eines vorweg: Ich bin Fan der Epoche IV, insbesondere Lokomotiven in blau - beiger Lackierung.
Soweit mir bekannt, gab es die BR 151 von Märklin lediglich in 3 unterschiedlichen Nummerierungen (Art-Nrn sind mir aktuell nicht bekannt) in der Lackierung blau - beige.
Keine dieser Ausführungen gab es mit HLA oder Sound.
In der grünen Lackierung gab es nahezu unzählige Modelle. Davon wurden einige mit HLA angeboten und auch mehrere mit Sound-Modul. Sogar einige wurden mir Schlußbeleuchtung angeboten. Warum nur in grün???
Wäre super, wenn zumindest ein Modell in blau - beiger Lackierung mit HLA, Sound und roter Schlußbeleuchtung ins Programm käme.
Wie seht Ihr es, oder sollten wir warten bis dieses Modell überarbeitet ist?? Im Märklin-Programm ist das Modell schließlich seit Mitte der 70er Jahre.
ähnlich verhält es sich mit der BR 150, die ja glücklicherweise mit Metallgehäuse angeboten wurde. Als 37583 wurde die Lok mir Vollsound (jedoch nur in grün) angeboten. Die blau - beige Lok (Art-Nr 39501) wurde nur in der abgespeckten Sound-Version angeboten. Beide Loks in Epoche IV wurden nur kurz angeboten und sind sehr schnell aus dem Märklin-Programm entfernt. Gruß K. Werner
Es gibt genug Br151 von anderen Hersteller in aktueller technischer Ausführung. Die alte Märklin Konstruktion würde ich mir nicht mehr antun. Der Klotz ist einfach veraltet und die Trommelkolleklorkreischsäge nicht mehr zeitgemäss. Die Br 150 hat Märklin zumindest in neuer technischer Ausführung rausgebracht. Die 39501 konnte ich noch gebraucht ergattern und habe sie mit Vollsound ausgerüstet. Die Br 151 habe ich von ESU. Die ist mittlerweile nicht mehr zu haben die Piko Lok soll sehr gut sein. Die Märklin Br151 habe ich verkauft.
Die O/b Lackierung ist nicht sehr beliebt und das widerspiegelt sich auch bei der Moba. Mir gefällt sie sehr.
Hat Piko nicht kürzlich eine 151 in blau/beige für AC herausgebracht? Die Piko-Lok ist doch recht gut, soweit ich das beurteilen kann.
Ansonsten, wenn es Märklin sein muss, würde ich eine alte 151 in blau/beige kaufen und mit HLA/mSD3 ausstatten. Lichtwechsel hat sie dann immer noch nicht, ist bei einer Güterzuglok eher zweitrangig.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
wie sieht der richtige Weg aus. Extrem viel Modelle und Varianten die nur kurze Zeit angeboten werden könnnen oder ein Programm mit jahrelanger Lieferfähigkeit?
Ich empfehle mehr Bescheidenheit, z.B. bei E-loks nur drei Pantographen, "modern" Einholm, Länder- und Reichsbahn- 1912 bis 1960 und einen für den Rest. Ja jetzt noch einen fernbedienbar. Sind das nicht oft nur ( lächerliche ) Luxusprobleme?
Ich las gerade alte Modellbahner aus DDR-Zeiten der 50er, 60er und 70er Jahre, ja alles deutlich einfacher, aber auch da wurden mit viel Geschick, Fleiß, Ausdauer und Kreativität schöne Anlagen erbaut, sowohl ästehtische Kunstwerke als auch Betriebsanlagen die ihren Erbauen viel viel Freunde machten.
Es gibt genug Br151 von anderen Hersteller in aktueller technischer Ausführung. Die alte Märklin Konstruktion würde ich mir nicht mehr antun. Der Klotz ist einfach veraltet und die Trommelkolleklorkreischsäge nicht mehr zeitgemäss. Die Br 150 hat Märklin zumindest in neuer technischer Ausführung rausgebracht. Die 39501 konnte ich noch gebraucht ergattern und habe sie mit Vollsound ausgerüstet. Die Br 151 habe ich von ESU. Die ist mittlerweile nicht mehr zu haben die Piko Lok soll sehr gut sein. Die Märklin Br151 habe ich verkauft.
Die O/b Lackierung ist nicht sehr beliebt und das widerspiegelt sich auch bei der Moba. Mir gefällt sie sehr.
Gruss
Stephan
Hallo,
dem letzten Satz im letzten Abschnitt kann ich persönlich beipflichten, absolut. Manchen Loks steht die Lackierung nicht sehr vorteilhaft, anderen wiederum sehr.
Bei der 151 ist es mir gar nicht aufgefallen daß es die grüne in besserer Ausstatttung gab, zumindest von Märklin.
Man kann ja eine oz/b-Lok umbauen mit Sounddecoder, auch ist Umbau auf Lichtwechsel mit LED´s möglich - wenn es denn unbedingt eine Märklin sein soll. Ja, ansonsten einfach eine andere Marke auswählen, wenn dort die Auswahl größer ist. DIe werden auch detaillierter sein und moderner vom Antrieb her - stammt doch die Märklin-151 aus der Mitte er 70er.
EIne Frage hätte ich auch dazu: Mir war nicht bekannt daß es eine 151 von Märklin mit Schlussbeleuchtung gibt, ist das eine Neukonstruktion oder eine Lok auf Basis der 3057/3058 ?
Die 3058 gab es von 1976 bis 1991 in o/b und die 3057 in grün von 1977 bis 1981
Von Fleischmann gab es die 151 auch 1976 unter 4380 in grün und als 4381 in türkis/ beige
Roco brachte beide Varianten auch 1976 auf den Markt 4132A/B
Meine ist die 43384 von1996
Und die letzten sind von PIKO erscheinen ab 2018 51301 51315
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat EIne Frage hätte ich auch dazu: Mir war nicht bekannt daß es eine 151 von Märklin mit Schlussbeleuchtung gibt, ist das eine Neukonstruktion oder eine Lok auf Basis der 3057/3058 ?
Hallo Wolfgang,
die neueren 151er haben warmweiße LED Beleuchtung mit Schlussbeleuchtung, z.B. die grüne 29051 und Epoche VI 26594: https://youtu.be/kR0wsWvPaCA?t=850
eines vorweg: Ich bin Fan der Epoche IV, insbesondere Lokomotiven in blau - beiger Lackierung.
Ich bin auch ein großer Fan dieser Lackierung und hoffe, dass Märklin sich endlich erbarmt und uns Epoche IV Fans zeitgemäße Modelle hinstellt.
Die 211/212 und 150/151 waren in meiner Kindheit meine Favoriten im realen Züge-Beobachten. Und die BR 111 - mein großer Favorit des Nah-/Regionalverkehrs.
Mensch, Märklin, ich habe Epoche IV-Stau! Werft die Zinkdruckguss- und Lackiermaschinen an. Beim Vectron habt ihr mich schon an Roco verloren ...
Zitat Die 211/212 und 150/151 waren in meiner Kindheit meine Favoriten im realen Züge-Beobachten. Und die BR 111 - mein großer Favorit des Nah-/Regionalverkehrs.
Hallo,
Die Loks hat Märklin schon alle in o/b rausgebracht. Was fehlt ist noch die Br 140. Aber bitte wie die 110 mit digitalen Pantos.
Zitat Die 211/212 und 150/151 waren in meiner Kindheit meine Favoriten im realen Züge-Beobachten. Und die BR 111 - mein großer Favorit des Nah-/Regionalverkehrs.
Hallo,
Die Loks hat Märklin schon alle in o/b rausgebracht. Was fehlt ist noch die Br 140. Aber bitte wie die 110 mit digitalen Pantos.
Gruss
Stephan
Ich möchte die 151 und die 111 in maßstäblicher Ausführung mit Metallgehäuse - und auch gerne mit Digital-Pantos. Jetzt müssten meine Wünsche klarer definiert sein.
Hallo,
Gruss
Stephan
Ich möchte die 151 und die 111 in maßstäblicher Ausführung mit Metallgehäuse - und auch gerne mit Digital-Pantos. Jetzt müssten meine Wünsche klarer definiert sein.
Das wäre zumindest mal ein Ansatz, falls es unbedingt das Metallgehäuse sein muss. Wesentlich günstiger würde die Märklin Lok vermutlich auch nicht, wenn sie die gleiche Ausführung erhält.
Alternativ eine Ecke günstiger, aber mit Kunststoffgehäuse und weniger Gimicks die Varianten von Piko (Moderne Elektronik und Innenleben, freier Durchblick, gute Detaillierung und Antrieb) oder Roco (Etwas ältere Konstruktion mit Detailschwächen, dennoch schön gemacht, für manche Varianten wohl alternativlos)
Die türkis/ beige Farben gab es doch nur bei Fleischmann
1975 gab es zuerst die Artikel 5190- 5192 (Düm 905/ Aüm 203/ Büm 234) bis 1978, ab 1979 ozeanblau/ beige
Ozeanblau/beige sind die richtigen Farben
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
gab es nicht beim Vorbild 2 verschiedene Farbtöne vom "Ozeanblau" ? Ich meine mal was darüber gelesen zu haben daß auch das beige anders war.
Moin Wolfgang
Nein und Ja das ist mir auch bekannt
Türkis habe ich nur bei Fleischmann gelesen und gesehen
Und ja beige wurde in den 1960er und 70er creme genannt
MfG von Uwe aus Oege
[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2198347 time=1606737524 user_id=550]
Zitat gab es nicht beim Vorbild 2 verschiedene Farbtöne vom "Ozeanblau" ? Ich meine mal was darüber gelesen zu haben daß auch das beige anders war.
Nein und Ja das ist mir auch bekannt
Türkis habe ich nur bei Fleischmann gelesen und gesehen
Und ja beige wurde in den 1960er und 70er creme genannt
MfG von Uwe aus Oege [/quote] Hallo Wolfgang,
in den 70ern und 80ern gab es nur eine Farbe und die hieß ozeanblau.
Das passende "beige" zu ozeanblau ist elfenbein (wird meistens fälschlicherweise "beige" genannt). Das (richtige) beige aus den 60ern (z.B. Rheingold) ist ein anderer Farbton gewesen, nämlich beige RAL 1001. Das meintest du vermutlich.
Hallo, die gute alte Märklin BR 151 ist noch eine gute Konstruktion, die leider bei den alten Modellen noch keine roten Schlussleuchten hat. Mit neuen Sommerfeldt Stromabnehmern Art.Nr.: 888, die Dachleitungen einer aktuellen Märklin BR 151 und NEM-Schächte Märklin E671860 hat man eine robuste und noch zu den aktuellen Modellen passende BR 151. Der HLA 60941 und die 21-polige Schnittstellenplatine auf die ein passender Wunschecoder gesteckt wird, sind schnell verbaut. Märklin 33432 151 083-3:
Hallo in die Runde, weil ich mich gerade auch mit einer 3058 beschäftige : Meine Frage : Passt die LED Platine E253045 die bei Märklin Lieferbar wäre 1:1 in die Lok ohne große Fräs oder sonstige Arbeiten ? Klar ein entsprechender Decoder vorausgesetzt?
in den 70ern und 80ern gab es nur eine Farbe und die hieß ozeanblau.
Das passende "beige" zu ozeanblau ist elfenbein (wird meistens fälschlicherweise "beige" genannt). Das (richtige) beige aus den 60ern (z.B. Rheingold) ist ein anderer Farbton gewesen, nämlich beige RAL 1001. Das meintest du vermutlich.
Hallo
Die DB sah das mitte der 70er doch anders. RAL1014 war z.B noch nicht festgelegt. Es war damals noch DB-Beige oder Beige 110.
Hier ein Ausschnit aus der Anstrichzeichnung der Baureihe 111 vom 27-4-76