RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#51 von Rolf , 28.02.2021 10:19

Hallo Jan-Dirk,

ich fasse mal zusammen, was ich aus Deinem letzten Beitrag herauslese. Danach hättest Du wirklich gerne:
- Dagebüll-Mole so nah wie möglich am Vorbild
- eine industrielle Getreideverladung (Freelance)
- ein Stück der Hauptstrecke nach Westerland mit automatischem Betrieb

Ist das korrekt? Falls ja, dann fällt mir auf, dass da etwas nicht vorkommt: Ein Bahnhof in der Art von Niebüll. Der nimmt auf Deinem Entwurf aber den meisten Platz ein und verursacht die größten Planungsprobleme. Was spricht dagegen, ihn wegzulassen?

Folgende Alternatividee hätte ich:
- Dagebüll-Mole wie gehabt
- auf dem großen Anlagenschenkel im Vordergrund eine Getreideverladung an der Strecke nach Dagebüll-Mole und im Hintergrund ein Ausschnitt der Hauptstrecke. Ob das dann nur Strecke, ein Haltepunkt oder gar ein zweigleisiger Kreuzungsbahnhof ist, musst Du Dir überlegen. Persönlich würde ich einen Haltepunkt einrichten. Da rauschen die Schnell- und Güterzüge durch, die Nahverkehrszüge halten und die Automatisierung bleibt überschaubar.
Und auf der Nebenstrecke kannst Du manuellen Betrieb nach Herzenslust machen.

Ob Du die beiden Strecken im Untergrund verknüpfst oder jeder einen eigenen Schattenbahnhof gibst und damit zwei völlig getrennte Strecken hast bleibt Dir überlassen.

Das ganze musst Du natürlich nicht machen, Es ist Deine Anlage, und ich wollte Dir nur eine mögliche Alternative aufzeigen.

Viele Grüße
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#52 von mg60 , 28.02.2021 11:40

Hallo Jan-Dirk,

ich lese hier schon einige Zeit mit. Ich verstehe, dass man an seinem Plan immer wieder zweifelt.

Aber hier möchte ich Hauke zustimmen:

Zitat

Schlußendlich musst Du entscheiden was Du bauen möchtest:
https://abload.de/image.php?img=landschaft_ideen_1g5kw5.jpg
Das war schon ein sehr schöner Entwurf, wo Du Dir Deine Gedanken gemacht hast. Warum baust Du ihn dann nicht? Deine ganzen Wunschvorstellungen wirst Du auf der Anlagengröße sowieso nicht verwirklichen können. Ausser Du wechselst auf Spur N oder Z...



Ich persönlich finde das auch eine sehr ansprechende Lösung
Meines Erachtens kannst mit dem Bau loslegen.
Viele Grüße, Michael


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#53 von JanD , 01.03.2021 00:28

Hallo Hauke, Rolf und Michael,
ich danke euch sehr für eure Beiträge und Anregungen.

Im Prinzip bin ich dem alten Entwurf immernoch zufrieden, das Konzept steht nach wie vor.
https://abload.de/image.php?img=landschaft_ideen_1g5kw5.jpg

Einziges Manko: Die Nebenbahn fährt von Gleis 1 rechts rum die Ecke nach unten zum Fähranleger, mehr geht nicht. Zum Rangieren und Abstellen bleiben nur die zwei Stumpfgleise oben rechts. Der Raum südlich des Bahnhof bleibt ungenutzt, die Hauptbahn braucht den nicht, weil viel zu klein und die Nebenbahn kommt da schlicht nicht hin.
Der letzte Entwurf schafft den Zugang dorthin und etwas mehr Strecke für die Nebenbahn, wirkt aber hölzern und viel zu voll.
Ich hab das was konkretes im Kopf, meine Gleisplanung geht schon in die richtige Richtung, leider kann es im Moment nicht weiter gehen, weil ich meinen pc im Büro gestern abgebaut habe, zugunsten der MoBa Vorbereitung. Daraus wird ein Steharbeitsplatz mit TC drauf. Ansonsten sind nur tablets mit Äpfeln drauf im Haushalt, also ohne Wintrack. Ein Windows Notebook kommt hoffentlich übermorgen.

Ich will keine grosse Getreideverladung, sondern nur als Option gegen langweiligen Spielbetrieb eine improvisierte Stammholz- oder Getreideverladung direkt vom Kahn in Waggons am Anleger und Zugzusammenstellung südlich des HBFs und Abtransport auf der Hauptstrecke. Keine Lagerplätze, keine Silos. Aber wie gesagt das ist nicht Haupthema. Haupthema ist und bleibt die IC Kurswagen Umsetzung und Zustellung zum Anleger.

Ich werde das in meine Testanlage aufnehmen, und wenn es nicht klappt meine Planung tatsächlich überdenken (müssen). Wenn alle Stricke reissen pendeln halt nur Triebwagen und sehr kurze Güterzüge auf der Nebenstrecke. Und dann sind wir auch wieder beim alten Plan.

Bin gespannt wie es sich entwickelt.


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#54 von Sebastian Berlin , 09.03.2021 14:55

Moin!

Da ist hier also noch jemand, der die neg bzw. NVAG spannend findet.
Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht - ich werde hier irgendwann auch einmal meine Planung vorstellen, in der die kleine Bahn nach Dagebüll ebenfalls eine Rolle spielt.
Ich habe das Glück, dank Eigenheim nun eine Menge Platz zu haben, der mir auf dem Dachboden auch zugestanden wird. Aber bis man dann wirklich dazu kommt, los zu bauen...


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#55 von JanD , 14.03.2021 12:17

[quote="Sebastian Berlin" post_id=2262495 time=1615298138 user_id=22263]
Moin!

Da ist hier also noch jemand, der die neg bzw. NVAG spannend findet.
Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht - ich werde hier irgendwann auch einmal meine Planung vorstellen, in der die kleine Bahn nach Dagebüll ebenfalls eine Rolle spielt.
Ich habe das Glück, dank Eigenheim nun eine Menge Platz zu haben, der mir auf dem Dachboden auch zugestanden wird. Aber bis man dann wirklich dazu kommt, los zu bauen...
[/quote]

Moin Sebastian,
und ich bin gespannt wie deine Planung später aussehen wird, in meinem Kopf schwirren auch so ein paar Gedanken in der Richtung herum.
Von Hauke angepiekst wurde mir erst wirklich klar, dass Sylt ja komplett mit der Bahn versorgt wird inkl. 3000 Berufspendler täglich und dann noch diese gemischten Güterzüge mit Baumaterial in Mengen wie für den Privatbedarf, herrlich.
Ich bin auch in der glücklichen Lage in den eigenen vier Wänden zu wohnen, allerdings hat damals bei der Planuung eine MoBa noch keine Rolle gespielt, solange die Kinder noch im Haus sind, was noch mindestens 10 eher 15 Jahre der Fall sein wird, muss ich also mit meinem kleinen Büro auskommen.
Ich bin wirklich sehr neugierig wie deine Planung aussieht, hast du schon etwas anguckbares, das du evtl. per PN schicken könntest?
Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#56 von Sebastian Berlin , 14.03.2021 13:40

Moin,

hier einmal der Plan der sichtbaren Ebene(n). Dagebüll-Mole liegt in etwa 10cm höher als der Rest.
Unten drunter kommt eine zweite Ebene mit Schattenbahnhof und einem weiteren kleinen ausgestalteten Teil.

Sobald da die Zeichnung fertig ist, werde ich einen Thread aufmachen.


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#57 von JanD , 14.03.2021 13:55

[quote="Sebastian Berlin" post_id=2265097 time=1615725644 user_id=22263]

[/quote]

Wow, da hast du ja wirklich eine Menge Platz, sieht nach Dachboden aus. Und die Mole ist fast maßstäblich umgesetzt mit 4m Länge. Respekt.
Ich bin sehr gespannt wie es bei dir weitergeht.


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#58 von JanD , 17.03.2021 23:46

Hallo,
dann will auch mal wieder den Planungsstand meines Bahnhofs präsentieren.

Voraussetzung ist, dass das mit der IC Kurswagenzustellung funktioniert. Da es immer nur die zwei Waggons hinter der Lok sind, umgesetzt werden sollen, denke ich darüber nach die beiden Waggons mit digitalen Kupplungen von Krois auszustatten. da diese Waggons immer an die selben Loks und Waggons gekuppelt werden, kann ich mir vorstellen das mit der Verlässlichkeit der Funktion in den Griff zu bekommen.

Nun zum Plan und meinen Gedanken dazu.
Der letzte Entwurf ermöglichte ja den Zugang der Nebenbahn zum Anlageninneren, das möchte ich auch so beibehalten.
Letztlich war der Plan aber unschön und hatte betrieblich zahlreiche Macken.

Im neuen Plan sieht nun alles wieder viel schlanker aus und die betrieblichen Abläufe und Möglichkeiten sind besser durchdacht.
Die Gleise 1 und 2 sind für Personennahverkehr und durchfahrende Güterzüge in beiden Richtungen reserviert.
Auf Gleis 3 halten Fernverkehrszüge, von hier aus kann nun die Lok die Kurswagen zu Gleis 4 bringen und sie dort wieder abholen, ohne dabei die Hauptstrecke zu stören, das Ganze in beiden Richtungen.
Der Güter-/BW-Bereich ist links zusammen geschoben, dadurch kann es rechts vom Bahnhof wieder etwas ländlicher werden.
Die Waggons auf den beiden Abstellgleisen können in kleinen Gruppen zum Hafen geschoben werden. Bei Abholung der beladenen Waggons aus dem Hauptbahnhof kann der Zug den Bahnhof nach rechts auf der Hauptbahn ohne Rangiermanöver verlassen.
Die Weichengruppe rechts vertikal konnte ich nicht woanders platzieren, im Bahnhof zwischen Geis 2 und 3 wäre zu viel Bahnsteiglänge verloren gegangen und weiter aussen in der Kurve ging nicht da sonst der Bogen zu gross geworden wäre.
Mit R4/5 Bogenweichen von Weichen-Walter kann man da bestimmt noch einiges schöner machen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#59 von mg60 , 18.03.2021 12:22

Hallo Jan-Dirk,

auch diese Variante gefällt mir, sogar ein wenig besser als die Variante aus Post-Nr. 32.
Vielleicht könntest Du die Strecke zur Mole mit Flexgleisen in einem gleichmäßigeren Bogen ziehen.
Und ich frage mich gerade: wie sieht es mit der Zugänglichkeit der Anlage rechts oben aus?
Ansonsten: mach weiter so


Viele Grüße,
MichaelG


 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#60 von Sebastian Berlin , 19.03.2021 10:16

Zitat

Wow, da hast du ja wirklich eine Menge Platz, sieht nach Dachboden aus. Und die Mole ist fast maßstäblich umgesetzt mit 4m Länge. Respekt.
Ich bin sehr gespannt wie es bei dir weitergeht.



Ja, dank des Hausbaus habe ich jetzt den Dachboden zur Verfügung. Die Schrägen limitieren natürlich die nutzbare Breite im Vergleich zur Grundfläche, ich darf mich da aber nicht beschweren. Unter der Anlage muss lediglich noch Stauraum vorhanden sein, damit der ganze Kram, der sich über die Zeit ansammelt, ebenfalls verstauen lässt.

Da ich aber abgesehen von der gezeigten Ebene lediglich die Schattenbahnhof-Ebene ca. 30 - 40 cm tiefer plane, stellt auch das kein Problem dar.
Ich denke, in der kommenden Woche werde ich den gesamten Plan fertig haben und anschließend präsentieren können.

Dein neuer Plan sieht gut aus!


Viele Grüße
Sebastian


Sebastian Berlin  
Sebastian Berlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 09.09.2014
Ort: Oldenburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#61 von Rossi , 20.03.2021 10:55

Hallo Jan-Dirk

Mir gefällt der Plan ebenfalls sehr gut. Hat es etwas beschauliches an sich und wirkt nicht überladen. Dennoch könntest Du die Rangiergleise erweitern, in dem Du auch rechts oben noch ein paar Abstellgleise einfügst. Davon kann man nie genug haben, finde ich... Die Stadt ist ja eher hinter dem Bahnhof angesiedelt. Das Weichenpaar rechts oben finde ich sehr passend und überhaupt nicht störend.

Weiter so, Tip-Top!

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#62 von Joak , 20.03.2021 13:30

Hallo JD,

schöner Plan geworden.
Könnte man den Bhf noch etwas weiter nach rechts schieben? Damit die linke Ausfahrt nicht so "gedrückt" aussieht?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#63 von JanD , 20.03.2021 23:44

Hallo liebe Stummis,
es geht stetig aber langsam voran, irgendwo war zu lesen "Moba ist kein Leistungssport.", das nehme ich mir sehr zu Herzen.
Danke für eure positiven Rückmeldungen, so langsam bin ich auch wieder zufriedener mit dem Plan.

Michael,
mit der Zugänglichkeit oben rechts sprichst du einen Punkt an, der mich ständig beschäftigt und den ich für die gesamte Anlage ständig im Auge habe.
Ich bin relativ gross (1,90m) und nach zahlreichen Selbstversuchen und Selbstbeobachtungen komme ich zu dem Schluss, dass das grenzwertig ist aber klappen wird. Die Eingrifftiefe zu den Gleisen beträgt knapp 900mm, einen 1,1m tiefen Esstisch decke ich intuitiv von einer Seite und laufe nicht drum herum, trotz der Stühle, die auch noch da stehen. Stundenlang basteln und bauen ist natürlich ausgeschlossen, daher soll alles was nicht Trasse ist, modular gebaut und dann dort nur eingesetzt werden.

Rossi,
ich versuche wirklich nur die Gleise einzuplanen, die für den Betrieb, den ich realisieren möchte, benötigt werden.
Da auf den Gleisen 1 und 2 nur durchfahrende Züge verkehren sehe ich da oben in der Ecke keinen Nutzen für Abstellgleise.
Und dann wäre da ja auch noch das Thema Zugänglichkeit.
Und südlich des HBFs hatte ich ja schon alle Gleise links zusammen gepackt um rechts mehr Raum für "Gegend" zu haben.

Hauke,
ein vom härtesten Kritiker, wow.
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe deine Anregung bereits heute Mittag in Angriff genommen.
Bahnhof um 2° nach rechts gedreht, Bahnhof um 6cm gekürzt, die linke Einfahrt schlanker geplant.
Nun ist der Knick rechts vertikal weg und oben rechts ist Platz für ein Stellwerk, einen Bahnübergang und DEN Wasserturm.

Mit dem Garten- und Landschaftsbau in Wintrack stehe ich immernoch auf Kriegsfuss, ich weiss einfach nicht wie man den Strassendamm darstellen kann, der links die Kehre verstecken soll.
Der Verlauf der Hauptstrecke unten rechts beschäftigt mich noch. Am einfachsten wäre es wohl, ihn komplett unter Tage verlaufen zu lassen und den Platz oben für Landschaft zu verwenden. Aber vielleicht gibt es noch eine schickere Lösung.

Jedenfalls sieht das Ganze momentan so aus:




Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#64 von Joak , 21.03.2021 19:32

Hallo JD,

das ging aber schnell

Einen Punkt hätte ich noch:
Und zwar die Nebenstrecke zur Mohle ohne Tunnel. Aber war da nicht mal eine Straßenbrücke gedacht?

Zitat
ein vom härtesten Kritiker, wow.





Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#65 von JanD , 21.03.2021 22:43

Zitat

das ging aber schnell



War ja schon fast fertig als du geschrieben hattest.

Zitat

Einen Punkt hätte ich noch:
Und zwar die Nebenstrecke zur Mohle ohne Tunnel. Aber war da nicht mal eine Straßenbrücke gedacht?



Fehlt da ein Ironie-Smiley?
Lies mal bitte meinen letzten Beitrag nochmal.

Ich habe keine Ahnung wie ich das in Wintrack darstellen soll, im Gleisauswahlfenster soll es „Fahrbahnen H0“ für Strassen geben, zumindest bei älteren wt Versionen, bei mir gibt es den Punkt nicht. Strassenbrücken soll es auch geben, ich finde aber nur Brücken für Schienenverkehr.
Aber um ehrlich zu sein fehlt mir auch der Ehrgeiz mich bis ins Detail mit wt auseinander zu setzen. Immerhin kann ich schon Stützmauern mit Höhendifferenz.


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#66 von Joak , 22.03.2021 08:15

Hallo JD,

ja das hätte ich noch hinzufügen wollen

.. und ich sach noch: " Nimm 3D Modellbahn Studio " da kann man alles wunderbar mit planen und ausgestalten


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#67 von Tobby , 22.03.2021 18:54

Servus,

Zitat

Ich habe keine Ahnung wie ich das in Wintrack darstellen soll, im Gleisauswahlfenster soll es „Fahrbahnen H0“ für Strassen geben, zumindest bei älteren wt Versionen, bei mir gibt es den Punkt nicht. Strassenbrücken soll es auch geben, ich finde aber nur Brücken für Schienenverkehr.



Bin auch eher neu in WT, aber Straßen findest Du im Gleisauswahlfenster unter dem Hersteller "Faller". Wenn man ein fixes Element gelegt hat, kann man auch Flexgleis bzw. in dem Fall Flexstraße anschließen.

Viele Grüße
Tobias


Tobby  
Tobby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#68 von bjb , 22.03.2021 19:59

Zitat

Hallo liebe Stummis,
es geht stetig aber langsam voran, irgendwo war zu lesen "Moba ist kein Leistungssport.", das nehme ich mir sehr zu Herzen.
Danke für eure positiven Rückmeldungen, so langsam bin ich auch wieder zufriedener mit dem Plan.

Michael,
mit der Zugänglichkeit oben rechts sprichst du einen Punkt an, der mich ständig beschäftigt und den ich für die gesamte Anlage ständig im Auge habe.
Ich bin relativ gross (1,90m) und nach zahlreichen Selbstversuchen und Selbstbeobachtungen komme ich zu dem Schluss, dass das grenzwertig ist aber klappen wird. Die Eingrifftiefe zu den Gleisen beträgt knapp 900mm, einen 1,1m tiefen Esstisch decke ich intuitiv von einer Seite und laufe nicht drum herum, trotz der Stühle, die auch noch da stehen. Stundenlang basteln und bauen ist natürlich ausgeschlossen, daher soll alles was nicht Trasse ist, modular gebaut und dann dort nur eingesetzt werden.

Rossi,
ich versuche wirklich nur die Gleise einzuplanen, die für den Betrieb, den ich realisieren möchte, benötigt werden.
Da auf den Gleisen 1 und 2 nur durchfahrende Züge verkehren sehe ich da oben in der Ecke keinen Nutzen für Abstellgleise.
Und dann wäre da ja auch noch das Thema Zugänglichkeit.
Und südlich des HBFs hatte ich ja schon alle Gleise links zusammen gepackt um rechts mehr Raum für "Gegend" zu haben.

Hauke,
ein vom härtesten Kritiker, wow.
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe deine Anregung bereits heute Mittag in Angriff genommen.
Bahnhof um 2° nach rechts gedreht, Bahnhof um 6cm gekürzt, die linke Einfahrt schlanker geplant.
Nun ist der Knick rechts vertikal weg und oben rechts ist Platz für ein Stellwerk, einen Bahnübergang und DEN Wasserturm.

Mit dem Garten- und Landschaftsbau in Wintrack stehe ich immernoch auf Kriegsfuss, ich weiss einfach nicht wie man den Strassendamm darstellen kann, der links die Kehre verstecken soll.
Der Verlauf der Hauptstrecke unten rechts beschäftigt mich noch. Am einfachsten wäre es wohl, ihn komplett unter Tage verlaufen zu lassen und den Platz oben für Landschaft zu verwenden. Aber vielleicht gibt es noch eine schickere Lösung.

Jedenfalls sieht das Ganze momentan so aus:






Hallo Jan-Dirk, der Plan sieht gut aus und die Strecken geben ein harmonisches Bild ab. Wenn Du mit der Engstelle beim Eingang (bei der Tür) in den Raum hinein leben kannst, dann ist alles gut. Mit etwas Anpassung / Optimierung an den Anlagenkante kannst Du hier sicher etwas mehr als 50cm Durchgangsbreite generieren.

Mit schmalen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#69 von E-Lok-Muffel , 23.03.2021 17:36

Hallo Leute,

Wahnsinn, was Ihr alle aus dem Plan gemacht habt

@Jan:
Was mir an diesem Plan mißfällt, ist die Zugänglichkeit! Nicht die von BjB angesprochene Engstelle an der Anlage, die Stört meines Erachtens nicht so wirklich, da die Anlage ja höchstens bis in Hüft- oder Taillenhöhe reicht (je nach Körpergröße) und obendrüber auf jeden Fall Bewegungsfreiheit für Schultern und Arme herrscht...
Nein, dass die Tür aber nur bis 60° aufgeht und damit nur einen "mannshohen Schlupf" von 60 cm Breite übrigläßt, gibt mir zu denken.
Bitte vor Baubeginn mit Kisten und Türstopper simulieren, ob der Zugang so ausreicht!
Wenn das Deine Traumanlage verspricht zu werden, entweder Tür aushängen (wenigstens für den Bau) oder einen Schreiner bitten, die Zarge zu drehen, so dass die Tür nach aussen aufgeht.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#70 von Joak , 23.03.2021 18:02

Hallo JD,

gute Idee vom uLi - irgendwie vermisse ich seinen Doppelpost - wenn die Tür nach aussen aufgeht. Dafür braucht man aber nicht unbedingt einen Schreiner oder ähnliches....
Bei halbwegs handwerklicher Begabung kann man das auch selber machen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#71 von JanD , 23.03.2021 21:45

Hallo Tobias,
danke für den Tipp mit dem Faller Strassenbaukasten, ich werde mich morgen mal an die Arbeit machen.

Uli, Bernd-Jost,
schön, dass ihr noch dabei seid und euch der Plan gefällt. Ich bin froh, dass ich nicht zu schnell mit dem Bau begonnen, sondern mich noch weiter mit dem Plan befasst habe. Aber nun ist es auch gut. Also oben, jetzt geht es unter Tage wieder los. Nee, nur ein paar kleine Korrekturen und Vereinfachungen.

Zum Thema Zugänglichkeit und Anecken bei der Tür.
Auf dem Plan sieht es wirklich schlimmer aus als es real ist. Den von Uli vorgeschlagenen Versuch habe ich schon einige Male durchgeführt und zwar ohne Stopper oder anderen Hilfsmitteln, ich komme da mit einer Geschwindigkeit kontaktlos durch, dass sich durch den Luftzug hinter mir die Tür fast zur Hälfte von selbst schliesst.
Falls meine Taille irgendwann wider Erwarten meine Schulterbreite überragt, kann die Tür immer noch umgebaut werden, weiter in die Zukunft möchte ich erstmal nicht denken.
Probemessungen sind auch gemacht, die Abweichung zwischen Plan und Realität liegt im Bereich +/-2mm, also alles Paletti.
Zur Veranschaulichung habe ich noch ein paar Fotos gemacht.

Ja, ich weiss, der Heizkörper hätte da schon längst weg sein sollen. Da es kein Notfall ist, habe ich es beim Installateur meines Vertrauens mit "kommt auf einen Tag nicht an" versucht. Das ist jetzt gute zwei Monate her, ich hätte es wissen sollen.

Euch noch einen schönen Abend. rost: rost:






Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#72 von Joak , 23.03.2021 21:59

Hallo JD,

sieht doch gut aus, würde ich auch erstmal so lassen.

Was steht denn da schönes hinter der Tür?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.307
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#73 von JanD , 24.03.2021 00:19

Zitat

Was steht denn da schönes hinter der Tür?



Das ist ein relativ potenter aktiver Bodenmonitor, den man als Schlagzeuger auf der Bühne und zu Hause zum Üben am E-Drumset prima benutzen kann. Also bei offenem Fenster, denn das Ding macht so viel Druck, dass man es in dem kleinen Raum kaum aushält.


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#74 von bjb , 29.03.2021 13:30

Zitat




Hallo JD, stört Dich der Heizkörper dort wirklich? Wenn ich es richtig sehe, hat die Anlage hinten beim Heizkörper doch etwas Abstand. Wenn Du den Thermostatkopf dann noch gegen einen Thermostat mit Ferneinstellung über Kapilar austauscht https://heizungsfachshop.de/heimeier-the...teller-2m-weiss, dann lässt sich der Heizkörper auch noch weiterhin steuern und kann Notfalls für Wärme sorgen. Ist bei mir im Moba-Keller auch so und funktioniert ohne Probleme.

Mit beibehaltenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Kleine Anlage in Anlehnung an das Vorbild Niebüll - Dagebüll

#75 von JanD , 29.03.2021 14:47

Zitat

Hallo JD, stört Dich der Heizkörper dort wirklich? Wenn ich es richtig sehe, hat die Anlage hinten beim Heizkörper doch etwas Abstand. Wenn Du den Thermostatkopf dann noch gegen einen Thermostat mit Ferneinstellung über Kapilar austauscht https://heizungsfachshop.de/heimeier-the...teller-2m-weiss, dann lässt sich der Heizkörper auch noch weiterhin steuern und kann Notfalls für Wärme sorgen. Ist bei mir im Moba-Keller auch so und funktioniert ohne Probleme.

Mit beibehaltenden Grüßen



Hallo BJ,
danke für den Tipp, ich wusste nicht, dass es so etwas gibt.

Bei dem Heizkörper gibt/gab es eine Reihe von Dingen, die mich gestört haben.

Zum einen der Platz: Ist gelöst, der Schattenbahnhof bekommt ein Gleis weniger, somit muss der Heizkörper nicht überbaut werden, kann seine Wärme also nach oben loswerden (und die Züge im Schattenbahnhof warm halten).

Zweites Thema war die Funktion des Thermostats. Wenn die Luft nicht frei zirkulieren kann wird es unter der Anlage schnell warm und der Thermostat macht dann dicht, während oberhalb der Anlage noch gar keine warme Luft angekommen ist. Das Thema ist nun auch gelöst dank deines Tipps.

Drittes Thema, bekomme ich den Raum noch warm, selbst wenn der Thermostat den Vorlauf offen hält?
Gut, der Bau ist gerade zehn Jahre alt und entsprechend gedämmt, der Heizkörper ist fast nie richtig warm, auch nicht im Winter.
Wie sind deine Erfahrungen? Kann dein Heizkörper frei atmen und wie lange dauert es bis in Augenhöhe warme Luft ankommt?

P.S.: Ich habe heute Holz bestellt.


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


   

Anlagenplanung Fleischmann Profigleis H0
H0 Anlage in L-Form 3,85*2,74m Brauche dringend Hilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz