Zitat
Sicherlich ist der Kohlenaufzug ein Hingucker, aber da fehlen mir noch die Gleise für die Hunte vom Kohlenbansen.
Und wo findet die Entschlackung statt.
Guten Morgen Wolfgang,
da das Forum ja nun zum Glück wieder Online ist, hier meine verspätete Antwort dazu.
Also wirklich - Asche über mein Haupt. Da hab ich doch glatt den Kohleaufzug mit einer Alternative zum Schlackenaufzug verwechselt. Hab mich schon gewundert, dass der so geil aussieht
Aber was sagt mir das? Klar der MUSS auch auf die Anlage. Und so sollte dies dann ausschauen:
der hie gezeigte Kreuzungsbereich wird natürlich durch einen Drehteller für die Lorengleise ersetzt - hab ich in WT aber nicht gefunden...
die OGA hab ich im Zuge von Testfahrten auch verbessert:
jetzt brauch ich dann langsam einen Fachmann für die Signalisierung - z.B. welches Signal steht neben der V60?
ich wünsche allen einen schönen Tag!
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Hallo Günther,
für die Signalisierung finde ich persönlich einen schematischen Gleisplan immer recht hilfreich; der ist i.d.R. etwas übersichtlicher.
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News
Beiträge: | 605 |
Registriert am: | 28.10.2020 |
Ort: | Bad Meingarten bei Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Hallo Günther,
kannst Du die "dicken" Gleise durch dünnere Linien ersetzen? Dann ist besser Platz für die Signale und auf die Gleise kommt es ja nur in Bezug auf den Verlauf an.
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News
Beiträge: | 605 |
Registriert am: | 28.10.2020 |
Ort: | Bad Meingarten bei Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Hallo Günhter,
hier mal meine ersten Gedanken (ich muss aber gleich sagen, ich bin kein Profi, wenn es um die eingefleischten Details geht ...):
1. Die Signalisierung hängt ja auch von der Gleisnutzung ab, daher müsste die bitte noch eingetragen werden ...
a) Gleis-Nr'n
b) Unterscheidung in Haupt- und Nebengleise/ Festlegung welche Gleise Zugfahrgleise sind und welche nur zum Rangieren dienen
c) Nutzrichtungspfeile:
i)Einfach für Hauptgleise Personenzug; zus. mit Kreis für die Hauptnutzung (durchgehendes Hauptgleis der jeweiligen Richtung)
ii) Zweifach für Güterverkehrsgleise
iii) Dreifach für Lokumfahrgleise
2. Nummerierung der Weichen wäre auch hilfreich
3. Da alle Gleise Weichen auf dem Abzweig durchlaufen, meine ich müssten auch alle Ausfahrsignale HP0 und HP2 haben
4. Östlicher Bahnhofskopf: Das Einfahrsignal steht zu dicht am Bahnhof: Es finden ja Rangierfahrten auf die Strecke statt, so dass die Rangierhalt-Tafel Ra10 zu verwenden ist. Der Durchrutschweg, der den Abstand des Einfahsignal vor der Tafel definiert sollte zumindest in modelbahntauglicher Länge angedeutet werden.
5. Alle Nebengleise auf denen Rangierfahrten statt finden oder Wagen abgestellt werden sind gegen die Zugfahrgleise durch Gleissperren zu sichern, sofern nicht eine Weiche als Schutzweiche vorhanden ist; gerne auch mit Gleissperrsignal. Das gilt m.E. auch für das Gleis aus dem BW das auf das Streckengleis einfädelt.
6. Punkt 5 gilt insbesondere auch für Gleis das am östl. Bahnhofkopf nach Norden abzweigt (zum GS am Bahnhof?)
7. Die Lokwartegleise müssten mit Wartezeichen Ra11 gesichert werden
8. Rangiergleise müssen mit Gleissperrsignalen gesichert werden; das gilt auch für die Gleise auf denen Güterzugfahrten stattfinden.
9. In Deinem Bahnhof, könntest Du m.E. auch gerne Gruppenausfahrsignale aufstellen; dann bekommt jedes einzelne Gleis noch ein Gleissperrrsignal, wenn es das nicht eh schon braucht (s. Punkt 8.).
10. Für die Blocksignale die Vorsignale nicht vergessen ...
...
Das ist bestimmt nicht Alles, aber ein Anfang ich hoffe, dass ich da jetzt keinen allzu großen Blödsinn geschrieben habe (an Alle: Und wenn doch, bitte auch korrigieren) und es Dir erstmal hilft.
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News
Beiträge: | 605 |
Registriert am: | 28.10.2020 |
Ort: | Bad Meingarten bei Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Servus Dirk,
wau, da schaut nach viel Arbeit aus -mal vielen Dank gleich vorneweg!
Also mal generell:
Ich dachte, die OGA und der BW Bereich hat für sich selbst keine Signale, eventuell mal Tafeln, aber nichts mit Elektronik.
Die Anbindung an die Strecke muss natürlich signalisiert werden.
Schutzweichen hab ich keine, noch nicht darüber nachgedacht... Aber Gleissperren.
Aber da hab ich ja noch Zeit - im Moment ist gerade mal das Zimmer leer geworden...
ich häng den aktuellen Planungsstand hier an, eventuell findet sich ja wer, der WT15 hat und mir die richtigen Signale einzeichnet, oder einsetzt.
Natürlich sind auch viele andere Änderungen hier im Plan realisiert worden: (mit viel Hilfe von euch Forianern)
Ein Auszug:
geänderte Höhen der Ebenen:
unterer Schattenbahnhof - Höhe 0
2. Schattenbahnhof - Höhe 200
Bahnhofsrampen (Einfahrt in den sichtbaren Bereich) - Höhe 440/450
Bahnhof und BW - Höhe 550
kein einziges Stück R1 mehr drin.
Rampe zur Anbindung SBF 1 (Ebene nun anders geführt und mit Steigungen von nur 2,07%
Rampe von U1 nach U2 auch nochmals verbessert, nun bei 2,8% !!!
Beide SBF haben Umfahrungsmöglichkeiten, was bei der Installation dieser sehr wertvoll ist.
Die neuen Rampen mit dem Gleisdreieck erlauben es oben zu bleiben, also ohne dass der Zug in den Schattenbereich muss.
Das Hilfszugsgleis ist nun schlank angebunden, dadurch längere Gleislänge möglich.
Und noch vieles anderes, was sich von den Vorgängerversionen unterscheidet...
Wer noch Ideen hat, oder Fehler findet, bitte gerne mitteilen.
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Hallo Forum,
nun geht es bald los mit dem Bau meiner neuen Anlage Schwarzburg V2
Das Zimmer ist soweit hergerichtet, gemalt und Elektrik & Beleuchtung angepasst.
Nun geht es ans bestellten vom Holz.
Ich stelle mir den Aufbau so vor:
Die Anlage wird 50cm "dick". Die Fensterbrett Unterkanten sind bei 100cm über Boden.
Wenn ich nun den Aufbau von unten nach oben denke, dann beginnt die Bodenplatte bei 48,5cm Unterkante.
Das ginge zwar noch zum drunter kriechen, aber ich habe geplant, die Kabel möglichst auf der Anlage zu installieren, damit spare ich viel Bückerei
Das sollte also so aussehen, dass ein minimaler Rahmen gebaut wird auf dem die Platte für den SBF draufkommt. Die ansteigenden Rampen werden aus dieser Platte Konturgesägt, also zum "aufbiegen" mit Gewindestangen. Bei Steigungen unter 3% sollte das problemlos gehen.
Die Verlegung der Elektrik erfolgt in der Geräuschdämmung (Gummikork 2/3mm), Ich nehme also da Fugen raus wo die Kabel nach vorne zur zentralen Technikplatte geführt werden.
Rückmelder und Stromversorgung werden selbstverständlich getrennt.
Die nächste Etage sollte auf Spanten stehen wo es um Flächen geht, die Rampenbereiche bleiben frei.
Dazu hab ich eine Frage, würdet ihr das so machen?
Welches Holz in welche Stärke würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank einstweilen und bleibt gesund!
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Hallo Günther,
ich bin erst jetzt dazu gekommen mir die Signale noch mal anzusehen. Für mich sieht das soweit gut aus. Eine Anmerkung habe ich noch: Die Gleise 4+5 sollten m.E. wie Gleis 6 in beide Richtungen kombinierte Haupt- und Gleissperrsignale bekommen, da hier ja durchaus auch Rangierfahrten stattfinden können, oder?
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News
Beiträge: | 605 |
Registriert am: | 28.10.2020 |
Ort: | Bad Meingarten bei Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Günther,
ich noch mal ...
Der Tunnel an der westl. Ausfahrt ist ja neu; meinst Du nicht, dass der für Deine Züge etwas zu kurz ist und das dann etwas komisch aussieht, wenn die Züge den Bahnhof noch nicht komplett verlassen haben, aber schon den Kopf auf die, jetzt auch recht kurz geratene, Paradestrecke stecken?
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News
Beiträge: | 605 |
Registriert am: | 28.10.2020 |
Ort: | Bad Meingarten bei Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Zitat
Hallo Günther,
Der Tunnel an der westl. Ausfahrt ist ja neu; meinst Du nicht, dass der für Deine Züge etwas zu kurz ist und das dann etwas komisch aussieht, wenn die Züge den Bahnhof noch nicht komplett verlassen haben, aber schon den Kopf auf die, jetzt auch recht kurz geratene, Paradestrecke stecken?
Servus Dirk,
danke für deine Infos.
Das mit dem Tunell hat mehrere Hintergründe:
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Zitat
Servus Dirk,
[...]
Das mit dem Kopf & Schwanz Problem hab ich bedacht, hier siehst du den Zug, der vorher im Bahnhof stand aber um einen Wagen verlängert! "Fotografiert" aus Sicht meiner Körpergröße aus einer im Zimmer realistischen Position. Siehst du Anfang und Ende?
[...]
also, wenn ich gaaanz genau hinschaue, ja, dann sehe ich Anfang und Ende ... aber Du hast natürlich recht: Die Vorteile der Verdeckung von R2 und der Platzgewinn überwiegen bei Weitem. Insbesondere die Zufahrt zur OGA sieht viel harmonischer aus
... das Holzlager habe ich übrigens auch und gerade erst zusammen gebaut
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News
Beiträge: | 605 |
Registriert am: | 28.10.2020 |
Ort: | Bad Meingarten bei Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Zitat
[...]
Inzwischen bin ich bei Version 8. Es hat sich gezeigt, dass der Sbf nochmals verbessert werden konnte. Weitere Neuerungen - ein Stumpfgleis für eine Nebenbahn (die wird ja irgendwann mal von der Parade unten beim Fenster abzweigen und über meine Werkbank geführt...) etc.
Wenn dich das interessiert (oder sonst wer) bitte schreibt das hier, dann zeige ich mehr.
[...]
Auf jeden Fall! Unbedingt zeigen
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News
Beiträge: | 605 |
Registriert am: | 28.10.2020 |
Ort: | Bad Meingarten bei Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Zitat
Auf jeden Fall! Unbedingt zeigen
Guten Morgen Dirk,
hallo Forum.
Gestern leider nicht mehr geschafft...
Es gibt nun 2 finale Versionen
nennen wir sie der einfachhalber ALT und NEU.
Ich will hier keine Datei einstellen, sollen doch alle Forumsleser die Möglichkeit bekommen die Versionen zu beurteilen.
Ich will hier jeweils die selben Ausschnitte aus WT direkt untereinander zum Vergleich zeigen. Immer ALT oben und NEU darunter
Gleisbild:
Gleis 5 wird um 50cm länger, die anderen Gleise ändern sich kaum.
Ansicht 1:
Ansicht 2:
Schattenbahnhof:
Jetzt bin ich mal gespannt.
Natürlich können ALT und NEU auch kombiniert werden
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Zitat
Hallo Günther,
ich weiß jetzt nicht, ob die Tunnelung so der große Hit ist.
Sicherlich ist der R2 nicht optimal.
Versuche dir mal die Frage zu beantworten, warum sollte genau an dieser Stelle ein Tunnel gebaut worden sein.
Da hätte man sicherlich eine andere Trassierung gewählt.
Um die Enge des R2 etwas zu kaschieren könnte man diesen in einen Einschnitt legen.
So wie in dieser Planung.
Hätte den Vorteil, dass deine OGA nicht so eingezwängt ist und du bessere Sichtverhältnisse hast.
Aber letztendlich dein Entscheidung.
Servus Wolfgang,
ja das wird der Bauverlauf entscheiden.
Zuerst wird ja das ganze ohne Brücken und Untertunnelung gebaut werden müssen, die Ausgestaltung klommt ja bekanntlich später.
Da werde ich dann entscheiden, ob ich das "einhause" oder ob es sichtbar bleibt.
Vor und Nachteile wurden ja schon erwähnt in den Posts zuvor.
Meine momentan wichtigere Frage ist der generelle Gleisverlauf im Bahnhof und vorher ja noch der vom SBF. Wobei beim SBF die "alte" Version auch vorher gebaut werden könnte, die Trennung in die 2 geteilten kann auch nachträglich erweitert werden wenn die Probefahrten dies erfordern.
Ich habe mal meine Züge, wie ich sie später auch fahren lassen werde, im SBF geparkt - da würde der geteilte klar Vorteile bringen - ist aber auch aufwändiger.
All dem Voraus geht jetzt der Bau... - Holz wird nächste Woche bestellt, Kabel müssen geordert werden, Dämmmaterial etc.
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Hallo Günther,
ich habe da ganz klare Favoriten: Bahnhof Version "Alt" sieht für einfach gefälliger aus. SBH Version "Neu" bietet eben die eindeutigen Vorteile im Betrieb.
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News
Beiträge: | 605 |
Registriert am: | 28.10.2020 |
Ort: | Bad Meingarten bei Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
na das nenn' ich mal 'ne schlanke Planung
rost:
Da hast Du jetzt auch keine Probleme mehr mit den Steigungen, musst Dir keinen Kopf zu der Steuerung machen ... und, und, und; sieht nach einem sorgenfreien MoBa-Leben aus ...
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News
Beiträge: | 605 |
Registriert am: | 28.10.2020 |
Ort: | Bad Meingarten bei Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
zum glück ist heute ein spassiges datum...
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
Mein Spur N (Albula) Projekt
----
Beiträge: | 984 |
Registriert am: | 02.01.2014 |
Homepage: | Link |
Ort: | Schweiz |
Spurweite | H0, N, Z |
Stromart | Digital |
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
Servus Günther,
ich habe da doch noch mal eine Frage, auch wenn sie Dir ggf. lästig ist: Am östl. Bahnhofskopf schließt ja der Tunnel an und verdeckt den R2 Halbbogen zur "kurzen" Paradestrecke. Diese ist auf Deinem Bild deutlich eine Etage tiefer als das Niveau des Bahnhofs, also so rd. 7-8 cm, stimmt? In dem Halbbogen mit R2 und 3% angenommenem Gefälle komme ich aber nur auf einen Höhenunterschied von rd. 4 cm ...
Beste Grüße
Dirk
Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b
Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News
Beiträge: | 605 |
Registriert am: | 28.10.2020 |
Ort: | Bad Meingarten bei Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Hallo Dirk,
Zitat
Servus Günther,
ich habe da doch noch mal eine Frage, auch wenn sie Dir ggf. lästigist:
warum denn lästig?
Hätte ja sein können, dass ich hier einen schweren Fehler drin hab, den bisher keiner bemerkt hat, aber kuck! Gefälle 2,7%.
anklicken, dann kannst du mich auch lesen
Wobei ich mir noch nicht ganz klar bin, ob ich den Tunnel auch wirklich mach, der versperrt nämlich die Sicht auf den Bahnhof - vom Eingang aus gesehen...
_________________
Liebe Grüße, Günther
Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |