RE: H0 im Eck - Epoche 3/4 auf 2,8m x 2m

#1 von butti , 29.11.2020 14:29

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

der Keller ist endlich ausgemistet und hoppla - da findet sich Platz für die lang ersehnte Modellbahn. Also ran an die Planung. Der Platz ist für H0 natürlich nicht im Überfluss vorhanden, dennoch wollen wir eine Modellbahn aufbauen welche Möglichkeiten zum Rangieren aber auch "nur Zuschauen" bietet. Ein erster Gleisplan ist bereits entstanden (siehe unten). Die Anlage soll komplett mit Flexgleis aufgebaut werden. Seht mir bitte nach, wenn diese im Gleisplan teilweise noch nicht so schön gelungen/geschwungen sind
Gerne würden wir eure Anregungen und Ideen dazu lesen.
Also: einfach raus mit den Fragen, Kritiken und Anregungen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Daniel und Günter

1. Titel
H0 im Eck - Epoche 3/4 auf 2,8m x 2m

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Tillig Elite

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Mehr als die 2,8m mal 2m des Gleisplans gibt der Raum leider nicht her. Innerhalb dieser Fläche können wir uns austoben.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Siehe Entwurf Gleisplan
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe Entwurf Gleisplan

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Bei dem Platz vermutlich Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
größer gleich R2
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 1m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
die Anlage wird auf Rollen stehen, sodass man im Notfall überall rankommen kann
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Aufgrund der Kellerhöhe soll die Anlage überwiegend im Sitzen bedient werden. Wir haben mit 90 cm geplant
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, ein kleiner SB wurde eingeplant
4.10 Oberleitung ja / nein
Vorerst nicht, ggf. später
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Rocrail geplant

6. Motive
6.1 Epoche
3/4
6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW gewünscht, ist aber noch nicht geplant

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge
Überblick des Gleisplans (ohne SB und BW)


Bahnhof - orientiert habe ich mich an Weyersbühl 2. Am Ausziehgleis links soll eine Ladestraße/Holzverlad o.Ä. seinen Platz finden. Oben ist ein Abzweig Richtung Betriebswerk geplant (siehe Bild 3).


Abzweig Richtung Betriebswerk - Das BW ist noch nicht geplant.


Die Bahn schlängelt sich Richtung Schattenbahnhof


Zufahrt zum Schattenbahnhof. Leider ist gefühlt der freie Raum zwischen den Schenkeln der Anlage mit 60cm etwas gering. Ohne Einbußen in den Radien weiß ich allerdings aktuell nicht wie sich dies verbessern ließe.


Ein kleiner Schattenbahnhof


butti  
butti
Beiträge: 1
Registriert am: 24.11.2020


RE: H0 im Eck - Epoche 3/4 auf 2,8m x 2m

#2 von Butti123 , 02.12.2020 10:44

Gibt es keine Einwände oder Verbesserungen bzw Anregungen zu dem Gleisplan ???


Butti123  
Butti123
Beiträge: 1
Registriert am: 12.11.2020


   

Epoche I Bahnhöfe
was mach ich hier falsch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz