RE: V200 mit Lenz V2...Lichtprobleme

#1 von anj4de , 29.11.2020 16:37

Hallo zusammen

Ich habe heute eine meiner Roco V200, eine mit grossem Rundmotor, auf digital umgebaut. Decoder ist ein Lenz V2...noch ruckelt es etwas.
Was mich aber total überrascht...ich bin ja noch MoBa Neuling...ist das bei Licht vorne an...wenn ich F1 drücke zwar hinten rot angeht aber das Vorderlicht geht aus. Weisswechsel bei vor/zurück funktioniert! Das Rücklicht bei Vorwärtsfahrt hängt auf F1 und dem grünen Decoderkabel. Was mache ich falsch, ich möchte vorne weiss und hinten rot seperat schaltbar ohne das weiss vorne plötzlich aus geht.

Danke und Gruss
Uwe

PS: Vorne rot geht noch nicht...muss erst den freien Port direkt vom Decoder dahin verkabeln.


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: V200 mit Lenz V2...Lichtprobleme

#2 von drum58 , 29.11.2020 16:54

Hallo Uwe,

ohne etwas mehr Infos ist eine Antwort sehr schwer. Vor allem sollten wir wissen, was Du in der Lok alles verändert hast, denn bei einer Roco V 200 mit altem großen Rundmotor sind ja nur zwei Birnchen auf der Platine, die über Dioden angesteuert werden und für den Lichtwechsel (und zwar immer weiß auf einer und rot auf der anderen Seite gemeinsam) sorgen und eine Schnittstelle hat sie auch nicht.
Wenn Du weiß und rot getrennt anschließen kannst, dann musst Du ja etwas umgebaut haben. Und wie ist der Decoder denn angeschlossen, Schnittstelle nachgerüstet oder gelötet und wo? Sind die ggf. erforderlichen Trennschnitte auf der Platine erfolgt und die Dioden entfernt?
Ein oder mehrere Bilder wären hilfreich.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: V200 mit Lenz V2...Lichtprobleme

#3 von anj4de , 29.11.2020 18:07

Hallo Werner

Also...ich habe die Platine leer geräumt, die Lampenfassungen sind auch weg. Alle nötigen Trennschnitte wurden gemacht. Die roten Lichtleiter habe ich gekürzt. Auf die Platine habe ich weisse und rote Dioden geklebt, ins gesamt 4 Stück jeweils hinter die Lichtleiter. Eine NEM652 Schnittstelle ist verbaut und ganau nach Drahtfarben verlötet. Weiss geht zu Führerstand 1 Licht weiss, gelb geht zum Führerstand 2 Licht weiss. Blau ist der gemeinsame Plus aller 4 Dioden und hat auch den Vorwiderstand verbaut. Der Decoder wird erkannt (Z21 Maintenance Tool) und die Adresse auslesen geht auch. Die Lok fährt vor- und zurück. Wenn ich F0 drücke geht das weisse Licht je nach Richtung an...wechselt automatisch beim umschalten von vor nach zurück. So weit ist alles ok. Sobald ich aber F1 drücke (bei Vorwärtsfahrt) erlischt das Spitzenlicht und die rote Schlussbeleuchting bei Stand 2 geht an. Bei Rückwärtsfahrt das gleiche Spiel...weiss geht gemäss Fahrtrichtung, wenn ich F2 drücke erlischt es und die Schlussbeleuchtung geht an, jetzt über Stand 1.
Egal wie rum ich fahre, das schalten des entsprechenden Rücklichts bringt die Frontbeleuchtung zum erlöschen. Muss man dem Decoder da was sagen? Ich habe von der "mapping" Geschichte noch keine Ahnung.

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: V200 mit Lenz V2...Lichtprobleme

#4 von drum58 , 29.11.2020 18:34

Hallo Uwe,

ich vermute das Problem beim (wenn ich richtig verstehe einen) Widerstand für alle Dioden in der blauen Leitung, denn rote LED und weiße LED haben verschiedene Durchlassspannungen und brauchen deshalb auch unterschiedliche Widerstandswerte. Deshalb werden je LED (oder je in Reihe geschaltete Gruppe LEDs) ein Widerstand verbaut und kein gemeinsamer, schon gar nicht für unterschiedliche LED-Typen (bzw. Farben).
Vermutlich "kassiert" die rote LED den ganzen Strom und die weiße wird deshalb dunkel, wenn Du die rote einschaltest.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: V200 mit Lenz V2...Lichtprobleme

#5 von anj4de , 29.11.2020 18:50

Das könnte es gewesen sein...habe grün abgelötet, jetzt bleibt weiss an Stand 1 an wenn ich F1 zusätzlich drücke...
Ich baue die Widerstände mal um und melde mich dann wieder.

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: V200 mit Lenz V2...Lichtprobleme

#6 von maybreeze , 29.11.2020 18:57

Servus,

ein Tipp; Tauschplatine


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: V200 mit Lenz V2...Lichtprobleme

#7 von anj4de , 29.11.2020 21:04

So eine Platine habe ich bestellt...für die andere V200! Der Reiz jetzt am WE liegr darin selbst was zu schaffen...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: V200 mit Lenz V2...Lichtprobleme

#8 von anj4de , 29.11.2020 22:37

Hallo nochmal

Das war's!!! Ich habe jetzt Widerstände 1x je LED und es funzt! Werner...danke sehr! Ich habe wieder was gelernt! Jetzt bräuchte ich noch Unterstützung bei der Motorprogramierung. Beim Anfahren ruckelt die Lok etwas und wenn sie schneller wird tickert der Motor. Analog lief sie top ruhig. Hab mal hier gelesen das die Lenz Decoder wohl nicht schlecht sind, besonders die älteren Silver? Ich habe zwar so einen aber der macht keinen Muks. Den muss ich erst mal re-setten und in einer Testlok laufen lassen, hab ihn erst letzte Woche hier im Forum gekauft.
Die V200 hat jetzt einen Lenz V2 eingebaut. Ich habe auch einen Appel probiert, da war das ruckeln aus der Box raus noch schlimmer. Ich wäre um Tips zur Motoranpassung sehr dankbar...

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz