RE: Decoder Döhler u.Haas geht nicht

#1 von henrymaske , 02.12.2020 17:02

Hallo Freunde,

ich habe den Döhler und Haas SD 22 A- 2 Decoder angeschlossen, mit 8 poligem Schnittstellenstecker, aber er geht leider nicht. Adresse ist doch Standard die 3 !?

Auslesen geht auch nicht. Was kann ich noch tun ?

Grüße

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

#2 von digitalo , 02.12.2020 17:24

Abend

Etwas dürftige Angaben Deinerseits. Der Decoder wird mit Stecker nach NEM652, also für die 8-poliger Schnittstelle geliefert. Eventuell hast Du den Stecker nur nicht in der korrekten Richtung eingesetzt. Dreh den Stecker mal um 180°im Kreis und dann setz ihn nochmals ein zum testen.
Die Adresse ab WERK ist 3! Falls das nichts hilft und Du einen Programmer hast, kannst Du ein so genanntes Blind-Update starten, wie das unter anderem geht, steht auf dieser Seite hier ... https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php ... vorletzter Eintrag.
Ansonsten gilt, bevor Du etwas zum Service nach München schickst, solltest Du unbedingt Kontakt mit D&H ... hier ... https://doehler-haass.de/cms/pages/kontakt/reklamationen.php ...per Mail aufnehmen und dessen Anweisungen folgen.
In der Regel geht dann alles unkompliziert von statten.

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von henrymaske , 02.12.2020 17:49

Zitat

Etwas dürftige Angaben Deinerseits.

was musst Du noch wissen ?

Zitat

Eventuell hast Du den Stecker nur nicht in der korrekten Richtung eingesetzt. Dreh den Stecker mal um 180°im Kreis und dann setz ihn nochmals ein zum testen.

eben gemacht, aber er tut nichts - darf man das überhaupt ? Da werden doch dann die Kabel vertauscht ?!

Programmer habe ich leider nicht

Zitat

Ansonsten gilt, bevor Du etwas zum Service nach München schickst, solltest Du unbedingt Kontakt mit D&H ... hier ... https://doehler-haass.de/cms/pages/kont ... tionen.php ...per Mail aufnehmen und dessen Anweisungen folgen.

ich denke ich werde dann mal den Verkäufer kontaktieren. Ich verstehs aber nicht

edith: der Verkäufer hat sehr schnell geantwortet, er hatte die Adresse 44 eingetellt, DANKE, aber jetzt geht der Sound leider nicht......

Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder

henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

#4 von digitalo , 03.12.2020 10:01

Moin

Nun, die Info welches Modell, Hersteller, zuvor auch schon mit Sound, wie alt, falls Sound ... vllt. ESU V3, alter LS oder gegen neu gewechselt? ESU V3 hat 100 Ohm LS, ab V4 4/8 Ohm, Zimo hat 8 Ohm, UB hat 8 Ohm, D&H hat 8 Ohm, Märklin hat 8/100 Ohm, je nach Decodergeneration ... auch hier kann ein Fehler sein.

Stecker verdrehen ... der passt so und auch so herum in die Schnittstelle, von daher, wenn Pin1 nicht gekennzeichnet ist ... eine Fehlerquelle und hiermit leicht behebbar. Außer das Licht geht/nicht geht passiert hierbei nichts.
Adresse 44 hätte der Vk mitteilen müssen, aber eigentlich auch egal, kann die Zentrale zumeist auch auslesen.
Sound wird mit F8 oder F1 bei D&H an/ausgeschaltet. Am besten Du lädst Dir mal die pdf zum Sound-Projekt von der D&H Site runter, da ist die komplette Sound/F-Tastenbelegung dokumentiert.
Dann gibt es noch die Laut/Leise F-Taste zumeist F19 (leise) & F20 (laut) ... vielleicht dort einmal probieren. Wenn auch das nichts nutzt ... die Verbindung Decoder/Lautsprecher prüfen, falls auch hier kein Erfolg hilft vielleicht
CV8 = 8 ein Reset, der den Decoder auf Adr. 3 bzw. auf die Adresse der Dokumentation und Werksprogrammierung zurück setzt.
Wenn all dies nicht fruchtet ... folge dem 2. link zum Service aus meiner 1. Antwort zu Deinem Anliegen nach D&H ... es wird fast rund um die Uhr per Mail geholfen, falls nötig dann auch das "go" zum einschicken gegeben. Dauert so um die 14 Tage ... Urlaubszeiten nicht eingerechnet. Kaufbeleg wird nicht gefordert, Kulanz wirklich großzügig gegeben.

Viel Erfolg

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H
Decoder: Zimo, D&H & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital