RE: Meine erste Anlage (DR BW und Güterbahnhof)

#1 von RekoRobert , 04.12.2020 14:39

Moin zusammen,

ich falle einfach mit der Tür ins Haus.

Das Modellbahnfieber ist bei mir ausgebrochen, als im Plastikmodellbau langeweile geschoben habe. Ich hatte mir vor 3 Jahren eine BR 01.05, eine Reko BR 41 und ein paar Waggons über E-Bucht zugelegt. Eigentlich wollte ich nur ein Diorama erstellen. Aber als ich anfing die Loks und Waggons zu altern, hat es einiges in mir ausgelöst.

Ich habe noch meinen kompletten RC-Modellbau verkauft, um ein wenig "Startkapital" zubekommen.

Ich bin jetzt kein Modellbahnprofi und baue meine Anlage mehr so nach dem Motto von Bob Ross "Little Happy Accidents". Einige werde mich auch wegen der Ikea Tischplatten evtl. verteufeln, aber "so what", bisher halten sie gut und da ich keine Gebirge darstellen möchte, passt das für mich schon.

Angefangen habe ich vor ca einem Jahr und war bisher nur stiller Mitleser. Aber ich denke jetzt ist an der Zeit, die Katze aus dem Sack zu lassen. Ich habe mich für die Epoche IV der DR entschieden und diese möchte ich aber mitein bißchen Phantasie nachstellen. Irgendwie übt diese Bahngesellschaft einen besonderen Reiz auf mich aus. Alleine das einige Dampfloks teilweise in sogenannten "Feldschmieden" , gegen Ende der DR Dampflok Ära zusammengehalten wurden, ist für mich aus heutiger Sicht doch ein sehr romantischer Gedanke.

Ich fahre noch (betonung liegt auf noch) analog. Da ich noch bei den älteren Piko Loks noch die Motoren umbaue und diesen einen Dekoder spendiert bekommen. Ich habe mich auch noch nicht für eine digitiale Zentrale entschieden.

Anbei die Bilder aus meinem Bastelkeller. Sorry für die Kartoffelkamera-Qualität, ich habe nur mit Handy fotographiert.





























Hier habe ich mal an das begrasen versucht. Ich finde, dass das einen heiden Spass macht.













Hier ein Bild mit meinem ersten "Alterungsopfer"









Hier habe ich einige Büsche selber gebastelt... ich werde auf dieser Grundlage noch verschieden farbige Büsche machen. Ging relativ leicht. Der Noch Graskleber ist dafür auch ideal.







Hier eine Komplettansicht der grünen Seite



So sieht zur Zeit die Seite des kleinen Güterbahnhofs aus.





Hier noch ein paar Impressionen mit Fahrzeugen.







Bei der alten Roco BR44 habe ich Piko Laternen drauf gesteckt und muss sagen, dass diese stimmiger aussehen (dazu mehr in einem anderen Thread).









Bis dahin bleibt alle gesund. Ich werde hier weitere Updates reinstellen und euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße!


RekoRobert  
RekoRobert
Beiträge: 7
Registriert am: 22.11.2020


RE: Meine erste Anlage (DR BW und Güterbahnhof)

#2 von Peter O , 11.12.2020 12:58

Moin!

Darf ich Dir mal ein großes Lob aussprechen!? Du hast eine erstaunliche Entwicklung abgeliefert! Bei den ersten Bildern war ich sehr skeptisch aber auch neugierig was da wohl entstehen wird! Die letzten Fotos dann haben mir ein "DONNERWETTER" von den Lippen kommen lassen! Wirklich großartig was Du da gezaubert hast!

Eine Frage noch zu den alten Piko-Loks: was für Motoren verbaust Du beim Umbau? Ich habe auch noch einige davon in der Vitrine und ich plane die auch mit einem Decoder (ESU) zu versehen aber mit dem Originalmotor. Bin gespannt wie die Motoren sich im Digitalbetrieb machen!

Mit freundlichem Gruß
Peter


Denken - Konstruieren - bauen - spielen - Freude daran haben! In der Reihenfolge! :D


Peter O  
Peter O
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 11.09.2020
Homepage: Link
Ort: Peter O
Gleise PIKO A-Gleis, Eigenbau 78mm Spurweite
Spurweite H0, G
Steuerung bei H0 ESU ECoS und Mobile Control, bei Eigenbau analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine erste Anlage (DR BW und Güterbahnhof)

#3 von RekoRobert , 16.12.2020 21:13

Moin Peter,

danke dir für deine Rückmeldung.

Bei den alten Piko-Loks, da habe ich bisher auf die Motraxx Xtrain Motoren (5-Polig) von Conrad zurück gegriffen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen PMT-Antrieb zu gönnen (sobald verfügbar). Durch Pjerre (Neu-Schwarzburg) bin ich auf SB-Modellbau gestoßen. Die haben ihre Ware auf Lager. Sind aber nur Motoren-Kits für die alten Piko-Loks vorhanden.

Da ich mir vor 3 Wochen einen Nabelbruch zugezogen habe (Warum muss man auch am eigenen Auto rumbasteln) bin ich eine Woche später unters Messer gekommen und darf keine belastenen Tätigkeiten durchführen.

Somit kann ich zur Zeit nur meinen Luftpinsel schwingen und Gebäude bauen. Ersteres habe ich einfach getan.

Da ich ein Fan von nichtfabrikneuen Fahrzeugen bin, sind von mir diverse Piko Wagen bearbeitet worden.

Als erstes Modernisierungswagen von Piko

Ich habe hier mit Tamiya Farben das Dach etwas ausgeblichener angepustet.



Die leichten Schattierungen sind gewollt.



Nachdem ich die Fenster abgeklebt habe, habe ich beim Abteilwagen Farbflicken mit dem Luftpinsel angebracht (voher natürlich maskiert).





Dann habe ich mir noch überlegt, die gelben Innenräume etwas realistischer aussehen zu lassen.



Zum Schluss habe ich das Dach mit dem Luftpinsel und mit Pastelkreiden stark gealtert. Und die Fahrgestelle wurden mit einer Mischung aus Schwarz Matt und Lederbraun angesprüht, bzw. auch der untere rand der Fahrwerks. Das Washing und die Läufer habe ich mit Schulmalwasserfarben durchgeführt und dargestellt. Wenn noch mehr Details gefragt sind, kann ichgerne einen weiteren "Trööd" aufmachen.


















Dann ist noch ein Kühlwagen zum Opfer gefallen. Ähnliches vorgehen wie bei den Modernisierungswagen.





Die beiden "Doppel-Ottos" bekommen noch eine entsprechende Füllung. Hier habe ich fast ausschließlich mit Wasserfarben gearbeitet. Und anschließend mit matten Klarlack eingenebelt.



Und die alten "Doppelhopser" von Schicht, habe ich neben einer Mülltonne bei meinen Eltern gefunden. Da dacht ich mir "du Eckart, der geht doch noch..." Trotzdessen, das auf der einen Seite ein 5cm langer Riss vorhanden war.
Hier sind zwei Bilder vom Endergebnis welches ich vor 2 Tagen fertigestellt habe. Mit LED-beleuchtung und neuen Achsen von Ebay. Läuft wie eine Eins. Der wird aber noch gealtert.





Viele Grüße

Euer RekoRobert


RekoRobert  
RekoRobert
Beiträge: 7
Registriert am: 22.11.2020


RE: Meine erste Anlage (DR BW und Güterbahnhof)

#4 von Frank K , 17.12.2020 23:09

Servus, Robert,

auch ich werde hier mal in Beobachtungsposition gehen - denn das was Du zeigst, schaut sehr vielversprechend aus. Und passt thematisch auch gut zu meinem Grainitz!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Meine erste Anlage (DR BW und Güterbahnhof)

#5 von RekoRobert , 09.02.2021 20:25

Hallo MoBa-Kollegen,

ich hoffe ihr seit alle gut in das Jahr 2021 gerutscht. Sorry, dass ich mich jetzt erst so spät melde. ops:

Ich habe noch meine OP auskuriert und somit keine weiteren größeren Arbeiten, an meiner Kelleranlage vorgenommen. Aber dennoch konnte ich weiterhin einige Aktivitäten im kleineren Rahmen vornehmen.

Ich habe meiner 44er (altes Modell von Roco), ein für mich stimmungsvolleres Aussehen verpasst. Ich habe ein paar Alterungs- und Witterungseffekte mit Ölfarben und Pulverfarben angebracht. Und am Tender weitere Griffstangen aus draht gefertigt und den Kohlenkasten mit "Brettern" erweitert. Ich stehe wirklich voll auf diesen "used-look".




Im Hintergrund ist meine 41er (altes Modell von Piko) zu sehen. Und ein paar Blümchen habe ich auch noch gesäht. Habe mich für Frühling entschieden.





Dann war endlich der Lokschuppen an der Reihe... Da habe ich beinahe das kalte Würgen bekommen. Nie wieder Kibri-Bausätze. Der Kunststoff ist dermaßen brüchig und hart. Mir sind beim Anheben mehrere Rahmenteile und 2 Wände gebrochen. Ich weiß dass Modellhäuser im allgemeinen doch recht schonend behandelt werden sollten, aber das geht für mich nicht wirklich. Aber die Hauptsache ist, er hält jetzt. Auch wenn der Lokschuppen jetzt gefühlt 500 Gramm mehr wiegt. Wie hat mal ein bekannter Schlagersänger gesungen? "...Egal!"

Gut was ist passiert? Ich habe ihn dann anschließen auch hübscher gemacht. Für das Gemäuer wurden Schulwasserfarben verwendet, danach etwas Luftpinselschatten gesetzt und anschließend mit Ölfarben Ablaufspuren imitiert.




Die Teile aus "Holz" wurden auch mit dem Luftpinsel bearbeitet



Hier der fertige Zustand. Was das bißchen Farbe ausmacht, um der Gesamtstimmung beizutragen. Das finde ich immer wieder erstaunlich, obwohl ich dies schon aus dem Militär- und SCi-Fi-Modellbau kenne, aber ich freue mich immer wieder aufs Neue.





Hier sieht man noch ausgebesserte Stellen im Dach, welche einige Flicken aufweisen.


Etwas Abendstimmung...



Dann habe ich noch mein Weihnachtsgeschenk eingefahren... Roco hat ganze arbeit geleistet.


Dann paar Tage später ist es passiert ... ich habe mir eine Roco Z21 mit WLAN Packet gegönnt und erstmal alle Loks mit Schnittstelle, mit einem ESU Decoder ausgestattet.



Somit waren die 50er, BR118 und BR110 schnell digitalisiert... Und dann dachte ich nur... "man was für geniale Fahreigenschaften!!!" Am nächsten Tag weitere Decoder bestellt.

Im Moment rüste ich Fahrzeuge aus meinem Fuhrpark um, welche keine Schnittstelle besitzen.

Angefangen mit meiner alten Gützold 52er Altbau.

Und was soll ich sagen... das alte Modell läuft um Welten besser. Ich weiß sowas haben schon viele vor mir geschrieben und ich werd auch nicht der Letzte sein. Aber ich kann jedem empfehlen diesen Schritt zu gehen, der auf realistisches Anfahrverhalten aus ist. Und wenn man im ersten Schritt (so wie ich) nur die Fahrzeuge digitalisiert, um bessere Fahreigenschaften zu erzielen und nicht mehr extra die Gleise abschalten möchte, wenn man mehrere Fahrzeuge auf einem Gleis abstellt

Einfach Toll!

Ich mach dann mal weiter und ich wünsche euch noch viel Spaß mit eurer MoBa!


RekoRobert  
RekoRobert
Beiträge: 7
Registriert am: 22.11.2020


RE: Meine erste Anlage (DR BW und Güterbahnhof)

#6 von RekoRobert , 30.04.2021 21:45

Hallo Zusammen,

ich bin in letzter Zeit mit meinen Überlegungen etwas weiter gekommen und habe angefangen einige umzusetzen.

Ich habe versucht die Kabelkanäle zu imitieren.



dann habe ich grundlegend geschottert. Dieser wird aber noch mit der Airbrush etwas eingefärbt.



Die Gebäude fasse ich zur Zeit auch ein, damit ich diese bei Bedarf noch abnehmen kann.



Weichenlaternenatrappen habe ich auch noch aufgestellt, diese sind aber auch nur mit einem Haftkleber fixiert. Ich habe vor, sie evtl. wieder gangbar zur machen, wenn ich meine Unterflur-Antriebe gebastelt habe. Normalerweise macht man es vorher, aber ich habe nie gedacht, dass mir das Hobby so viel Freude bereitet.

Das wars erstmal.

Viele Grüße

Robert


RekoRobert  
RekoRobert
Beiträge: 7
Registriert am: 22.11.2020


   

Edi's Anlage - und los geht's!
Schattenbahnhof bauen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz