RE: Verbindungsprobleme z21

#1 von noge , 30.11.2020 18:27

Werte Kollegen,
ich betreibe bereits seit einiger Zeit problemlos eine Anlage mit z21, Roco Maus und digikejs 4088 Rückmelder mit Rocrail.
Das nur zur Info dazu, dass ich schon mal etwas geschafft habe,

Nun kommt in der Familie eine kleine Straßenbahnanlage neu hinzu. HW wie oben.
Die Steuerung per Roco Maus klappt bei 2 Fahrzeugen problemlos.

Eine Verbindung zu Rocrail läßt sich aber nicht herstellen. Somit wäre die Frage im RR-Forum besser aufgehoben, wenn nicht
das Roco Maintenance-Tool auch schon ohne RR komische Dinge machen würde.

Öffne ich dort den Programmiermodus (POM) kann ich eine Lok ansprechen/auslesen/programmieren, die andere aber nicht.
Im Modus Direct kann ich die Adresse der 2. Lok ändern, sie aber anschließend nicht ansprechen. Der Decoder ist also erreichbar.

Der MT-Fahrregler zeigt bei beiden Loks keine Fahrstufe an, egal in welcher Stellung der Slider sich befindet und die Loks bewegen sich nicht.
Wenn ich mit der Roco Maus fahre ändern sich aber die Fahrstufe+Slider analog zur Fahrstufe der Maus auch im Fahrregler.
Eine Verbindung ist also vorhanden, funktioniert aber wohl nur in eine Richtung.

In den Loks sind Lopis und beim MT ist nur "DCC gewählt".

Ich habe das Tool neu installiert und die Adresse der 2. Lok geändert - ohne Erfolg.

Ich bin Neuling im Bereich Digital und daher mit meinem Latein am Ende.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung

noge  
noge
InterRegio (IR)

#2 von moppe , 30.11.2020 18:33

Welche adressen nutzen du?

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von noge , 30.11.2020 19:23

Zitat

Welche adressen nutzen du?

Klaus

Hallo Klaus,

die 6 und die 14.
die 14 läßt sich per POM auslesen und beschreiben, fährt aber nicht.
Die 6 ist nur DIRECT überhaupt zu erreichen. Ich habe Adressen von 1-6 per DIRECT probiert.
Die Adressen werden angenommen aber es fährt nix.

Gruß
Egon

Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung

noge  
noge
InterRegio (IR)

#4 von vikr , 30.11.2020 20:29

Zitat

Öffne ich dort den Programmiermodus (POM) kann ich eine Lok ansprechen/auslesen/programmieren, die andere aber nicht.
Im Modus Direct kann ich die Adresse der 2. Lok ändern, sie aber anschließend nicht ansprechen. Der Decoder ist also erreichbar.

POM bedeutet Programmieren auf dem Hauptgleis.
Nun gibt es zwar kein eigenen Programmiergleisanschluss, aber in diesem Modus lassen sich nur Decoder auslesen, die Railcom haben und bei denen das auch eingestellt ist.

CVs von Decodern, die kein Railcom aktiviert haben, lassen sich prinzipiell nur im normalen DCC-Programmiergleismodus lesen. In diesem Modus darf sich nur ein Decoder auf Gleis befinden, auch beim Schreiben.

Nach dem Ändern von CV1 muss man in der Zentrale im normalen Fahrmodus die neue Adresse eintragen und sollte sie dann eigentlich unter dieser Adresse auch fahren können. Im Fahrmodus dürfen natürlich wieder mehrere Decoder auf dem Gleis stehen.

Der erfolgreiche Wechsel zwischen normalem DCC-Modus und Programmiergleis-Modus ist mangels eigenem Programmiergleisanschluss manchmal nicht so einfach zu erkennen.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#5 von noge , 30.11.2020 23:32

Zitat

Zitat

POM bedeutet Programmieren auf dem Hauptgleis.
Nun gibt es zwar kein eigenen Programmiergleisanschluss, aber in diesem Modus lassen sich nur Decoder auslesen, die Railcom haben und bei denen das auch eingestellt ist.

CVs von Decodern, die kein Railcom aktiviert haben, lassen sich prinzipiell nur im normalen DCC-Programmiergleismodus lesen. In diesem Modus darf sich nur ein Decoder auf Gleis befinden, auch beim Schreiben.
.....
MfG

vik

Hallo vik,
ich kann doch mit der Roco Maus beide Loks problemlos fahren. Nur mit dem MT funktioniert das nicht, und ich bekomme keine Verbindung zu Rocrail. Ein POM-Problem kann ich hier nicht erkennen. Es hakt hier anscheinend etwas an der Verbindung zwischen der z21 und der Software.
Der Aufbau entspricht aber exakt dem Aufbau meiner anderen Anlage:
z21 + Roco Maus + RR + MT

Gruß
Egon

Epikur

noge  
noge
InterRegio (IR)

#6 von Modelltraumland , 01.12.2020 11:13

Hallo Egon,

ist die firmware der z21 aktuell?

VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/

Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von drum58 , 01.12.2020 11:24

Hallo Egon,

ist die z21 denn freigeschaltet? Wenn nicht, dann kannst Du zwar vom PC über das MaintenanceTool programmieren, aber nicht vom PC fahren (auch nicht über das Tool), sondern nur mit der Multimaus.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#8 von noge , 01.12.2020 12:52

@Bernd

Danke für die Nachricht. Ja, die Firmware ist aktuell

@Werner

Danke für den Hinweis. Ich bilde mir zwar ein, das MT über LAN auch ohne Freischaltung genutzt zu haben, kann mich aber täuschen.
Also werde ich erstmal einen Code besorgen.

Gruß
Egon

Epikur

noge  
noge
InterRegio (IR)

#9 von vikr , 01.12.2020 13:06

Zitat

ich bekomme keine Verbindung zu Rocrail. Ein POM-Problem kann ich hier nicht erkennen. Es hakt hier anscheinend etwas an der Verbindung zwischen der z21 und der Software.

ist die LAN-Kommunikation auch der ersten z21 wirklich freigeschaltet?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

#10 von noge , 01.12.2020 13:33

Zitat

Zitat

ich bekomme keine Verbindung zu Rocrail. Ein POM-Problem kann ich hier nicht erkennen. Es hakt hier anscheinend etwas an der Verbindung zwischen der z21 und der Software.

ist die LAN-Kommunikation auch der ersten z21 wirklich freigeschaltet?

MfG

vik

Hallo vik,
ja, den Freischaltcode dafür habe ich eingegeben, das Ding läuft ja auch völlig problemlos.
Blöder- und wohl auch fälschlicherweise habe ich aber angenommen,der Code wäre nur für das W-Lan vonnöten und hätte auf die LAN-Verbindung keinen Einfluss.

Ich lasse mir gleich von meinem Dealer einen Code durchgeben. Danach berichte ich (vermutlich voller Scham).

Gruß
Egon

Epikur

noge  
noge
InterRegio (IR)

#11 von drum58 , 01.12.2020 13:36

Zitat
Ich bilde mir zwar ein, das MT über LAN auch ohne Freischaltung genutzt zu haben, kann mich aber täuschen.

Hallo Egon,

Du kannst mit dem MT über LAN auf die z21 zugreifen und sie zum Programmieren verwenden, aber fahren oder steuern über PC-Programm geht nicht ohne Code.

Gruß
Werner

drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

#12 von noge , 01.12.2020 21:52

Zitat

Zitat
Ich bilde mir zwar ein, das MT über LAN auch ohne Freischaltung genutzt zu haben, kann mich aber täuschen.

Hallo Egon,

Du kannst mit dem MT über LAN auf die z21 zugreifen und sie zum Programmieren verwenden, aber fahren oder steuern über PC-Programm geht nicht ohne Code.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

jau, Deppenfehler. Woher der Gedanke kam, dass der Code nur für das W-Lan nötig ist.....keine Ahnung.
Ich programmiere sonst auch alles mit einer anderen z21+MT.

Danke an Alle, die sich einen Kopf gemacht haben.

Gruß
Egon

Epikur

noge  
noge
InterRegio (IR)

#13 von Modelltraumland , 01.12.2020 22:04

Hallo Egon,

wenn die Verbindung z21<>Rocrail steht, kannst Du auch direkt aus Rocrail programmieren. Ist super, nur so als Tipp. https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=pt-de&s[]=programmieren

VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/

Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von noge , 01.12.2020 23:18

Zitat

Hallo Egon,

wenn die Verbindung z21<>Rocrail steht, kannst Du auch direkt aus Rocrail programmieren. Ist super, nur so als Tipp. https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=pt-de&s[]=programmieren

Hallo Bernd,
ja, ich weiss. Aber ich denke oft/meist nicht daran und das MT ist mir quasi an den Klickfinger gewachsen.
Bei RR bin ich ständig mit tausend anderen Sachen beschäftigt. Das Naheliegende gerät da schon mal aus dem Blickfeld.

Trotzdem danke für den Tip und die Erinnerung.

Jetzt läuft erstmal Alles und ich kann mich wieder meiner Anlage widmen.

Gruß
Egon

Epikur

noge  
noge
InterRegio (IR)