welchen Einfluss hat der sogen. "black friday" ( das soll wohl Englisch sein oder so...) auf Euere Kaufentscheidungen? ( Man kennt es auch als BSE = bad simple English)
Ich sah in meine iMehls und fand ein Angebot eines bekannten Versenders aus OstWestFalenLippe: Eine rasend teuere Märklin-Lok wurde für fast 200 € weniger angeboten. Sie wird dadurch aber nicht besser. Verramscht man teuere Ladenhüter? Was ist Euer Eindruck?
[quote="Jens van Breukelen" post_id=2197347 time=1606584932 user_id=40462] Grüß Euch alle,
welchen Einfluss hat der sogen. "black friday" ( das soll wohl Englisch sein oder so...) auf Euere Kaufentscheidungen? ( Man kennt es auch als BSE = bad simple English)
Ich sah in meine iMehls und fand ein Angebot eines bekannten Versenders aus OstWestFalenLippe: Eine rasend teuere Märklin-Lok wurde für fast 200 € weniger angeboten. Sie wird dadurch aber nicht besser. Verramscht man teuere Ladenhüter? Was ist Euer Eindruck?
Schönen Tag noch JvB [/quote]
Moin Jens
Keinen Einfluss auf mein Kaufverhalten
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
auf mein Kaufverhalten hat der Bläck Friday auch keine Auswirkung. Das was ich mir in der Zeit geleistet habe, hätte ich mir so oder so gekauft.
Natürlich ist es gut wenn man eh eine (vor allem teure) Anschaffung plant. Aber wie von manchen Internet-Riesen angeboten, jetzt kaufen und Anfang Januar bezahlen, das würde mir nicht in die Tüte kommen. Ist nur eine Verschleppung. Der Jänner ist teuer genug jedes Jahr.
Wollte heute mal wieder was einstellen von meinen letzten Neuerwerbungen, aber irgendwie mag das Stummi meine Dateien nicht.
Müller -20% auf Spielwaren (gabs vor ca. 4 Wochen, jetzt am BF nur 10%) war ideal zum Gleise einkaufen... Da gehen gebrauchte Märklin DKWs mit alten Antrieben fehlendem Kleinkram bei Ebay teurer weg
Wenn man weiß was man braucht / will, spricht da nix dagegen
Allerdings wäre ein vernünftiges Preisniveau das ganze Jahr durch „nachhaltiger“ - aber so läufts halt net...
Das gilt für die restlichen 364 Tage des Jahres allerdings genauso.
[quote="Jens van Breukelen" post_id=2197347 time=1606584932 user_id=40462] Eine rasend teuere Märklin-Lok wurde für fast 200 € weniger angeboten. Sie wird dadurch aber nicht besser. Verramscht man teuere Ladenhüter? Was ist Euer Eindruck? [/quote] Irgendwelche Rabatt-Aktionen gibt es ja immer wieder irgendwo. Ein ganz großer (was Modellbahn angeht) in dieser Beziehung dürfte Spielemax sein, da läuft quasi permanent was. Warum soll man sich gewünschte Artikel nicht kaufen, wenn sie gerade günstiger angeboten werden?
"Black Friday" war das nicht der Tag an dem seinerzeit (Ende der 1920er Jahre) die Weltwirtschaftskrise in den USA ausgelöst wurde? Hatte das damals nicht weltweit Millionen von Arbeitslosen zur Folge und gab es danach nicht auch politische Verwerfungen (besonders auch in Deutschland) die Millionen Menschen das Leben gekostet haben? Ist es jetzt wieder so weit? Oder hat man das aus Marketinggründen einfach mal so umbenannt? Kommt bestimmt aus dem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten". Da meine Möglichkeiten jedoch nach wie vor begrenzt sind geht mir sowas vollkommen am A.... vorbei.
Zitat von im Beitrag Neukauf & Schwarzer Freitag "Black Friday" war das nicht der Tag an dem seinerzeit (Ende der 1920er Jahre) die Weltwirtschaftskrise in den USA ausgelöst wurde? Hatte das damals nicht weltweit Millionen von Arbeitslosen zur Folge und gab es danach nicht auch politische Verwerfungen (besonders auch in Deutschland) die Millionen Menschen das Leben gekostet haben?
Nein, das ist "Black Thursday" (nur im Deutschen "Schwarzer Freitag" genannt), u.a. weil der Crash, Überraschung, an einem Donnerstag war.
nur weil die Händler meinen jetzt Rabatte zu geben kaufe ich mir bestimmt nix. Einzige Ausnahme: Wenn ich ohnehin kurz vor Black Friday etwas kaufen will, dann warte ich auch mal ab bis Black Friday ist und ich es dann günstiger bekomm. Aber dann hätte ich es mir auch ohne Black Friday gekauft. Bilanz in diesem Jahr: 0€
Ich kann an einem Rabatt-Tag jetzt nichts wirklich Negatives erkennen. Entweder ich mache ein Schnäppchen oder eben nicht, wenn für mich nichts dabei ist.
Ich kann deine negative Einstellung zum Black Friday überhaupt nicht nachvollziehen, Rüdiger. Und was ist eine "rasend teure Märklin Lok"?
Zitat von holgi67 im Beitrag Neukauf & Schwarzer FreitagIch kann deine negative Einstellung zum Black Friday überhaupt nicht nachvollziehen, Rüdiger.
Nun, negativ eingestellt trifft es eigentlich nicht. Da habe ich mich dann wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte nur sagen das ich mir nicht extra was kaufe nur weil BlackFriday ist. Wenn ich ohnehin was will dann schaue ich schon ob ichs an dem Tag günstiger bekomm. Negativ eingestellt bin ich da nicht, schließlich können die Händler Rabatte geben wie und wann sie wollen.
Wenn der Handel solche Aktionen starten möchte: meinen Segen haben sie. Wenn sie allerdings erwarten, dass ich dann auch wie ein sabberndes Hündchen vor'm Hähnchenwagen bei ihnen im Geschäft stehe, dann muss ich sie enttäuschen: wenn ich mir etwas kaufen möchte, dann mache ich das unabhängig von dem Tag. Wenn das zufällig auf die "Black Friday Week" fällt, dann ist dann eben so. Wenn das nicht darauf fällt, dann ist dann auch eben so. Mir sind auch die Rabatte relativ wumpe. Mal bekomme ich ein paar Prozent, mal nicht. Diese Rabattaktionen sind doch völlig unabhängig von irgendwelchen Überschriften; es gibt sie laufend und zu jeder Zeit. "Professionelle" Rabattjäger werden dies nickend zu Kenntnis nehmen. Und davon unbenommen: ich hatte, die zwei Jahre wo meine Scheidung lief ausgenommen, noch nie das Gefühl, dass wenn ich im Laden stehe und etwas haben wollte, es mir nicht leisten zu können. OK, meine Wünsche sind auch nicht exorbitant und sparen habe ich auch gelernt.
Zitat von im Beitrag Neukauf & Schwarzer Freitag Müller -20% auf Spielwaren (gabs vor ca. 4 Wochen, jetzt am BF nur 10%) war ideal zum Gleise einkaufen... Da gehen gebrauchte Märklin DKWs mit alten Antrieben fehlendem Kleinkram bei Ebay teurer weg
Wenn man weiß was man braucht / will, spricht da nix dagegen Allerdings wäre ein vernünftiges Preisniveau das ganze Jahr durch „nachhaltiger“ - aber so läufts halt net...
Hallo,
ja des wär ebbes, Preise wie noch beim Walter Keyser an der Martinskirche
ich habe durchaus einiges gekauft... keine wirklichen "must haves", die kaufe ich so oder so. Aber es waren Sachen, die auf der "nice to have"-Liste standen - sprich Dinge, die nicht unbedingt sein müssen, aber wenn der Preis passt kommen sie zu mir. Das war tatsächlich bei vier Lokomotoven der Fall mit denen ich schon länger geliebäugelt hatte, mir aber sonst zu teuer waren. Zwei davon sind Umbau-Projekte (DC --> AC).
Insofern freue ich mich jedes Jahr auf den Black Friday, letztes Jahr war tatsächlich auch ein richtiges Schnäppchen dabei!
Zitat von im Beitrag Neukauf & Schwarzer Freitag "Black Friday" war das nicht der Tag an dem seinerzeit (Ende der 1920er Jahre) die Weltwirtschaftskrise in den USA ausgelöst wurde? Hatte das damals nicht weltweit Millionen von Arbeitslosen zur Folge und gab es danach nicht auch politische Verwerfungen (besonders auch in Deutschland) die Millionen Menschen das Leben gekostet haben?
Tja Dieter, wenn man nichts genau weiß sollte man sich etwas zurückhaltender ausdrücken.
Der Tag ist immer am Freitag nach dem Thanksgiving Donnerstag. Im Prinzip der wichtigste Feiertag in den USA. Das sind nähmlich 4 Tage am Stück frei.Man versucht an diesem Tag(Wochenende) die komplette Familie zusammnezubekommen. Der Donnerstag wird gefeiert und Freitag ist dann Einkaufstag für Weihnachten. Der Black Friday heißt so, weil an diesem Tag soviel gekauft wird, dass jeder Laden in die schwarzen Zahlen kommen sollte.
das ist halt was der Kunde draus macht N ist doch sowieso schon so klein. Wenn man dann noch die Preise kleiner macht sieht das niemand mehr, und anstatt dass die Sachen verkauft werden tritt versehentlich noch jemand drauf und das wollen wir doch nicht
Zitat von im Beitrag Neukauf & Schwarzer Freitagdas ist halt was der Kunde draus macht N ist doch sowieso schon so klein. Wenn man dann noch die Preise kleiner macht sieht das niemand mehr, und anstatt dass die Sachen verkauft werden tritt versehentlich noch jemand drauf und das wollen wir doch nicht
müssen die Freunde der Spur Z dann Aufpreis bezahlen???
Tja, wie Hardy schon geschrieben hat, ist der Black Friday eine Erfindung des Einzelhandels in den USA, um Käufer während der Feiertage in die Läden zu locken. Hier in Deutschland findet der Black Friday dagegen überwiegend im Online Handel statt.
Und zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, da ich eh kein Geld hab, hab ich mir auch nichts gekauft (obwohl so ganz stimmt das nicht - denn bei Caseking gab es den Alpenföhn Brocken 3 in der White oder Black Edition für 39,95 Euro, den habe ich mir gegönnt, weil mein AMD Wraith Prism mittlerweile so laut ist, dass es mich tatsächlich aggressiv macht). Allerdings bezogen auf die Modellbahn bin ich eisern geblieben. War aber auch kein großes Problem, denn für meine Epoche 3a gab es so gut wie keine Angebote und wenn doch, waren die Loks immer noch zu teuer, als dass es überhaupt eine Überlegung wert wäre, bei einigen Preisen bin ich eh vom Glauben abgefallen (ein Liliput Rungenwagen zweiachsig mit Saurer Militär LKW für 84 Euro Spur H0?).
Was ich allerdings dieses Jahr speziell im PC-Bereich gemerkt habe, ist einmal, dass einige Preisenachlässe nur sehr gering waren (ca. 3 Euro) und manche Artikel mit Preisnachlass am Black Friday deutlich teurer waren, als am Vortag (bei einigen Anbietern kann man sich ja eine Wunschliste anlegen, bei der dann die geänderten Preise rot hervorgehoben werden oder zumindest die Prozentzahlen des Aufschlags angegeben werden).
Rühmliche Ausnahme war da der Kühler, der vorher um die 56 Euro gekostet hat. Ist allerdings wohl auch ein Auslaufmodell - in meinen Augen für einen Luftkühler aber nicht so problematisch, wie beispielsweise für eine AiO Wasserkühlung