü find ich zum Sniffereingang leider nichts
Danke und Gruß Markus


Hier könnte Ihre Werbung stehen...


en210  
en210
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 29.01.2020
Ort: Manching
Gleise M-, C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Decoder für BR 81 (36321)
LokSound 5 (58410) will nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz