RE: Was muss ich bei diesen alten Dreiachs-Umbauwagen von Roco umtauschen, um eine Kurzkupplung einzubauen?

#1 von Grummeliger Dachs , 03.12.2020 20:09

Hallo liebe Stummis,

ich habe hier einige alte Roco Dreiachs-Umbauwagen bei denen ich gerne die Bügelkupplungen durch Kurzkupplungen ersetzen würde.
Die Kupplungsköpfe stecken, glaube ich, schon in NEM-Schächten, ließen sich also vermutlich problemlos gegen Kurzkupplungsköpfe austauschen? Bei der Führung der Kupplungsdeichsel* bin ich mir hingegen nicht sicher, ob das wirklich eine Kurzkupplungskulisse* ist, denn sie gleitet bei seitlicher Auslenkung nicht gleichzeitig etwas nach vorne, wie ich das meine von andern Kurzkupplungskulissen zu kennen? Müsste ich dementsprechend bei den Wagen, wenn ich sie mit KK ausstatten will, mehr umtauschen als die Kupplungsköpfe?
Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Foto angehängt.

Schonmal besten Dank für eure Hilfe!
Jac

* sind das überhaupt die korrekten Bezeichnungen?


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Was muss ich bei diesen alten Dreiachs-Umbauwagen von Roco umtauschen, um eine Kurzkupplung einzubauen?

#2 von Beschwa , 03.12.2020 21:00

Hallo Jac,
Was ich sehe ist eine Kupplungskulisse.
Die Kupplung wandert nach außen, wenn Sie nur an einem Drehpunkt gelagert würde
ginge es nicht.
Von daher müsste eine Kurzkupplung funktionieren.
Ansonsten versuch macht kluch.
Die Kupplungen gehen einem ja nicht verloren.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Was muss ich bei diesen alten Dreiachs-Umbauwagen von Roco umtauschen, um eine Kurzkupplung einzubauen?

#3 von jogi , 03.12.2020 22:28

Hallo , jogi hier

Das ist die erste Serie Umbauwagen ( uralt ) aber dafür gab es schon einen Umbausatz auf KK.
Hier sind ein paar Abbildungen :
Die ersten Bilder sind schon die neueren, weiter unten kommt das, was du brauchst Beitrag #11

https://www.altemodellbahnen.de/t25379f1....html#msg228164




Es gab aber Probleme, weil die Mimik klemmte

Ab und zu werden welche angeboten.


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was muss ich bei diesen alten Dreiachs-Umbauwagen von Roco umtauschen, um eine Kurzkupplung einzubauen?

#4 von lernkern , 04.12.2020 01:14

Moin.

An deinem Wagen ist unten sowohl eine Kulissenführung als auch ein NEM-Schacht. Die Kupplung die im NEM Schacht drinsteckt verfügt über einen "Schwalbenschwanz". Je nachdem wie eng es da zu geht, musst du etwas weniger oder mehr Kraft aufwenden, um die Kupplung abzuziehen. Dann kannst du eine Kurzkupplung deiner Wahl einstecken. Und das war's auch schon.

Mehr zu den Kupplungen gibt es hier: Link.

GRuß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was muss ich bei diesen alten Dreiachs-Umbauwagen von Roco umtauschen, um eine Kurzkupplung einzubauen?

#5 von Meteor , 04.12.2020 09:36

Hallo zusammen,

Jogi hat es richtig erkannt. Seltsamerweise hat Roco damals alle Vorkehrungen getroffen, die KK dann aber doch nicht ab Werk eingebaut, sondern separat verkauft. Der Ausschnitt mit den 2 Halbkreisen am Wagenboden ist schon da, aber die verbaute Führung erlaubt keine bei KK notwendige Verlängerung in der Kurve. Leider gehört zu diesem Umbausatz eine etwas zickige brezelförmige Feder. Die hakt bei mir gerne, da ist mir die @-förmige an den Drehgestellwagen lieber.

Meine Empfehlung wäre daher, den Universalnachrüstsatz Roco 40344 für lange Zweiachser zu probieren. Die Packung reicht für 6 Wagen, das relativiert den Preis wieder, zumal die alten Umrüstsätze teilweise schwer aufzutrieben sind, und dann oft auch 5 Euro kosten.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was muss ich bei diesen alten Dreiachs-Umbauwagen von Roco umtauschen, um eine Kurzkupplung einzubauen?

#6 von silz_essen , 04.12.2020 10:00

Hallo zusammen,

ganz ehrlich?
Ich habe einige der alten Roco 3achs-Umbauwagen mit der alten Kulissenumrüstung umgebaut. Das funktioniert nur sehr bedingt, da Roco damals den Kuppelabstand SEHR kurz gehalten hat und geschoben sich die Puffer gerne mal verhaken. Letztlich habe ich den NEM-Schacht um einen guten Millimeter verlängert, jetzt funktioniert es, ist aber letztlich auch nur eine Notlösung.
3achs-Umbauwagen von Roco gibt es auf fast jeder Börse (irgendwann wird Corona ja hoffentlich mal wieder vorbei sein) für um die 15 bis 18 Euro. Ich würde mir dort neue Wagen incl. moderner Kurzkupplungskulisse besorgen. Ggf. kann man immer noch Hütchentausch betreiben (ja, die Wagennummer am Langträger weicht dann ggf. von der am Wagenkasten angeschriebenen Nummer ab).

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Was muss ich bei diesen alten Dreiachs-Umbauwagen von Roco umtauschen, um eine Kurzkupplung einzubauen?

#7 von Grummeliger Dachs , 04.12.2020 10:06

Hallo Bernd und Jörg,

danke für eure Hinweise, aber ich fürchte, Jogi und Stefan haben Recht. Im Wagenboden befindet sich zwar eine schwalbenschwanzförmige Öffnung, aber die Kupplungsdeichsel folgt dieser nicht, sondern beschreibt nur einen einfachen Kreisbogen.

Hallo Jogi und Stefan,

vielen Dank, dass ihr mich auf die richtige Fährte gebracht hab! Den Originalumrüstsatz (40336) finde ich leider gerade nirgends und was den Umrüstsatz für lange Zweiachser (40344) angeht bin ich skeptisch, ob der sich nicht mit den drehbar gelagerten Achsen in die Quere kommt? Da hilft wohl nur ausprobieren, aber ob sich das bei den alten Kisten wirlich lohnt...

Edit:

Hallo Martin,

vermutlich ist es tatsächlich die bessere Lösung, gleich welche mit KKK zu kaufen, statt diese hier umzubauen. Das kommt davon, wenn man bei Ebay nicht aufpasst. Ich habe nur die Öffnung am Wagenboden gesehen und dachte mir "das passt schon". Anfängerpech


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Was muss ich bei diesen alten Dreiachs-Umbauwagen von Roco umtauschen, um eine Kurzkupplung einzubauen?

#8 von egon II , 04.12.2020 12:02

Beim Umbausatz war ja auch eine Deichsel dabei, die sich weiter hinten abstüzte.
Man sieht da links und rechts hinter dem Rad so eine kleine Querstrebe


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was muss ich bei diesen alten Dreiachs-Umbauwagen von Roco umtauschen, um eine Kurzkupplung einzubauen?

#9 von silz_essen , 04.12.2020 12:44

Hallo nochmal,

man kann auch versuchen, von den modernen Wagen die Deichsel drunter zu bauen. Habe ich auch bei einem Wagen gemacht.
ABER: Man sollte dann wissen was und wie man es macht.
Bei dem Originalumbausatz war eine x-förmige Feder als Rückstellelement dabei. Diese wurde an den kleinen runden Pinökeln in Höhe der Treppen eingehangen. Die modernen Deichseln werden über eine Spiralfeder am anderen Ende zurück geholt. Eine Minischraube als Arretierung in den Wagenboden geschraubt (oder auch ein kleiner Nagel oder eine Nadel), und schon hat die Feder ihre zweite Arretierung. Und wieder ABER: Das ganze darf den Bewegungsmechanismus der Achsen nicht stören. Also nichts, was man nach dem dritten Glas Rotwein probieren sollte.
Und: die alten Deichseln haben einen kleinen runden Pinökel, der in dem auf dem Bild sichtbaren Schwalbenschwanz entlang läuft. Dadurch wandert die Deichsel auch gerne mal nach unten weg. Die neuen Deichsel haben eine Art Haken, der in den Boden eingreift und so das abtauchen nach unten verhindert. Der passt aber nicht in den alten Unterboden und muss daher bis auf den senkrechten Teil entfernt werden.
Also möglich ist vieles, aber das ist letztlich alles nichts Senkrechtes.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Was muss ich bei diesen alten Dreiachs-Umbauwagen von Roco umtauschen, um eine Kurzkupplung einzubauen?

#10 von Grummeliger Dachs , 06.12.2020 14:33

Zitat

man kann auch versuchen, von den modernen Wagen die Deichsel drunter zu bauen. Habe ich auch bei einem Wagen gemacht. [...]



Hallo Martin,

bei den moderneren Wagen sind links und rechts der Deichsel Taschen, in denen die Deichsel liegt. Ich nehme an, dass diese Taschen die Deichsel daran hindern, nach hinten oder nach unten wegzurutschen? Wie hast du das bei deinem Umbau gelöst?



Viele Grüße
Jac


 
Grummeliger Dachs
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2020


RE: Was muss ich bei diesen alten Dreiachs-Umbauwagen von Roco umtauschen, um eine Kurzkupplung einzubauen?

#11 von Meteor , 06.12.2020 14:46

Tag Jac,

diese beiden Abstützungen kann man aus Plastikplatten aufbauen. Der Zweck ist, daß eine KK nicht einen Drehpunkt, sondern 2 alternative braucht, je nachdem, in welche Richtung die Kupplung ausschwenkt. Beweg die Deichsel mal mit der Hand nach links und rechts, dann siehst Du, was passiert.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was muss ich bei diesen alten Dreiachs-Umbauwagen von Roco umtauschen, um eine Kurzkupplung einzubauen?

#12 von kartusche , 06.12.2020 15:45

Kann man so machen, Beispiel einer Donnerbüchse, aber beim Umbauwagen wäre es genauso....Man braucht wohl auch vorn noch einen Bügel, der die Deichsel da hält, da man eventuell den Haken an der Deichsel abändern muss, da die sonst nicht in die Schwalbenschwanzführung am Wagenboden passt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz