ich bin dabei, meine alte M-Gleisanlage wieder auf zu bauen und gleichzeitig auf digital um zu stellen.
Bisher habe ich die CS3, 8 Weichendecoder m83, eine Versorgungseinheit 60822und ein Schaltnetzteil 60041 für die CS3 zur Verfügung.
Es sollen 27 Weichen eingesetzt werden, gleichzeitug nicht mehr als 2-3 Züge, derzeit fast alle ohne Waggonbeleuchtung.
Ich plane KEINEN automatisierten Anlagenbetrieb mit z.B. Blockschaltungen oder zusätzliche Signale mit entsprechender Einwirkung auf den Fahrbetrieb. Ich möchte nur die Züge digital fahren und die Weichen digital schalten.
Jetzt bin ich in mehrmals auf den Begriff Booster gestoßen und werde aus den Antworten auf diversen Seiten über Notwendigkeit und Funktion nicht schlau. Klas ist mir dass der Booster zu Unterstützung der CS3 dient, wenn diese an die Belastungsgrenze stößt.
Aber ich erkenne nicht, wann das der Fall ist.
Ich bitte um "Vergebung", wenn das hier schon ausführlich erklärt wurde, aber ich finde nichts, was mir weiterhilft.
ZitatJetzt bin ich in mehrmals auf den Begriff Booster gestoßen und werde aus den Antworten auf diversen Seiten über Notwendigkeit und Funktion nicht schlau. Klas ist mir dass der Booster zu Unterstützung der CS3 dient, wenn diese an die Belastungsgrenze stößt.
Booster dienen nur zum Verteilen des gesamten Energieverbrauchs auf mehrere Schultern wenn die Leistung der CS3 nicht mehr reicht. Weichen schaltest du ja immer nur Eine nach der Anderen und für 3 - 4 Züge reicht die Leistung der CS3 auch mit kleinem Netzteil locker. Ich hab zwar ein anderes System, aber bei derzeit 52 Loks und Decodern auf dem Gleis hab ich eine Grundlast von 0,6A. Bei Betrieb von 5 Zügen, mit LED Beleuchtung steigt der Strom auf 1,3A. Du hast bei der CS3 m. W. 3,5A mit dem 60VA Netzteil. Das reicht doch erst einmal.
Tante Edit: Und auf M-Gleis fahr ich auch
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Da habt Ihr drei ja schnellstens und sehr hilfreich geantwortet. Vielen Dank.
Etwas Anderes
Es gibt ja sicherlich viele Beiträge hier im Forum zum Thema eigene Anlage aufbauen. Ich werde, natürlich dann im entsprechendem Themenbereich, evtl. den Baufortschritt dokumentieren.
Viele Grüße an alle und ein schönes, coronafreies Fest.
wenn du noch beim Aufbau bist, so plane einfach mal Mittelleiter-Trennstellen zwischen verschiedenen Bereichen ein, z.B. Innen- / Außenkreis, Schattenbahnhof und BW oder was auch immer du hast - ganz so, wie man es früher im Analog-Betrieb bei mehreren Trafos auch gemacht hat. Dann versorgst du jeden Bereich mit einem eigenen Kabel / Ringleitung.
Diese Kabel führst du alle in die Nähe deiner Zentrale und verbindest sie nur dort (!!) miteinander und dann geht es gemeinsam zur Zentrale.
Sollte irgendwann einmal ein Stromproblem auftauchen, trennst du die Kabel an der Verbindung und versorgst dann einen Teil mit der Zentrale und einen anderen Teil mit einem Booster. So hättest du das einfach vorgeplant und brauchst später, wenn überhaupt, nichts an der Anlagenverkabelung selber mehr zu verändern.
vielen Dank für Deinen Hinweis, super, da hast Du mir eine Frage schon beantwortet, bevor mir sie konkret eingefallen ist. Eine Ringleitung hatte ich schon eingeplant, mit 0,75mm² als Versorgungsleitung dann in gewissen Abständen einen Mittelleiteranschluss.
Klar, wenn man die Mittelleiter vorher trennt, ist eine einfache Neu-Aufteilung der Stromversorgung ein Kinderspiel.
Kann ich denn für die Beleuchtung der Weichen den alten, weißen Trafo nehmen, wenn ich den braunen Anschluss mit dem Metallkörper der Schiene verbinde und gelb eben seperat für die Beleuchtung, ohne den Decoder bzw. die CS ab zu schießen?
Ich hab in meine Weichen die LED-Birnchen von Schönwitz drinnen. Inzwischen rund 40St. Zusätzlich werden die Weichen und Weichendecoder von einem gepimpten Delta 4f (als Weichenbooster) unabhängig vom Fahrstrom versorgt, Gleismasse ist verbunden. Dadurch hab ich mir das Umbauen der Weichenbeleuchtung gespart.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
du kannst einen alten (Märklin-) Trafo mit braun mit dem braunen Ausgang der CS verbinden, so dass du eine gemeinsame Masse hast. Wichtig ist nur, dass der Versorgungstrafo / das Netzteil der CS KEINERLEI Verbindung mit anderen Trafos oder den Gleisen erhält - er/es darf nur die CS versorgen.