RE: Umbau Analog auf Digital

#1 von fridolin01 , 07.12.2020 17:02

Hallo miteinander, bin neu hier
Möchte meine Fleischmann H0 Anlage wieder aufbauen .Habe 5 Loks und Waggons alles analog meine Frage, was brauche ich denn zum starten wenn ich gleich für Digital Steuerung bauen möchte ? Und welches System empfiehlt ihr mir ?
schöne Zeit euch und schon mal vielen Dank


fridolin01  
fridolin01
Beiträge: 2
Registriert am: 07.12.2020


RE: Umbau Analog auf Digital

#2 von ts250x , 07.12.2020 17:54

Hallo Fridolin,
Hier im Forum

Du wirst bestimmt 20 weitere Vorschläge erhalten deshalb fange ich mal an
Zum Fahren: würde ich dir die z21 Start empfehlen die gibt es gebraucht in der Bucht, am Besten gleich mit Router und Freischaltcode.
Zum Steuern: wenn die z21 vorhanden kannst du dann mit der Multimaus und oder mit Tablett, Handy usw. Steuern.
Zum Schalten der Weichen: entweder auch über die MM=MultiMaus /Tablett usw. Oder du bleibst beim klassischen Analogen Schalten
Falls du Digital schalten willst würde ich von Digikjes den 4018 empfehlen...

Zum Umbau deiner Loks: Nicht jede Lok lässt sich digitalisieren, falls die Loks schon Schnittstellen haben dann kannst du über den Umbau nachdenken.

Ich denke nun werden Dir noch weitere Systeme Vorgeschlagen...
Kaufen musst du das letztendlich selbst............ und hier im Forum zu lesen schadet auch nicht....

Viel Spaß wünsche ich Dir


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Umbau Analog auf Digital

#3 von drum58 , 07.12.2020 18:05

Hallo Fridolin,

was das System betrifft stimme ich Rainer zu, für einen Anfänger ist die z21, möglichst mit Multimaus, auch aus meiner Sicht sehr gut geeignet.

Widersprechen muss ich aber der Aussage "Nicht jede Lok lässt sich digitalisieren", nach meiner Erfahrung (und ich habe schon die meisten alten Modelle aus meinem Besitz umgebaut) lässt sich jede Lok digitalisieren, nur der Aufwand kann recht groß werden. Alle Loks mit Schnittstelle sind einfach, alle ohne sind zwischen einfach und sehr schwierig zu digitalisieren und bei manchen lohnt es auch einfach nicht.
Ich verstehe Dich so, dass alle vorhandenen Loks von Fleischmann sind, dann sind die Motorschilde der Rundmotoren der kritische Punkt. Je nach Motorschild müssen Leiterbahnen aufgetrennt oder Isolierbuchsen eingebaut werden, oft ist dann der Tausch des Motorschilds der bessere Weg.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Analog auf Digital

#4 von vinylfan , 07.12.2020 20:06

Was soll es denn mal werden? :

Komplette vollautomatische Steuerung, oder nur ein wenig hin und herfahren?

Auch alte FM Loks lassen sich digitalisieren. Mit mehr oder weniger Aufwand, wie oben schon beschrieben.

Vor einem Lötkolben solltest du aber keine Angst haben.

Ich hatte auch eine alte FM Anlage analog und habe auch alles digitalisiert.

Siehe unten.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Umbau Analog auf Digital

#5 von fridolin01 , 08.12.2020 11:44

Hallo ,Grüsse euch

Damit kann ich schon was anfangen denke ich

vielen Dank schon mal und eine schöne Zeit mit viel Gesundheit

mfg Fridolin


fridolin01  
fridolin01
Beiträge: 2
Registriert am: 07.12.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz