ich habe mir erstmals BRAWA Güterwagen gegönnt. Darunter auch den gedeckten Güterwagen Tds 930 der DB AG. Der hat die Betriebsnummer 21 80 072 2 840-0. In meine Datenbank eigegeben und prompt kommt eine Fehlermeldung: die UIC Prüfziffer ist falsch. Sie müsste -4 sein.
Es lässt mir keine Ruhe. Kann es sein, dass hier ein Fehler bei BRAWA vorliegt oder mache ich bei der Berechnung der Prüfziffer noch irgendeinen blöden Fehler?
#2 von
schweijkjosef
(
gelöscht
)
, 05.12.2020 10:23
Hallo Wolfgang, wende Dich am besten an Stefan Carstens - den "Güterwagen-Papst" . Der hat ja schon einige fachkundige Bücher geschrieben... Im übrigen finde ich es ein bißchen drollig, dass man sich über sowas aufregt, denn: "Sowas kommt von sowas her !" - frei nach Kempowski. Wenn man sonst keine Sorgen hat, geht's uns Mobahnern doch allen recht gut... - Bleib gesund!
somit hast du gemäß BRAWA Beschreibung vielleicht das "Vorserienmuster" vom Foto erhalten.
Gruß
Guido
P.S.: ich finde es daneben, einem Forumskollegen gleich zur Begrüßung zu unterstellen, dass er sich über etwas aufregt und sonst keine "Sorgen" hat, wenn er ganz höflich nach der Prüfnummernberechnung fragt.
vielen Dank für eure Antworten. Das BRAWA im Text die richtige Prüfziffer angegeben hat, habe ich vorher nicht bemerkt. Ob ich tatsächlich - jetzt noch ein Vorserienmodell (Ladenhüter) bekommen habe? War auch ein "Sale" angebot....
Viele Grüße
Wolfgang
Ich habe mir mit der Ninox-Datenbank (MacOS) eine umfassende Modellbahn-Datenbank für meine Modelle "gebaut". Teils nur so zum Spaß. Darin ist natürlich die Berechnung der Prüfziffer nicht vorgegeben sondern selbst per Skript realisiert.....