RE: Schwarzburg 2021

#101 von kleiner Wolf , 04.01.2021 15:31

Hallo Günther, Bernd und Jürgen,

schön, dass Ihr Euch an der Planung von Günther mit Eurem Wissen beteiligt.
Ein dickes Lob dafür, dass Ihr meinem Hilfegesuch nachgekommen seit - Günther bei der Planung zu unterstützen.
Da ich mich ja bekannterweise nicht so gut mit dem C-Gleis auskenne und nur sporadisch damit plane.
@Bernd
Wieder einmal eine perfekte Umsetzung von dir.

Auch, dass was ich bereits geschrieben hatte die Radien der Kehrbögen mit fast identischen Radien auszubilden hast du sehr gut umgesetzt.
@Jürgen
Auch Dir möchte ich Dank sagen, dass Du mit Deinen Erahrungen den Planungsbeitrag bereichert hast.
@Günther
Was die Anbindung des Industriebereiches betrifft so habe ich dies in meinem neuen Vorschlag umzusetzt.
Allerdings ohne konkrete Ausbildung des Bereiches, sondern nur wie die mir die Anbindung von Bahnhof vorstellen könnte.
Dabei habe ich mir auch den Bahnhof nochmal vorgenommen und auch hier wesentliche Verbesserungen erreichen können.
Daraus sind zwei Varianten entstanden.

Variante A - nur 1 x 24107 im OGA-Bereich





Da hattest irgendwann mal geschrieben, dass es sich nur um ein Museums-BW handelt, aber mittlerweile ist dies zwar gewachsen.

Vorteil meiner Variante, du kannst von allen Bahnhofsgleisen - außer dem OGA-Bereich, dass BW erreichen.

Nachteil meiner Variante - wenn man überhaupt davon sprechen kann - ist das multifunktionale Gleis (Auszieh- und Anschlussgleis)

Variante B- 2 x 24107 in Gleis 5 und 1 x 24107 im OGA-Bereich





Nachteil dieser Variante eine Lücke (gelbe Gleisenden neben dem Abstellgleis für die Museumswagen), welche ein selbstangefertigtes gerades Gleis braucht.

Einzig was jetzt noch fehlt ist der Brückenkonstrukt.

Dies musst Du mit Deinem Gewissen in Einklang bringen - aus meiner Sicht weglassen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#102 von hks77 , 04.01.2021 16:12

Hallo zusammen,

Bernd-Jost "bjb" ist mal wieder zügig unterwegs. Super gemacht.
Sieht elegant aus.
Ich hinke da mit meiner Phantasie immer hinterher ops:
Auch tue ich mich schwer damit, eine Planung sehr zu verändern. Optimieren ja, aber grundlegende Änderungen mache ich nur ungern.
Z.B. hätte ich mit Gewalt versucht das Brückenbauwerk zu erhalten. Einmal weils Günther so gerne hätte und zweitens weils mir persönlich auch gefällt.
Aber wie sagt man so oft "Einen Tod muss man sterben" Alles geht selten.
Ich habs gestern Abend auch schon probiert, bin aber nicht so recht zu einem Ergebnis gekommen.

Jedenfalls denke ich das Bernd-Jost´s Plan schon ziemlich optimal ist.
Man kann auch mit C-Gleis sehr schöne Gleisentwicklungen zaubern, wenn mans denn kann.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#103 von kleiner Wolf , 04.01.2021 17:20

Zitat

Z.B. hätte ich mit Gewalt versucht das Brückenbauwerk zu erhalten. Einmal weils Günther so gerne hätte und zweitens weils mir persönlich auch gefällt.
Aber wie sagt man so oft "Einen Tod muss man sterben" Alles geht selten.


Hallo Jürgen,

ich hatte einige Beiträge bereits vorhergeschrieben, die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben.
Modellbahn heißt immer Kompromisse eingehen.
Dabei hilft, wenn man sich eine Liste macht mit must to have und nice to have.

Zu dem Brückenkonstukt hatte ich bereits ausgeführt, dass dies erschwert wird durch die Lage der Weichen im Kreuzungsbereich.
Da sich die Brücke ziemlich an der Analgenkante befinden würde kommt eh nur eine Blechträgerbrüche in Betracht.
Eine Bogenbrücke würde an dieser Stelle unglaubwürdig wirken und den Charakter der Anlage zerstören.
Deshalb für mich immer wichtig, wer wenig räumliche Vorstellungskraft hat, dem kann die 3D-Darstellung von WT eine sehr wertvolle Hilfe sein.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#104 von Blacky67 , 04.01.2021 18:46

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen, WAU, jetzt kommt hier Schwung in die Planung

Also, musst to have und nice to have:

Must:
kein R1, keine Anlagentiefe wo man nicht mehr rankommt.
Nice:
einigen wir uns bei der Bahnhofseinfahrt auf eine Überführung der rückläufigen Paradestrecke - also die Parade endet, wenn man östlich den Bahnhof in Richtung Süden verlässt nach der Runde unter der Bahnhofseinfahrt - ohne Bogenbrücke oder sonstigem, aber eben darunter, nicht davor.

Und ihr könnt jetzt wirklich lachen, aber das ist meine erste Planung mit Programm und auch die erste bei der ich Hilfe in Anspruch nehme. Ihr habt Bahnhofseinfahrten geplant, Bernd hat sogar die ganze Anlagendatei von mir umgebaut (außer dem SBH nehme ich mal an) - was passiert jetzt?
Krieg ich die Datei zurück, oder wie geht das jetzt weiter?
Kann ich bei meiner Datei weiterplanen - wäre ja unnötig, wenn ihr Profis da den letzten Schliff reinbringt...
Ja, lacht ruhig, aber bei den vielen Versionen die hier vorgeschlagen werden, ich muss ja irgendeine in meinen Plan kriegen...

Aber lasst euch nicht stressen, ich wollte nur mal fragen.



[quote="kleiner Wolf" post_id=2223363 time=1609770675 user_id=18735]

Variante A - nur 1 x 24107 im OGA-Bereich




Einzig was jetzt noch fehlt ist der Brückenkonstrukt.

[/quote]

Ist da nicht auch ein 24130 in der orangen Linie?

Brückenkonstrukt hab ich oben erklärt.



Besten Dank an Alle und schönen Abend - bin gespannt, wie es hier weitergeht


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#105 von kleiner Wolf , 04.01.2021 19:00

Zitat

Ist da nicht auch ein 24130 in der orangen Linie?


Sorry Günther,
Asche auf mein Haupt.
Da habe ich doch ein 24130 drin - werde langsam schusselig.
Lässt sich aufdröseln - allerdings, viel Kleinkran.



So nun zum Teil 2.

Zitat

Und ihr könnt jetzt wirklich lachen, aber das ist meine erste Planung mit Programm und auch die erste bei der ich Hilfe in Anspruch nehme. Ihr habt Bahnhofseinfahrten geplant, Bernd hat sogar die ganze Anlagendatei von mir umgebaut (außer dem SBH nehme ich mal an) - was passiert jetzt?
Krieg ich die Datei zurück, oder wie geht das jetzt weiter?


Wie mir Bernd in einer PN mitteilte konnte er Deine WT-Datei auch nicht öffnen.
Er hat den Plan als Datei neu aufgesetzt.
Wenn Du die Datei haben zur weiteren Bearbeitung nutzen möchtest, setzte Dich bitte mit Bernd in Verbindung - private Nachricht oder e-mail.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#106 von Blacky67 , 04.01.2021 20:41

Hallo zusammen,

Nur ganz kurz, ihr wisst ja, Handy....


Sagt mal, wer konnte meine Datei verwenden/öffnen?
Abspeichern unter WT11-13 funktioniert mit 14 nicht. Schon komisch, sollte doch rückwärts kompatibel sein....?
15 haben offenbar noch wenige.
[s]Wie sollte ich dann die Daten hier einstellen?[/s]

OK, hab mal recherchiert -> ihr müsst die Datei am Rechner Speichern, dann WinTrack öffnen und die gespeicherte Datei öffnen - ein Doppelklick auf die Datei geht nicht, siehe dazu auch hier: http://www.schneiderx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3365


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#107 von Blacky67 , 05.01.2021 15:04

Hallo Planungsforum,

hier der Versuch die Version von Bernd [user]BJB[/user] nachzubauen...

Vorschläge?




Hier wurden die alten Plattenkanten gelassen, damit kann man den Unterschied sehen.
Hier wurde wieder ohne schneiden geplant. Die Toleranzen von WT sind auf 2 Grad und 3mm gestellt.
Leider krieg ich die geschmeidige Einfahrt oben links so wie sie Bernd gezeichnet hat nicht hin

Was mir sehr gut gefällt, ist die 2+3+2 Gleis Konstellation.
Was mir hier nicht gefällt, ist die Ausweiche auf der Paradestrecke, da liegt die Weiche unter der Ausfahrt vom Bahnhof - das ganze sollte irgendwie nach Westen verschoben werden.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#108 von kleiner Wolf , 05.01.2021 19:06

Hallo Günther,

kurzes Feedback zu deiner aktuellen Planung.
Wenn die Gleise 2 + 3 als Durchfahrgleise fungieren sollen, hast du im Ostkopf deines Bahnhofes eine unschöne Verbindung - rechte Weiche mit einem Gegenbogen ohne Zwischengerade.
Horst (histor) hatte diesbezüglich schon in einem früheren Beitrag einen Hinweis gegeben, in der Form, dass nach Möglichkeit im Hauptfahrweg immer der gerade Strang einer Weiche liegen sollte.
Oder wenn dies sich nicht vermeiden lässt sollte ein durchgängiger Bogenlauf zustande kommen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#109 von Blacky67 , 06.01.2021 09:27

Hallo Roland,

danke für das kurze Feedback

Habe es nochmals überarbeitet, auch die westliche Einfahrt ist nun neu - was sagt ihr dazu?
Ja ich weiß, da sind einige Gleise verbogen - neu für mich
Ich hab da immer noch die mir sehr gut gefallende 2+3+2er Konstellation.




schaut das nicht besser aus?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#110 von bjb , 06.01.2021 11:03

Hallo Günther.

ist das mit den 45cm Durchgangsbreite ernst gemeint? Ich hoffe nicht, damit wirst Du nicht froh und früher oder später wird es an der Engstelle zu Problemen und sehr wahrscheinlich auch zu Zerstörungen an der Anlage kommen. Wenn irgendwie möglich sollten es mind. 55-60cm sein! Deine linke Bahnhofseinfahrt benötigt mit den vielen R3-Bogenweichen viel Anlagentiefe und gleichzeitig muss Du vorne beim Bogen sehr viele R2 verbauen. Das schaut an der Anlagenkante und am Ende von der Kurve dann nicht besonders gut aus. Die rechte Bahnhofseinfahrt ist immer noch sehr "holprig", was wahrscheinlich an der Kombination von R3-Bogenweichen und anschließenden Geraden und wenig R9-Bögen liegt. Sei mir bitte nicht böse aber da gefällt mir meine Lösung besser.

Für Deinen Wunsch nach einer Unterführung hab ich auch eine Lösung gefunden, da kann dann auch eine Straße mit durchgeführt werden.



Mit optimierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Schwarzburg 2021

#111 von histor , 06.01.2021 11:23

Moin Günther,
mindestens 60 cm breit war der Mindestfluchtweg nach Arbeitsstättenverordnung (heute auch noch?) und das aus gutem Grund - bei schmalerem Durchlass geht man sonst nur noch durch mit der Gefahr, irgend etwas von den Tischen zu fegen. Da kann ich BJB nur zustimmen: Weniger sollte der Durchgang nicht sein. Und ob du in 10 Jahren noch die elegante Drehung durch 45 cm hinlegen kannst?`

Die Unterführung Straße und Bahn parallel hat auch was.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schwarzburg 2021

#112 von Blacky67 , 06.01.2021 11:28

Hallo Bernd, hallo Horst

ja, da habt ihr wohl Recht - und der Plan vom Bernd ist echt der Wahnsinn

@ Bernd, darf ich ganz frech sein und um die Datei bitten?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#113 von bjb , 06.01.2021 11:44

Hallo Günther,

ich hatte Dir gestern eine PN mit dem Plan geschickt. Ist die nicht bei Dir angekommen?

Mit nachfragenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Schwarzburg 2021

#114 von kleiner Wolf , 06.01.2021 12:21

Hallo Günther,

kurzes Feedback zu deiner überarbeiten Version.
Ein Problem beseitigt, dafür zwei Neue geschaffen.
Jetzt hast du den S-Bogen auf Höhe der Einfahrt (Westen) und dein Bahnsteig (zw. Gleis 2 + 3 ) läuft konisch (Osten /Westen) zu.

Was den Überwerfungs-Vorschlag von Bernd betrifft könnte man so machen.
Der erzielte Effekt ist aus meiner Sicht gering.
Finde ich die Lösung in meinem Entwurf wesentlich effizienter.
Da hier nur 2 Gleise gebrückt werden.




Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#115 von Blacky67 , 06.01.2021 14:32

Zitat

Hallo Günther,

ich hatte Dir gestern eine PN mit dem Plan geschickt. Ist die nicht bei Dir angekommen?

Mit nachfragenden Grüßen



Hallo Bernd,

leider nein, hab dir eine PN gesendet...
Danke


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#116 von Blacky67 , 08.01.2021 17:15

Hallo Planungsforum,

nachdem ich nun vom Bernd den stark verbesserten, geschmeidigen Bahnhof bekommen habe, nun mein erster Versuch das mit einem neu konstruierten SBH zu verbinden.

Schaut euch das mal an und sagt mir bitte was ihr denkt

    was kann verbessert werden

    ist die Fahrlogik so OK

    eventuelle andere Vorschläge, oder ganz anders planen?


hellblau sind die Rampen runter und rauf, lila das von mir ausgedachte, kürzeste Umfahrungsgleis.





Ich bedanke mich schon mal vorab und wünsche euch ein schönes Wochenende!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#117 von djue6867 , 08.01.2021 22:50

Hallo Günther,

hast Du schon die Steigung berechnet? Die Rampe sieht für mich ziemlich kurz aus. Schätze mal, dass Du mit max 2,5% nicht mehr als 7,5 cm Höhenunterschied schaffst. Und die 2,5% sind schon für Deine langen Züge doch auch schon eigentlich zu viel, oder? Ich denke, dass Du um eine Wendel nicht herum kommst.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#118 von Blacky67 , 09.01.2021 08:50

Hallo Dirk,

danke für dien Antwort,
sag mal, wer sagt denn, dass ich unter 2,5% bleiben sollte? - die meisten Empfehlungen gehen von 3% aus. ich habe einige wenige Gleise die 3,5% haben.
Die von dir angesprochenen Rampen haben 3% und 3,2%.
Gerade den Wendel wollte ich verhindern, denn ein Wendel hat aufgrund seiner physikalischen Eingeschalten (durgehende Kurve) einen viel höheren Abrollwiderstand als eine Rampe mit einem Bogen oder wenigen Kurven.
Ich habe aber trotzdem die Steigungen nochmals um wenige 10tel% korrigieren können

PS: die Rampen, die im Bild sichtbar sind, gehen noch weiter hoch - diese Ebene wurde aber wegen besserer Sichtbarkeit und meiner eigentlichen Frage nach der Planung des SBH nicht eingeblendet.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#119 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.01.2021 09:16

Hallo Günther,

du redest dir die Welt schön.
Die Rampen sind nicht dein einziges Problem bezogen auf die Steigung.
Sondern vielmehr dein Abstand zur oberen Ebene.
Dieser sollte ausreichend groß genung sein, um bei einer Störung hineinlangen zu können.
So wie du dies jetzt aufgesetzt hast wird es schwierig werden, wenn nicht unmöglich.
Ich glaube da machst du dir selber etwas vor.
Kann mich irren, aber du brauchst min. 25 cm Abstand zur oberen Ebene und die sehe ich aktuell nicht.
Alles mit Höhenangaben versehen, ansonsten kann dies keiner objektiv beurteilen.


Harzroller

RE: Schwarzburg 2021

#120 von Blacky67 , 09.01.2021 09:54

Hallo Wolfgang,

nö, das glaub ich nicht.

Die Planung ist so gemacht, dass die Hauptebene Bahnhof auf +100mm liegt, die Untertunnelung der Einfahrtsgleise auf 0.
Der SBH ist auf -200. Ergibt somit eine Höhendifferenz von 30cm. Das sollte eigentlich genügen. Der SBH ist zudem bei weitem nicht so tief wie die Anlage darüber was ein eingreifen auch auf die hintersten Gleise und Weichen erlaubt. (55cm Tiefe südlich, knapp 70cm nördlich)

Aber kuck selbst - WT rechnet mir diese Steigungen vor - und ich bin mit allem zufrieden was unter 3,5% ist.

Wenn ich hier was falsch gemacht habe, oder was übersehe, bitte weiter mir Input geben








Ich hoffe man kann das so erkennen?


Aja - habe den SBH im östlichen Bereich neu geformt, dies bringt etwas mehr als einen Meter mehr Abstellfläche.
Warte natürlich auch noch auf die Rückmeldungen der SBH Profis hier


PS: weiß jemand wie man die farblichen Markierungen der Gleise nicht auf die Abzweige der Weichen ausfranst - also eine durchgehende Line?


Danke euch und schönes Wochenende!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#121 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.01.2021 10:49

Hallo Günther,

vom Ansatz her korrekt.
Bhf auf +100
Unterführung auf 0
Sbf auf -200
Für den Ab-/Aufstieg in/aus dem Sbf sind 20 cm bis auf die Höhe 0 (unterführung) zu überwinden.
Bei 3,5 Prozent brauchst du ca. 6 mtr. Strecke, wo sind diese.
Aus den zwei Bildern nicht erkennbar.

Zum besseren Verständnis würde ich vorschlagen du gehst in die 3D-Ansicht und wählst nur Gleistrassen und Höhenkontrolle aus.
Analog diesem Beispiel.



Dann wird vieles klarer.

Was die Farbigkeit der Weichen betrifft, so ist eine Weiche ein einheitliches Gebilde, welchem man nur eine Farbe zuweisen kann.
Dies lässt sich nur ändern, wenn die Weiche entfernt wird und die freien Enden mit zwei Gleisstücken verbunden werden.
Dann kann jedem Gleis eine Farbe zugeordent werden.


Harzroller

RE: Schwarzburg 2021

#122 von Blacky67 , 09.01.2021 11:02

Hallo Wolfgang,

auweia - was ist mit mir los heute ist doch erst Samstag!!!





Hier! Die Ebene wurde nicht eingeblendet... Sorry!


UPDATE: leider Gleisanzahl und Meter falsch markiert, jetzt stimmts.

Danke für den Tipp bei den Gleisen, muss ich versuchen.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#123 von Blacky67 , 09.01.2021 11:52

Zitat


Zum besseren Verständnis würde ich vorschlagen du gehst in die 3D-Ansicht und wählst nur Gleistrassen und Höhenkontrolle aus.
Analog diesem Beispiel.




Ja, kenn ich - schau hier!




Bild anklicken und dann auf alleine anzeigen, mit der Maus auf Originalgröße vergrößern, dann kann man alles besser erkennen.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#124 von histor , 09.01.2021 11:59

Moin Günther,
so richtig klar wird die Fahrtrichtung in deinem Schattenbahnhof durch deine Pfeile nicht. Die violette Linie betrifft offenbar die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof. Dabei frage ich mich nach dem Sinn mancher Weichen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schwarzburg 2021

#125 von Blacky67 , 09.01.2021 13:00

Hallo Horst

Wie in Post N°116 geschrieben sollte lila oder violett das Umfahrgleis sein. Die blauen Rampen sind die Zu und Abfahrt.

Du zeichnest die Pfeile in anderer Richtung was natürlich auch geht.

Südlich ist definitiv ein Gleis zu viel.
Kannst du das nochmals mit diesem Input kommentieren?

Danke dir.

PS: Wie macht man diese lässigen Pfeile?


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


   

Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn
Gleisplan Hilfe Neuling

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz