Zum umrüsten meiner AC- Wagen (vorwiegend Märklin) auf das DC-System habe ich mir einen Vorrat entsprechender Kupplungen (Roco Universal-Kupplung) und eine DC Radsatzalternative für die bei den meisten der Märklinwagen verwendeten (Märklin) Achsen 700580 beschafft. Bei Kupplungen gibt es, außer ein paar die extrem fest sitzen, keine Probleme, nur die Gleichstrom-Alternativen zu den Märklin 700580 Achsen machen Probleme, denn selbst wenn die Ersatzteilhinweise die 700580 Radsätze ausgegeben, passen die DC-Alternativen bei einigen Märklin-Wagen nicht, das heißt: die Radsätze lassen sich extrem schwer oder gar nicht einsetzen und lassen sich in den Achslagern nicht drehen, klemmen also. Dies habe ich bis jetzt bei folgenden Märklinwagen festgestellt: Donnerbüchsen-Serie (4313 bis 4315), der 00792 Sonderserie, alle laut Packungs-Hinweis 2 x 700580 Achsen, sowie bei den 3achsigen Umbauwagen der 00795 und 00770 Sonderserien (je 2 festgekuppelte Wagen) bei welchen je 2 x 700580 und 1 x 406240 ausgewiesen sind.
Bisher habe ich 50 Radsätze getauscht, davon ca. 40 Stück bei verschiedenen Märklin-(Personen)Wagen wo eben diese 700580-Achsen als Ersatzteil angegeben sind und die DC-Alternativen auch super passen. Da meine Wagen (außer ein paar Ausnahmen) noch nie ihre Originalverpackung verlassen haben, demnach fabrikneu und original verpackt in Schränken und Schubladen verstaut waren, ksnn ich von originalen, also werksseitig verbauten Märklinachsen ausgehen.
Übrigens für Mittelachsen der 3achsigen Umbauwagen (Ersatzteilnummer 406240) habe ich überhaupt noch keine DC-Alternativen gefunden.
Die Verwendeten Achsen, bei denen es sich um Piko-Achsen handeln sollte:
Laufrädern mit Profil nach NEM 311 · Messing, schwarz vernickelt · Spitzenlagerung Achs-Länge: 24.4 mm Achs-Ø: 2 mm Laufkranz-Ø: 11.3 mm
Vielleicht gibt es ja (Reifen-) Spezialisten die mir weiter helfen können, dafür schon einemal ein Dankeschön im Voraus und
Hallo, bei manchen Märklin Wagenmodellen passen DC Radsätze mit Laufkranz-Ø: 10.3 mm etwas besser, da Du ja was von klemmenden Radsätzen geschrieben hattest. Die gibt es auch von Piko unter anderem recht Preisgünstig bei smdv oder voelkner.
Haben die genannten Modelle den mit den originalen Radsätzen einen einwandfreien Lauf gehabt?
Zweite Frage wäre, sind deinen nachgefertigten Radsätze den maßlich den 700150 tatsächlich wirklich entsprechend? Ich meine die Maße Achslänge, Spitzenwinkel, Radbreite und Raddurchmesser? Bzw. Bei der radbreite, sind die Räder entsprechend des vergrößerten Radsatzinnenmaß schmaler?
Hallo Sepp, meistens ließen sich die Achsen fast gar nicht drehen.
Hallo Michael, ja als die originalen Märklin-Achsen wieder drin waren liefen alle Wagen normal, vorm Tauschen hatte ich keine "Rollprobe" gemachrt, erst danach. ops: Die "nachgefertigten Radsätze" sind angeblich (original?) Piko-Radsätze, zum Umrüsten von Märklinwagen, deswegen habe ich sie gekauft, auch weil sie um einiges günstiger als DC-Radsätze von Märklin waren.
Ich hab mich auch an meinen alten Modellbahnhändler erinnert, der beim Umrüsten von Märklin-Wagen immer nur aus einer Kiste die DC-Radachsen holte, weil die "immer passen" wie er mir versicherte.
Danke für Eure Tipps und schönen Rest (Advent) Sonntag
Zitat Hallo Sepp, meistens ließen sich die Achsen fast gar nicht drehen.
Hallo, das hatte ich bei ein paar Märklinwagen auch, sie klemmten an den Nachbildungen der Klotzbremsen und teils am Drehgestellrahmen. Die Piko Radsätze mit 10,3mm Durchmesser haben das Problem beseitigt. Ich vermute Deine Radsätze haben 11,3 mm und verklemmen hier deshalb.
Hallo Carl Ich habe da jetzt mal eine etwas provokative Anmerkung: Viele beschweren sich, das Märklin-Pufferbohlen zu hoch liegen und dann legen Modellbahner mit größeren Raddurchmessern von Fremdlieferanten die Wägen noch um ca. 0,5 mm höher.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Michael nochmals danke, jetzt ist mir geholfen, ich werde mir die empfohlenen Radachsen besorgen, werde noch einige brauchen.
Joachim, das sehe ich garnicht provokativ, mir ist sowohl die Pufferhöhe als auch die sonstigen Kleinigkeiten, welche man mit blosem Auge gar nicht sieht, egal, zumindest wenn es sich in den aktuellen Fertigungsrahmen bewegt. Die Dinger müssen fahren, also betriebssicher sein und nicht schon vom Anschauen kaputt gehen. Ob beispielsweise die Wagenunterseiten vorbildgerecht nachgebildet sind oder nicht, sehe ich beim fahren nicht und interessiert mich somit auch nicht. Das sehe ich eigentlich ganz locker.
Hallo Joachim, eher unbeabsichtigt da diese ja verklemmen. Mit den 10,3 mm Radsätzen passt das deutlich besser, aber wirklich niedriger wird die Pufferhöhe dadurch eher weniger.
Vor einiger Zeit habe ich bei Märklin einmal nach den Abmessungen ihrer verschiedenen Radsätze gefragt.
Als ANtwort kam nur Unverständnis und die Erkenntnis, das Märklin keine RP25 Radsätze anbietet... Verlang auch keiner, aber warum die entsprechenden Anbieter dumm lassen.