Ich bin Maik (36) aus Sachsen und totaler Anfänger in Sachen Eisenbahn.
Bitte „schlagt“ nicht alle gleich auf mich ein, weil ich nicht, bevor ich frage, selbst gesucht habe..... denn ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll.
Wir haben für unseren Sohn (6) letztes Jahr zu Weihnachten eine gebrauchte H0 Anlage (2x1m) gekauft und „nur“ noch etwas mit Häuschen usw. aufgehübscht.
Da der Kleine sich nun grad zum absoluten Eisenbahner entwickelt stand dieses Weihnachten eine Erweiterung auf dem Plan. Erst war nur geplant ein fertiges Anbauteil zu kaufen, geworden ist das dann aber vorerst eine Platte nochmal 2,1x1m....
Nun haben wir insgesamt rund 4x1m Eisenbahnfläche auf den Dachboden stehen. Darauf haben bisher eine Roco Drehscheibe und diverse Gleise ihren Platz gefunden. Da ich mal behaupten will handwerklich nicht ganz unbegabt zu sein, ist da technisch soweit alles fit und funktioniert. Außerdem wurden sämtliche Weichen auf elektrisch umgerüstet und einige Straßenlampen und Häuserbeleuchtung installiert.
Ach so - die Gleise sind übrigens Piko A-Gleis und an der Drehscheibe Roco-Line.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar würden wir gern am Bahnhof ein Ein- und Ausfahrsignal installieren.
Nichts hoch kompliziertes (und ja, ich habe von Signalen so absolut gar keinen Plan ).
Ich möchte auf jeweils einer Strecke ein Signal (nur rot/grün) verbauen, welches ich über einen einfachen Kippschalter zwischen den Farben umschalte. Und damit verbunden natürlich Gleisstrom an/aus, damit die Lok selbstständig anhält bzw. losfährt. Dies bekomme ich, denke ich, auch alles hin.
Nun aber das Problem, da die Anlage ja digital ist und sämtliche Loks mittels der Decoder natürlich auch Sound haben, wäre dieser ja dann immer auf den „Stromlosen“ Gleisen weg.
Wie lässt sich das lösen oder anders gefragt, geht das überhaupt?
Ich freu mich schon jetzt über eure Antworten, bedanke mich im Voraus und wünsche euch noch einen schönen 1. Advent.
da ja deine Anlage laut deiner Aussage digital ist, sollte ein "Gerät,Steuerteil..." vorhanden sein, mit welchem die Lok's gefahren werden. Und an diesem Steuerteil ist vermutlich ein Regler (z.B. Drehknopf) mit dem du "Gas" gibst damit die Lok fährt. Und nun ist es wie beim Autofahren: Kein "Gas"-Geben = Auto fährt nicht. Könnte man auch als Fahrstufe Null bezeichnen. Bei der Digitalen-MoBa entspricht Fahrstufe Null: Die Lok steht. Fahrstufe 14, 28 oder 128 würde dann "Vollgas" bedeuten. Am Anfang von DCC gab es nur 14 Fahrstufen, mittlerweile kann man auch 28 oder 128 Fahrstufen einstellen. Die Fahrstufen an der Zentrale sollten mit denen des Lokdecoders übereinstimmen.
Ich hoffe, das diese sehr einfache Erklärung etwas bringt, mehr dazu kann man im Internet ect erfahren.
der Trick beim digitalen besteht ja darin, dass Du im Prinzip keine Zugbeeinflussung durch stromlose Abschnitte mehr brauchst. Du kannst den Zug am Signal anhalten und stehen lassen, ohne den Strom abzuschalten. Jetzt wird es natürlich kompliziert, wenn so viele Züge unterwegs sind, dass Du die nicht mehr alle mit dem Regler kontrollieren kannst. Dann wären für digitale Bahnen eher Bremsmodule als stromlose Abschnitte geeignet, die sollten dann auch mit Signalen gekoppelt dafür sorgen, dass Züge zwar anhalten, aber Sound und Licht an bleiben. Da gibt es zahllose Hersteller, einfach mal schauen, welche zu Deinem Digitalsystem passen.
Bis denn Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben 98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
da ja deine Anlage laut deiner Aussage digital ist, sollte ein "Gerät,Steuerteil..." vorhanden sein, mit welchem die Lok's gefahren werden. Und an diesem Steuerteil ist vermutlich ein Regler (z.B. Drehknopf) mit dem du "Gas" gibst damit die Lok fährt. Und nun ist es wie beim Autofahren: Kein "Gas"-Geben = Auto fährt nicht. Könnte man auch als Fahrstufe Null bezeichnen. Bei der Digitalen-MoBa entspricht Fahrstufe Null: Die Lok steht. Fahrstufe 14, 28 oder 128 würde dann "Vollgas" bedeuten. Am Anfang von DCC gab es nur 14 Fahrstufen, mittlerweile kann man auch 28 oder 128 Fahrstufen einstellen. Die Fahrstufen an der Zentrale sollten mit denen des Lokdecoders übereinstimmen.
Ich hoffe, das diese sehr einfache Erklärung etwas bringt, mehr dazu kann man im Internet ect erfahren.
Gruß Georg
Ja gut. Das versteh ich schon soweit.... Nebenbei, ich habe eine Roco Digitalzentrale mit der Multimaus 2 als Bedienung.
Wenn ich aber jetzt mit „Trennstellen/Abschnitten“ arbeite, auf denen dann bei geschaltenen Rot, kein Strom mehr ist, dann bringt mir doch auch Fahrstufe null nix, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Wenn Strom weg, dann auch Sound weg, oder?
Kann mir evtl. jemand aufskizzieren, wie ich das verkabeln muss?
Ich will, wie schon oben erwähnt, nix kompliziertes automatisches bauen. Die „Ampel, soll lediglich händisch per Kippschalter zwischen rot und grün umgeschaltet werden und bei rot soll die Lok dann auf dem getrennten Abschnitt stehen bleiben, schaltet man auf grün, soll sie wieder los fahren.
Zitat Nun aber das Problem, da die Anlage ja digital ist und sämtliche Loks mittels der Decoder natürlich auch Sound haben, wäre dieser ja dann immer auf den „Stromlosen“ Gleisen weg.
Hallo Maik,
Du hast recht und die anderen auch, aber damit ist dir noch nicht geholfen...
Du kannst Deine Signale mit dem Kippschalter schalten, aber nicht einfach den Gleisstrom aus. Was Du stattdessen machen kannst, hängt leider von den verwendeten Decodern ab. Wenn Du einigermaßen neue Decoder hast (Zimo, ESU, Lenz z.B.), können diese eventuell etwas, was man ABC nennt. Dann kannst Du mit Hilfe von vier Dioden diese Bremsstrecken einfach machen.
Sag doch mal welche Decoder Du hast, dann erkläre ich gerne wie das geht.
Märklin 72441 unnd 72442 sind bis auf die Stecker (wegen der neuen Norm) Baugleich, siehe:
Produktinfo: Alle Anschlüsse mit neuen Steckverbindungen. Funktion entspricht dem Bremsmodul 72441.
Aber vielleicht hat Trix ein passendes Modul für DC. Konnte aber bei Trix nichts finden. Kann doch nicht sein, dass es solche Module nur für Märklin-Wechselstrom gibt.
Der Hinweis auf die Märklin-Bremsmodule wird dem Maik nicht unbedingt helfen da er ja geschrieben hat
Zitat Ach so - die Gleise sind übrigens Piko A-Gleis und an der Drehscheibe Roco-Line.
Zitat Nebenbei, ich habe eine Roco Digitalzentrale mit der Multimaus 2 als Bedienung.
Es gibt zwar DCC Decoder, die auf Märklin-Bremsstrecken ansprechen, aber das ist irgendwie durch die Brust ins Auge. Ausserdem, was ist so attraktiv daran, ein 70€ teueres Modul zu empfehlen, was eventuell funktioniert, wenn es mit etwas Glück eine Lösung für 1€ gibt (Und selbst für Märklinisten gibt es sehr viel günstigere Lösungen, je nach Decoder).
Nur, dafür muss uns Maik erstmal erzählen, was für Decoder er hat.
Maik schreibt: Nichts hoch kompliziertes (und ja, ich habe von Signalen so absolut gar keinen Plan ).
Also soll man dann Eigenbaubastellösungen, PIC-Programmierungen plus eigens hergestellten Platinen ect vorschlagen?
Das die Produkte der Zubehörhersteller etwas mehr Euronen verschlingen als z.B. Eigenbau, wird jedem klar sein. Und wenn ein Produkt zu teuer ist, muss man sich halt nach etwas anderem umsehen.
Aber Maik wird sich mit etwas Glück über deine "Empfehlung" bezüglich eines 1 €-Produktes sehr freuen Und mich haste mit diesem 1€-Hinweis auch neugierig gemacht.
Mit vielen aktuellen DCC-Decodern (z.b. ESU LokSound/Pilot 4&5, Zimo, Lenz, aktueller PIKO) funktioniert das sogenannte ABC-Bremsen, was nicht komplizierter ist als einen Kippschalter und 4 Dioden anzuschließen:
In Gegenrichtung fahren die Züge übrigens durch, ganz wie in Echt. Das geht [url="https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-50-v-3-a-do-201ad-1n-5400-p1745.html?&nbc=1"]mit diesen Dioden (wichtig ist, dass diese etwas Strom vertragen) [/url]und z.B. [url="https://www.reichelt.de/kippschalter-10a-125vac-2x-ein-ein-ms-168-p13142.html?&nbc=1"]mit diesem Kippschalter[/url]
Ältere Decoder allerdings rutschen einfach durch. Da könnte man dann notfalls noch einen zweiten Halteabschnitt dahinter machen, der ganz stromlos ist, wenn man einen [url="https://www.reichelt.de/kippschalter-6a-125vac-3x-ein-ein-ms-500m-p13170.html?&nbc=1"]Kippschalter mit drei Polen nimmt[/url]. Das ist übrigens das was das Märklinmodul macht mit seinem Sicherungsabschnitt, denn die einfachen und älteren Märklin Decoder können auch nicht kontrolliert bremsen. Allerdings verwendet Märklin statt obiger Schaltung eine Gleichrichtung. Aber um Märklin geht es hier ja gar nicht.
aber du fährst Märklin, oder? Da funktioniert da nicht so...
... Ah du schreibst "würde"... [url="https://www.hermann-rieneck.de/hauptseite.htm?https://www.hermann-rieneck.de/seite025.htm"]Es gibt für Märklinisten ähnliche Schaltungen[/url].
Voraussetzungen für den Einsatz der ABC-TechnikVoraussetzung für die Nutzung der ABC-Technik mit den Modulen BM1, BM2 und dem BM3 Blockstreckenmodul sind Lokdecoder aus der GOLD-Serie oder solche, die das ABC-Verfahren ebenfalls unterstützen . So solltest mal deine LokDecoder prüfen ob diese das können .
Mit so vielen Antworten habe ich auf die Schnelle nicht gerechnet. Da ich nicht viel Zeit habe, seht mir bitte nach, dass meine Antworten etwas dauern. Muss mich dann auch immer erstmal mit den Antworten beschäftigen
Zur Info noch, ich denke meine Loks haben ESU Decoder. Zumindest die, die ich selbst nachgerüstet habe. Die anderen müsste ich mal prüfen...
Also danke schon mal für den Input und einen schönen Abend noch.
Ich habe jetzt mal in den Unterlagen meines Decoders geschaut. Da steht dass man über die CV27 das ABC-Verhalten programmieren kann. Soweit auch klar.
Allerdings sind da verschiedenen Bits Funktionen zugewiesen. Wie kann ich denn über die Multimaus auf die verschiedenen Bits einer CV zugreifen?
Normal gehe ich ja zum Beispiel für die Lokadresse auf CV1 und gebe dann dort einen Wert vor.
Nun muss ich aber für das ABC Verhalten auf die verschiedenen Bits der CV27. Je nachdem ob ich in der rechten oder linken Schiene beim Bremsen geringere Spannung habe.
Vielen Dann schon mal im Voraus.
Ach übrigens gibt es von Lenz, das Bremsmodul BM1, das habe ich mir jetzt mal für 10€ geholt(Alternative zum Eigenbau mit Dioden???) und werde es damit mal probieren. Habe auf einer Teststrecke schon alles soweit aufgebaut und die Lok hält bei rot auch an. Da ich jedoch den Decoder noch nicht programmiert habe. Geht momentan der Sound aus. Schalte ich auf grün fährt sie auch automatisch wieder mit Sound an.
super das es schon mal geklappt hat. Man kann sehr viel einstellen, das wird sicher noch ein Spass. Bleibt das Licht denn an?
Zitat Ach übrigens gibt es von Lenz, das Bremsmodul BM1, das habe ich mir jetzt mal für 10€ geholt(Alternative zum Eigenbau mit Dioden???) und werde es damit mal probieren. Habe auf einer Teststrecke schon alles soweit aufgebaut und die Lok hält bei rot auch an.
Ja, Dein BM1 enhält genau die Schaltung mit den 5 Dioden von oben, nicht mehr und nicht weniger. Halt in einem bequemen Gehäuse, ist sein Geld schon wert. Wer so wie ich gerne lötet und kabelt, verzichtet aufs Gehäuse und kauft die Dioden einzeln.
Da die MB ja ein Weihnachtsgeschenk wird, kann ich erst bauen wenn die Kids schlafen.
Aber ja, dass man da ne Menge einstellen kann - ist mir bewusst. Ich bin gespannt.
Bin allerdings noch etwas verwirrt mit den Werten der Bits, die ich da addieren soll.
In der Beschreibung von ESU steht folgendes:
Bit 0 - ABC Bremsen, Spannung an rechter Seite grösser - wert 1
Bit 1 - ABC Bremsen, Spannung an linker Seite grösser - wert 2
Bit 2 - ZIMO HLU Bremsen aktiv - wert 4
Bit 3 - Brake on DC, wenn Polarität entgegengesetzt der Fahrtrichtung - wert 8
Bit 4 - Brake on DC, wenn Polarität gleich wie Fahrtrichtung - Wert 16
Welchen Wert muss ich denn da nun eingeben?
Mein Modul hängt in Fahrtrichtung an der rechten Schiene.
Sind die Werte bzw. Funktionszuordnungen der einzelnen CV‘s eigentlich bei allen Decodern gleich? Oder gibt es da auch Unterschiede, was die Belegung angeht.
Und gibt es irgendwo Tabellen dazu, wo alle drauf stehen? Finde zwar immer mal wieder was, aber das ist nie vollständig von 1-.....
da brauchst Du nichts zu addieren, die Bits treffen nur die Auswahl welches Bremsverfahren auf Deiner Anlage angewandt wird. Wenn Du mit BM1 (oder Dioden) arbeitest, ist es immer ABC und Du musst den Decodern nur mitteilen in welcher Schiene (in Fahrtrichtung) die Spannung abgesenkt wird (also die Diodenschaltung angeschlossen ist). Der einzugebende Wert ist also entweder 1 oder 2.