RE: Meine erste Anlage (DR BW und Güterbahnhof)

#1 von RekoRobert , 04.12.2020 14:39

Moin zusammen,

ich falle einfach mit der Tür ins Haus.

Das Modellbahnfieber ist bei mir ausgebrochen, als im Plastikmodellbau langeweile geschoben habe. Ich hatte mir vor 3 Jahren eine BR 01.05, eine Reko BR 41 und ein paar Waggons über E-Bucht zugelegt. Eigentlich wollte ich nur ein Diorama erstellen. Aber als ich anfing die Loks und Waggons zu altern, hat es einiges in mir ausgelöst.

Ich habe noch meinen kompletten RC-Modellbau verkauft, um ein wenig "Startkapital" zubekommen.

Ich bin jetzt kein Modellbahnprofi und baue meine Anlage mehr so nach dem Motto von Bob Ross "Little Happy Accidents". Einige werde mich auch wegen der Ikea Tischplatten evtl. verteufeln, aber "so what", bisher halten sie gut und da ich keine Gebirge darstellen möchte, passt das für mich schon.

Angefangen habe ich vor ca einem Jahr und war bisher nur stiller Mitleser. Aber ich denke jetzt ist an der Zeit, die Katze aus dem Sack zu lassen. Ich habe mich für die Epoche IV der DR entschieden und diese möchte ich aber mitein bißchen Phantasie nachstellen. Irgendwie übt diese Bahngesellschaft einen besonderen Reiz auf mich aus. Alleine das einige Dampfloks teilweise in sogenannten "Feldschmieden" , gegen Ende der DR Dampflok Ära zusammengehalten wurden, ist für mich aus heutiger Sicht doch ein sehr romantischer Gedanke.

Ich fahre noch (betonung liegt auf noch) analog. Da ich noch bei den älteren Piko Loks noch die Motoren umbaue und diesen einen Dekoder spendiert bekommen. Ich habe mich auch noch nicht für eine digitiale Zentrale entschieden.

Anbei die Bilder aus meinem Bastelkeller. Sorry für die Kartoffelkamera-Qualität, ich habe nur mit Handy fotographiert.





























Hier habe ich mal an das begrasen versucht. Ich finde, dass das einen heiden Spass macht.













Hier ein Bild mit meinem ersten "Alterungsopfer"