RE: Märklin My World ICE/ Dampflok fahren nicht mehr

#1 von Anne2809 , 07.12.2020 10:08

Hallo liebes Forum,

ich bin neu angemeldet und daher hoffe ich, dass ich alles soweit richtig mache.

Es geht um die Bahnen meines 5 jährigen Eisbahnliebhaber. Seit vielen Jahren liebt er Züge jeder Form und Farbe und ich weiß gar nicht wieviel Zeit wir schon an Bahnhöfen und Bahnübergängen verbracht haben..

Nun zu der Frage: Wir haben von Märklin my world den ICE und die Dampflok. Den ICE haben wir nun schon das dritte mal (den ersten hat er letztes Weihnachten bekommen) - relativ schnell gibt der ICE auf. Das heißt, er fährt nur noch extremst langsam und die Kurven schafft er nicht mehr. Licht und Sound geht. Batterien wurden im Zug und in der Fernbedienung ersetzt. Die Frequenz stimmt auch. Das ist nun schon das dritte mal. Jedes mal gibt der Zug nach kurzer Zeit auf. Die anderen beiden haben wir immer retour gesendet zu mytoys. Haben auch immer wieder einen neuen bekommen aber was das Problem ist, wurde uns nicht gesagt.

Nun hat er auch seit Juli die Dampflok. Die funktionierte bisher gut aber zeigt jetzt auch die gleichen Probleme. Ich bin langsam echt ratlos und meinem Sohn macht es so auch kein Spaß mehr. Die Züge bewegen sich also kaum noch und normale Kurven (diese können eig auch nicht zu scharf sein, da es Märklin Baupläne sind) schaffen beide nicht mehr.

Gibt es dazu schon Erfahrungsberichte? Was kann man tun? Ich bin es eigentlich leid, die Züge dann immer wieder einzuschicken.

Ich danke schon mal für Tipps und Tricks.

vG Anne


Anne2809  
Anne2809
Beiträge: 3
Registriert am: 06.12.2020


RE: Märklin My World ICE/ Dampflok fahren nicht mehr

#2 von Micha12249 , 07.12.2020 10:19

Hallo Anne.

Da das Problem ja immer wieder auftritt, tippe ich mal auf Gleisverlegung auf dem Teppich und starke Verschmutzung der Antriebe durch Teppichfusseln, Hunde- od. Katzenhaare, etc.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Märklin My World ICE/ Dampflok fahren nicht mehr

#3 von Anne2809 , 07.12.2020 10:23

Hallo Micha.

Die Bahnen stehen auf Parkett. Die Antriebe reinige ich regelmäßig, da sich Staub und co dort ansammelt. Ich reinige die aber nur so gut es geht von außen.
Den ersten ICE habe ich auch regelrecht auseinander genommen und sauber gemacht.
Die Antriebsachse arbeitet ja auch. Das heißt die Räder drehen sich. Aber dennoch passiert auf den Gleisen nicht viel.


Anne2809  
Anne2809
Beiträge: 3
Registriert am: 06.12.2020


RE: Märklin My World ICE/ Dampflok fahren nicht mehr

#4 von Micha12249 , 07.12.2020 10:37

Ich kenne die MyWorld Fahrzeuge leider nicht.
Haben die evtl. Haftreifen auf den Antriebsachsen, die abgefallen sind?
Bei der MyWorld Diesellok gibt es lt. Bedienungsanleitung zumindest Haftreifen als Ersatzteil.
Beim ICE gibt es die komplette Antriebsachse als Ersatzteil. Ob da normalerweise auch ein Haftreifen drauf sitzt, weiß ich leider nicht.

https://static.maerklin.de/damcontent/50...41576756947.pdf

PS.: Ich gehe mal davon aus, dass Du auch alle nicht angetriebenen Achsen des Zuges kontrolliert hast. Wenn die schwergängig sind, würde es das Problem auch erklären.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Märklin My World ICE/ Dampflok fahren nicht mehr

#5 von filipowsky , 07.12.2020 10:53

moin,moin....
mein enkel hat auch solche teile...
die haben an einer achse haftreifen.
gruss
wilfried


filipowsky  
filipowsky
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin My World ICE/ Dampflok fahren nicht mehr

#6 von silz_essen , 07.12.2020 11:18

Hallo zusammen,

mal ganz vorsichtig gefragt: Sind die Batterien noch gut? Oder sollten die vielleicht mal gewechselt werden?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.677
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin My World ICE/ Dampflok fahren nicht mehr

#7 von lojo , 07.12.2020 11:47

@Martin: siehe Post #1


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin My World ICE/ Dampflok fahren nicht mehr

#8 von Anne2809 , 07.12.2020 11:52

Ja kontrolliert wurden alle Achsen. Die Batterien wurden wie gesagt gewechselt und es waren auch neue Batterien. Licht und sound geht und fahren ganz grundlegend auch nur nicht gut genug.

Ich hoffe das das mit den haftstreifen klappen könnte Wenn man die ersetzt.


Anne2809  
Anne2809
Beiträge: 3
Registriert am: 06.12.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz