RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#1 von Knotenblech , 05.12.2020 10:30

Hallo zusammen,

Die Tenderplatine der Märklin BR45 #37450 und Deriverate hat Mäuseklavier. Für einen vernünftigen Umbau auf aktuelle Technik mit MTC-NEM660-Schnittstelle habe ich eine passgenaue Fahrzeugplatine entworfen (sollte auch gegen die alte einfache MTC-Platine tauschbar sein)
, welche 1:1 getauscht wird. Einbauraum gemäß NEM660, also auch für Sounddecoder.




Features:

    weiße Led am Tender, drittes Licht oben per Lötjumper aktivierbar

    Aux1 nur für Rauchgenerator reserviert, da RG direkte Gleisspannung über Photomos max (0,5A)bekommt

    Aux2 direkt von Decoder, Strom gemäß Decoderspezifikationen

    Aux3-6 verstärkt mit eigener Spannungsversorgung (Decoderentlastung), je Ausgang max.1,5A; Summenstrom aller Aux3-6: 3A

    Anschluss des evtl. vorhandenen Radsensors für Dampfschläge implementiert

    Puffer/Blockkondensator für Interne Decoderspannung um Störungen des Gleissignals durch Decoder zu eliminieren

siehe hier

Wegen NEM660-Norm passen alle normgerechten (Sound) MTC Decoder drauf. Diese haben Aux3-6 unverstärkt, nicht aber "Märklin Standard", es gibt von Märklin jedoch Decoder mit unverstärktem Aux3&4. . Alles andere zerstört Decoder und/oder Platine.

Dokumentation für Umbau einer BR45 #37450 wird erstellt. Umbau auf vordere weiße LED schaue ich mir auch noch an, evtl. werden passende LED mit Vorwiderstand dann mitgeliefert. LED 0602 (hochkant) löten ist aber nicht jedermanns Sache.

Frage: wer hat Interesse an solch einer Platine? Preis kann ich noch nicht genau nennen (Platine roh ab ca. 6€ - 8€ dazu Bauteile und Bestücken), richtet sich nach Stückzahl und ob ich selber (reflow) löte oder alles extern bei einem PCB-Hersteller in der Nähe machen lasse. Werde nix nach PRC schicken. Wer's eilig hat, möchte es bitte bleiben lassen.

Falls Interesse bitte PN, da ich aber nicht stündlich online bin, und dies nur ein Hobby ist, werde ich nur wöchentlich über aktuellen Status informieren. Jedenfalls dieses Jahr wird's nix mehr!

Plux22 Version vorerst nicht geplant, da ich händisch route ist, ist umrouten zeitintensiv, (Hobby, habe auch noch Job und Frau)

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#2 von Michael Knop , 05.12.2020 14:31

Hi Robert,

Ich wäre bei vollständig bestückten Platinen dabei.

Eine oder 2 würde ich nehmen.


Machst du auch für andere Loks Platinen?
Für die US-Mikado, oder auch Stromlinien 05 (37050) z.B. !



Viele Grüße, Michael

PS: es ist für mich nicht eilig

PPS: wegen der weißen LED - ich habe schon die Yoldal golden white LED drin (in 0603, wenn ich es gerade richtig im Sinne habe) - ggf. Kannst du da ja eine Wahlmöglichkeit anbieten (ohne, mit preiswerten, oder eben mit den Yoldal)


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.256
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#3 von Knotenblech , 05.12.2020 14:59

Hallo Michael,

die BR 45 habe ich halt zu hause (20jahre alte Dig-Technik), es muß alles sehr genau vermessen werden, das heißt, ich brauche immer ein unoperiertes Modell mit orginaler Platine. Die Konturen in den Loks sind oft sehr zerklüftet, man kann aus Platzgründen die Bauteile nicht frei verteilen das erschwert das Routing manchmal ungemein, ich möchte/kann keine multilayer Platinen machen, oben/unten ist genug, und muß Größenkompromisse bei den Bauteilen wegen nicht automatisierter händischer Lötbarkeit machen, erzeugt aufwendigere Recherche im Internet/Distributoren.

Ist die Stückzahl groß genug, kann man es auch komplett extern fertigen lassen. Bei 10 Stück wird's da noch sehr teuer, auch wenn das PCB selber aus Tschörmänni dann keine 5-Euro kostet. Bauteilepreis ist auch nicht soooo daß Problem, liegen hier unter/um 15€. Selber händisch bestücken dauert in dem Fall so eine gute Stunde (doppelseitig).

Und wie gesagt ist Hobby. Die 45er brennt mir eben auf den Nägeln, der Sound ist nur Geknalle, ich möchte auch DCC-RC, daher baue ich mir einen LoSo aus Ulm rein, soll auch noch eine Klotz-Telex bekommen, habe mich vor einem Jahr damit eingedeckt, weil hieß wird eingestellt. Gibt's aber wieder.

Gruß Robert

Deine 1-2 Stück schreibe ich mal auf.

PS. Innen Tender müssen side-LED rein, da ist die "weiße" Luft herstellerseitig sehr dünn, man kann zwar auch normale 0603 hochkant einlöten, daß geht dann aber nur noch manuell und nicht mehr automatisiert.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#4 von Michael Knop , 05.12.2020 15:27

Hi Robert,

Danke schon mal.

Das mit den led ist mir bewusst.


Und wegen der anderen Baureihen - ich kann gerne „Muster“ Loks zur Verfügung stellen - leider hab ich nicht die Fähigkeit/Kenntnis entsprechende Platinen selbst zu entwickeln - daher bin ich auf entsprechende Fachleute angewiesen.

Ich finde das sehr gut, das entsprechende Experten hier im Forum ihre Eigenen Entwicklungen auch im Forum anbieten - Danke dafür!
Vom User MAC hab ich auch schon einige Platinen gekauft.



Viele Grüße, Michael


anj4de hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.256
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#5 von SAH , 05.12.2020 17:26

Moin Robert,

2 Platinen wären auch für mich interessant.
Zur 37050 siehe PN

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#6 von alexus , 05.12.2020 20:51

Hallo Robert

Hut ab vor deiner Arbeit, ich kann’s nachvollziehen. Hab mir den Sommer über neue Platinen für den Pendolino gestrickt und gefräst, mit Pluxx. Eine Sauarbeit

Mit einer Platine wäre ich auch dabei.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#7 von rafbi37 , 06.12.2020 13:32

Hallo erstmal,
den Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen, weil ich seit längerer Zeit versuche, derartige Platinen zu entwickeln, bin aber schon am Platinenlayout gescheitert. Man braucht eine Menge know how. Jedenfalls würde ich sehr gern 2 Platinen abnehmen. Die Bestückung würde ich wahrscheinlich selbst hinbekommen. Noch lieber nehme ich fertige Platinen.
Die Kosten übernehme ich gern auch im Voraus. Schließlich steckt da bereits jetzt ein erheblicher Aufwand drin. Ich freue mich auf Nachricht.
Herzliche Grüße aus OWL
Ulrich


rafbi37  
rafbi37
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.10.2012
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Steuerung WDP
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#8 von bbornemann , 06.12.2020 14:17

Hallo Robert,
ich würde auch 2 Platinen nehmen.

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#9 von Knotenblech , 07.12.2020 14:49

Hallo zusammen,

nun etwas genauer: Die Platine dürfte fertig bestückt so knapp/um die 30€ kosten (ohne Versandkosten). bei 1000 stück wird's natürlich günstiger. Wenn's gut läuft, habe ich die im Januar fertig. (gerenderte 3D-Bilder stelle ich vorerst nicht ein)

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#10 von Michael Knop , 07.12.2020 16:15

Zitat

Hallo zusammen,

nun etwas genauer: Die Platine dürfte fertig bestückt so knapp/um die 30€ kosten (ohne Versandkosten). bei 1000 stück wird's natürlich günstiger. Wenn's gut läuft, habe ich die im Januar fertig. (gerenderte 3D-Bilder stelle ich vorerst nicht ein)

Gruß Robert



Hi Robert,

ich finde, das ist ein faire Preis, für eine in kleinster Stückzahl hergestellte und bestückte Platine!

Und Januar ist (für mich) deutlich schneller wie erwartet - aber OK



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.256
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#11 von alexus , 07.12.2020 17:11

Hallo Robert

Der Preis geht völlig in Ordnung. Wenn ich mir überlege wieviel Zeit ich mir spare

Und Januar ist viel schneller als erwartet.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#12 von rafbi37 , 08.12.2020 14:48

Hallo,
ich würde mich sehr freuen, im Januar 2021 zwei Platinen zu bekommen. Der Preis von 30 € pro Stück ist akzeptiert. Sende mir bitte die Kontodaten für die Überweisung zu.
Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Ulrich


rafbi37  
rafbi37
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.10.2012
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Steuerung WDP
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#13 von 522652 , 08.12.2020 18:46

Hallo Robert,

ich nehme zwei Stück.

Eine gute Arbeit.

Gruß Peter


522652  
522652
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 16.09.2010
Ort: Kaiserslautern
Gleise C Gleise & K Gleise
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS, IB, LDT HSI
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#14 von Knotenblech , 20.12.2020 19:11

Update

Gute Nachricht: Platinen sind da und passen, Bauteile schon lange da (haben ganze 2 Tage von Dallas bis vor meine Haustüre gebraucht!)
Schlechte Nachricht: vorerst koane Zeit zum Bestücken, Samstag arbeiten, zwischen den Feiertagen arbeiten .......müüüüde.


Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#15 von Knotenblech , 08.01.2021 19:18

Hallo zusammen,

nächstes Update. Ich habe zwei Protoplatinen bestückt, BR45 komplett neu verdrahtet, vorne zwei 0603 Warmweiß hochkant eingelötet, Vorwiderstände dort angepasst (jetzt 12 kOhm, man kann zwar dimmen, die modernen hellen LED aber so stark, daß ein starkes Jitter auftritt, schaut Kacke flaster: aus), Feuerbüchsenplatine und Hallsensorschaltung für Dampfstöße durchgemessen.



Feuerbüchsenflackern wird orginal nur durch Hall getriggert und mit Aux2 ein- und ausgeschaltet (Man könnte diese Platine durch was Eigenes ersetzen, Zeichnung/Layout habe ich fertig, aaaaaaaber mein jetztiger Platinenhersteller liefert nur 1,6mm dicke Platinen, ich brauch hier aber 1,0mm, sonst liegt der Motor auf, bzw. hat wenig Luft, speziell wenn man mal wegen Defekt gegen einen Fauli/Maxon 1717 tauschen muß. Interessanterweise ist der Preis für eine briefmarkengroße Platine nahezu der gleiche wie der der Tenderpaltine.

Decoder bestellt. Einen Loksound für die Endversion (gibt ein sehr gutes Soundprojekt) und einen Lokpilot zum testen, günstiger, falls der (magische) Rauch dort raus kommt, wo er nicht soll.



Schaltung weiter entwickelt, Mosfetansteurung für Aux's auch für PWM angepasst. Mal schauen ob ich noch Freilaufdioden unter bringe. Platz ist eigentlich genug.


Soweit so gut. Ich Trottel habe mich aber verlesen und einen Lokpilot5 MKL bestellt und bekommen, kann ich gar nicht gebrauchen! Sobald ich den Richtigen habe und alles funktioniert, werde ich nach meinen jetzigen drei Testplatinen die komplette Bestellung mit Reserve machen.

Gruß Robert.

PS: Tausche auch meinen ESU-MKL-Decoder #59649 gegen einen ESU-NEM660 #59619 -> Erledigt, in meine P8#37031 eingebaut, die hat noch die Orginal Mä-Schnittstellenplatine drinnen. Dafür jetzt einen LP4 NEM 660 zum experimentieren in der Hand


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#16 von rafbi37 , 08.01.2021 21:02

Hallo Robert,
die Bilder sehen sehr gut aus. Schade, dass man nichts beitragen kann. Also bleibt nur, viel Erfolg bei der Weiterentwicklung zu wünschen.

Ulrich


rafbi37  
rafbi37
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.10.2012
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Steuerung WDP
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#17 von rafbi37 , 08.01.2021 21:03

Hallo Robert,
die Bilder sehen sehr gut aus. Schade, dass man nichts beitragen kann. Also bleibt nur, viel Erfolg bei der Weiterentwicklung zu wünschen.

Ulrich


rafbi37  
rafbi37
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.10.2012
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Steuerung WDP
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#18 von Thorsten Tomczak , 09.01.2021 09:27

Hallo Robert,

kann ich mich auch noch ran hängen?
Habe Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#19 von Knotenblech , 13.01.2021 10:22

Hallo zusammen,

Info an alle: bitte Geduld, weil: ich muß Schicht arbeiten und daher unter der Woche incl. häufig Samstag, sehr wenig Zeit. Frau und Haushalt habe ich auch noch. Dann löte ich die Platinen händisch mit (guter) Lötstation und Rework-Station unter der Lupe, sind pro Platine ca. 1,5 - 2h Arbeit, Kaffee suboptimal, sonst Zitteranfall . Funktioniert soweit, auch bisher die Platine (muß noch optimiert werden), aber 0603 Positionieren zum Löten ist schon Herausforderung. Mit dem Testen muß ich mir auch was einfallen lassen, z.Zt. geht's nur mit Kabel anlöten und Decoder aufstecken.

Noch Info zur Orginal-Feuerbüchsen-ansteuerung: Läßt sich auch ohne Radsensor über Fkt ein- und ausschalten, Flackereffekt kann über Decoder gesteuert werden. Erleichtert mir die Arbeit, weil Hall-sensor-Schaltung nicht ganz klar ersichtlich, da Bauteilespezifikation nicht ermittelbar.


Schaltung mit orginal Mä-Kabelfarben




Was ist 2150 für ein Hallsensor? (Zener)-Diode mit gelbem Farbring?? ist eine SOD-80 MiniMELF, hilft mir aber ohne Hersteller nicht weiter


Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#20 von Michael Knop , 13.01.2021 14:46

Hi Robert,

wegen mir musst Du dich nicht beeilen.


Aber es wäre schön, wenn Du den Hallgeber auf den Sensoreingang für den Dekoder legen kannst - dann lässt sich nicht nur das Flacken einrichten, sondern auch der Sound synchronisieren.


Eigentlich müsste es hier im Forum Infos dazu geben, wie man den Hallsensor nutzt - ich schaue mal danach.

Ansonsten verweise ich mal auf die ESU-Anleitung des LS 5, Seite 40 und 41. Die Anschlüsse sind auf Pin 1 (Sensor), (12 VCC) und 20 (GND) verfügbar.



Viele Grüße, und danke schon für die bisherigen Mühen, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.256
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#21 von Knotenblech , 14.01.2021 09:09

Hallo Michael,

Esu-Anschluss ist mir durchaus bekannt, und ich möchte das auch so machen, Platine ist dafür ausgelegt, aber für welche Spannung ist diese Mä-Hall-Schaltung ausgelegt? (bei Mä ist manches proprietär )Rechne mal: 470 Ohm (0805 geht vielleicht 25mW) Vorwiderstand, welche Durchbruch-Spannung hat die Z-Diode für die Spannungsregelung? 5,x Volt wären mies, schließlich liegen zwischen Vcc und Dec-gnd die volle Decoderspannung an und die kann je nach Gleisspannung bis über 20 Volt sein. Wieviel Leistung wird dort verbraten??? das! ist das Problem. Es gibt durchaus Hall-Sensoren, die mit 5Volt betrieben werden. Man müßte auf der Orginalplatine an den entsprechenden Anschlusspins hochohmig nachmessen, ich komme aber momentan nicht dazu.
Pin-Belegung dort kann ich dir ein Bildchen von HGH mit meinen Zusatzkommentaren schicken, veröffentlichen möchte ich es ohne Nachfrage wegen Copyright (von HGH) nicht.

Bei der Mä BR 10 kein Problem, hatte ich mal vor Jahren mit einem LS4 umgebaut, da ist eine gängiger TLE 49... drinnen der hat so aus dem Kopf 3,8 - 24Volt Betriebsspannung und da ist meines Wissens auch keine Z-Diode am Sensor verbaut.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#22 von hu.ms , 14.01.2021 09:44

Ich habe die serienplatine der 37450 gleich hinter den beiden fixierungsbohrungen abgeschnitten, damit die led-positionierung erhalten bleibt.
Dann einfach einen 21-mtc schnittstelle verkabelt. Bringt auch mehr platz für lautsprecher.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#23 von Knotenblech , 14.01.2021 09:50

Hallo Hubert,

genau das möchte ich nicht, sondern eine passgenaue Tenderplatine incl. Tender-LED mit Features: Siehe Eingangspost. Lautsprecher Einbauraum ist orginal groß genug, Orginaler passt sogar (8Ohm) und Klang gar nicht schlecht.

Gruß Robert aus einem tief verschneiten Waakirchen


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#24 von hu.ms , 14.01.2021 12:31

Zitat

Lautsprecher Einbauraum ist orginal groß genug, Orginaler passt sogar (8Ohm) und Klang gar nicht schlecht.


Dann lass mal hören (video).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Tenderplatine Mätrix BR 45MTC-NEM660

#25 von Michael Knop , 14.01.2021 13:39

Zitat

Hallo Michael,

Esu-Anschluss ist mir durchaus bekannt, und ich möchte das auch so machen, Platine ist dafür ausgelegt, aber für welche Spannung ist diese Mä-Hall-Schaltung ausgelegt? (bei Mä ist manches proprietär )Rechne mal: 470 Ohm (0805 geht vielleicht 25mW) Vorwiderstand, welche Durchbruch-Spannung hat die Z-Diode für die Spannungsregelung? 5,x Volt wären mies, schließlich liegen zwischen Vcc und Dec-gnd die volle Decoderspannung an und die kann je nach Gleisspannung bis über 20 Volt sein. Wieviel Leistung wird dort verbraten??? das! ist das Problem. Es gibt durchaus Hall-Sensoren, die mit 5Volt betrieben werden. Man müßte auf der Orginalplatine an den entsprechenden Anschlusspins hochohmig nachmessen, ich komme aber momentan nicht dazu.
Pin-Belegung dort kann ich dir ein Bildchen von HGH mit meinen Zusatzkommentaren schicken, veröffentlichen möchte ich es ohne Nachfrage wegen Copyright (von HGH) nicht.

Bei der Mä BR 10 kein Problem, hatte ich mal vor Jahren mit einem LS4 umgebaut, da ist eine gängiger TLE 49... drinnen der hat so aus dem Kopf 3,8 - 24Volt Betriebsspannung und da ist meines Wissens auch keine Z-Diode am Sensor verbaut.

Gruß Robert



Hi Robert,

ich bin jetzt nicht der Elektronikspezialist, wenn ich aber die Schaltung sehe, die du von der Hall-Platine aufgenommen hast, dann ist mir der Z-Diode und dem Vorwiderstand sowohl eine Spannungs- und auch Strombegrenzung da - Ich würde diese Schaltung wahrscheinlich bedenkenlos an VCC und GND hängen - allerdings würde ich am Original-Dekoder nochmal messen, ob auf diesen Leitungen das "normale Dekoder+ und -minus" anliegt, sprich 20 Volt, bzw. ob es die orange und lila Leitung ist (Nach Märklin Farbschema).



Viele Grüße, Michael


PS: wie gesagt, es sind Wünsche, kein "Lastenheft"


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.256
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

ESU , mfx fähig
BiDiBooster von Fichtelbahn für Loconet?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz