Hallo,
macht es Sinn bei der 36080 den Decoder gegen einen z.B. 60972 mLD3 zu tauschen oder macht da der Antrieb nicht mit?
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Hallo,
macht es Sinn bei der 36080 den Decoder gegen einen z.B. 60972 mLD3 zu tauschen oder macht da der Antrieb nicht mit?
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Zitat
Hallo,
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Hi Peter,
Mit gescheiten Dekodern fährt auch die v80 besser.
Allerdings ist wenig Platz im Modell, und die 21mtc Platine aus den 185er Hobbymodellen passen zwar auf das Fahrgestell, aber dann passt das Gehäuse nicht mehr.
Google mal nach dem Umbau der v80, da finden sich Hinweise.
Viele Grüße, Michael
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Hi Michael
Ok danke werde nach einem kleinen Decoder schauen.
Hi Peter,
Es geht nicht darum, einen klein Dekoder zu nutzen, der normale mld3 passt schon rein, nur nicht in der 21mtc Version, sondern mit Kabel, bzw der 8poligen Schnittstelle.
Es gab mal eine entsprechend Platine dazu, für die v80, die ist aber schon lange nicht mehr lieferbar.
Ich würde den originalen Dekoder „abräumen“, sprich alles überflüssige runterlöten, und den neuen Dekoder mit Kabel direkt auf die nun leere Platine anschließen.
Der Dekoder findet dann unter den Vorbauten Platz.
Viele Grüße, Michael
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Hi Michael
einen Märklin 60982 hätte ich noch und eine Halterung könnte ich aus gelochter Lötplatine herstellen das einzige worüber ich noch nachdenke wie stelle ich die Anschlüsse der Beleuchtung an den Flachbändern her?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat
Hi Michael
.....
das einzige worüber ich noch nachdenke wie stelle ich die Anschlüsse der Beleuchtung an den Flachbändern her?
Mit freundlichen Grüßen
Hi Peter,
genau deswegen würde ich den alten Dekoder beibehalten, aber von allem überflüssigen befreit.
Falls du das zwecks Rückbaumöglichkeit nicht machen Willst, kannst Du ja auch einen gebrauchten/defekten Dekoder einer 185/245/232/V80* bei eBay oder hier im Forum kaufen - zumeist für 10€ oder weniger erhältlich.
*) die Dekoder unterscheiden sich zwar, aber nur hinsichtlich der Firmware umd Vorzugsfahrtrichtung und Lichtwechsel entsprechend "einzustellen" - für die Verwendung als "Dekoder-Anschlussplatine" ist das unerheblich.
Oder auch die "Traxx" umrüstplatine von Märklin - hier müsste aber die 21mtc Schnittstelle (und ggf. die Jumper) entfernt werden.
In allen Fällen dann den neuen Dekoder auf der "abgeräumten" Platine ohne Schnittstelle direkt kontaktieren.
Viele Grüße, Michael
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IB / IB2 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
habe mir das gerade mal angeschaut, ups, an der Platine hängt der Motor jetzt verstehe ich warum Platine lassen und säubern. Da muß ich viel Muse zu haben werde es aber in Angriff nehmen und Bilder machen zum veröffentlichen, Widme mich jetzt erst mal einfacheren Umbauten. Schöne Feiertage.
Mit freundlichen Grüßen
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |