RE: Märklin 101 knurrt

#26 von chrilu , 07.12.2020 13:46

Moin Stephan-Alexander,

vielen Dank für diese interessante Gegenüberstellung! So genau habe ich mir die Zahnräder der Loks tatsächlich noch nicht angeschaut. Auch der systematische Austauch der Einzelteile untereinander ... da wird es ja dann schon (natur)wissenschaftlich

Wirtschaftswissenschaftlich wäre dann der Umbau auf Faulhaber lukrativer, wenn man die für die Testreihen benötigte Zeit in Löhne umrechnet

Ich werde bei den nächsten Serviceintervallen aber mal ein Auge für solche Details haben.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#27 von railbob , 09.06.2021 18:06

Hallo Christian,
bist du jetzt weitergekommen mit deiner 101? Habe mal meine 101 (Starlight Express) aktiviert, fährt ziemlich leise.
Vielleicht kannst mal schreiben, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß
Robert

railbob  
railbob
S-Bahn (S)
Spurweite H0
Stromart Digital

#28 von chrilu , 10.06.2021 11:38

Moin Robert,

ich besitze 101er, die waren von Anfang an immer leise und sind es nach wie vor. Andere 101er waren bereits bei Kauf lauter und sind es auch geblieben. Meiner Meinung nach hängt es von verschiedenen Faktoren am Getriebe ab, insbesondere Fertigungstoleranzen der Zahnräder. "Heruntergefahren" sind bei mir gar keine Getriebe, also im Sinne von Verschleiß. Vielmehr haben bei manchen Getrieben die Zahnräder etwas mehr Spiel als bei anderen. Dann spielt auch die glatte Fläche der Zahnräder eine Rolle. Ist diese etwas weniger glatt, scheint es mehr Geräusche zu geben. So ein HLA ist ja keni Hochpräzisionsmotor, der unterliegt einfach den Fertigungsschwankungen. Viel Einfluss hat die Schmierung letztendlich. Insgesamt ist der HLA aber schon wartungsbedürftiger als die neuen "wartungsfreien" Wegwerfmotoren.

Der Decoder selbst hat noch einmal einen Einfluss auf das Fahrverhalten. Oftmals sind die Antriebe insgesamt mit ESU-Decodern etwas leiser als mit Märklin-Decodern.

Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)

chrilu
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

#29 von Tini , 10.06.2021 18:30

Hallo,

ich habe laute HLA-Antriebe durch Schmieren mit MOS2-Fett (aus dem Kfz-Bereich) wesentlich leiser bekommen. Dadurch wird die Flankenreibung der Stirnräder reduziert u. eine Langzeitschmierung erreicht.

Dazu sollte man den Anker ausbauen u. Ankerritzel u. inneres Getriebe mit Fett versorgen, keinesfalls aber das vordere Ankerlager.

Bei schwierigen Fällen hilft es auch, das Gehäuse innen mit dünnem, selbsklebendem Schaumstoff auszukleiden.

Das alles bringt aber nur eine Verbesserung, wenn das Getriebe nicht total "ausgenudelt" ist.

mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.

Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#30 von Robert Bestmann , 10.06.2021 20:05

Hallo zusammen,

ich würde in die Krachmacher beidseitig Kugellager einbauen. Die kosten nicht viel, und selbst wenn die Loks damit wider Erwarten nicht leiser werden, hat man immer noch den Vorteil, dass der Motor nicht mehr geölt werden muss.

Viele Grüße
Robert

Michael Knop hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital

Märklin BR 74 Art.36746 Gehäuse abnehmen
Signalhörner Märklin 101 ersetzen