RE: Probleme mit Reedkontakten

#1 von Jakob__ , 30.11.2020 16:26

Hallo liebes Stummiforum!
Ich bin aktuell dabei eine Modulanlage zu bauen und möchte die Züge mit Rocrail steuern. Dafür kann ich a) Blockabschnitte in die Schienen schneiden oder b) reedkontakte in die Anlage an den Punken einbauen wo die Züge zum stoppen gebracht werden sollen. Ich habe mich für b entschlossen da die Züge mit +/- 5cm genau stehen bleiben müssen so dass sie nicht in den Abschnitt der hinterhalb liegt reinstehen. Ich hab auch kein Problem dass ich unter die Loks/Waggons Magnete kleben muss.
Soderla, ich habe bereits die Reedkontakte der längst nach in die Anlage installiert und an den DR4088OPTO gemäß der beiligenden Anleitung angeschlossen. Da mein Bahnhof ( des Layout findet ihr hier) nur 6 Gleise hat sollte ein DR4088OPTO reichen (jener hat 12 anschlüsse).

Zum Problem:
Die Reedkontakt im Modul in dem sich der Rückmelder befindet funktionieren(so weit ich es testen konte) gut, die restlichen Reedkontakte funktionieren nicht wie gewünscht. Wenn ich mit einem Magneten einen Reedkontakt auslöse (welcher nicht am Modul mit dem Rückmelder ist) wird mir am Pc/Tablet angezeigt, dass mehr als ein Reedkontakt ausgelöst hat. (Das Rückmeldemodul funktioniert einwandfrei das habe ich bereits überprüft)
Ich habe bereits die Kabel die vom Reedkontakt zum Rückmelder vom anderen Kabelstrag auf die andere Seite des Modulls verlegt (auser bei den Stecker, welcher die beiden Modulle verbindet, da gehts nicht wirklich anders).
Meine Frage ist jetzt ,was ich genau tun kann um das Problem lösen zu können (eine Lösung wäre mir 3 weiter Rückmelder zu kaufen, aber das muss ja anders auch funkionieren? oder). Ich bin für jeden Tip sehr dankbar

Hier noch die Materialien die ich verwende:
Rückmelder, Reedkontakte, [url= https://www.conrad.at/de/p/tru-component...-m-1565159.html]Kabel[/url]
Im vorhinein schon mal danke für etwaige Tips!
Lg Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


RE: Probleme mit Reedkontakten

#2 von Hobbyprog , 30.11.2020 19:08

Hallo Jakob,
ich glaube da ist was falsch angeschlossen. Du musst an jedem Reedkontakt ein Kabel vom Anschluss C legen, das kannst Du auch von einer Leitung jeweils abzweigen.
Am zweiten Redekontaktanschluss geht dann das Meldekabel zu den Medeaschlüssen z. B. 1 bis 8. Am Gleis wird da bei Reedkontakten nichts angeschlossen. Ich habe aber nicht so ein Meldemodul daher ist das alle nur theoretisch von mir so vermutet.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 422
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Probleme mit Reedkontakten

#3 von Jakob__ , 30.11.2020 19:22

Grüß dich Martin,
dass da was falsch angeschlossen ist hab ich mir auch gedacht, daher habe ich die ganze Verkabelung der Reedkontakte letztens neu gemacht ... wenn ich des Kabel von der unteren Schiene zum Kabel halte was zum Rückmelder geht funktioniert alles einwandfrei (Der Rückmelder selber wird mit strom vom rechten Gleis gespeißt) (Laut der Anleitung von Digikeijs kann man das ruhig am Gleisstrom anschließen), sobald die Kabel dann am Reedkontakt angeschlossen sind spinnt das ganze rum (Reedkontakte funktionieren auch alle die hab ich mitn Messgerät überprüft). Ich werd mir wohl einfach bei Digikejis noch einen Rückmelder bestellen, die haben die ja grad in Aktion.
Lg


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz