RE: Märklin H0: Doppelspulenantriebe Problem mit Weichen...

#26 von SAH , 21.12.2020 07:27

Moin @floete100 (Rainer) und @histor (Horst), @all,

@floete100:
vielen Dank für den Hinweis mit der Trennung Glühlampe vs. Schaltung. Damit liebäugle ich wieder. Andererseits, ohne die Glühbirne hätte ich diesen Fehler ggf. nicht gelöst (s.u.). Die Weiche ist (wieder) auf der Anlage eingebaut und zumindest masseseitig von allen Seiten verbunden.

@histor: diese Multischaltungen sind sogar erweiterbar und machen, wenn richtig umgesetzt sogar Freude.

@all: hier nun die Lösung.

auf Anraten von @klein.uhu und @floete100 habe ich die Weichenglühbirne nach erneutem Zusammenstecken entfernt und wieder ausprobiert: kein Brummen mehr, die Weichen schaltet ..... mal und mal nicht.
Das interpretierte ich als Wackelkontakt oder Kabelbruch. Nach dem Austausch des gelben Kabels gegen ein Neues schaltet die Weiche nun einwandfrei mit und ohne Glühbirne.
Das Kabel habe ich der Vollständigkeit halber an ein Ohmmeter angeschlossen und die Anzeige beobachtet, wenn ich das Kabel bewege. Ergebnis: mal Durchgang mal OL (also kein Kontakt).
Dann habe ich noch an der Weiche folgendes Probiert: gn und ro angeschlossen, ge nicht.
Glühbirne funzelt herum und es brummt ganz leicht. Drücke ich nun gn oder ro schaltet nix und es brummt laut.
Kann das Kabel wirklich die Ursache gewesen sein, oder muss ich weitersuchen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.658
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz