RE: CS2: Beim Löschen von Loks werden Fahrstraßen mitgelöscht

#1 von Lindilindwurm , 05.12.2020 19:36

Guten Abend Stummis,

bei mir hat sich Folgendes zugetragen:

Ich wollte in meiner Märklin CS 2 alle Loks, die bisher noch mit MM2 angesteuert wurden, auf DCC umstellen. Dafür musste ich die bisher mit MM2 in der CS2 angelegten Loks löschen und sie als DCC-Loks neu anlegen. EIn einfaches direktes Umstellen des Datenformats einer Lok ist nicht möglich.

Als ich fertig war, hat sich herausgestellt, dass etwa die Hälfte meiner Fahrstraßen (im "Memory") weg war, d.h. die entsprechenden Buchstaben-Nummern-Felder hatten ein (+) eingetragen und die gespeicherten Befehle waren nicht mehr da.

Ich habe zuerst an einen Bedienfehler beim Löschen der MM- und Neuanlegen der DCC-Loks gedacht und eine Sicherung zurückgespielt. Allerdings lässt sich die Sache leider reproduzieren.

Es werden beim Löschen von Loks nicht nur solche Memory-EInträge gelöscht, in welchen Verbindungen zu den gelöschten Loks vorhanden sind (z.B. eine spezielle Spielerei, in der eine bestimmte Lok automatisch aus dem Lokschuppen zum Bekohlen fährt usw.), sondern auch solche, die lokunabhängig sind, z. B. Schattenbahnhofbefehle (wenn Kontakt gegeben, schalte SIgnal x auf rot... Weiche y auf ...), also völlig unabhängig von den (gelöschten) Loks, allerdings auch nicht alle.

Was ist die Ursache? Und was ist zu tun? Die Loks als "MM-Leichen" lassen und trotzdem neue mit DCC anlegen? Alles auf MM lassen?

Danke für Ratschläge!

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2: Beim Löschen von Loks werden Fahrstraßen mitgelöscht

#2 von Lindilindwurm , 08.12.2020 17:53

*Nochmalhochhol*


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS2: Beim Löschen von Loks werden Fahrstraßen mitgelöscht

#3 von eisenbahnhero , 09.12.2020 20:22

Hallo Lindi,

ich hatte mich auch schonmal extrem über die Software der CS2 geärgert, da diese auch bei mir unerklärliche Dinge parallel gemacht hat. Auf der IMA in Dortmund hat mir dann ein freundlicher Märklin-Mitarbeiter den Tipp gegeben, doch mal eine Datensicherung der CS2 auf einen USB-Stick zu machen und dann die CS2 komplett zurück zu setzten, sie in diesem Zustand ein paar mal hoch und runter fahren zu lassen und dann meine Datensicherung wieder zu laden.

Seitdem habe ich keine Software Probleme mehr mit der CS2, ich nutzte nebenbei die Fahrstraße der CS2 nur sehr geringfügig da der Automatikbetrieb bei mir über einen anderen Computer gesteuert wird.

Vielleicht hilft es dir und Gruß

Eisenbahnhero


 
eisenbahnhero
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 04.02.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz