Willkommen 

Schwarzburg 2021

#1 von Blacky67 , 02.12.2020 10:55

Hallo zusammen,

ich bin ja schon seit einigen Jahren wieder im Thema Eisenbahn Modellbau aktiv, habe eine bestehende Anlage auf 4,20x1,20 Meter mit 2 Anbauten und vielen Anfängerfehlern stehen. Die soll jetzt abgebaut werden und in ein neues Zimmer übersiedeln - also nicht die bestehende Anlage, sondern eine von Grund auf Neue - ich werde mich bemühen, die Fehler und die Ratschläge von euch Profis hier zu berücksichtigen, bzw. bin ich auf eure Vorschläge quasi angewiesen - alles was ich seit Wochen plane, geht irgendwie nicht auf. Da helfen mir auch die Planungsbücher nicht weiter.
Nun bleibt mir nur die Möglichkeit Hilfe von hier zu erhalten.

[EDIT JULI 2021] Abbau und Neubau inzwischen realisiert, bzw. angefangen -> Schwarzburg V2 Neubau

Ich werde hier im Anschluss immer die letzte Version der Planung als WinTrack15 Datei anfügen. (Dateien wurden alle wieder entfernt)
Geplant werden sollte mit diesem Programm.
Hier wird auch die Anlagengröße, der Raum und die Gegebenheiten gezeigt.

Zum Thema, ich möchte gerne halbautomatisch bis manuell fahren, mit TC9Gold. Also Züge vom Schattenbahnhof mit Schalter rausschicken, die Paradestrecke entlang in den Bahnhof, parallel dazu soll es eine Industriegebiet geben welches noch näher definiert werden muss und ein kleines Museums BW.

Wichtig ist ein großer Schattenbahnhof, ich habe jetzt schon knapp 50 Züge (ja, ich weiß, die finden nie alle hier Platz, dafür gibt's Vitrinen)

Paradestrecke von mindestens 7 Metern ist mir sehr wichtig - eingleisig mit Oberleitung (später mal)
R1 sollte nur auf maximal einem Gleis im SBH vorkommen und eventuell auf der später entstehenden kleinen Nebenbahn, generell bevorzuge ich große Radien (im sichtbaren Bereich) Also Einfahrt in die Tunnel mit R9, R5, R3. Kein Wendel.
Der SBH sollte mind. 20cm unter der Anlage liegen und offen sein, Zugänglichkeit ist mir sehr wichtig (einer der größten Fehler bei meiner jetzigen Anlage)

Gebaut wird mit Märklin C-Gleis, digital, 2-3 Booster Bereiche, CS3.
Bezüglich Gleis: ich hab ca. 120 Meter Gleis und an die 100 Weichen da- Vorschläge den Oberbau mit K-Gleis zu bauen kann ich daher leider nicht berücksichtigen.


So, doch mehr Text als erwartet, hier nun der ausgefüllte Fragebogen:

1. Titel
Schwarzburg V2, Alpenvorland mit ein wenig Gelände

2. Spurweite & Gleissystem
H0, C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
im Anhang

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U an der Wand entlang

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
am Plan ersichtlich

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn, Nebenbahn nur wenn die möglich ist

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R3/R2
4.4 Maximale Steigung
4%

4.5 Maximale Zugslänge
180cm, Güter eventuell länger

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
50/90cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
nein

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
90cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja/nein

4.10 Oberleitung ja / nein
nur an der Paradestrecke und in max. 3 Bahnhofsgleisen

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
nur digital mit TC

5.2 Steuern analog oder digital
nur digital mit TC

5.3 PC-Steuerung
ja (TrainController 9 Gold)

6. Motive
6.1 Epoche
III & IV aber auch Museumsbetrieb

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof mit angeschlossenem BW und kleiner OGA

6.3 Landschaft
ja, aber nicht zu aufwändig (ich muss das ja auch bauen können :D )

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt, Industrie

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW für Dampf und Diesel, Lokbereitstellungsgleise

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
50 Loks, ca. 200 Wagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
im Anhang

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler in Verbindung mit PC

7.4 Budget
sollte reichen

7.5 Zeitplan
Baubeginn in 2021

8. Anhänge
Wintrack 15 mit 3D Ergänzung vorhanden



Ich hoffe, dass dies ein interessanter Thread wird - würde gerne später auch den Baufortschritt etc. hier einstellen.
In diesem Sinne, danke schon mal im Voraus an alle die bereit sind ihre kostbare Zeit hierfür zu geben.

Liebe Grüße, Günther aus Tirol


UPDATE 28.04.2021 Planungsthread geschlossen, Bauthread wird eröffnet.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.07.2021 | Top

RE: Schwarzburg 2021

#2 von WTKruemel , 02.12.2020 15:33

Hallo Günther,

in der oberen rechten Ecke hast du bei 9 cm Höhenunterschied und bestenfalls 185 cm Gesamtstrecke (nach oben zum BW und nach unten in den Wendel jeweils ca. 90 cm) eine Steigung von 5% ohne jeden Übergang.
Für die Gleise im und das Weichen-Vorfeld deines Kopfbahnhofes hast du nur ganze 250 cm.

Das funktioniert NICHT.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzburg 2021

#3 von Blacky67 , 02.12.2020 16:57

Hallo Manfred,

Sorry, aber ich kann dir da nicht folgen. In der oberen rechten Ecke sollte der Wendel in den SBH erfolgen, warum soll das nicht gehen?
Die Wand im Norden (oben im Plan) ist doch 4,5 Meter lang, ewtas müssen wir abziehen, damit man problemlos rein kommt, bleiben aber immer noch 3,80 Meter - wo sind die 1,30 hin?

Schau dir bitte meine 2. Datei an.

Danke schon mal.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#4 von lernkern , 03.12.2020 01:29

Grüß dich.

Zitat


Schau dir bitte meine 2. Datei an.




Ich würde echt gern mitreden, aber ich kann keine *.tra-DAteien öffnen. Kannst du vielleicht Bilder davon posten?

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.453
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwarzburg 2021

#5 von Blacky67 , 03.12.2020 09:15

Hallo Jörg,

das freut mich - natürlich kann ich Bilder hier hochlanden




Oben sieht man meinen angedeuteten Kopfbahnhof. Unter dem BW befindet sich der SBH, Abfahrt über Wendel mit 2,5 Umdrehungen (Höhendifferenz ca. 25cm) jeweils oben rechts und unten links. Das geschlängelte vorne soll die Paradestrecke werden.
Alles andere steht schon im Einleitungstext - wie gesagt, für jeden Vorschlag dankbar.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#6 von WTKruemel , 03.12.2020 09:55

Hallo Günther,

ich meine die im folgenden Bild rot markierten Gleise, an denen sich trotz deines neuen Bildes, aber wegen deiner schriftlichen Äußerung

Zitat
Abfahrt über Wendel mit 2,5 Umdrehungen (Höhendifferenz ca. 25cm) jeweils oben rechts und unten links

wohl nicht geändert hat.





Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzburg 2021

#7 von Blacky67 , 03.12.2020 11:57

jetzt hab ich dich. OK, das geht so nicht.

Auweia, ja da sieht man mal, wie notwendig ich hier Hilfe brauche
Alles zurück auf Anfang...

So, einige Stunden später, Wendel entfernet, nun mit Umfahrung und langer Rampe.
Die neue Datei wurde oben eingefügt.

Vorschau hier:


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#8 von WTKruemel , 03.12.2020 17:17

Hallo Günther,

ich habe mich jetzt nicht im Detail mit deinem neuen Plan befasst, aber ich vermute, du hast die Drehscheibe wie in deinem ersten Plan falsch angeschlossen / eingeplant. Ich gehe dabei von der 7286 aus, an die alle Gleise nur über die Erweiterung 7287 angeschlossen werden können (/ sollten). Der Lokschuppen ist mit Sicherheit auch zu nah an der Drehscheibe.

Als Denkanstoss einige Bilder aus einer älteren Planung mit K-Gleis für ähnliche Raumverhätnisse. Du hast an der rechten Seite wesentlich mehr Platz und solltest den gesamten Plan an der West-Ost-Achse spiegeln.

Die Bilder müssen angeklickt werden, damit man die Details vernünftig sehen kann.

Hier zunächst der Plan für die Oberwelt


und hier der Plan für den Schattenbahnhof


Hier noch zwei 3D-Bilder, das erste in Blickrichtung von SW nach NO, das zweite in Blickrichtung von NO nach SW.




Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzburg 2021

#9 von Blacky67 , 04.12.2020 07:57

Guten Morgen Manfred,

ja, das ist Planung in der Meisterklasse - muss mal schauen, ob ich den für mich adaptieren kann...
Besten Dank einstweilen.

An alle anderen, weitere Vorschläge, bzw. Beispiele die für meinen Raum passen würden sind gerne willkommen


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#10 von WTKruemel , 04.12.2020 10:05

Hallo Günther,

entstanden ist o.a. Plan aus dem folgenden Beitrag

Wie bzw. wo soll ich anfangen?

der jedoch vom Ersteller offensichtlich in einem frühen Stadium abgebrochen wurde. Vielleicht kannst du aber trotzdem über die prinzipielle Vorgehensweise etwas entnehmen.

Gruß

Manfred

P.s.:
Die Paradestrecke ist zwar nur eingleisig, kann dafür aber über eine durchgehende Strecke von 7 m (Weiche Bahnhof bis Weiche vor Tunnel) beobachtet werden. Nimmt man noch den Bahnhof und beide Strecken bis zum jeweiligen Tunnel hinzu, kann man einen Zug über durchgehend 10 - 11 m beobachten.


WTKruemel  
WTKruemel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzburg 2021

#11 von Blacky67 , 04.12.2020 10:53

Hallo Manfred,

danke für den Link.
Noch 2 Fragen:
am Plan rechts unterhalb der drei Brücken, da geht die Stecke in einen Tunnel (verdeckter Bereich). Bin ich richtig, dass es hier die Verbindung zur linken Seite da zur Kante mit den 55,9cm geht?
Also dem Verlauf nach: neben der großen Bogenbrücke kommt man rauf, durchfährt den Bahnhof auf Gleis 5-8, macht links die Wende unterm Bahnhof zurück raus auf die Paradestecke rechts (oder dem Güterbahnhof), kommt dann wider in den verdeckten Bereich unter dem Bahnhof um dann ganz links beim Sportplatz wieder in den Bahnhof (alle Gleise) von der anderen Seite zu kommen und dann unter der großen Brücke wieder in den SBH zu verschwinden?
Stimmt das so weit?
das ist eine geniale doppel 8

ich hab mal mit C-Gleis gespiegelt für mich angefangen, mal sehen, ob ich hier irgendwie weiter zusammenkomme...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#12 von kleiner Wolf , 04.12.2020 11:36

Zitat

Als Denkanstoss einige Bilder aus einer älteren Planung mit K-Gleis für ähnliche Raumverhätnisse. Du hast an der rechten Seite wesentlich mehr Platz und solltest den gesamten Plan an der West-Ost-Achse spiegeln.
Die Bilder müssen angeklickt werden, damit man die Details vernünftig sehen kann.
Hier zunächst der Plan für die Oberwelt

und hier der Plan für den Schattenbahnhof



@ Manfred,
an sich ein schöner Entwurf.
Einziges Manko aus meiner Sicht die Durchgangsbreite an der engsten Stelle - geschätzt 45 cm.

Dies lässt sich umgehen [der Sbf hat eine geringere Tiefe wir der Bf], wenn das Gleis 8 vom Bahnhof weggenommen wird und der Anschließer über das Gleis 7 angebunden wird.

@Günther
Nur mal als Denkanstoss - Durchgangsbreite.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Schwarzburg 2021

#13 von Blacky67 , 04.12.2020 11:53

Hallo Roland,

ja, hab ich gesehen, ist bei mir aber deutlich besser, ich hab an der Wand statt 210cm 320. also 110cm mehr Platz


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#14 von hks77 , 04.12.2020 12:13

Zitat






Hallo Günther,

der rechte Bhfskopf mit den schlanken Weichen ist wenig sinnvoll. Schau Dir mal die Gleisverbiegungen an, die Du angestellt hast, damit es "passt".
Warum hier nicht auch die normalen Weichen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.381
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Schwarzburg 2021

#15 von Blacky67 , 04.12.2020 13:29

Hallo Jürgen,

hast du das nachgebaut?
Woran kannst du "Verbiegungen" erkennen?

Ja, klar sind die da, mehrere mit 1°, aber die hast ja sowieso immer.
Ich hatte vorher mit normalen Weichen auch rechts probiert, aber das sieht nichts aus.
Bin aber für jeden alternativen Vorschlag aufnahmefähig


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#16 von Blacky67 , 04.12.2020 14:33

Zitat

Hallo Günther,

entstanden ist o.a. Plan aus dem folgenden Beitrag

Wie bzw. wo soll ich anfangen?

der jedoch vom Ersteller offensichtlich in einem frühen Stadium abgebrochen wurde. Vielleicht kannst du aber trotzdem über die prinzipielle Vorgehensweise etwas entnehmen.

Gruß

Manfred



Manfred,
hast du auch den Plan der Ebene -100 die fehlt hier und irgendwie denke ich mir das nicht korrekt zusammen.

Besten Dank!


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#17 von WTKruemel , 04.12.2020 16:17

Hallo zusammen,

da das Interesse größer als erwartet ist, hier eine "vollständige" Bilderserie

zunächst der Raum, Anlagenkanten und Abstände,


der Schattenbahnhof ganz unten


der Anschluß des Schattenbahnhofes nach etwas weiter oben


der Anschluß des Schattenbahnhofes nach etwas weiter und ganz oben


der Anschluß nach ganz oben


der Anschluß nach ganz oben und die Gleise der Oberwelt


die Oberwelt in ganzer "Pracht"


und zum Schluß drei Alternativen für die linke obere Ecke der Oberwelt, mit

zum ersten nur ein Stumpfgleis


zum zweiten ein angedeuteter Anschließer


und zum dritten ein Fiddle-Yard.


Zum Schluß noch 3 3-D-Bilder, zwei wie gehabt von SW nach NO und von NW nach SO, sowie neu ein Blick von O nach W.







Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzburg 2021

#18 von Blacky67 , 04.12.2020 20:09

M E G A
Vielen lieben Dank.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#19 von Blacky67 , 07.12.2020 16:39

Hallo zusammen,

So, nun hab ich wieder ein Wochenende verplant - natürlich nur im positiven Sinne

Helft mir mal bitte mit der Bahnhofsgestaltung, Version eins oder 2?

Version 1




Version 2




Und dann hoffe ich natürlich immer noch auf andere Vorschläge - die von Manfred ist schon sehr gut, aber gibt's für dieses Raum nicht noch andere Ideen?


Zitat

Hallo zusammen,

da das Interesse größer als erwartet ist, hier eine "vollständige" Bilderserie


Gruß

Manfred



ja, genau, das Interesse an diesem Plan ist auch meinerseits sehr groß - da sind 3 Ebenen drin - das hätte ich so nie am Schirm gehabt...


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#20 von histor , 07.12.2020 21:10

Vergiss einfach Version 1 - da sind einige Kinken in. Version 2 ist ein deutlicher Fortschritt.

Soll - in Version 2 - auch zwischen Gleis 5 und 6 noch ein Bahnsteig sein? Wenn nicht, würde ich die Gleise enger zusammen legen und Gleis 4 etwas mehr von 3 entfernen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.641
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schwarzburg 2021

#21 von Blacky67 , 07.12.2020 22:58

Hallo Horst,

Kannst du mir mal zeigen, wie ich Gleis 1 näher an Gleis 2 bringe ohne schlanke Weichen?
Gehe davon aus, dass du die Gleise aus Sicht des Bahnhofs zählst, also von oben nach unten.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#22 von histor , 08.12.2020 00:11

Moin Günther,
ich gehe mal davon aus, dass Gleis 1 der Hausbahnsteig ist und die Gleise 2 und 3 weitere Gleise für Personenzüge mit einem Bahnsteig dazwischen. Dann kommt ein weiteres Gleis (4) ziemlich eng an Gleis 3, was etwas mehr Abstand haben sollte und danach 2 Gleise mit wieder größerem Abstand dazwischen. Ich gehe da einmal von Gütergleisen aus, daher sollte der Abstand zwischen den Gleisen 5 und 6 wieder geringer sein, so dass ab Gleis 3 alle Gleise möglichst gleichen Abstand haben.

Wenn Du mit einem Gleissystem arbeitest, dass bestimmte Abstände nicht zuläßt, hast du eben eine Bahnhofsanlage, die nicht professionell aussieht. So weit ich weiß, kann man auch an Märklin-Gleisen herumsägen. Warum hältst du dich starr an die Vorgaben aus Göppingen? Du bist der Herr deiner Modellbahn-Anlage, du bezahlst die Gleise und du kannst sie auch verändern, wenn nötig.

Nebenbei: Dass du eine eingleisige Strecke bauen willst


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.641
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schwarzburg 2021

#23 von Blacky67 , 08.12.2020 09:11

Zitat

Moin Günther,

Nebenbei: Dass du eine eingleisige Strecke bauen willst



Servus,

ja, das ist auch die einzig vernünftige Möglichkeit bei Platzverhältnissen unter 6 Metern (meine Meinung). Und die eigleisige kann ich problemlos elektrifizieren, mit 2-3 Bahnhofsgleisen. So ist auch ein Mischbetreib von Flügel und Lichtsignalen möglich


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#24 von Blacky67 , 08.12.2020 10:09

Hallo zusammen,

hab nochmals die Version 1 überarbeitet - bei Version 2 hab ich festgestellt, dass die nicht durchführbar ist (schlanke Weichen müssten ohne den Antriebsblock auskommen)

Bitte um eure Meinungen oder Verbesserungsvorschläge!



und noch die ganze Ansicht der obersten Ebene



hier unten hab ich noch die ganze WinTrack Datei in der Version 11-13 angehängt - auf Wunsch, da ja nicht alle die neueste Version haben.


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht: SCHWARZBURG V2, U Anlage 4 x 3,30 Meter, C-Gleis - Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021

TC 9.0 Gold, Märklin CS2 schalten und melden, CS3 fahren nur mit mfx, C-Gleis
Computer WIN10 64Bit, Intel i5, 16Gb Ram, SSD


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.10.2012
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9 Gold, CS3, CS2
Stromart AC


RE: Schwarzburg 2021

#25 von histor , 08.12.2020 14:30

Moin Günther,
nun doch wieder so etwas wie "Version 1", nur weil es bei Version 2 mit den Gleisen komplizierter wird?


Ein Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2? Sehr unkomfortabel für deine Reisenden. Du solltest ihn zwischen Gleis 2 und 3 anordnen, dann hast du bei der eingleisigen Strecke 3 Personenzuggleise. Benötigst du mehr, wäre die Strecke vermutlich zweigleisig. Sollen Züge enden? Von welcher Richtung? Dann wäre ggfs. wieder ein Abstellgleis an Gleis 1 anzuschließen.

Soll das Gebilde zwischen Gleis 4 und 5 auch ein Bahnsteig sein? Mit einer langen Brücke vom Empfangsgebäude zu erreichen? Du hast zwar die Gleise beschriftet - aber leider so klein, dass man sie nur teilweise lesen kann.Gleis 4 könnte ein Gleis für durchfahrende Güterzüge sein.

Hauptkriterium deiner Anlage sollte nicht sein, ob das mit dem C-Gleis irgendwie hinpasst, sondern wie dein Bahnhof sein soll. Nicht dein Bahnhof muss sich nach dem C-Gleis richten, sondern das C-Gleis nach deiner Bahnhofsvorstellung. Diese Anpassung an Märklin-Vorgaben hat ja schon bald etwas von einer Religion.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.641
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Altenburg - H0 auf 280x160 - mit Nebenbahn
Gleisplan Hilfe Neuling

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 42
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz