RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#26 von Janus , 18.04.2022 08:45

Zitat von TT-Sachse im Beitrag #25
. In TT sind die ja eh nur 2x1x0,6 mm klein und ne Fuge 0,125mm. Ob das dann brauchbar aus dem Drucker kommt, bin ich mir grad auch nicht so sicher.

Für einen Resindrucker wäre das kein Problem.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#27 von RReinehr , 22.04.2022 22:51

Hallo und guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach Ziegelmauern für Openscad auf diesen Thread gestossen, der mir einige Anregungen für meine Gehirnwindungen gab!
Im weiteren Verlauf meiner Suche im Internet bin ich auf eine Seite im Github gestossen von Georg Ziegler https://github.com/g-zi/brick

Er beschreibt dort eine komplette Library für Openscad und liefert auch Beispiele für deren Verwendung, unter anderem auch zur Erstellung von Ziegeldächern!
Evtl. kann man entsprechende Routinen auch für Freecad abwandeln??

Gruß Reinhard


Enkelbahner hat sich bedankt!
RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#28 von Enkelbahner , 23.04.2022 08:50

Hallo Reinhard,

Zitat von RReinehr im Beitrag #27

---SCHNIPP/SCHNAPP---
Er beschreibt dort eine komplette Library für Openscad und liefert auch Beispiele für deren Verwendung, unter anderem auch zur Erstellung von Ziegeldächern!
---SCHNIPP/SCHNAPP---
Gruß Reinhard

Mit OpenSCAD ist das sehr einfach lösbar. Die Erstellung der Freecad Ziegelwand aus dem Startpost ist eine Adaption meiner OpenSCAD Routinen in Python.

Schau mal bitte HIER #6 und HIER #45 + #47.


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


RReinehr hat sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: 3D-Druck: Ziegel für FreeCAD

#29 von Enkelbahner , 24.04.2022 13:11

Hallo Reinhard,

Zitat von RReinehr im Beitrag #27

---SCHNIPP/SCHNAPP---
Evtl. kann man entsprechende Routinen auch für Freecad abwandeln??
---SCHNIPP/SCHNAPP---
Gruß Reinhard


Ich habe das mal mit meinen FreeCAD Ziegel-Routinen ausgetestet. Die PART-Routinen arbeiten in der Konstruktionslogik ähnlich wie OpenSCAD, bei PART DESIGN werden die Zeichnungen erstellt, die Konstruktionslogik muss dann in FreeCAD erstellt werden.

In PART ist es ein Riesenaufwand Dachziegel per Sript zu produzieren. Das kann auch daran liegen das Python nicht meine Lieblingssprache ist (und auch nicht wird). Ziegel sind da einfacher, da ich nur zwei Objekte verwalten muss (das Wandobjekt und das Union-Objekt).

In PART DESIGN wird es richtig aufwändig, da man immer für einen Body sorgen muss. Das bedeutet ich brauche eine Basiswand die ich verziegel. Beim Ausschnitt für den Fenstersturz entsteht ein Loch. Also nächster Sketch ein Wandlochflicken. Dann neuer Sketch für die Routine Fenstersturz. Usw....

Was bei beiden Methoden bleibt ist die Entdeckung der Langsamkeit.

Beispiel: Ein Kegelturm in FreeCAD per Script (dynamische Anpassung der Ziegelanzahl / Fugenbreite) dauert bei mir hier ca. 90 Min (in OpenSCAD ca. 0.3 Sek):
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


RReinehr und V3000 haben sich bedankt!
Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


   

Märklin Autotransportwagen „kurz angebunden“ Dank 3D Druck
Gesucht: Nachdruck Inneneinrichtung Märklin 40661 bzw 4066 (SBB Schnellzugwagen, Blech)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz