An Aus


RE: Unterschied Roco BR 86 ( 79023 & 78318)

#1 von maxpower , 30.11.2020 17:14

Moin,

vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht - aber worin unterscheiden sich die beiden BR 86 von Roco außer in ihrer Nummerierung und Epochenzuordnung? Technisch scheint mir alles gleich...

79023: https://www.roco.cc/de/product/242199-79...1/products.html
78318: https://www.roco.cc/de/product/245370-78...1/products.html


Grüße
Max


Mein Fragebogen: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Roco BR 86 ( 79023 & 78318)

#2 von faraway , 30.11.2020 17:30

Ich habe mir die beiden Ersatzteillisten angesehen. Beide Modelle scheinen technisch baugleich zu sein.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Unterschied Roco BR 86 ( 79023 & 78318)

#3 von Majestix , 30.11.2020 17:32

Hallo Max,
wenn man die Beschreibung genau liest wird die neue wohl das Regenblech über dem Fenster haben wie auf dem Vorbild Bild zu sehen, die Kohlenkasten Erhöhung wird als angeschweißtes Blech dargestellt nicht wie bei der Epoche 3 Version als Brett an Stahlwinkeln wie auf dem Modell Bild erkennbar und scheinbar bekommt die neue eine andere Pumpen Bauart. Sonst wäre diese nicht extra erwähnt. Zudem wird extra auf 9 Speichen bei vor und Nachläufer hingewiesen, vielleicht hat das ältere EP3 Modell eine andere Speichenanzahl.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken, wir haben ein neues Stammlokal, siehe Homepage!
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.315
Registriert am: 10.05.2009
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Unterschied Roco BR 86 ( 79023 & 78318)

#4 von drum58 , 30.11.2020 17:34

Hallo Max,

warum sollen sie sich technisch unterscheiden, sie unterscheiden sich optisch, z.B. Wasserkästen, Lampen, Pumpe ... und natürlich in der Epoche und Loknummer.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.809
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Unterschied Roco BR 86 ( 79023 & 78318)

#5 von katzenjogi , 30.11.2020 17:36

Hallo Max,

technisch sind sie tatsächlich identisch, die BR 86 der Epoche IV hat einige optische Änderungen gegenüber ihrer Epoche III Schwester:

    Schmierpumpe Bauart DeLimon auf der Heizerseite

    Kohlekasten mit geschweißten Aufsatz (Bauzustand 1972)

    Mit Regenblech am Führerhaus


Ob man bei den DB Reflexlampen der 78318 zu den Lampen der 79023 einen Unterschied erkennt, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.591
Registriert am: 13.04.2007


RE: Unterschied Roco BR 86 ( 79023 & 78318)

#6 von JoWild , 30.11.2020 17:43

Die technische Ausrüstung wird komplett gleich sein, wenn man ev. vom Decoder und Sound absieht. Aber die Modelldarstellung ist vorbildgerecht unterschiedlich.
- Bremsausrüstung Scherenbremsen oder nur einseitig am Rad Klotzbremsen
- Wasserkästen mit kurzem oder langen Ausschnitt vorne unten
- Mit oder ohne Indusi
- die eine gibt es nicht mehr neu und die andere noch nicht.

Die Erwähnung der Speichenräder ist nur wichtig, weil es erstens Mitbewerber mit falscher Speichenzahl gibt und auch am Original je nach Zeit und Ausführung auch Scheibenräder an den Vorlaufachsen vorne und hinten oder nur an einer Achse auftauchten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.354
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Roco BR 86 ( 79023 & 78318)

#7 von maxpower , 30.11.2020 17:57

Dankeschön für die zahlreichen Ausführungen, das hilft schonmal weiter. Mir war vor allem wichtig, ob es technische Unterschiede gibt. Dann werde ich wohl die neuere der beiden nehmen.

Gruß
Max


Mein Fragebogen: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz